Arturia Drumbrute - Drummachine

tr808_back.jpg
 
C'mon - selbst Korg hat es nach dem Beats eingesehen und dem Sample einen Stereo-Out spendiert. Und nun rate mal, welchen ich öfter nutze.

Und die Roland-Klopfe aus DMark-Zeiten als Vergleich heranzuziehen, find ich schon ein wenig weit hergeholt.
 
stromzuton schrieb:
Im direkten Zugriff gibt's ja keine Panorama-Zuweisung für die Einzelinstrumente.
:mad: Das zieht mich gerade maximal runter. Ich möchte gezz jemanden ohrfeigen. :dancehammer:

Weil: anders editierbar würde bedeuten "irgendeine Softwarelösung". Dann kann ich auch gleich mit Battery weitermachen. Den Volca Beats nutze ich nur, um Singleshots für Battery oder Loops für Cataract zu erstellen (mit allerlei Aufwand => FX). Gerade deswegen hatte ich auf den/die Drumbrute gehofft.

Naja, warten wir auf die nächste Version. Es eilt ja nicht.
 
salz schrieb:
Weil: anders editierbar würde bedeuten "irgendeine Softwarelösung". Dann kann ich auch gleich mit Battery weitermachen. Den Volca Beats nutze ich nur, um Singleshots für Battery oder Loops für Cataract zu erstellen (mit allerlei Aufwand => FX). Gerade deswegen hatte ich auf den/die Drumbrute gehofft.
Muss nicht so sein. Bei der TR-8 ist das beispielsweise über eine Tastenkombination ganz ordentlich gelöst. Der Temporegler fungiert auch für die Panoramaeinstellungen (wenn ich mich recht entsinne). Aber die hat auch 2 getrennte Ausgänge.

Sollte die Drumbrute nur Mono bieten, ist das Teil für mich leider auch raus. Dann warte ich wie du lieber auf ein Update. Aber so einen Fauxpas mag ich mir nicht vortstellen.
 
:meise:

Was denken so Produktdesigner sich denn dabei?
Joar...was ist denn mit dem Main Out? Mono oder Stereo?
Hmm...Stereo braucht doch eh keiner, nimm mal Mono, ist auch billiger.

Häää?
 
paradise disko schrieb:
BTW: ist denn der angepeilte Termin (ca. 01.12.16) bei Thomann & Co. valide?
Thomann nennt diesen Termin für neue Bestellungen und das dürfte soweit korrekt sein. Einige User werden sicher (wenn sie vorbestellt haben) schon deutlich früher einen DrumBrute erhalten. ;-)
 
freidimensional schrieb:
Was denken so Produktdesigner sich denn dabei?
Ein guter Produktdesigner schaut unter anderem sehr genau darauf, wer das Produkt wann, wie und wo einsetzen wird und danach werden Kosten/Nutzen gegeneinander abgewogen. Genau deshalb ist der DrumBrute vollanalog, kostet nur 449 und hat einen Mono Mix-Out und 12(!) Einzel-Outs.
 
Fr@nk schrieb:
deshalb ist der DrumBrute vollanalog, kostet nur 449 und hat einen Mono Mix-Out und 12(!) Einzel-Outs.
Mal angenommen, man hätte auf die Einzelouts verzichtet und statt dessen auf Stereo-Out und Panning-Regler gesetzt. Wäre das teurer geworden?
(nur so als Idee für ein Folgemodell - vom Synth gibt es ja auch 2)
 
Denke, man muss die Existenz der Fraktion der "Einzel-Mono-Output-Verweigerer" in der heutigen Zeit zumindest akzeptieren. ;-)

Auch wenn man selbst eine andere Arbeitsweise gewohnt ist: nicht jeder braucht Einzel-Ausgänge oder hat ein diesbezügliches Setup, manche haben einfach auch deren Potential nicht verstanden.

Nicht auszuschliessen ist aber auch, dass auch ohne Einzelausgänge einer Drummachine Menschen damit tolle Musik machen können.
 
salz schrieb:
Mal angenommen, man hätte auf die Einzelouts verzichtet und statt dessen auf Stereo-Out und Panning-Regler gesetzt. Wäre das teurer geworden?
(nur so als Idee für ein Folgemodell - vom Synth gibt es ja auch 2)
Für einen internen Mix wäre zumindest zusätzliche Schaltung und weitere Potis (und entsprechender Platz auf der Frontplatte) nötig. Das ist sicher ein Kostenfaktor. Dafür aber Einzel-Outs wegzulassen wäre sicher ein "Total Fail!" gewesen.

Live im kleinen Setup spielt Stereo eher eine untergeordnete Rolle. Hier ist es wichtiger die Pegel schnell im Griff zu haben und Instrumente mit "besonderer Bedeutung" separat handhaben zu können.
Der Mix-Out liefert zuerst alle Instrumente ... und sobald man z.B. die Snare über den Einzel-Out führt, verschwindet diese aus dem Mix-Out. Die Anzahl der benötigten Mixerkanäle hängt nur von der "Bearbeitungstiefe" des Mixes ab. Ob man hierbei nun einen Kanal im Mixer oder 2-4 oder eben 13 verwendet bleibt jedem selbst überlassen und hängt nicht zuletzt vom Kontext ab.

Im (Heim)Studio macht ein "Stereomix in the Box" noch viel weniger Sinn. Wenn man nur stereo aus dem DrumBrute rauskäme, dann wäre es schwer, die wichtigen Instrumente wie Kick, Snare, Claps, Hats etc. separat zu bearbeiten. Und genau das ist der Punkt: wieviel Aufnahmen kommen ohne gezielte Bearbeitung dieser Instrumente aus? Ich denke keine ... und deshalb sind Einzel-Outs IMHO unverzichtbar.
 
