Fakten Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein

MOD: Dieser Thread ist zwar dazu da abzugleichen was an Behringer anders ist, aber so entspannt und fast "langweilig" und versöhnlich es vorher war, so sind es wohl FutureCrews Thesen, die hier etwas aufschlagen und auch etwas zu weit gehen (sachlichkeit!). Weiss nicht mal ob ich lachen oder weinen soll, denke eher lachen. Bitte ohne Beleidigung / Vorwurf im persönlichen Bereich bleiben bitte, alle!
Die Comic/Was essen wir - Sachen sind in "#Failed", nur das schlimmste / schnell findbare weil unter der Gürtellinie oder banal.
Rufen nach "mehr Schepper" ist zwar auch lustig, aber Polizist mit Elfenohren schreibt alle auf.
-> Bitte sachlich bleiben.

*Ich bin übrigens der Polizist mit Elfenohren, bzw Laserschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Sorge die ich bei Behringer habe, dass es die irgendwann nicht mehr gibt, oder dass die abdriften und zur Luxus Marke werden, die dann wieder nur den elitären Kreisen zugänglich werden. Was Uli da macht, nämlich Synths für die Massen anstelle für die Klassen finde ich super.

So ist Behringer preislich genau richtig aufgestellt, nicht zu billig aber nicht zu teuer. Für so ein Modul um die 100,-EUR verlangen ist schon nicht gerade günstig, aber wenigtens noch an der Grenze des Bezahlbaren. Ich hoffe die klonen alles in dem Bereich was rechtlich irgendwie geht.

Weiss nicht mal ob ich lachen oder weinen soll, denke eher lachen.
Bitte lachen, das mach ich ja auch die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Elfenohren, da ist das mitm lachen besser, wenn man schon so aussieht ;-) Aber weniger Pogo wäre gut.

Also es gab mal MFB, war auch massiv günstig, dann gibts Arturia und IK Multimedia, nur eher mit eigenen Sachen. Aber jeweils zu Preisen die vorher nicht da waren.
die Firmen die sich auf die großen Schiffe mit mehr Marge sind bewusst dort. Neuentwicklung wie 3rd Wave zB.
Den kann B rein technisch sicher auch bauen.
B könnte aber auch Geräte dieser Klassen clonen, der Ub-Xa war so einer, der Jupiter JT16 ebenso. Aber neu ist das nicht.
Kobol für 200€ - ist fast Softwarepreis - für ein sehr gut klingendes nicht mehr zu kaufendes Gerät.

Interessant ist aber: ist wie man es anbietet und was man alles so tut. Also die Politik - ich glaube das viele das meinen und nicht so laut sagen.
Ggf fehlt das gerade in der Argumentkette.

Ist Behringer Robin Hood oder durchaus auch ein Unternehmen, was Geld verdienen will?
Und wie geht ihr untereinander damit um?
 
Ist Behringer Robin Hood oder durchaus auch ein Unternehmen, was Geld verdienen will?
Und wie geht ihr untereinander damit um?
Ich denke schon dass dies hier bereits angesprochen wurde: Es geht auch um das "Wie". Dass die Geld verdienen wollen - keine Frage! Und sicherlich auch "können", sonst würde das schnell wieder einschlafen. Günstigere Preise: egal! Ein Synth war für mich noch nie Statussymbol. Eher müsste man Angst haben, dass billigere Produktion auch zu wackligeren Geräten führt, die nicht so lange halten (aber da gibt es auch "Markenhersteller" die sich nicht mit Ruhm bekleckern). Was mich persönlich abtörnt ist die schamlose Kopie gängiger und noch am Markt erhältlicher Produkte (Arturia Keystep, MakeNoise Maths), die dem Originalhersteller das Wasser abgraben. Umso mehr, wenn man nur ein Kleiner ist (MakeNoise). Bei Chinesen versucht man auch, Plagiate zu unterbinden. Warum nicht hier? Weil das Gehäuse ne andere Farbe hat und nicht zu verwechseln?

Ich habe hier ein paar Sachen von denen. Bin auch halbwegs im Reinen mit den hier stehenden Produkten. Aber Uliheim & Co reizen mich tatsächlich NULL. Vielleicht auch, weil ich nicht live auftrete und eine entsprechende Haptik benötige.
 
Was mich persönlich abtörnt ist die schamlose Kopie gängiger Produkte (Arturia Keystep, MakeNoise Maths), die dem Originalhersteller das Wasser abgraben. Umso mehr, wenn man nur ein Kleiner ist (MakeNoise).
This ⬆️
Noch kleiner wird wohl Xaoc / Batumi sein. Seitdem sie sich dort bedient haben, ist es für mich endgültig vorbei.
Man darf nicht vergessen, dass genau solche kleineren Firmen die Innovationstreiber in Eurorack sind. Das ist sehr sehr ärgerlich, dass sich genau das nun weniger rentiert, bzw. riskanter geworden ist.
 
Die einzige Sorge die ich bei Behringer habe, dass es die irgendwann nicht mehr gibt, oder dass die abdriften und zur Luxus Marke werden, die dann wieder nur den elitären Kreisen zugänglich werden. Was Uli da macht, nämlich Synths für die Massen anstelle für die Klassen finde ich super.

So ist Behringer preislich genau richtig aufgestellt, nicht zu billig aber nicht zu teuer. Für so ein Modul um die 100,-EUR verlangen ist schon nicht gerade günstig, aber wenigtens noch an der Grenze des Bezahlbaren. Ich hoffe die klonen alles in dem Bereich was rechtlich irgendwie geht.
Tonfall und Inhalt erinnern an aliensound.

Was mich persönlich abtörnt ist die schamlose Kopie gängiger und noch am Markt erhältlicher Produkte (Arturia Keystep, MakeNoise Maths), die dem Originalhersteller das Wasser abgraben. Umso mehr, wenn man nur ein Kleiner ist (MakeNoise). Bei Chinesen versucht man auch, Plagiate zu unterbinden. Warum nicht hier? Weil das Gehäuse ne andere Farbe hat und nicht zu verwechseln?
Sieht das Brains von Behringer dem Plaits von Mutable Instruments nicht zum Verwechseln ähnlich – bis auf das hinzugefügte Oszilloskop? Sah die Open-Source-Lizenz der M.I. Module nicht vor, dass die Firmware eines Nachbaus unter derselben Lizenzbedingung veröffentlicht werden muss? Hat jemand entsprechende Code-Veröffentlichungen von Behringer gesehen?

Falls dem so gewesen sein sollte, hätte sich eine einzelne Person hätte sich mit der Rechtsabteilung von Behringer anlegen müssen. Wer will es verübeln, dass jemand davor zurückschreckt?
 
Open-Source-Lizenz der M.I. Module nicht vor, dass die Firmware eines Nachbaus unter derselben Lizenzbedingung veröffentlicht werden muss?
Open Source heißt nicht dass der Code automatisch veröffentlicht werden muss, es reicht wenn du den auf Anfrage herausgibst.
 
Open Source heißt nicht dass der Code automatisch veröffentlicht werden muss, es reicht wenn du den auf Anfrage herausgibst.
Aha, ich dachte, es gäbe verschiedene Open-Source-Lizenz-Modelle, die jeweils unterschiedliche Verhaltensweisen erfordern würden. Danke für die Richtigstellung!
 
Aha, ich dachte, es gäbe verschiedene Open-Source-Lizenz-Modelle, die jeweils unterschiedliche Verhaltensweisen erfordern würden. Danke für die Richtigstellung!
Es ist richtig, dass es unterschiedliche Modelle gibt, wo man teilweise auch gar nicht den Quellcode weiter geben muss usw. Aber wenn die Weitergabe des Codes in der Lizenz drint steht, dann bedeutet das nicht, dass man den sofort und für jeden online stellen muss. Nur wenn einer den Code haben möchte, dann muss man den aushändigen, auf welchem Wege ist egal.
 
mich persönlich abtörnt ist die schamlose Kopie gängiger und noch am Markt erhältlicher Produkte (Arturia Keystep, MakeNoise Maths)
Ich bin von allen Vintage Clones von Behringer sehr begeistert, aber das stört mich auch. Zumal ich dafür wäre daß B seine E lieber in V (Vintageclones) steckt als ins Nachmachen aktueller Veröffentlichungen.
Also für mich ist da auch nichts Robin Hood haftes dran wenn man es kleinen ,innovativen Firmen schwer macht mit seiner Konzernpower.
So teuer sind die Originale nicht, und zudem mußte ich damals in den 90er Jahren
als ich schon vollzeit gearbeitet habe auch sparen und konnte mir keine Tausend Geräte in den Setzkasten stellen so wie das heute der Fall ist bei der Jugend. Technik ist viel günstiger geworden da muß man sie nicht
noch weiter runterdumpen. Außerdem sollen die Kids Kreativ mit wenig Gear sein , anstatt ständig auf der Suche was man sonst noch kaufen könnte sein.
Also: Bitte mehr E in V stecken und den ganzen Neukram sein lassen. Es gibt zu viele Vintage Klassiker die noch geklont werden müssen.
Ich warte z.B. schon sehr sehr lange auf einen kleinen Jupiter 4 als Desktop in Tastaturgröße.
 
der Op-X klingt Super! und schöne Presetz hat er. Wer jetzt noch sagt da fehlten Obertöne oder das klingt nicht direkt oder irgendwas fehlt da, den nehme ich nicht mehr ernst.

Wer verachtet denn eigentlich die Softwareclones? Die Softwarefirmen machen im Prinzip nix anderes als Herr Behringer als Hardware. Also ich spreche jetzt nur die Kritiker an die auch das klonen der alten Dinos kritisieren.

Nicht auszudenken wie hochpreisig die Originalen aus den 80er wären wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gäbe. Das ist natürlich für Leute die son Obi als Wertanlage haben nicht so gut. Aber was solls! Die sind immer
noch genug wert. Trotzdem denke ich daß wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verachtet denn eigentlich die Softwareclones? Die Softwarefirmen machen im Prinzip nix anderes als Herr Behringer als Hardware.
Ja natürlich ist das so. Eigentlich ist es auch egal wie andere Kunden zu Behringer stehen, sollen sie halt woanders kaufen. Ein Oberheim von Behringer interssiert mich wesentlich mehr als wenn Oberheim den für 5000,-EUR neu auflegt, den können sie dann behalten. Und wenn Oberheim dadurch insolvenz anmelden muss, weine ich dem auch keine Träne nach, Business is War, war es immer und wird es immer sein. Wer am Markt nicht bestehen kann, der geht unter, das weiß jeder der sich mal selbstständig gemacht hat.
 
Nur seltsam, dass bei Medikamenten, bei denen der Patentschutz effektiv auch nur so um die 10 Jahre wirkt, überhaupt nicht rumgeheult wird, im Gegenteil werden gerne auch die Generika genommen, weil günstiger. Und in dem Bereich gehen anders als bei Eurorackzeugs Millionen in die Entwicklung. Aber bei um 10 Jahre alten Modulen (bspw. Maths, Batumi) wird dann ein Riesenfass aufgemacht, is klar, weil die nun schon ~10 Jahre ordentlich Reibach mit ihren masslos überteuerten Sachen gemacht haben gehen sie logischerweise JETZT direkt Pleite, weil Behringer die 'Generika' liefert, echt jetzt.
 
Also ich denke daß 99% gar nix dagegen haben daß die Synthesizerklassiker die schon lange nicht mehr gebaut wurden nachgebaut werden. Das tut doch auch niemandem weh. Im Gegenteil,
es hilft daß Familien nicht zerbrechen weil Papa sich nicht überschulden oder den Urlaub streichen muß für eine original 303 ,808,909 ; OBx sondern mit einem Replikt Spaß haben kann.
Die breite Masse kommt hier ,wie woanders gerade so über die Runden und kann vieleicht ein bißchen sparen. Nicht jeder kann sich das Geld für einen gebrauchten OBX aus den 80ern einfach mal so aus der Tasche schütteln.
Und ein UBxa kostet zudem ja auch nicht Nichts.
 
Also ich denke daß 99% gar nix dagegen haben daß die Synthesizerklassiker die schon lange nicht mehr gebaut wurden nachgebaut werden. Das tut doch auch niemandem weh.
Richtich, richtich, popichtich!™ Siehe Behringers rsf kobol und den Polivoks, der mit dem Erfinder zusammen nachgebildet wurde. Aber die meisten quasi 1:1-geklonten Behringer-Produkte sind für viele hier im Forum so befremdlich und dreist wie ein Auto, das zu 99% exakt wie ein Mercedes SLK aussieht, aber ein Toyota-Logo trägt. Aber das sind dann nach Meinung mancher neu dazugestoßener Forenteilnehmer direkt allesamt "Hater".
 
(Und an der Stelle kommen dann fast immer die Vergleiche mit all den E-Gitarren, die wie Stratocaster, Telecaster, SG und Les Paul aussehen. Katze --> beißen --> Schwanz)
 
wie ein Auto, das zu 99% exakt wie ein Mercedes SLK aussieht, aber ein Toyota-Logo trägt.
ich kann mich erinnern wie ich 2003 nebenbei Taxi gefahren bin. Mein Chef schimpfte daß Mercedes nicht mehr das bring was es verspricht. Wenn ich mir den aktuellen Moog Service Thread ansehe (pünktchen ,Pünktchen)
Von Toyota hört man immer nur gutes. Fahr ich auch. Ist voll in Ordnung. Kumpel fährt einen Mitsubishi und ist begeistert vom Service. Wenn ich da zurück an die VW Vertragswerkstädten zurückdenke graut es mir 🥸
Wie sagte man immer "Der Freundliche"
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtich, richtich, popichtich!™ Siehe Behringers rsf kobol und den Polivoks, der mit dem Erfinder zusammen nachgebildet wurde. Aber die meisten quasi 1:1-geklonten Behringer-Produkte sind für viele hier im Forum so befremdlich und dreist wie ein Auto, das zu 99% exakt wie ein Mercedes SLK aussieht, aber ein Toyota-Logo trägt. Aber das sind dann nach Meinung mancher neu dazugestoßener Forenteilnehmer direkt allesamt "Hater".
Aber sind es nicht nur sehr wenige Produkte (im Synth Bereich) die wirklich zu 99% ähnlich aussehen? Es geht ja darum was wirklich zu schützen ist und da steht Behringer im Vergleich zu anderen Branchen wirklich sogar eher gut da. Außer beim Swing fällt mir sonst nichts ein wo tatsächlich Verwechslungsgefahr drohen könnte. Wir hier im Forum kennen die Originale optisch in und auswendig und sehen dadurch mehr Übereinstimmungen. Für die meisten macht allein der Formfaktor einen wesentlich wichtigeren Unterschied aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben