Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Das war beim Original leider auch schon so, das der Akkord weg ist, sobald man den Modus verlässt.

Das ist / war beim Polysix schöner, dieser 'behält' den Akkord im Hintergrund, auch wenn man zwischendurch den Chord-Modus verlässt. Schaltet man zurück ohne eine Taste zu spielen ist der 'alte' Akkord wieder da.

Jenzz
Es geht hier nicht um das Verlassen des Modus, sondern um das Loslassen des Sustain-Pedals (während man im Unisono/Chord Modus bleibt). Also man spielt Akkorde, hält dann eine Akkord via Sustain, lässt das Pedal los und schwups - ist man im einstimmigen Unisono.
 
Das war beim Original leider auch schon so, das der Akkord weg ist, sobald man den Modus verlässt.

Das ist / war beim Polysix schöner, dieser 'behält' den Akkord im Hintergrund, auch wenn man zwischendurch den Chord-Modus verlässt. Schaltet man zurück ohne eine Taste zu spielen ist der 'alte' Akkord wieder da.

Jenzz
Es wird aber nicht der Modus verlassen. Macht doch sonst gar kein sinn eine sustain pedal anzubieten, und dann keine chords über eine chord memory Funktion zu unterstützen. Alle meine synths die Chord Memory anbieten, egal ob von Korg Roland oder Behringer können das.

An alle User die das stört. Der Support sagte mir das bitte so viele ein Ticket hierzu eröffnen wie geht, damit das ein Prio Case wird !
 
Moin :cool:

Das liest sich für mich alles so, als wenn B die Funktionen der Fußschalterbuchse am Original nicht ganz richtig nachvollzogen hat. Das ist kein Sustain-Pedalanschluss.

Beim UnisonModus kann man damit quasi 'handfrei' durch drücken des Pedals den Akkord einspeichern.
Beim Arp kann man damit 'latch-en' oder einzelne Steps weiterschalten
Der Anschluss kann auch als Eingang für externe Arp-Clock fungieren (Speed auf -5).


Das dürfte sicher beim 800 zu fixen sein.

Jenzz
 
Moin :cool:

Das liest sich für mich alles so, als wenn B die Funktionen der Fußschalterbuchse am Original nicht ganz richtig nachvollzogen hat. Das ist kein Sustain-Pedalanschluss.

Beim UnisonModus kann man damit quasi 'handfrei' durch drücken des Pedals den Akkord einspeichern.
Beim Arp kann man damit 'latch-en' oder einzelne Steps weiterschalten
Der Anschluss kann auch als Eingang für externe Arp-Clock fungieren (Speed auf -5).


Das dürfte sicher beim 800 zu fixen sein.

Jenzz
ja ich nutze aber auch das über midi. der super6 ist in meinem fall das Midimasterkeyboard. und die buchse am pro habe ich noch nicht getestet. Ist halt eine spielweise die ggf nicht jeder hier im forum anwendet. Bin auch kein Ausgebildeter Kryboarder aber ich nutze das Pedal ganz gerne grade beim jammen mit mehreren Tastaturen macht es für mich sinn einen chord zu halten um die hand für einen anderen synth frei zu haben...deswegen gibts ja such diese funktion seit uhrzeiten.
 
Absicht? Oder kann der nicht schneller?
m.E. kann er mit der aktuellen Firmware wirklich nicht schneller. Mit negativem Filter-Env-Amount kann man beim Filter etwas tricksen, aber mir persönlich ist die Attack-Hüllkurve noch deutlich zu langsam. Habe am WE eine kleine Demo begonnen, die ich die Tage hochladen werde - bin nur grade mit Sommergrippe etwas lahmgelegt. Aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand Lust, paar Beispiele mit möglichst knackigen Envelopes zu posten?

Die "Töne" zu meinen Screenshots weiter oben hören sich so an - das ist jeweils Attack = 0 (Decay natürlich nicht, sondern nur auf halbwegs kurz gestellt):

Anhang anzeigen Arp 4 lin#02.wav
Anhang anzeigen Arp 5 lin#01.wav
 
@RealRider hatte ein paar Seiten vorher ein Beispiel von seinem Prophet 600 mit GliGli Mod gepostet. Das ist in der Tat eine ganz andere Hausnummer.
 
eine bitte. habe grade noch mal eine Mail vom Behringer Support bekommen. Es sollen sich noch user wegen dem Sustain / Chord problem melden, damit die das mit aufnehmen. Bis jetzt bin ich der einzige der ein Ticket dazu gemacht hat.
 
eine bitte. habe grade noch mal eine Mail vom Behringer Support bekommen. Es sollen sich noch user wegen dem Sustain / Chord problem melden, damit die das mit aufnehmen. Bis jetzt bin ich der einzige der ein Ticket dazu gemacht hat.
Finde ich ehrlich gesagt etwas frech vom Support. Schick denen doch den link zum Forum... besser als hier kann man es nicht dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. kann er mit der aktuellen Firmware wirklich nicht schneller. Mit negativem Filter-Env-Amount kann man beim Filter etwas tricksen, aber mir persönlich ist die Attack-Hüllkurve noch deutlich zu langsam. Habe am WE eine kleine Demo begonnen, die ich die Tage hochladen werde - bin nur grade mit Sommergrippe etwas lahmgelegt. Aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand Lust, paar Beispiele mit möglichst knackigen Envelopes zu posten?

