Die "Überraschung" ist, dass der Xa unter dem Listenpreis bestellbar sein wird. Ich tippe auf 1299 $. Mit Glück sogar 'nur' 1199 $. Und wer weiß, wie günstig er in naher Zukunft sein kann, wenn das 2. Werk in Malaysia steht und die enorme Nachfrage nach Behringer-Geräten weltweit möglichst ohne lange Verzögerungen bedient werden kann.
Klanglich sagt der mir - genauso wie das Original - gar nicht zu, weil er mir zu gewöhnlich klingt. Ok, bin ja auch eher der Stringer Fan. 16 Stimmen plus 5 Oktaven (beides brauche ich nicht) und Multitimbral sind sicherlich fein, würden mir den Synth aber dennoch nicht schmackhaft machen können.
Ich will das Gerät nicht kritisieren, weil es sicherlich anderen gefallen wird, so wie mir ja auch Synthies gefallen, die nicht ander' Leuts Geschmack sind. Aber mich würde mal interessieren, was an der Kiste so besonders oder originell sein soll. Nur weil bestimmte 'Stars' das Ding gespielt haben, deren Mucke ich eh scheiße finde, das zählt für mich persönlich nicht. Allein, wenn der Synthie nach 'Jump' klingt, habe ich schon genug des Grauens gehört.
Noch nicht ein Demo habe ich entdecken können, in dem jemand dem Xa Sounds à la Wow-Effekt entlockt hat. Darum frage ich ganz ernsthaft, was ihn von anderen (langweiligen) Synthies positiv unterscheiden soll.
Ist es mehr Nostalgie für die, die sich das Original nie erlauben konnten? Vor allem bemerke ich, dass selbst die, die Behringer immer kritisieren, dazu übergehen, die geheuchelte Moral plötzlich vergessen zu wollen.