bang for the buck - must have

Hallo,

ich wollte einmal im Zsammenhang mit der aktuellen Lage nachfragen, ob es einen echten "bang for the buck", ein "one trick pony - must have" zur zeit gibt das man noch empfehlen kann, im Preis bis ca 500 €.

Ich habe bereits den Arturia MicroFreak und den Roland SE 02 und interesseiere mich in erster Linie für Ambient und Minimal Elektronische Technomusik. Ich bin ein Fan von Terry Riley, Karl Heinz Stockhausen, Brian Eno und Aphex Twin. Ich würde mir gerne den Matrixbrute oder den Subsequent 37 kaufen, aber ich bräuchte nochmal etwas für zwischendurch, fürn kleinen Geldbeutel bis 500 € und möchte keinen Fehlkauf machen, ansonsten spare ich lieber.

Vielen Dank
 
Hallo,

ich wollte einmal im Zsammenhang mit der aktuellen Lage nachfragen, ob es einen echten "bang for the buck", ein "one trick pony - must have" zur zeit gibt das man noch empfehlen kann, im Preis bis ca 500 €.

Ich habe bereits den Arturia MicroFreak und den Roland SE 02 und interesseiere mich in erster Linie für Ambient und Minimal Elektronische Technomusik. Ich bin ein Fan von Terry Riley, Karl Heinz Stockhausen, Brian Eno und Aphex Twin. Ich würde mir gerne den Matrixbrute oder den Subsequent 37 kaufen, aber ich bräuchte nochmal etwas für zwischendurch, fürn kleinen Geldbeutel bis 500 € und möchte keinen Fehlkauf machen, ansonsten spare ich lieber.

Vielen Dank
:engelteufel:

👼
du hast doch schon Geräte und möchtest gern den Matrixbrute... wäre es da nicht sinnvoller darauf zu sparen

👿
gebraucht:
Analog Four MkI .. ca 600€


Moog Subharmonicon ca 500-550€
 
Zuletzt bearbeitet:
:engelteufel:

👼
du hast doch schon Geräte und möchtest gern den Matrixbrute... wäre es da nicht sinnvoller darauf zu sparen

Richtig, ich mache mir nur Sorgen darüber das es sich auch lohnt. Weil, was nutzt es mir einen Matrixbrute zu kaufen, wenn dann die Bomben fallen. Der grosse Synth ist halt nicht mobil, aber das einzigste was mir sonst so noch gefallen würde. Mir ist aufgefallen das sehr viel Gear lange Lieferzeiten hat oder ausverkauft ist.

Der Subharmonicon wäre bestimmt keine schlechte Idee. Vielen Dank dafür.
 
Da du den Microfreak ja schon hast, hier der andere Gerät, der m.E. passen sollte.
Sonic Liven Texture Lab


Hab ich mir selbst vor einiger Zeit zugelegt und muss sagen, dass der insbesondere für frickeliges oder auch ruhiges Ambient Zeug wie gemacht ist.
Das eingefügte Demo zeigt ganz schön, was damit geht......

Edith: 279€
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wenn ich davon ausginge, dass demnächst die Welt untergeht, dann würde ich doch Ware bestellen bis der Arzt kommt, und die noch verbleibende Zeit sinnvoll nutzen und in vollen zügen genießen:xencool:.
Bis auf Ware bestellen und einen Arzt den ich nicht bräuchte, würde ich zustimmen.

Ansonsten ist der Subharmonicon meiner Meinung nach ein ganz toller Synth in der Preisklasse, da kannst du wirklich tolle Drone Flächen durch die passenden Grundtöne spielen, oder auch Melodien.
Plus den Sequenzer und Patchbay und Moogsound sowieso.
 
Obwohl ich es nicht mehr habe, würde ich LXR-02 empfehlen. Ich habe manchmal Probleme mit kleinen Geräten, aber es klingt definitiv sehr gut und ist nicht nur für Drums.

Und natürlich immer wieder Nord Micro Modular!
 
Elektron Cycles.
Hast Du Drums oder braucht Deine Musik die nicht?

Scheisse Alter, ich glaub du hast mich erwischt... In der Substanz ist es zwar auch nichts Neues, aber es würde sich gut in meinem Setup ergänzen und mir die Arbeit um einiges erleichtern. Mit einem solchen Gerät kommt man eben leichter auf ganz neue und andere Ideen, als wenn man die Samples zuerst einzeln absampeln muss um sie dann in mühseliger Arbeit auf der Timeline im Sequencer anzuordnen. Ein gutes One Trick Pony, da mir die blaue Electribe geklaut wurde wäre das Teil vielleicht ein sehr guter Ersatz zumal mir auch der Aphex Twin ähnliche Klang gut gefällt.

Vielen Dank für den Tipp 👍
 
Scheisse Alter, ich glaub du hast mich erwischt... In der Substanz ist es zwar auch nichts Neues, aber es würde sich gut in meinem Setup ergänzen und mir die Arbeit um einiges erleichtern. Mit einem solchen Gerät kommt man eben leichter auf ganz neue und andere Ideen, als wenn man die Samples zuerst einzeln absampeln muss um sie dann in mühseliger Arbeit auf der Timeline im Sequencer anzuordnen. Ein gutes One Trick Pony, da mir die blaue Electribe geklaut wurde wäre das Teil vielleicht ein sehr guter Ersatz zumal mir auch der Aphex Twin ähnliche Klang gut gefällt.

