Bock auf nen VA

Q Rack gibt's öfter und günstiger als die Keyboardversion, MicroQ bekommt man nachgeworfen. Den hatte ich 2x, ich mag aber keine Racksynthis.
 
Nixda. Entweder Knöppe eingebaut oder eine Desktopkiste. Hab den anderen Kram alles durch.
 
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?

Also wenn ich als Beispiel man den Hive von U-He nehme und den klanglich mit dem Virus vergleiche, dann sieht der Virus ganz schön blass dagegen aus.
der Hive schlägt seinen roten Bruder um Längen was den Sound angeht, allein die Filter sind schon ein Traum. Von der Bedienbarkeit wollen wir gar nicht sprechen.

Darüberhinaus gibt es auf dem Markt soviele unterschiedliche Plugins und Emulationen von analogen Schaltungen, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte,

Klar war das schön, meinen Virus durch den Austausch von zwei Kondensatoren wieder zum Leben zu erwecken. Aber ein Plugin geht halt auch nicht kaputt. Ausser
der Rechner auf dem es läuft vielleicht.

Ich kann das ja irgendwie nachvollziehen und finde es auch schön, ein paar Knöpfchen zum Drehen zu haben, aber ich wenn ich mich so ansehe, womit ich produziere,
sind es zu 99% Plugins. Geht es hier also nicht vielmehr nur um das Gefühl, mit "echter" Hardware zu tun zu haben? (Wobei in VAs ja auch nur ein DSP mit etwas Software werkelt)
Ist es vielleicht auch bei einigen eine Sammellaune, das "Haben wollen"?

Wenn einer auf analogen Sound steht, kann ich das wirklich nachvollziehen, aber beim virtuell analogen fehlt mir da irgendwie die Argumentation.
 
Es gibt schon richtig gute Plug-Ins (mich hat Omnisphere 2 zuletzt sehr beeindruckt), aber wenn man ohne Rechner arbeitet oder wie ich den Rechner nur zum Recorden nimmt funktionierte bisher nur ein Hardware-VA.

Ich hatte mittlerweile schon einige VAs und finde irgendwie nicht den richtigen und habe mir jetzt überlegt in der DAW Loops von einem guten VA Plug-In zu erstellen und damit den Octatrack zu füttern - das wäre eine gute Lösung bis ich einen passenden Synth gefunden habe. Vielleicht funktioniert das ja auch am Ende so gut, dass ich bei diesem Workflow bleibe.
 
Es gibt ja (zum Glück) auch noch viele die auf der Bühne ohne Laptop stehen und nur mit Hardware auftreten.

Ok, das zählt als Argument. Diesen Fall hatte ich gar nicht berücksichtigt. Live kommt für mich halt auch (noch) nicht in Frage.

In einer Live Performance ist natürlich echte Hardware deutlich im Vorteil. Allein des schnelleren Zugriffs wegen.
 
mpue schrieb:
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?

Was die Plugin-Qualität und deren Anzahl anbelangt, bin ich ganz bei dir ...vorausgesetzt allerdings, du findest den richtigen Host!


Receptor, AudioStation sind schon noch etwas Konfigurationsarbeit... AudioStation will z.B. mit Native Instruments so überhaupt nicht, die Creamware-Teile waren auf Creamware beschränkt, die V-Machine zu schwach (und mittlerweile zu tot...)



iPad kann hier und da in die Bresche springen (Dinge wie iVCS oder Sampl-R muss man auch auf VST-Basis erstmal finden!) Leider happert es da immer an der Multitimbralität - dort sind also die Supernovas und Viren, trotz (vermeintlicher) klanglicher Schwächen, noch immer im Vorteil!



Was speziellere, digitale Synthesen anbelangt - dort muss Hardware sowieso häufig die Segel streichen...

:runterpfeil:
PPG (Phonem, WaveMapper)
Waldorf (Nave, Largo, Edition 2)
Steinberg (Plex, Padshop)
U-HE (Zebra, Triple Cheese)
AAS (StringStudio, Chromaphone)
Arturia (Synclavier V, Prophet V)
Cakewalk (Z3TA+)
ImageLine (Harmor)
TubeOhm (Vintage)
Xfer (Serum)
Kullmann (SQ8L)
G-Force (ImpOSCar)

...können alle deutlich mehr!



Und dann gibt es da noch "Schlachtschiffe" wie Alchemy oder *schluck* Onkel Eric's Omnisphere...

:waaas:



Um es kurz zu sagen:
Wenn du da nicht gleich einen Korg KRONOS hinstellst, stinkst du im Vergleich gewaltig ab. ;-)
 
mpue schrieb:
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?

Ist schon was Wahres dran. Aber wie bereits das eine oder andere Forumsmitglied gesagt/geschrieben hat: der Direktzugriff

So gut und traumhaft die VSTi klingen - so elegant die Lösung innerhalb einer DAW auch gelöst sein mag, ich kann mich noch so verbiegen, ich werde mit dem Zeug nicht warm!

Ich denke, da werden die nächsten Jahre VA's/Digitale eine Schattenexistenz führen bis die ganzen Innovationen aus der Modularecke in Digitalen neuen Typus Eingang finden werden, vorausgesetzt die Leute haben die Schnauze voll von Modular!


Wie auch immer - gestern habe ich mir einen Radias geschossen. Damit erfülle ich mir nun einen Wunsch von vor gut 10 Jahren. Damals konnte ich ihn mir aus verschiedenen Gründen nicht leisten.
 
dns370 schrieb:
der Direktzugriff


Pah... Der ist auch bei Hardwaresynths nicht immer schön und aus dem Stand gewährleistet.


Beispiele...?!

Source
Wave 2
DX7
Poly800
Poly61M
Chroma Polaris
SixTrack
CZ1000
Bit01
DW8000
JX8P
Prophet 2000
K3
DSS1
Matrix 6
Alpha-Juno
Prophet VS
FZ1
D50
TX81Z
M1
D110
K4r
U20
Microwave
SY99
Wavestation
X3
K5000 ohne Makro-Controller
Pulse
ATC-1
FS1R
Triton
VP9000
Micron
Evolver / Poly Evolver
Juno-D
SonicCell
Integra7
Tetra (...nein, er hat's nicht verdient...)



:nihao:
 
mpue schrieb:
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?
Nein, sind sie nicht. :)

Früher gab es mal soetwas wie Charakter. Da hatte ein Nordlead, ein Virus, ein Q, ein JP80X0, eine Supernova, usw. usf., jeder seinen eigenen Sound. Das lassen viele der modernen Softies vermissen, nicht alle natürlich....
 
Rastkovic schrieb:
mpue schrieb:
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?
Nein, sind sie nicht. :)

Früher gab es mal soetwas wie Charakter. Da hatte ein Nordlead, ein Virus, ein Q, ein JP80X0, eine Supernova, usw. usf., jeder seinen eigenen Sound. Das lassen viele der modernen Softies vermissen, nicht alle natürlich....

+ 1
 
Rastkovic schrieb:
mpue schrieb:
Mal ganz provokativ in den Raum gefragt: Sind VAs nicht obsolet geworden?
Nein, sind sie nicht. :)

Früher gab es mal soetwas wie Charakter. Da hatte ein Nordlead, ein Virus, ein Q, ein JP80X0, eine Supernova, usw. usf., jeder seinen eigenen Sound. Das lassen viele der modernen Softies vermissen, nicht alle natürlich....

:supi:

und du hast ein Stück Hardware in der Hand, dass verdammt viel kann, dir aber trotzdem Grenzen setzt.
 


News

Zurück
Oben