NickLimegrove
Flexiganer
Radio-Doku "Electronic India" - Die vergessenen indischen Klangpioniere
Der Musiker Paul Purgas hat in Indien nach einem alten Synthesizer gesucht - und fand ein bedeutendes Klangarchiv. In einer Dokumentation räumt er mit dem Irrglauben auf, die frühe elektronische Musik sei nur in Europa und Nordamerika entstanden.
www.deutschlandfunkkultur.de
Der Musiker Paul Purgas hat in Indien nach einem alten Synthesizer gesucht – und fand ein bedeutendes Klangarchiv. In einer Dokumentation räumt er mit dem Irrglauben auf, die frühe elektronische Musik sei nur in Europa und Nordamerika entstanden.
Nichts vermag einen so verlässlich in eine retro-utopische Welt zu versetzen wie der Klang früher elektronischer Musik. Und auch die damit verbundenen Stereotypen gehen zurück in die Zeit ihrer Erschaffung.
Erst in der jüngeren Vergangenheit hat die Geschichtsschreibung sich damit vertraut gemacht, was für einen großen Anteil etwa Frauen an jener Pionierzeit hatten. Die Hand, die hier vor dem geistigen Auge an den Knöpfen eines vorsintflutlichen Synthesizers dreht, stellt man sich wohl als eine weiße, europäische vor. Aber diese Geschichte spielt ganz woanders.
„Als ich nach Indien kam, beschloss ich, im National Institute of Design die Bibliotheksarchive zu durchwühlen. Dort entdeckte ich diese Tonbänder, sah darauf sofort den Namen David Tudor, aber auch die fünf anderer Komponisten, Inder, die den Moog und dieses elektronische Musikstudio verwendeten,“ erinnert sich Paul Purgas.
Ein alter Synthesizer, eingemottet im Tierheim
Der britische Musiker und Performancekünstler, Historiker und Journalist Paul Purgas hat seine Forschungen in den Archiven des indischen National Institute of Design für die BBC in einer erhellenden Radio-Doku „Electronic India“ zusammengefasst.
Purgas hat selbst indische Wurzeln und befasst sich intensiv mit den Werken früher elektronischer Musikerinnen und Musiker wie dem erwähnten Amerikaner David Tudor, einem Gefährten von John Cage. Als er 2018 erfuhr, dass Tudor Ende der Sechzigerjahre mit einem frühen, von Robert Moog konstruierten Synthesizer nach Indien gefahren war, beschloss er, dieser Geschichte hinterherzureisen.
Purgas sollte den alten Synthesizer finden, eingemottet in einem Tierheim. Vor allem aber fand er wertvolle, aus den Jahren 1969 bis 1973 stammende Tondokumente aus Indiens vergessenem Electronic Music Workshop.
...