alte Orgel schlachten für Teile

Koch

Koch

|||||
Ich habe eine CRB Diamond 702 Orgel, wohl aus den frühen 70er Jahren? Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
 
Falls sie schon mit Teiler-ICs arbeitet, dann kann man die rauslöten und auf ebay anbietet (vorausgesetzt, die Orgel tut noch).
Manche Leute bauen die Rhythmusmaschinen-Klangerzeugung aus sowas aus, und steuern sie dann mit separaten Triggern an.

Rentable ist das alles nicht.
 
Wenn sie keine ICs hat, ist sie quasi komplett wertlos? Ist da nicht so etwas wie ein Filter drin, den man retten könnte? Oder die Strings? Sie wiegt geschätzt 50 Kilo, oder noch mehr.
 
Ein Wha Wha hat sie auch, aber keine Drums :heul:
 

Anhänge

  • IMG_7119.jpg
    IMG_7119.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Wenn sie wirklich einen String-Chorus hat, dann kann man das Board ausbauen. Nur weil ein Preset "Strings" heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass da auch das rauskommt, was Du Dir unter "Strings" vorstellst.
 
Eigentlich schade um das Ding.
In der Regel verursachen bei mir nämlich sämtliche (der unzähligen) Youtube-Orgeldemos unmittelbaren Ohrenkrebs.

Wenn man sich aber folgende Demo der CRB Diamond 702 anhört (ab Minute 1:55), kommt man zum Schluß, daß diese Orgel doch tatsächlich etwas "melancholisches" (synthesizerartiges) an sich hat (bzw. an sich haben kann.).

Möglicherweise könnte man in Verbindung mit Phaser, Chorus, Hall und Delay noch einiges (zusätzlich, bzw. ergänzend) ausrichten.



https://www.youtube.com/watch?v=MwKpmI0u-js
 
Die Strings klingen recht gut. Meine Combo Orgel hat sowas leider nicht, dafür Zugriegel und einen Federhall. Also darf sie bleiben. Steht aber im Keller zusammengeklappt herum.
Ich würde die CRB nicht schlachten.
 
Ab 1:55 spielt der Youtuber einen alten Pink FLoyd Song von 1969. Dieser wurde auch auf einer Farfisa eingespielt.

Echoes ist von 1971.

Wenn die Orgel funktionstüchtig ist und Platz ausreichend vorhanden, dann wäre es schade, ein Musikinstrument zu zerstören.

Ist sie defekt, dann würde ich die Teiler-ICs und die Generator-Chips rausholen, die damals in zig Geräten verwendet wurden, heute aber u. U. mühsam zu beschaffen sind.

Orgeln sind Musikinstrumente, die muß man spielen können -- die legen sehr schnell sehr deutlich spielerische Defizite bloß.

Stephen
 
Ich habe hier eine Farfisa Pergamon. So mit Plastik Walnuss / Marmor Imitat. Sieht aus wie ein Einrichtungsgegenstand aus einem Usbekischen Dorfbordell. Kann auch so klingen.
Aber die kann auch alles von Ultravox und der Neue Deutschen Welle.

Braucht auch ne Repa... Da brummt es ziemlich
 

Anhänge

  • Farfisa-Pergamon (1).jpg
    Farfisa-Pergamon (1).jpg
    151 KB · Aufrufe: 45
Welche Teile würde es sich lohnen da raus zu löten?
Wenn sie denn tatsächlich irgendwann entsorgt werden sollte, würde ich wenigstens versuchen, die Verstärkerelektronik samt Netzteil plus sämtliche Schallwandler (=LS-Chassis) zu retten. Orgelspeaker sind geil! ;-)

Evtl. noch die Hallspirale (sofern vorhanden)...
 
Wenn sie denn tatsächlich irgendwann entsorgt werden sollte, würde ich wenigstens versuchen, die Verstärkerelektronik samt Netzteil plus sämtliche Schallwandler (=LS-Chassis) zu retten. Orgelspeaker sind geil! ;-)

Evtl. noch die Hallspirale (sofern vorhanden)...
Verstärkerelektronik hat die wohl gar nicht, weil Low Level Ausgang. Keine Hallspirale, keine Lautsprecher. Aber jede Menge Widerstände, Kondensatoren, ein paar Dioden und Transistoren und wenig Halbleiter.

Hier ein paar Bilder:
oberste Ebene
IMG_7316.jpg

geheimnisvoller silberner Kasten
IMG_7318.jpg

RCA 749, M 814A
IMG_7315.jpg

LM3080N, Elko aus Hong Kong
IMG_7322.jpg

in der Unterseite des silbernen Kastens stecken 5 Einschübe drin. Was ist das, was extra abgeschirmt werden muss?
IMG_7324.jpg

die mittlere Ebene
IMG_7319 (1).jpg

das sieht interessant aus, was könnte das sein?
IMG_7325.jpg

die unterste Ebene. Ist das ein Spannungsteiler? Kaskade irgendwas?
IMG_7342.jpg

MOSTEK7818
IMG_7375.jpg

italienische Tasten
IMG_7378.jpg

1970 oder 1976
IMG_7314.jpg

...erstaunlich dass nach so langer Zeit noch alles funktioniert.
 
Ich habe hier eine Farfisa Pergamon. So mit Plastik Walnuss / Marmor Imitat. Sieht aus wie ein Einrichtungsgegenstand aus einem Usbekischen Dorfbordell.

