Battle Techno Battle 2024 [läuft aktuell]

danielrast

danielrast

|||||||||||
Aufgabe:
Es soll ein Musikstück, mit einer Länge von maximal 10 Minuten erstellt werden, welches sich - im Großen und Ganzen - dem Genre Techno zuordnen lässt. Techno - Erläuterung bei Wikipedia.


Anregungen:
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bei den Stilrichtungen, es bleibt vollständig euch überlassen was ihr macht. Es wäre jedoch spannend, wenn ihr miteinbeziehen würdet, was euch persönlich musikalisch gerade bewegt, bzw. von Interesse für euch ist. Unabhängig davon, ob dass oldschool, oder modern ist.

Sofern nicht bekannt, man kann so ein Battle, auch sehr gut für eine eigene Challenge nutzen. Zum Beispiel in dem man sich auf bestimmtes Gear reduziert, einen bestimmten Tempo Bereich, oder auch einen neuen Style für sich erkundet.


Bedingungen:
Das Musikstück muss speziell für die Battle erstellt werden. Bereits fertige, oder nahezu fertige Stücke sind nicht erlaubt. Ich kann das nicht überprüfen, daher vertraue ich auf eure Ehrlichkeit.


Teilnahme:
Eine Teilnahme braucht nicht extra bekundet werden. Das Stück vor Ende der Frist bei mir abgeben, reicht aus.


Abgabe:
Die Abgabe erfolgt als MP3 (320 kbps, 44.1/48 kHz), oder WAV/AIFF (16 bit, 44.1/48 kHz). Entweder sendet ihr mir das als einfachen Download Link, in einer Forum PN (bitte ohne irgendwo anmelden, oder obskure Seiten anklicken müssen), oder aber als Dateianhang einer PN.


Veröffentlichung:
Ich werde einen Soundcloud Account für die Battle einrichten und dort entsprechend die Dateien hochladen. Die Download Option ist standardmässig nicht aktiviert.


Zeitraum der Battle:
28.04.2024 - 30.06.2024 (23:59 Uhr)


Anschließende Abstimmung:
01.07.2024 - 15.07.2024 (19:00 Uhr)


Let's battle!
 
Geht ja schon los. Sorry, da bin ich dann raus. Parallel läuft ja die Musique d'ameublement Battle hier. Beides werde ich in dem Zeitraum nicht schaffen. Euch dann viel Spaß dabei! Bin sehr gespannt auf die Beiträge.
 
Da ich meinen Track für außergewöhnlich gelungen halten werde, möchte ich allerdings darauf bestehen, dass er nach der Abstimmung vom Battle-SC-Account gelöscht wird. Jeder der möchte kann ihn sich dann von meinem BC-Account runterladen.

Geht das Akkord mit dem Battlemaster?
 
Wunderbar, ich möchte nicht schon wieder auf @dbra verzichten...
 
Ich glaube Hardgroove Techno, ist auch wieder in Mode....

How to make Hardgroove Techno Loops ''from scratch'' [Audioreakt]


Making Classic 90's Rolling Techno with Ableton Live [343 Labs]
 
Find das klasse, aber selber machen wäre auch nicht meins. Ich hör mir das viel lieber an.... ;-)

Tomaz vs. Filterheadz - Mi Casa Es Su Casa


Paul Mac - Cards On The Table (Ben Sims Hardgroove Remix)
 
Erst Kaffee, dann Techno.

Ich schwanke momentan zwischen zwei, komplett unterschiedlichen Styles. Schau'n mer mal.
 
ich auch. hab gerade beschlossen, die komponierte bassline mit der gerät statt das gerät umzusetzen.
 
Vielleicht versuche ich doch was auf der TR-8S hinzubekommen. Ist seit gestern da und wir haben noch genug Zeit. Lerne sie erst kennen.

Vielleicht auch mit der TD-3 zusammen, aber dann auf jeden Fall ohne die Circuit Tracks, wird mich sonst zu schnell überfordern.

Vielleicht mache ich aber auch einfach nur 8 Variationen monotones Gehacke mit der TR-8S. Das wird es am Ende wohl sein.
 
@Aircrash Bureau Das ist aber nicht dein Battle Beitrag? Sachen die hier vorher geposted werden, können (wie immer) nicht teilnehmen.
 
kann ich kurze samples im track benutzen? das wurde irgendwie noch nicht angesprochen.
Ja. Aber wenn es eben geht, nichts was zu einer Sperrung bei Soundcloud führen könnte. ;-)

Copyright Verstöße und Hate Speech wären ein Problem. Prominente Stellen aus bekannte Musikstücke (und möglicherweise auch Filme) samplen, geht nicht. Sollte vermutlich jedem klar sein.

Wenn man das Sample bearbeitet/verfremdet, kann es jedoch auch wieder anders aussehen. Habe es deswegen nicht in die Regeln aufgenommen und explizit verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch wichtig fände, wäre eine LUFS-Begrenzung auf -16 oder zur Not -14.

Ein Stück wird nämlich dadurch nicht besser, wenn man die Dynamik reduziert um lauter zu klingen als die anderen.
 
Wobei das bei vielen Techno Stücken einfach dazu führen wird, dass es eben einfach leiser wird und nicht mehr Dynamik hat,
weil die Stücke einfach von Natur aus schon nicht so dynamisch sind. Aber aus Battle Sicht wäre es dennoch irgendwie sinnvoll.

Aber davon abgesehen, wenn die Stücke auf Soundcloud hochgeladen werden, greift dann nicht eh eine SC interne LUFS Begrenzung ?
 
Was ich noch wichtig fände, wäre eine LUFS-Begrenzung auf -16 oder zur Not -14.

Ein Stück wird nämlich dadurch nicht besser, wenn man die Dynamik reduziert um lauter zu klingen als die anderen.
Und ich kontrolliere und beanstande das dann am Ende bei den ganzen Tracks? Auf keinen Fall. ;-)

Sehe da auch kein Problem. Den Style, den man umsetzt, wird beim Voting mit Sicherheit höher gewichten, als irgendwelche Lautheit. Wir machen ja nicht alle, (z.B.) ein Schranz/Hard Techno Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Zurück
Oben