Fakten Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein

Hmm..... Also da die (hier) vorherrschende Meinung ja ist, dass die Clones in ihrer aktuellen Form rechtlich vermutlich wasserdicht sind - andererseits aber das Clonen beliebter, aktiv hergestellter Produkte von vielen als äußerst ungerecht und auch destruktiv empfunden wird (letztlich: Wieso soll man auf eigene Kosten ein hervorragendes Produkt entwickeln, wenn jemand anderes dann damit ganz nach Belieben Geld verdienen geht?), wäre doch eigentlich die logische Konsequenz, dass man vielleicht überarbeitete/neue Schutzrechte braucht und einen leichteren Zugang zu diesem Schutz, auch und ganz besonders für kleinere Player.
 
Hmm..... Also da die (hier) vorherrschende Meinung ja ist, dass die Clones in ihrer aktuellen Form rechtlich vermutlich wasserdicht sind - andererseits aber das Clonen beliebter, aktiv hergestellter Produkte von vielen als äußerst ungerecht und auch destruktiv empfunden wird (letztlich: Wieso soll man auf eigene Kosten ein hervorragendes Produkt entwickeln, wenn jemand anderes dann damit ganz nach Belieben Geld verdienen geht?), wäre doch eigentlich die logische Konsequenz, dass man vielleicht überarbeitete/neue Schutzrechte braucht und einen leichteren Zugang zu diesem Schutz, auch und ganz besonders für kleinere Player.
Hätte hätte Fahrradkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden zigtausendfach produziert.
Ist das so... 🤔? Vielleicht ja eine Fehlinterpretation meinerseits, aber aktuell werden, zumindest in Deutschland, diverse Behringer Synths in überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert welche dann nach wendigen Tagen wieder vergriffen sind.

Mag jetzt noch ein Übergangszeitraum aufgrund der vorangegangenen Lieferschwierigkeiten von elektronischen Bauteiien sein, aber von einer "Marktschwemme" kann ich aktuell noch nichts entdecken.
 
Ist das so... 🤔? Vielleicht ja eine Fehlinterpretation meinerseits, aber aktuell werden, zumindest in Deutschland, diverse Behringer Synths in überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert welche dann nach wendigen Tagen wieder vergriffen sind.

Mag jetzt noch ein Übergangszeitraum aufgrund der vorangegangenen Lieferschwierigkeiten von elektronischen Bauteiien sein, aber von einer "Marktschwemme" kann ich aktuell noch nichts entdecken.

Das ist bei neuen Behringer-Geräten nicht ungewöhnlich, dass die zu Beginn sehr schnell verkauft sind. Es braucht dann teilweise ein paar Lieferungen, bis die anfängliche Nachfrage soweit befriedigt ist, dass eine gewisse Lagermenge bei den Händlern da ist und man sie "einfach so" bestellen kann. Edit: das war auch schon vor Corona so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so... 🤔? Vielleicht ja eine Fehlinterpretation meinerseits, aber aktuell werden, zumindest in Deutschland, diverse Behringer Synths in überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert welche dann nach wendigen Tagen wieder vergriffen sind.

Mag jetzt noch ein Übergangszeitraum aufgrund der vorangegangenen Lieferschwierigkeiten von elektronischen Bauteiien sein, aber von einer "Marktschwemme" kann ich aktuell noch nichts entdecken.
Die produzieren ja nicht nur für Deutschland.
Es kann(wird) also durchaus eine Fehlinterpretation sein. Rein theoretisch wird selbst bei unproblematischer Bauteilbeschaffung für die Produktion die Lieferung durch Lieferkapazitäten beschränkt. Zumindest für geargeile Europäer.

Edit : Zumindest denke Ich mir das so....Wie groß ist so ein Standardfrachter und wieviel Platz würde so eine Lieferung benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pro VS Mini haben sie neulich auf Facebook geschrieben, dass ein Retailer alleine bei seiner ersten Bestellung 10.000 Stück davon bestellt hätte. Hier gibt es ja ein paar Experten aus dem Musikalienhandel, wie läuft sowas? Wird das in mehrere Lieferungen über einen gewissen Zeitraum gestreckt?
 
Welchen Grund gäbe es für diese Annahme? Die Dinger werden zigtausendfach produziert. Das ist nicht der moderne Jupiter-8 oder CS80. In dreißig Jahren steigt der Preis vielleicht wieder (da vintage!!!11), aber ob die dann noch funktionieren oder repariert werden können ist die andere Frage.
Genau denn das ist das Brainwashing dahinter: es wird vorgegaukelt, dass es sich hierbei um ein Original handelt.
 
"hätte hätte Fahrradkette" wurde für mich als weiterbringende, hilfreiche Antwort markiert.



Bei wem kann ich mich dafür bedanken? @Ral9005 Du als Threadersteller hast das doch nicht selber gemacht, oder?
 
Die produzieren ja nicht nur für Deutschland.
Es kann(wird) also durchaus eine Fehlinterpretation sein. Rein theoretisch wird selbst bei unproblematischer Bauteilbeschaffung für die Produktion die Lieferung durch Lieferkapazitäten beschränkt. Zumindest für geargeile Europäer.

