Acid ist fertig!!!

Kann sein. Der Track ist eigentlich von einen anderen Track abgefallen, den ich schon seit mehreren Wochen am Wickel habe. Ich habe aus Spaß einfach mal alles weg gelassen und den Acid Bass eingesetzt. Das klang gleich von Anfang so rund, dass ich Track den einfach einspielen musste.

Für diesen speziellen Track fand ich das ganz passend mit dem fortlaufenden Thema.

Ich habe Kumpels, denen ist ein 4er-Loop schon zu viel Abwechslung. :selfhammer:
 
gefällt mir super :supi: ..schlicht einfache Nummer und das ist gut so..Hat so n Emanuel Top touch....Gibts auf jeden Fall nix zu meckern....Mach weiter so
 
ampRepublic schrieb:
Kann sein. Der Track ist eigentlich von einen anderen Track abgefallen, den ich schon seit mehreren Wochen am Wickel habe. Ich habe aus Spaß einfach mal alles weg gelassen und den Acid Bass eingesetzt. Das klang gleich von Anfang so rund, dass ich Track den einfach einspielen musste.

Für diesen speziellen Track fand ich das ganz passend mit dem fortlaufenden Thema.

Ich habe Kumpels, denen ist ein 4er-Loop schon zu viel Abwechslung. :selfhammer:

1. Du hast die falschen Kumpels :mrgreen:
2. ist nicht meine Mucke, aber gefällt
3. geiler Sound, macht schön Druck :phat:
 
Von der Idee her nicht schlecht aber beim abmischen würd ich noch experimentieren. Der Bass muss mehr rollen. Dieser Gong als Snare finde ich garnicht gut.Die LFO im hinterhrund gefällt mir. Der Groove ist auch nett. Aber da fehlt noch der Pfeffer drinn.
 
rollt auch so ganz angenehm und im Club nach 3 Bier rollts sowiso ..

kannst aber dennoch n leichte Sidechainkopression mal versuchen...Bassdrum sidechaint Bassline...Rollt dann n Zacken mehr...Finde es aber auch so in allem super gelungen...

zum Arrangieren... Ich finde im Genre Techno ,House und Acid braucht man auch kein besonderes Arrangement..Der Groove und Sound muss nur getroffen werden und das tut es ..hier und da einige breaks und fills..fedisch...Die Story muss der Dj erzählen können....und das Stück lässt sich sicherlich ganz gut in ein Set implementieren...und zumindest hat es nicht diesen nowage minimalrheuma hüftstarre sound Charakter ,,hat bischen was aus den mitte den 90ígern...find ich gut..
 
Groovedigger schrieb:
rollt auch so ganz angenehm und im Club nach 3 Bier rollts sowiso ..

kannst aber dennoch n leichte Sidechainkopression mal versuchen...Bassdrum sidechaint Bassline...Rollt dann n Zacken mehr...Finde es aber auch so in allem super gelungen...

zum Arrangieren... Ich finde im Genre Techno ,House und Acid braucht man auch kein besonderes Arrangement..Der Groove und Sound muss nur getroffen werden und das tut es ..hier und da einige breaks und fills..fedisch...Die Story muss der Dj erzählen können....und das Stück lässt sich sicherlich ganz gut in ein Set implementieren...und zumindest hat es nicht diesen nowage minimalrheuma hüftstarre sound Charakter ,,hat bischen was aus den mitte den 90ígern...find ich gut..

Gut wenn du nur Musik hörst wenn du besoffen bist passts ja..."sowieso" :lol:
 
Erst mal Danke für das ganze positive Feedback! :adore: :supi:

Freigeist schrieb:
Von der Idee her nicht schlecht aber beim abmischen würd ich noch experimentieren. Der Bass muss mehr rollen. Dieser Gong als Snare finde ich garnicht gut.Die LFO im hinterhrund gefällt mir. Der Groove ist auch nett. Aber da fehlt noch der Pfeffer drinn.