Fr@nk schrieb:
Im (Heim)Studio macht ein "Stereomix in the Box" noch viel weniger Sinn. Wenn man nur stereo aus dem DrumBrute rauskäme, dann wäre es schwer, die wichtigen Instrumente wie Kick, Snare, Claps, Hats etc. separat zu bearbeiten. Und genau das ist der Punkt: wieviel Aufnahmen kommen ohne gezielte Bearbeitung dieser Instrumente aus? Ich denke keine ... und deshalb sind Einzel-Outs IMHO unverzichtbar.
Bis dahin kann ich dir durchhaus folgen. Allerdings: wenn ich mir 'ne Budgetkiste kaufe, dann weil ich aus Platzgründen keinen Riesenmixer + Einzel-FX hinstellen kann oder will.

Schauen wir uns die Konkurrenz an:
MFB Tanzbär: 12 Einzelouts + Stereo - OK, der ist wesentlich teurer.
Tanzbär lite und Tanzmaus sind preislich on par. Beide haben ja 5 Einzel-outs + Stereo. Ganz so unsinnig kann das Feature nicht sein.

Die TR-09 bietet 4 Audiospuren via USB. Wäre das nicht 'ne Option gewesen? Bzw. wäre es eine Option für ein Folgemodell?
 
stromzuton schrieb:
DIE KISTE IST TATSÄCHLICH MONO!!!

Sagt mal, hört ihr alle bei den Videos nicht zu?

Das mit dem Mono Out wurde bereits im ersten Video von Sonicstate genannt, ist also eigentlich schon lange bekannt.
 
microbug schrieb:
Sagt mal, hört ihr alle bei den Videos nicht zu?

Das mit dem Mono Out wurde bereits im ersten Video von Sonicstate genannt, ist also eigentlich schon lange bekannt.
Mea culpa. Ich skippe immer durch die Videos, weil mich nur die Sounds interessieren. Also nee: ich wusste es nicht.
 
Mono? Wayne!

Endlich mal wieder ein Drummi bei dem man jede Drumvoice separat mit dem gewünschten Outboard-Equipment bearbeiten kann. Die eigentliche Klangverbiegerei findet doch eh außerhalb der Maschine statt. Wenn man das Ding live benutzt, nimmt man halt nen kleinen Submixer und gut iss...

Bei Single-Outs für jede Drumvoice von "Fail" zu sprechen ist ja geradezu grotesk! Leuten die so denken haben wir die "2 Volcas und ich"-Livekonzerte zu verdanken :)
(Nicht falsch verstehen, die Volcas finde ich geil, allerdings nicht die Typen die damit 2 Stunden lang "Pling, Ploing, Zap" abliefern ^^)
 
Atarikid schrieb:
Bei Single-Outs für jede Drumvoice von "Fail" zu sprechen ist ja geradezu grotesk!
Wer sprach den von Fail? Ich wollte nur wissen, ob's teurer gewesen wäre, das Gerät (oder ein Folgemodell) mit Stereo statt Einzel-outs auszustatten.
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht...

Backt euch doch euren Drummie selbst! :mrgreen:
 
...herrlich, sonst wird immer über die fehlenden Einzelouts gemotzt :mrgreen: .

Ich hätte Stereo aber tatsächlich gebrauchen können.

Naja, ich werd die mal gegen Tanzbar lite checken, find ich beide gut.
 
Fr@nk schrieb:
salz schrieb:
Im (Heim)Studio macht ein "Stereomix in the Box" noch viel weniger Sinn. Wenn man nur stereo aus dem DrumBrute rauskäme, dann wäre es schwer, die wichtigen Instrumente wie Kick, Snare, Claps, Hats etc. separat zu bearbeiten. Und genau das ist der Punkt: wieviel Aufnahmen kommen ohne gezielte Bearbeitung dieser Instrumente aus? Ich denke keine ... und deshalb sind Einzel-Outs IMHO unverzichtbar.
Ob ich ein Kiste häufig einsetze hängt in erster Linie von einfacher Handhabung ab. Und da nutze ich natürlich den Stereo-Out. Wenn dann ein / zwei Instrumente separat bearbeitet werden sollen, dann sind Einzelouts willkommen. Aber wer bearbeitet schon alle Sounds nochmals Outboard? Was Die Vorstellung angeht, einen Drummie an einen Submischer anzuschließen... nein. Viel zu aufwendig und unpraktikabel. Sowas hätte man leicht in the Box lösen können. Dieses Feature hätte ich auch bezahlt.

Für mich eine Fehlentwicklung. Aber ich spare 450 Euro. Auch gut.
 
naja, da hat man bei Arturia wohl einfach gepennt.
Erinnert mich an den fehlenden Sustain-Pedalanschluss beim Minilogue. Kleines Detail, große Wirkung.
Klar sind Einzelouts wichtig, aber eher dazu da, nach Geschmack aus dem Mix genommen zu werden,
nicht als Ersatz für einen Stereo-Out.
Sämtliche Einzelouts nutzen zu "müssen", nur damit nicht alles in der Mitte sitzt, ist nicht sehr zweckmäßig.
Selbst bei den kleinen MFB Kistchen (522, 502...) trotz Miniklinken obligatorisch,
aber nu isses wohl zu spät.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben