15.-17.3.2024 in Wallenhorst-Hollage: "Nerdlich der Mitte IX - Schraubüberfall!"

Eine Bündner Nusstorte kommt meistens schon aus dem Kanton Graubünden

…jaja, aber die sieht in Flims anders aus als in Laax, und beim Coop anders als beim Migros - darauf wollte ich raus…

…und bei uns in Flims hat der Crest-Bäcker auch noch verschiedene Größen - so wie auch der Coop, bei Migros weiß ich es nicht…
 
…und von den weiteren regionalen Auswüchsen (Engadiner Nusstorte und andere) fang ich gar nicht erst an…
 
Eine Bündner Nusstorte kommt meistens schon aus dem Kanton Graubünden ;-) Der ist zwar im Verhältnis gross und hat einige Täler, aber andere Kantone haben in der Regel andere Süssigkeits-Spezialitäten… auch in den Tälern ;-)

Beispiel Kanton Freiburg: Meringue mit Double Crème

Anderes gibts in der ganzen Schweiz: Vermicelles zum Beispiel @T M A ;-)

Nicht zu vergessen: Zuger Kirsch.

imagescms-image-000546987.jpg


Mein eidgenössischer Onkel buk sie erst, als er sich originales Zuger Kirschwasser organisiert hatte.

Das nenne ich konsequent.

Was mich darin erinnert, daß zu Ostern eigentlich wieder mal eine Rüeblitorte an der Reihe wäre. Nach Aargauer Familienrezept.

Stephen
 
Du erzähltest davon…Himmelherrgott, sie sieht so ordentlich & lecker aus!

Echt eidgenössisch halt.

Ich sollte erwähnen, daß ich den Zuckerguß der Rüeblitorte gegen einen Deckel aus Buttercreme und Marzipan ersetze.

Zuckerguß ist nicht so meins.

Stephen
 
Ist nicht dasselbe & deutlich kleiner, aber die von Dir freundlicherweise mitgebrachte gab es bei Amazon leider nicht…
Ich hatte die bei Migros gekauft, dort setzt man stark auf Eigenmarken, die es eben dann nur bei der Migros gibt.

Hier der Artikel in der Migipedia:

Info aus Wikipedia:

Das Engadin ist ein Hochtal in Graubünden. Man kann so eine Torte auch selber backen.
 
Nicht zu vergessen: Zuger Kirsch.

imagescms-image-000546987.jpg


Mein eidgenössischer Onkel buk sie erst, als er sich originales Zuger Kirschwasser organisiert hatte.

Das nenne ich konsequent.

Was mich darin erinnert, daß zu Ostern eigentlich wieder mal eine Rüeblitorte an der Reihe wäre. Nach Aargauer Familienrezept.

Stephen
Du hast CH-Wurzeln? Spannend. Die Rüeblitorte wird jeweils am Aarauer Rüeblimärt zelebriert. Heuer wieder am 6. November.
 
Ein Tortentisch am HK wäre doch eine Überlegung wert

1. warum nur beim HK?!
2. warum nur 1 Tisch?
3. wie ist es moralisch zu bewerten wenn die Jungs wie ich oder @moogli den ganzen Winter über an ihrer Bikinifigur arbeiten, und dann kurz vor der Bikinisaison solche Attacken gefahren werden, hmmh?!
 
1. warum nur beim HK?!
2. warum nur 1 Tisch?
3. wie ist es moralisch zu bewerten wenn die Jungs wie ich oder @moogli den ganzen Winter über an ihrer Bikinifigur arbeiten, und dann kurz vor der Bikinisaison solche Attacken gefahren werden, hmmh?!
1. weil bis nach Wallenhorst hat‘s bei mir noch nicht gereicht
2. weil die Dinosaurier werden immer trauriger, je mehr Dessert…
3. mass halten, oder Masse halten, die ewige Frage

😂
 
Oder Mahony-Riegel als Hausmarke beim Rossmann.
Achguck.

tegut hatte schon vor der Übernahme durch Migros mit denen zusammengearbeitet (und war ursprünglich auch deren Vorbild), daher gab es einige Sachen von den zu Migros gehörenden Herstellern als tegut-Eigenmarken, nach der Übernahme erschienen die dann unter dem Original-Label.

Gibt es bei tegut die besagte Nusstorte?
Ist mir bewußt noch nie aufgefallen, müßte ich schauen. tegut verkauft inzwischen aber auch Sachen über Amazon, da es die Märkte ja nicht in ganz Deutschland gibt, sondern vor allem in Hessen und Thüringen.

Es gibt sie aber bei Amazon: https://www.amazon.de/Bündner-Nusstorte-Bergbienenhonig-Baumnüssen-Schweizer/dp/B0B77J9T5H/ref=sr_1_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon, ihr geht jetzt zu einer anderen, kalorienreicheren „Jam“ über :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben