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Ein Multimode und ein HP wären schon gut. Aber MC-707, ist das nicht ne Groovebox?Was müssen die Filter können?
Die MC-707 hat einen Sequencer, ist aber auch ein Synth. Es gibt halt nicht so viele Regler und Taster zum Editieren, der Blofeld hat aber z.B. auch nicht sehr viele. Die MC-707 klingt gut und hat gut klingende Effekte eingebaut. Es gibt Sample-ROM, man kann aber auch User-Samples reinladen.Ein Multimode und ein HP wären schon gut. Aber MC-707, ist das nicht ne Groovebox?
Es gibt die Sampling Option beim Blofeld - die Keyboard Version hat die meines Wissens nach direkt dabei, ansonsten freischalten, wenn Waldorf mal wieder Sale hat, gibt's dann für 50%.@blofeld, der ist ja gebraucht mal richtig günstig. Ich mag Waldorf, hatte den q, micro XT und den alten microwave.
Hatte blofeld nicht mal diesen Sampling zusatz? Was muss man beim Gebrauchtkauf beachten?
13 Filter-Typen, aber nur ein Filter. Er sucht zwei.Nord Lead 3 hat 13 Filter Typen am Board und der NL3 gibt es auch im Rack. 24 Simmen sind auch dabei. Für 1000 Euro kann man das Rack mit etwas Glück finden.
Mal den Yamaha AN1x in die Runde werfe….
Verschiedene Filtertypen (geht bis in die Selbstoscillation und klingt gut!). Ein Hochpassfilter, dass m.M.n über die Matrix auch moduliert werden kann. Ansonsten ein gut klingender VA, brauchbare Tastatur mit Aftertouch. Bedienung allerdings nicht so easy, aber erlernbar. Preislich liegst Du zwischen 450 bis max. 600 Euro.
13 Filter-Typen, aber nur ein Filter. Er sucht zwei.
Er hat ein Filter mit unterschiedlichen Modi. Auch wenn man im Multi-Filter-Mode ähnliche Ergebnisse erzielen kann, so ist es doch nicht das gleiche wie zwei vollkommen unabhängige Filter mit unabhängigen Ein- und Ausgängen.Der NL3 hat 13 Filtern!
Er sucht ohne Tastatur.Mal den Yamaha AN1x in die Runde werfe….
Verschiedene Filtertypen (geht bis in die Selbstoscillation und klingt gut!). Ein Hochpassfilter, dass m.M.n über die Matrix auch moduliert werden kann. Ansonsten ein gut klingender VA, brauchbare Tastatur mit Aftertouch. Bedienung allerdings nicht so easy, aber erlernbar. Preislich liegst Du zwischen 450 bis max. 600 Euro.
Er hat ein Filter mit unterschiedlichen Modi. Auch wenn man im Multi-Filter-Mode ähnliche Ergebnisse erzielen kann, so ist es doch nicht das gleiche wie zwei vollkommen unabhängige Filter mit unabhängigen Ein- und Ausgängen.
Die Leute hier können alle nicht lesen...2 Filter sprich, ZWEI Filter...nicht x Filter TYPEN...gibt es sowas?
Edit: Da ich nurnoch Eurorack entwicklungen verfolge, hab ich total den Überblick verlohren, Ich glaube die Anforderung mit 2 Filtern schließt hier einiges aus. Für polysynths find ich das aber relativ wichtig.