Edit : Zumindest denke Ich mir das so....Wie groß ist so ein Standardfrachter und wieviel Platz würde so eine Lieferung benötigen?
Die Music Tribe Fabrik sitzt in China und der größere Teil der Zulieferungen wird ebenfalls aus China stammen. Allerdings werden die chinesischen Hersteller auch wiederum Rohstoffe brauchen, die nicht alle aus China stammen und spätestens da hängt man indirekt mit am Tropf des internationalen Rohstoffhandels. Man muss das auch richtig verstehen: das Bauteil-Problem seit Corona war nicht nur, dass sie an manche Bauteile nicht mehr in ausreichendem Maße rangekommen sind, sondern dass die Preise auch teilweise extrem durch die Decke gegangen sind. Was nützt es Dir, dass Du die Sachen bekommen könntest, damit aber Deine gesamte Preiskalkulation nicht mehr passen würde? Aber das nur am Rande.

Containerschiffe können je nach Größe und Typ ab einige hundert Container bis zu vielen tausend Containern aufnehmen. Wobei die kleineren Containerschiffe eher als Warenverteiler (Feederschiffe) in Küstennähe unterwegs sind, während die großen auf den weiten Strecken unterwegs sind, also z.B. von Asien in die USA oder Europa. Die größten Bauserien wie z.B. die Evergreen A-Klasse oder der MSC-Irina-Typ können 24.000 Container aufnehmen. Die Ever Given, die 2021 den Suezkanal blockiert hatte, war ein 20.000er Containerschiff. Also selbst wenn da 100 Container in Richtung Europa unterwegs wären, wäre das für so ein Schiff nicht das Thema, wenn es nicht gerade komplett ausgebucht ist.

Mittlerweile hat sich der internationale Warenverkehr auf See auch wieder soweit eingerenkt. Wobei natürlich der Ukraine Krieg auch wieder Auswirkungen hat.
 
Eigentlich möchte ich mich an diesem Thema überhaupt nicht beteiligen, aber leider kann man sich dem nicht entziehen. Vor wenigen Tagen habe ich einem anderen Forum, in dem es eigentlich um Elektronik allgemein geht, den offenkundigen Fehler gemacht, Gear von Behringer zu erwähnen. Es dauerte nur Minuten, bis die ersten Behringer-Hasser (von anderen Forumteilnehmern als "Gear Gestapo" bezeichnet) sich zu Wort meldeten und über mich herfielen. Es ist extrem enervierend und langweilig, immer wieder die gleichen Argumentationen (deren Sinnhaftigkeit ich nicht bewerten will und kann) in jedem beliebigen Forum und Zusammenhang über sich ergehen lassen zu müssen. Vor allem, da damit keinerlei Fortschritt, Erkenntnisgewinn, Umerziehungseffekt oder was auch immer erzielt werden kann. Ich wäre dankbar, wenn das Thema endlich mal ad acta gelegt werden könnte.
So, nun können die Behringer-Basher wieder auf mich eindreschen, ich habs ja verdient.
 
Bitte entschuldigt, dass ich meine schlechte Laune hier an Euch auslasse, obwohl Ihr nichts dafür könnt. Ich bin momentan einfach ziemlich angefressen, überall auf dieses Thema zu stoßen.
 
Bitte entschuldigt, dass ich meine schlechte Laune hier an Euch auslasse, obwohl Ihr nichts dafür könnt. Ich bin momentan einfach ziemlich angefressen, überall auf dieses Thema zu stoßen.
Mach dir kein Stress, mein erster vernünftiger Mixer (im Schweiße meines Angesichts erst mit dem Zug befördert und vom Bahnhof nachhause getragen😰) und mein erstes halbwegs vernünftiges Multi FX waren von Berhinger, es waren die 90er und als Student konnte ich mir nix besseres leisten und bei Musik Schmidt Frankfurt (damals noch in der Innenstadt) wurde mir beides empfohlen ;-)
 
es waren die 90er [...] und bei Musik Schmidt Frankfurt (damals noch in der Innenstadt) wurde mir beides empfohlen ;-)
Damals erzeugte der Name "Behringer" auch noch keine Kontroversen. Das kam alles später.

Und warum stößt man allenthalben auf dieses Thema? Weil sich erstens viele potentielle Kunden moralisch daran stoßen und zweitens von der Firma ständig neuer Brennstoff in das Feuer geworfen wird und ein Abflachen der feurigen Debatte nicht abzusehen ist.
 
Die Love/Hate Debatte wird doch von Behringer selbst forciert. Siehe letzte Posts auf deren FB Seite. Das soll die Community stärker an die Marke binden. Gerne begibt man sich dazu in die Opferrolle. (Musik- Blogger bewerten nicht objektiv, Verschwörung gegen Behringer, blablabla) Das geht doch schon seit Jahren so. Kritiker werden entweder vorgeführt oder entfernt.
Das kennt man so nur von Behringer. Seltsame Strategie und es ist doch klar, dass dieses Gebahren nicht nur Freunde findet. Unabhängig davon ob man Behringer Produkte mag, kauft oder nicht.
 
Damals erzeugte der Name "Behringer" auch noch keine Kontroversen. Das kam alles später. [...]
Hier muss ich dir leider widersprechen, damit liegst du leider komplett daneben!

Ich kann mich noch sehr gut an unsere Mischpult-Anschaffungsdiskussionen der Jahre 1996/97 erinnern: Soundcraft GHOST gegen Soundtracs TOPAZ und Mackie 24.8 bzw 32.8 gegen Behringer EURODESK MX 8000.

Insbesondere die Diskussion Mackie gegen Behringer wurde schon damals, also mittlerweile auch schon über 25(!) Jahre her, von zum Teil extrem heftigen Auseinandersetzungen und Anwürfen bezüglich Ideen- und Konzeptionsdiebstahls durch die Firma Behringer bestimmt.

Und dies war nicht nur bei uns auf der Studio-Etage so gewesen. Auch in anderen Studios wurden diese Diskussionen rund um Behringer geführt.

Nur gab es damals noch keine Soziale Medien wo man diese Ereignisse nachlesen und ggf. noch anheizen oder auch hätte dementieren können. Nein, dies alles spielte sich ganz real als 'Flurfunk' zwischen Studio und Studio, Fachhändler und Kunde, Hersteller und (Musik)Messegast ab.

Irgendwann gab es dann auch mal den Versuch der Firma Mackie, dem Treiben von Behringer zumindest in den USA (oder auch in Europa?) Einhalt zu gebieten. Aus der Erinnerung heraus kann ich leider nicht mehr sagen, wie dieser Rechtsstreit letztendlich ausgegangen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessante Info. Vielen Dank fürs Widersprechen! Also ist sich die Firma bis heute sehr treu geblieben. Tja.
 
Um das von mir Gesagte noch einwenig bildhafter darzustellen:

Mackie 24.8
mackie 24.8.jpg

versus

Behringer Eurodesk MX8000
behringer mx 8000.jpg
 
und die Behringer User waren dann ziemlich perplex, weil ihr Euro Desk nicht so geklungen hat wie das Mackie…
Das galt übrigens auch für die sehr billigen Genelec Kopien…
 
An Musik Schmidt in der Berlinerstraße konnte ich mich noch gut erinnern. da hatte ich mir den Virus B und den Emu EOS Sampler und einiges andere (Neumann Mic) gekauft.
 
Ach, ich war damals eigentlich ziemlich glücklich mit meinem MX2804, praktisch gleich auf Zuwachs gekauft.:xengrin:
Bild aus dem Netz:
ee69c670-abcf-4af7-9bf1-95747602d245
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund gäbe es für diese Annahme? Die Dinger werden zigtausendfach produziert.

wer musikinstrumente vorrangig wegen der wertsteigerung kaufen will, dem empfehle ich je nach risikobereitschaft real estate oder digital assets.

bei behringer synths (oder ganz generell bei y2k+ produkten der unteren qualitätskategorie) frage ich mich eher, wie lange das überhaupt halten wird.

das kann dir zwar bei waldorf oder porsche oder hugo boss auch passieren, dass mal etwas nicht so toll ist, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als beim billigprodukt.


auf was es letztlich ankommt ist meiner meinung nach immer der konkrete verwendungszweck. bei einem gerät, was 24/7 im einsatz ist stellt man an die haltbarkeit andere ansprüche als an irgendein spielzeug, was man halt mal so mitbestellt hat.


krasses beispiel zur veranschaulichung dieses prinzips:

ein mac pro ARM kostet 3500 euro mehr als der mac studio mit dem gleichen prozessor.

sie sind exakt gleich schnell.

gibt es dennoch einen unterschied zwischen den beiden produkten? ja, den gibt es!

denn der mac pro ist auch noch bei raumtemperaturen über 40 grad celsius und unter volllast absolut unhörbar, während der kleine viel lauter ist und viel heißer wird. entsprechend wird der kleine nicht so lange halten - falls du ihn denn wirklich im sommer in griechenland 24/7 unter volllast fährst. das ist also das, was du jetzt prüfen musst um die kaufmännisch beste entscheidung zu treffen.


so, wie oft benutzt man eigentlich so eine 303? ...eben. selbst wenn das original irgendwie besser wäre, es kann dir egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf den Rechtsstreit Mackie Designs Inc. gegen Behringer Spezielle Studiotechnick GmbH (Behringer GmbH) aus dem Jahre 1997 zurückzukommen – dieser ging für die Firma Mackie soweit mir ersichtlich verloren!

1. Erste Meldungen zur Klageeinreichung seitens Mackie vom Juni 1997: MACKIE DESIGNS: Lawsuit filed to stop 'knockoffs'
2. Eine Kopie der schriftlichen Urteilsverkündung aus April 1999 in UK nebst der üblichen Forums-Intepretation: Behringer *were* copying. The UK Court judgement
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben