Kann es sein dass Fans von alter Technik gerne mal die Probleme kleinreden?
das wird es wahrscheinlich schon, aber genauso das gegenteil von den "neidern"... die wahrheit liegt irgendwo in der mitte
aber auch allgemein ist die elektronik der ende 70er anfangs 80er jahre verdammt robust. früher war man einfach bereit mehr dafür zu zahlen, hifi ein begriff.
mein cd player den ich habe und benutze, war der erste cd player den mein vater vor ca. 25 jahren gekauft hat, ein sony. ich kann mir nicht vorstellen das ein heutiger durchscnittlicher sony cd player in 25 jahren noch funktionieren wird... heute ist ja eher geiz ist geil angesagt und handys, ipods, mp3 player etc. sind "wegwerfware" die nicht länger als 2-5 jahre halten soll, nachher braucht man sowieso die neue generation, mit mehr speicher und noch kompakter...
ob man das auch auf musikinstrumente übertragen kann? auf so manche billig plastik midicontroller ja, ganz sicher. auch auf die vsts, nach 5 jahren interessiert das alte vst kein schwein mehr, dann gibt es längst schon viel bessere, schnellere die auch auf dem neuen betriebssystem noch laufen. und wenn heute was kaputt geht von dieser billigware, dann wird es einfach neu gekauft und nicht repariert und so wird es dementsprechend auch produziert.
und zu den plug ins, vielleicht gibt es hier ja solche freaks, die sich dann extra noch einen alten computer halten um die alten plug ins noch am laufen zu haben etc. aber wirklich bequem und praktisch ist das nun wirklich nicht, ausserdem gehen dann die vorteile, des in die daw eingebunden sein, verloren