8 Voice Advanced Wavetable synthesis
Oscillators 1 and 2: Wavemorphing oscillators
• 219 single-cycle waveforms
• User wavetables
◦ 8 user-selectable waves per oscillator to build custom wavetables
◦ WaveScan parameter lets you morph through the wavetables
◦ Every patch can have two unique wavetables
• Bit reduction: 11 settings from 2 to 16 bits, and Off
• +/- 3 octave tuning range
• Keytracking: 0-200%
Oscillator 3: fixed Wave oscillator
• 219 single-cycle waveforms
• Bit reduction: 11 settings from 2 to 16 bits, and Off
• +/- 3 octave tuning range
• Keytracking: 0-200%
Dual Mutants per oscillator (Osc 1 and 2)
• FM: Linear FM
◦ Selectable Modulator source:
- Internal Sine & Triangle waves, Oscillators 1-3, Ring Mod, Noise generator, Mutants 1-4, External Mod inputs 1 & 2
• WavStack™: Generates 5 detuned waves from the input source, with adjustable detune amount
• Hard Sync (Osc Sync): gives that classic sync sweep sound
◦ Selectable sync input source: Oscillators 1-3
◦ Adjustable Hann window to shape the output
• Pulse Width Modulation (PW-Orig): Adjusts the pulse width of any waveform
• PW-Squeeze: Compresses the center section of the waveform, for a unique type of PWM
• PW-ASM: 8 adjustable Warp points can be applied to the waveform, for a unique form of FM synthesis
◦ Warp points can be modulated individually through the Mod Matrix
• Harmonic Sweep: scans through the harmonics of the incoming waveform
• PhazDiff: creates a new sound by combining phase shifting and summing techniques
• Depth control for all Mutants
• FeedBack control for all Mutants (except WavStack): 0-150%
• Ratio control for Osc Sync, Harmonic, and all PWM Mutants: 0.250:1 - 64:1
◦ Mutations occur up to 64 times in one waveform cycle, or as few as once in four cycles
• Dry/Wet mix to blend the input source with the Mutant output
Noise Generator
• White, Pink, Brown, Red, Blue, Violet, Grey noise sources
Ring Modulator
• Selectable input source:
◦ Oscillators 1-3, Noise, Mutants 1-4, External Mod inputs 1 & 2
• Depth control
Sound source mixer
• Independent level control for Oscillators 1-3, Noise, and Ring Mod
• Panning for each source
• Filter routing mix
• Each source can be soloed
◦ Solo status is saved with the patch
Two Filters
• Series or parallel routing
• Filter 1
◦ 12 & 24dB/octave modern ladder (compensated)
◦ 12 & 24dB/octave vintage ladder (uncompensated)
◦ 3-Ler LP, BP, HP
◦ MS20 HP, LP
◦ Low Pass Gate
◦ STN LP, BP, HP
◦ 1 pole LP
◦ 8 pole LP
◦ Vocal filter
◦ Multiple vowel order options
- Formant parameter
• Filter 2 (SEM style)
◦ Continuously Variable Low pass > Band pass > High pass
◦ Continuously Variable Low pass > Notch > High pass
Patch-level parameters
• Poly, Mono, and Unison modes
• Two glide modes: Glide and Glissando
• 60 scales available, including microtonal
◦ New scales can be imported from third-party software
• VoiceMod: independent modulation levels available per voice, per patch
• MPE support
• NRPN / CC automation capability
• Randomize or initialize parameters, modules, or an entire patch
Modulation Specifications
5x Low Frequency Oscillators
• 10 static waves
◦ Sine, Triangle, Saw up, Saw down, Square, Pulse 27%, Pulse 13%, S&H, Noise, Random
• Step Wave: up to 64 user-definable steps (similar to a step sequencer)
◦ SemiLock for chromatic pitch sequencing
◦ Can advance one step per trigger
• Clock sync
• Variable rate
◦ BPM Sync Off: 0.02 - 150 Hz
◦ BPM Sync On: 1/64T - 64' (16 bars), including dotted and triplet options
• Starting phase
• Start delay
• Fade in
• Master LFO output gain
• Trigger modes: Mono, Poly, Off (free run)
• One shot modes: Off, On, and Step
• Adjustable smoothing of waves and LFO steps
• LFO quantize: 8 levels
5x Envelope Generators
• 6 stage DAHDSR envelopes
◦ Delay, Attack, Hold, Decay, Sustain, Release
◦ Slope curves for ADR stages
◦ Variable from full exponential to full logarithmic
◦ Use Tempo or Time option for setting the length of each stage
• BPM Sync option
• Looping of AHD stages
◦ Loop 2-50 times or indefinitely
◦ Envelopes can function as additional LFOs
• Envelope quantize: 8 levels
• Trigger modes: Reset, Retrigger, Legato (not available in Poly mode)
• Trigger Sources: up to 4 trigger sources available for each envelope
Matrix modulation
• 32 slots for source-destination mod routings with amount
• 35 sources, 191 destinations
• Modulation slots can be mod destinations and/or Macro destinations
• Per-voice Modulation sources: bipolar or unipolar
8x Macro knobs and buttons
• Each Macro knob allows positive and negative control of up to 8 destinations
• Macros can be modulation destinations
Arpeggiator
• Arp parameters can be modulation destinations
• Modes
◦ Up, down, up/down, up & down, note order, random, chord, phrase
◦ 64 preset phrases
◦ Adjustable length
◦ Step offset +/- 32 steps
◦ Tap Trigger option: advance arpeggiator with Tap Tempo button
• Octave
◦ Range: 1-6 octaves
• Play order
◦ Up, down, up/down, alt 1, alt 2
• Swing: Adjustable from 50-75%
• Gate time: 5-100%
• Ratchet: repeats notes
• Chance: sets how often the ratchet takes place
Effects Specifications
Pre-effects: before Delay and Reverb
• Chorus, Flanger, Rotary, Phaser, Lo-Fi, Tremolo, EQ, Compressor (with side chain), Distortion
Delay
• Mono, Stereo, Panning, LRC (left/right/center), Reverse
• BPM sync option
Reverb
• Hall, Room, Plate, Cloud
• Freeze mode
Post-effects: after Delay and Reverb
• Chorus, Flanger, Rotary, Phaser, Lo-Fi, Tremolo, EQ, Compressor (with side chain), Distortion
Ich habe ein Rack, welches ich nicht mehr wirklich benutze. Würde ich evtl verkaufen.Nord Modular G1 Rack... aber schwer zu bekommen!
Microwave XT?gibt es sowas?
Edit: Da ich nurnoch Eurorack entwicklungen verfolge, hab ich total den Überblick verlohren, Ich glaube die Anforderung mit 2 Filtern schließt hier einiges aus. Für polysynths find ich das aber relativ wichtig.
Der zweite Filter beim MWXT ist eher eine nette Zugabe. Nicht zu vergleichen mit einem vollwertigen Filter.Microwave XT?
Ist sie, aber man muss guten Willen haben.Danke an alle. Grösser als Blofeld soll er nicht sein. Beim Blo frag ich mich nur ob die Matrixbedienung langfristig ok ist.
Direkt in der Matrix ist das beim Blofeld ebenfalls nicht möglich. Aber der Blofeld ist ein Modulationsmonster. Du kannst immer alles auf irgendwelche Controller oder Spielhilfen legen. Zudem gibt es eine gute Controller-Box von Stereoping (in der Edition "QFeld"):Vor allem stört mich daran, dass man zwei Parameter aus unterschiedliichen Reihen nicht gleichzeitig bedienen kann, oder ist das beim Blo irgendwie anders gelöst?
Die Filter sind beim Q/mQ/Blofeld so gut wie bei - meiner Meinung nach - keinem anderen digitalen Synth. Und sie sind extrem flexibel verschaltbar. Seriell, parallel und jede Klangquelle (3 OSCs plus Noise) kann beliebig in den Filter-Eingang gepannt werden, zudem können auch die Filter-Ausgänge beliebig gepannt werden auf die Stereo-Summe.Vor allem für live und da denke sind 2 Filter gerade bei polyphonen synths wichtig damit man mit einem Hochpass oder sogar Bandpass den Mix entstressen kann.
Roland MC-101. Zwar kein Bedienmonster ... Im MC-101-Thread könntest du nachfragen, wie gut er sich editieren lässt. Anfangs konnte man nicht sehr viel am Sound am Gerät editieren. Es gab aber schließlich ein FirmWare-Update, nachdem viel am Sound am Gerät editiert werden kann. Die Sound-Engine ist, soviel ich weiß, identisch zur MC-707, nur ist die MC-101 4-fach und nicht 8-fach multitimbral wie die MC-707.Grösser als Blofeld soll er nicht sein.
Absolut. Der q ist heute immer noch ein fantastischer synth und hat einen sehr eigenen wunderschönen sound. Auch fm egal welche klingt sehr gut. Er ist etwas wuchtig untenrum aber sehr schön ausgeglichen, die mitten und höhen. Der preis liegt aber gut über tausend.Ist sie, aber man muss guten Willen haben.
Direkt in der Matrix ist das beim Blofeld ebenfalls nicht möglich. Aber der Blofeld ist ein Modulationsmonster. Du kannst immer alles auf irgendwelche Controller oder Spielhilfen legen. Zudem gibt es eine gute Controller-Box von Stereoping (in der Edition "QFeld"):
Synth Controller
Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen ändert das Produkt gerade ein wenig seinen Look. Die ersten 3 Fotos (81Z-Edition) zeigen den Look der Restbestände die im Moment geliefert werden (solange Vorrat reicht). Die Knöpfe sind länger als ...www.stereoping-shop.com
Die Filter sind beim Q/mQ/Blofeld so gut wie bei - meiner Meinung nach - keinem anderen digitalen Synth. Und sie sind extrem flexibel verschaltbar. Seriell, parallel und jede Klangquelle (3 OSCs plus Noise) kann beliebig in den Filter-Eingang gepannt werden, zudem können auch die Filter-Ausgänge beliebig gepannt werden auf die Stereo-Summe.
Schau Dir auch mal die alten Q- und mQ-Modelle an. Wenn Du auf die vielen Wavetables und die Sample-Funktion des Blofeld verzichten kannst, sind u.U. die Vintage-Versionen dem Blofeld sogar vorzuziehen. Ich selbst z.B. habe den Sledge und das Blofeld Keyboard am Arbeitsplatz, aber "nur" zwei mQs zuhause.