Wenn du den "Gong" auf jedem zweiten Offbeat meinst, der kommt aus der Bassline vom Sub37. Da moduliert LFO2 die Oktave des zweiten OSC's. War mir auch aufgefallen und ich hatte den zweiten OSC dann einfach mal ne Oktave tiefer gedreht, aber dann hatte ich das Gefühl, dass dort etwas Betonung fehlte.

Wenn ich das richtig lese, geht der Haupttenor in Richtung mehr Druck/Sidechainig. Ich muss mal schauen was man da machen kann. Mein Audio-Routing geht Sub37 -> Analog Four -> Analog Rytm (Compressor mit Sidechain auf die Kick) -> Stereosumme ins DAW.

Der analoge Compressor in der Rytm ist eher von der rabiaten Sorte, deshalb versuche ich den nur dezent für etwas Glue einzusetzen. Ich fand das für den Track auch schon relativ viel, aber vielleicht sollte ich das nochmal nachjustieren. ;-) Oder nen Hauch Distortion.

Ich könnte auch alle Kanäle einzeln mit Overbridge ins DAW routen, aber ich würde lieber komplett analog bleiben.

Ich teste das morgen Mal. Heute lass ich die Nachbarn aber in Ruhe. :selfhammer:

Da kann ich ja auch gleich noch den Gong entschärfen. :)
 
Das Prädikat "Acid" verbinde ich persönlich immer mit einer Rohheit im Sound. Quasi Old School 87 Original-Definition. Nimmt man das nächstbeste, also Plastikman in den frühen 90ern, dann bleibt es dort immer noch roh (Sheet One LP anhören!!!). Der Track hier ist einfach viel zu sauber. Die Bassline (woher?) ist dabei zu sehr im Hintergrund - nach meiner o.g. Acid-Definition muss diese im Vordergrund stehen. Guter Acid hat auch eine Funky Bassline, ist ja schwarze Musik. Letztendlich.
Ich würde den Track somit eher "Trance" zuordnen, aber nicht Acid.
Bleib dran!
 
Rolo schrieb:
Bass Drum ist zu laff !!!

Zu laut? Zu lasch????

Lauflicht schrieb:
Das Prädikat "Acid" verbinde ich persönlich immer mit einer Rohheit im Sound. Quasi Old School 87 Original-Definition. Nimmt man das nächstbeste, also Plastikman in den frühen 90ern, dann bleibt es dort immer noch roh (Sheet One LP anhören!!!). Der Track hier ist einfach viel zu sauber. Die Bassline (woher?) ist dabei zu sehr im Hintergrund - nach meiner o.g. Acid-Definition muss diese im Vordergrund stehen. Guter Acid hat auch eine Funky Bassline, ist ja schwarze Musik. Letztendlich.
Ich würde den Track somit eher "Trance" zuordnen, aber nicht Acid.
Bleib dran!

Die Bassline kommt aus der Analog 4. Sawtooth mit HP und LP Filter mit viel Reso und Reverb. Im Vergleich zur 303 oder Klonen viel zu zahm.

Ich fand es eigentlich ganz interessant eines der tragenden Element etwas nach hinten zu stellen, so hat man eher das Gefühl, man würde gern mehr davon hören, als wenn es gleich vorne auf die Mütze gibt.


Die Sache mit dem Gong habe ich auch auf verschiedene Wege getestet - 1,2 Oktaven tiefer, KB Tracking vom Filter usw. Aber irgendwie fehlt mir dann auf dem zweiten Offbeat die Betonung. Die Bassline klingt dann sehr "normal".

Und ich habe den Compressor etwas angezogen. War jetzt nicht die Welt, aber insgesamt rollte der Bass dann schon etwas mehr.

Als ich den Track dann vom Mastern zurück bekommen habe, klang es für mich im A-B Vergleich wieder absolut identisch. :selfhammer: Ich glaub ich muss noch ein wenig mehr Zeit für den Compressor investieren. Oder wirklich mal alle Spuren einzeln ins DAW routen..
 


News

Zurück
Oben