Vielen Dank für den Tipp 👍
hab da zu Corona-Zeiten mal n längeren live-jam gestreamed
 
Für alle die ihren Synth auch mit der Gitarre ansteuern, ich habe mir gerade wieder eine Hagstrom Super Swede ( die zweite, die wird gerade auf B standard eingestellt ) gebraucht gekauft.
2005 wiederbelebt und deswegen damals relativ günstig zu haben, rufen die mittlerweile für die neueste Serie einen Listenpreis von 1249 euro auf ( Thomann 969 Euro ).
Die Lackierungen sind ein bisschen fancier aber sonst hat sich nicht so viel geändert.

Im Netz sind Angebote zu finden von Leuten die sich vor 15 Jahren mal eine gekauft haben und die heute gebraucht für um die 300 verkaufen, weil sie einfach nicht wirklich wissen was sie da haben.
 
Ich hatte mir mittlerweile schon den Novation Curcuits angeschaut, aber so wie ich eben sehe scheint das Elektron Cycles genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Ich werde mir den Kasten nächste Woche, wenn`s Geld gibt tatsächlich kaufen. Aber dann wird gespart, Ehrenwort... Für den Matrixbrute... scheiss GAS
 
PO KO MK1. Nur 99 Euro, sehr minimal, perfekt für den Bunker zum Mitnehmen. Mit einem Behringer Digital Reverb Treter für 35 Euro hast du zusammen den perfekten Lofi-Ambientsound.
 
erinnert mich irgendwie an den MS 20. Schade das es nur nicht so sauber funktioniert...

Ich gehe tatsächlich in den Audio eingang des Sub37 und wieder raus ins pedalboard, da gibts lustige dinge....
Audioeingang geht immer und mit allem, und führt auch oft zu guten Ergebnissen. Ich denke aber @Neuankömmling meinte den Eingang, der trackt, und somit die Tonhöhe und Dauer des Gitarrensignals bestimmt. Das gab es beim MS-20 schon. Am besten funktioniert es monofon (natülich, was sonst?) und mit einem Tiefpass davor. Ich erinnere mich an ein Video von Goldfrapp (glaube ich), die das ganz gut demonstrieren.
 
Audioeingang geht immer und mit allem, und führt auch oft zu guten Ergebnissen. Ich denke aber @Neuankömmling meinte den Eingang, der trackt, und somit die Tonhöhe und Dauer des Gitarrensignals bestimmt. Das gab es beim MS-20 schon. Am besten funktioniert es monofon (natülich, was sonst?) und mit einem Tiefpass davor. Ich erinnere mich an ein Video von Goldfrapp (glaube ich), die das ganz gut demonstrieren.
wenn du das machst brauchst du eine gitarre die eine sehr klare und straighte Intonation hat. .. also eher dickere Saiten drauf die sich nicht erst in den Ton "einschwingen", die muss dann natürlich drauf eingestellt werden. Humbucker statt Singlecoils um die Obertöne zu reduzieren.... dann sollte es besser gehen.
Auf der PRS habe ich 009er saiten drauf, auf die Super Swede mache ich 010er weil die eine längere mensur hat, aber wenn ich tatsächlich midi abnehmen will oder so würde ich mit 011er oder 012er anfangen....
zumindest auf einer langen fender mensur, bei der klassischen gibson-mensur tuts wahrscheinlich eine stärke weniger.
Dann ist auch die Gefahr eh niedriger dass du die Saite versehentlich etwas ziehst/schiebst.

wenn ich einen ms20 oder so hätte, würde ich den unterschied jetzt tatsächlich ausprobieren, auf der super swede kann ich die tonabnehmer zwischen humbucker und singlecoil umschalten.
Das reizt mich jetzt. aber nur deswegen einen MS20 kaufen wäre etwas übertrieben, vor allem weil ich tendenziell rein als tonhöhengeber doch die tasten bevorzuge.

Edit: gerade was gefunden, Latenz ist ziemlich hoch aber nachdem ich eh das signal erst splitte und dann sowieso auch direkt in den Amp gehe ( der dann lauter ist ), sollte das kein so grosses problem sein....


Das würde sehr interessant, weil das eh nur "Bei-gedengel" zur gitarre ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das machst brauchst du eine gitarre die eine sehr klare und straighte Intonation hat. .. also eher dickere Saiten drauf die sich nicht erst in den Ton "einschwingen", die muss dann natürlich drauf eingestellt werden. Humbucker statt Singlecoils um die Obertöne zu reduzieren.... dann sollte es besser gehen.
was auch hilft ist das tone poti runter drehen und den hals pickup zu benutzen. und sauber spielen latürnich...:sowhat:
 
Am 24.02.2024 bei thomann bestellt, ausgepackt, defekt, fährt nicht hoch irgendwo ein schwarzer Balken rechts am Display. Am 11.03.2024, habe ich dann ein funktionierendes Gerät erhalten. Fazit, es lassen sich sehr schnell gute Backing Tracks erstellen. Es war ein guter Kauf mit Hindernissen.

20240316_190217.jpg
 


News

Zurück
Oben