Du bist weit herumgekommen, wie es scheint -- ein Mann von Welt.

Kann auch so klingen.

Uh und Ah?

Aber die kann auch alles von Ultravox und der Neue Deutschen Welle.

Braucht auch ne Repa... Da brummt es ziemlich

Was kaum einer weiß (gut, jetzt schon): In der Pergamon steckt Einiges aus dem Farfisa Polychrome.

Nur ein bißchen raumgreifender und schwerer, aber dafür (fast) für lau zu bekommen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Eindrücke aus einem usbekischen Dorfbordell (einem Familienbetrieb, wie ich vermute):



Komisch, daß offenbar keine Medien mehr eingebettet werden können, warum auch immer.

Stephen
 
das sieht interessant aus, was könnte das sein?
All diese Elektronik macht Frequenzteilungen des Master Chips (MOSTEK MK50240), Waveshaping der 50% Pulsewellen daraus und Filter.

Woche 18 1978 hergestellt. Ist ein 13-Note Top Octave Synthesizer. Gibt es auf eBay von EUR 50 bis EUR 150 in etwa.

die unterste Ebene. Ist das ein Spannungsteiler? Kaskade irgendwas?
Was sind das für Chips hinten im Bild?

in der Unterseite des silbernen Kastens stecken 5 Einschübe drin. Was ist das, was extra abgeschirmt werden muss?
Irgendwo müsste noch der String-Chorus sein. Zumindest von dem Klang im Video her lässt sich auf einen solchen schliessen. Das wären dann typischerweise ein paar BBDs.
 
@Koch : Wenn die Orgel bei Dir tatsächlich auch so klingt wie im Video, das @Christian Böckle gepostet hat, dann hat sie meines Erachtens mindestens einen normalen Chorus drin und ggf auch einen Stringchorus. Den Sound aus dem Video finde ich sehr bemerkenswert. Kann natürlich sein, das der Mensch, der das Video gemacht hat, den Sound der Orgel dann noch mit externen Effekten verschönert hat.


Wenn Du die Orgel noch funkioniert und Du sie nicht selbst behalten willst, dann würde ich versuchen zu verschenken oder zu verkaufen; es wäre echt schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orgel + Strings
Viola + Violin, Höhen reingedreht für den Schimmer
Repeat und Verzerrer
Attack und Release können verändert werden
das selbe mit Effekten

Was sind das für Chips hinten im Bild?
in der Mitte dieser
IMG_7396.jpg
links und rechts jeweils 6 davon
IMG_7395.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7556.jpg
    IMG_7556.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_7557.jpg
    IMG_7557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens gehts jetzt nicht mehr darum was man da ausschlachten kann weil mich das immer ärgert wenn wegen ein paar euro funktionsfähige geräte zerlegt werden. ich könnte ja auch aus meiner hammond den tonewheel generator ausbauen weil das ding so nie wieder gebaut werden wird und vintage gesehen unendlich viel wert ist. mach ich aber nie.


da gebe ich dir recht. mit ähnlichen sounds sind ca 1977 unzählige punk songs gemacht worden. zb hier:


https://www.youtube.com/watch?v=z-GUjA67mdc#


jetzt haben wir mit ein paar posts schon den wert des geräts von "wegwerfen" auf "kult" gesteigert. demnächst taucht sie in der kleinanzeigenabteilung auf mit "italienische kultorgel. pink floyd, stranglers etc. geht nur an höchstbietenden" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Keller schlummert eine GEM Imperial II:

Sogar mit Ständer und Pedal. Ein paar Kontakte im Bereich der Effekte wollen nicht, aber sonst taugt sie. Cheesy sage ich nur. Strings kann sie allerdings nicht. Dort sind allerdings alle Töne noch einzeln mit LC Oszillatoren aufgebaut.
 
Bei mir im Keller schlummert eine GEM Imperial II:

Sogar mit Ständer und Pedal. Ein paar Kontakte im Bereich der Effekte wollen nicht, aber sonst taugt sie. Cheesy sage ich nur. Strings kann sie allerdings nicht. Dort sind allerdings alle Töne noch einzeln mit LC Oszillatoren aufgebaut.

Wenn ich mich nicht irre, müßte das die Orgel sein, die Michael Hoenig zu Zeiten von Agitation Free spielte, bevor er zur Yamaha YC-45D wechselte.

Stephen
 
bevor er zur Yamaha YC-45D wechselte.

montreux, 1973. hier wechselt miles davis von der trompete zus yc-45D. das waren die jahre in denen miles den freestyle electric funk erfunden hat. die yc-45d ist meine zweite orgel, mit der hammond deckt das eigentlich alles wesentliche ab. die yc-45d ist ausserdem meiner meinung nach die schönste orgel die jemals gebaut wiurde. die sieht mit dem kirschfurnier aus wie das innere eines maseratis aus den 70gern.


https://youtu.be/ZAE7XM9hPtc?t=12


img_2172_1.jpg
 
@humax5600 hast du vielleicht einen kompletten Schaltplan für mich? Ich will etwas als Ergänzung für meine Synthesizer. Multi-LFO, Pitch-Shift, Filterbank, Chorus, Flanger, Tremolo oder irgendwas cooles :cool: Aber keine komplette Orgel.
 
Wir haben noch irgendwo eine alte Geige, 19tes Jahrhundert.
Niemand spielt sie und ich überleg ob man da nicht n Gewürzregal draus basteln kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben