tom f
|||||||||||
Als Biologe immer im Hinterkopf habend, was die Evolution - salopp formuliert - durch Zufall alles entstehen hat lassen, traue ich mich fix behaupten, dass bei unendlich vielen Wiederholungen alle bekannten Melodien von selbst auftauchen werden.
Kommt nur drauf an, was einem leichter fällt: denken oder auf einen Zufall warten.
Vielleicht sollte die Evolution mal 3 Millionen Jahre Batterien aus einer 303 rein- und rausnehmen
Bevor ich mir etwas Neues kaufe, versuche ich erstmal mit dem zu arbeiten was ich schon da hab. Geld hab ich als Student leider nicht wie Heu. Heute Abend wollt ich mich mal ransetzen und versuchen die Acid-Spur durch den MS2000 zu jagen. Der bietet ja auch Delay und diverse andere Effekte. Oder eben die Bassline mal so nutzen, dass sie sich z.b. mit dem Trägersignal z.B. der Bass- oder Snaredrum moduliert. Nur bin ich mir nicht sicher in welchen Eingang der Bassline das Audiosignal zur Modulierung der Hüllkurve gehört. In den 'FM IN' oder den 'AUDIO IN'. So richtig schlau werd ich aus dem Handbuch nicht:
Audio In
Audio In (6,3 mm mono) ist ein Audioeingang, der den Audiosignalweg vor dem Filter auftrennt. Die extern eingespeisten Signale, werden statt dem Sägezahn- oder dem Rechteck-Signal in den Filter eingespeist.
FM In
FM In ist ein Eingang (3,5 mm mono) zum modulieren der Filtereckfrequenz des Filters. Der FM In Eingang ist insbesondere geeignet, um mit Audiosignale den Filter zu modulieren.
Also nach meiner Lesart in den FM IN, also einfach eine externe Soundquelle an den FM IN stöpseln und fertig?
Was der Audio IN macht, das begreife ich einfach nicht, was da steht.
EDIT: Mal so als Geowissenschaftler gesprochen:
Einfach mal eine Klimakurve über Matlab und ein Audio-Interface so programmieren, dass sich daraus ein Trägersignal basteln lässt Mal gespannt was da rauskommen würde.
Audio in dazu da ein beliebiges Signal - irgendeinen Audioloop - einfach durch dern Filter des Gerätes zu senden. Das können viele Geräte.
Und das ganze wird dann halt zusätzlich von dem Sequencer getriggert, also in dem Sinne, dass der Audio in nicht stets offen ist sondern - wie ja im Text steht - lediglich den internen Oscis ersetzt.
Du hast also auch die Hüllenkurve und Accents die auf den Filter wirken dann auf dem Eingagnsignal.
FM in kannst Du auch mit jedem Signal betreiben, nur kommt halt mit komplexen Sounds oder gar Musik eher was chaotisches Raus - in der Regel wird man da eher eine zusätzliche Hüllenkurve oder eher LFO von einem Modularsystem nutzen um den Filterfrequenzen zu modulieren.
Einfach alles ausprobieren
Und wegen dem Geld - also kauf Dir doch gebrauchte Pedale.
Ich habe neulich 6 gute Markenpedale als Konvolut um einen Spottpreis verkauft und ich bin sicher nicht der Einzige der sowas tut