Die "Töne" zu meinen Screenshots weiter oben hören sich so an - das ist jeweils Attack = 0 (Decay natürlich nicht, sondern nur auf halbwegs kurz gestellt):

Anhang anzeigen 179320
Anhang anzeigen 179321
Wirklich schon das schnellste so? Ich erinnere mich, dass es beim Pro1 ähnliche Probleme gab mit den Hüllkurven, die keine ausreichende Flupptizität hatten.
 
Hat hier eigentlich jemand (erfolgreich) einen Presetdump auf den Rechner geschafft? Bei der Synthribe-App tut sich bei mir nichts, wenn ich in die Presetverwaltung gehe und dort
a) einmal per Pro 800 in den Sysex Librarian exportierte Dateien importieren will. Sysex zeichnet eine 30kb große Datei auf, die auch irgendwie geladen wird. Nur das Ergebnis ist Grütze,
b) Presets über die App fernsteuern will


- Muss man in der Synthtribe App oder am Pro 800 noch etwas aktivieren?
- einen Bank Dump gibt es auch nicht, oder?
 
In den Settings gibt es eine Dump Funktion. Was genau damit übertragen wird (Bank/Preset/Alles?) weiß ich nicht. Das habe ich nicht ausprobiert.
Diese Funktionen in Synthtribe sind bei mir ebenfalls buggy.
 
In den Settings gibt es eine Dump Funktion. Was genau damit übertragen wird (Bank/Preset/Alles?) weiß ich nicht. Das habe ich nicht ausprobiert.
Diese Funktionen in Synthtribe sind bei mir ebenfalls buggy.
So hatte ich das im Verbund mit SysexLibrarian auch gemacht. Fünf mal probiert um die Größe des Dumps zu checken (das ist meistens ein guter Indikator, ob der Dump sauber läuft) und das Ergebnis war jedes Mal anders. Die gleiche Basis gedumpt, aber die Sysex-Dateien waren im Librarian immer unterschiedlich groß. Zudem tauchte Behringer da mal als Hersteller auf, mal nicht. Das weckt nicht gerade Vertrauen.

Als ich den Dump dann in Synthtribe importieren wollte, kam auch nichts sinnvolles zustande. Ich hoffe ja immer noch, dass es an mir liegt und ich etwas übersehen habe.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass es an mir liegt und ich etwas übersehen habe.
Das ist gut gemeint aber beim derzeitigen Stand der Firmware gehe ich eher von einem Bug bzw. Falschfunktion aus. Da ist vieles noch sehr "shaky". Hast Du den Dump mit USB oder auch mit Din Midi Out probiert? Durch die immer aktive thru Funktion würde ich dem USB-Anschluss nicht über den Weg trauen.
 
ich sollte denen ein Video machen, da habe ich ihnen einen gepfiffen. Habe zig Videos für B in der Vergangenheit. gemacht und nichts kam.... also am ars...
Das ist ein beliebter Trick von Supportorganisationen, damit liegt die Bringschuld beim Kunden. Bug Status waiting for Customer Input, dann kann der geschlossen werden, weil der Kunde nicht kooperiert und Support macht ein Häkchen in der Statistik.
 
Das ist gut gemeint aber beim derzeitigen Stand der Firmware gehe ich eher von einem Bug bzw. Falschfunktion aus. Da ist vieles noch sehr "shaky". Hast Du den Dump mit USB oder auch mit Din Midi probiert? Durch die immer aktive thru Funktion würde ich dem USB-Anschluss nicht über den Weg trauen.
Das ist ein guter Tipp, danke. Das werde ich gleich auch noch einmal probieren!
 
@RealRider hatte ein paar Seiten vorher ein Beispiel von seinem Prophet 600 mit GliGli Mod gepostet. Das ist in der Tat eine ganz andere Hausnummer.
Da die GliGli-Mod ja die Prophet 600 Hardware nicht verändert (die Tiefpässe an den CVs also noch die selben sind) ist das dann wohl eindeutig eine SW-Sache... Ausser, B hat aus irgendwelchen Gründen die Hardware 'langsamer' gemacht...

Aus der Erinnerung heraus würde ich auch meinen, das der Prophet 600 selbst ohne die GliGli schneller war als der B jetzt...

Jenzz
 
Ausser, B hat aus irgendwelchen Gründen die Hardware 'langsamer' gemacht...
will keine Unruhe schüren, aber im Behringer ist ja die Hardware verändert, da der cem3372 bzw. das reissue dieses Chips von Alfa Par durch ne Kombi an hauseigenen v3320 und v13700 ersetzt ist. Der v3200 cutoff steuereingang ist anders skaliert als der des 3372.

bei der vca Version im Behringer wird auch ein fixer Kondensator zum abrunden der steuerspannung genutzt statt die clevere zwei-Stufen Lösung im alten Prophet. Wäre nicht der erste Fehlerteufel, der sich eingeschlichen hätte, aber das ist soweit nur Spekulation eben.
 
Wirklich schon das schnellste so?
zumindest mit meinem Gerät. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der komisch kalibriert ist ... was sagen denn die anderen User hier dazu? Entsprechende Beispiele (1 Osc, Saw oder Square, Attack auf 0 und eine der beiden "Fast"-Envelopetypes) sind ja schnell gemacht.

Übrigens konnte ich (was die Attackzeit betrifft) keinen großartigen Unterschied zwischen Fast Exp und Fast Lin feststellen.
 
zumindest mit meinem Gerät. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der komisch kalibriert ist ... was sagen denn die anderen User hier dazu? Entsprechende Beispiele (1 Osc, Saw oder Square, Attack auf 0 und eine der beiden "Fast"-Envelopetypes) sind ja schnell gemacht.

Übrigens konnte ich (was die Attackzeit betrifft) keinen großartigen Unterschied zwischen Fast Exp und Fast Lin feststellen.
Ne, die Hüllkurve ist schon (sack)lahm. Das kann ich betätigen.
 
Ja das ist so. Dass sich die Attackzeit respektive -Form bei den anderen shapes nicht auch ändert, find ich auch etwas meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der vca Version im Behringer wird auch ein fixer Kondensator zum abrunden der steuerspannung genutzt statt die clevere zwei-Stufen Lösung im alten Prophet. Wäre nicht der erste Fehlerteufel, der sich eingeschlichen hätte, aber das ist soweit nur Spekulation eben.
Das wäre fatal und hiesse, dass die Analog Design Truppe keine Ahnung im Lesen von Schaltplänen hat. Oder sie haben es eingespart, aber die kürzere Zeitkonstante gewählt und machen den Rest in der schnelleren CPU. Da sich aber laut den Berichten hier, der Attack-Verlauf bzw. die Zeit nicht ändert, wenn man die GliGli Varianten der Shape durchprobiert, wird es wohl eher die lahme Zeitkonstante sein.

It's only a pad machine then...
 
Ich bin zum Glück kein early Adopter, beim PPG Clone (sobald er kommt) werd' ich dann wohl auch besser warten bis die gröbsten Fehler behoben werden. 😮‍💨
 
Sie haben das Ding unter Zeitdruck zusammengenagelt, dann schnell auf den Markt damit, ohne daß es vorher jemand getestet hat der was davon versteht. Oder: Bewusst mit diesen Eigenschaften auf den Markt gebracht, in der Annahme die treuen Tribesmen aus dem Stamm der Behringianer fressen das sowieso und finden das superlecker.
 
Sie haben das Ding unter Zeitdruck zusammengenagelt, dann schnell auf den Markt damit, ohne daß es vorher jemand getestet hat der was davon versteht. Oder: Bewusst mit diesen Eigenschaften auf den Markt gebracht, in der Annahme die treuen Tribesmen aus dem Stamm der Behringianer fressen das sowieso und finden das superlecker.
Naja, ich find das Ding ziemlich geil, eben nur nicht für zackiges. Bei mir und auch bei anderen glaube ich, kann von blindem Behringergehorsam und einfach kaufen und fressen nicht die Rede sein. Was ich nicht gut finde geht wieder zurück oder wird verkauft - das passiert bei B. Geräten genauso wie bei anderen Marken. B. Monopoly, Deepmind, Wasp haben mir bspw. nicht zugesagt und wurden wieder verkauft. Bro-1 und Pro-800 dagegen sind mMn Volltreffer, ja mit Abstrichen bei den Envelopes, aber klanglich erste Sahne! Was der eine nicht kann, kann der andere;-) Achja, z.B. Sequential Take-5, auch probiert, wieder verkauft, kann REIN KLANGLICH (mMn) dem Pro-800 nicht das Wasser reichen.

Aber natürlich: ALLES GESCHMACKSSACHE !!!!11!!!1
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben