Der Fehler ist zu fragen ob es sowas geben sollte. Macht es einfach direkt richtig - NOCH könnte man die relevanten Inhalte dahin verschieben - Mein Tipp - für alle Zeiten - machen, sofort mind einen guten Beitrag vorgeben und vorlegen und die wichtigen Dinge in gute Form bringen - ich bin der Ansicht, FX in Synth stehen und fallen mit:
1) Qualität
2) Einbindung
3) Umgang mit verschiedenen Timbres und deren Routing
4) Effektauswahl und Verteilung
Kann man recht einfach mit listen:
Beispiel:
Prophecy - ist monophon, daher volle Engine - liefert alles, FX parameter modulierbar und als Macro einstellbar bzw auf die Controller legbar, aber ist faktisch ein Block.
Ensoniq EPS16+ / ASR10
3 FX Wege mit 3 freien Effekten, die der DSP bereit stellt und 2 fremde Anbieter (Waveboy und Prosoniq)
Pro Sound und Sample ist jeweils ein FX auswählbar, bei Waveboy sind es 4 Wege mit genau einem Pegel pro Sample.
FX Typen: Alles Reverb, NonLinear, Modulation von Ensoniq mit Modulation über einen Parameter Controller X.
Zusatz: Waveboy Filter mit Resonanz, Klassiker und 4-fach Busse, Yamaha CS like
Prosoniq: nutzt das normale Routing, hat aber unfassbar gute FX wie Raumsimulation mit Positionierung und Rechenfenster für Real-Time Stretch, was ein supergutes Digital Mangling Tool ist.
Auch dazu gehören weitere FX die man später in SonicWorX offline hatte aber in Echtzeit!
Alles zum Thema Delay (bis 4fach) und Reverb von Nonlin bis normal div. Typen
Es gibt auch Kombinationen von Effekten - daher gibt es die 3 Busse, so lassen sich die beschicken - aber die Reihenfolge wird vom Hersteller festgelegt, so gibt es zB Hall-Dist.Delay Kombis von allen 3 Firmen
Gilt auch für ASR10, der mehr Power hat und daher mehr kann, von allen Herstellern unterstützt - aber nicht austauschbar untereinander.
Grund: Stereosamples beim ASR.
Heutige Einschätzung
Besonders, Kreative Effekte - Klang wie DP/4 bei internen, wie Zynaptic/Prosoniq bei Prosoniq und Waveboy dazwischen - würde man heute wohl bei Mittelklasse sortieren, da nicht mehr ganz neu.
Aber sehr gut einsetzbar, Routung und Einbindung - 3-4 Busse auswählen und Level einstellen ist nicht maximal flexibel aber gut machbar - für ein volles Liveset absolut geeignet. War bei mir Workstation und passte für Drums, Sprachsamples, Melodien und Texturen zugleich.
Think "Mischpult"
ASR/EPS hat nur als Rack Einzelausgänge, daher live ok, für Einzelmischer empfehle ich die Erweiterung bzw das Rack - da sind die immer mit drin.
Vielfalt und Auswahl: wenn man alle hat ist das eine vollständige Ausstattung - alle wichtigen Basics sind drin, klingt sogar heute noch gut, vielleicht etwas 90er weil 56K DSPs nicht mehr ganz neu - Aber der Kreativanteil der Effekte ist für Musiker wie mich, die Elektronik sehr betonen sehr sehr cool. Gerade mit den Ensoniq Samplern mit ihren Funktionen ergänzt sich das sehr gut -
Wer IDM, EBM, Techno, Synthpop, Indie macht wird hier ganz sicher froh sein -
Ist aber halt kein Faltungshall - alles synthetisch und so. Für intern damals supervorn, würde ich heute noch einsetzen, wenn mein ASR nicht geklaut worden wäre.
Könnte das noch etwas strukturieren - aber mal so als Anfang - und hier aus dem Kopf, weil - Prophecy in Reparatur (vermutlich für immer) und Ensoniqs nicht mehr da wegen Drogenfreund, ich verleih nichts mehr - note to self.