Bock auf nen VA

android schrieb:
Bis auf fehlende FM (nur Supernova 2 und Nova 2) und Multimode (brauch man das heute noch?) fällt mir erstmal gar nicht so viel ein was die Supernova der Ultranova voraus hätte.
Die Ultranova hat zumindest so ein paar FM-artige Waveforms drin...
Hier sind alle Waveforms der Ultranova:

  • Sine
  • Triangle
  • Sawtooth
  • Saw9:1PW Sawtooth Pulse Width 9:1 Ratio
  • Saw8:2PW Sawtooth Pulse Width 8:2 Ratio
  • Saw7:3PW Sawtooth Pulse Width 7:3 Ratio
  • Saw6:4PW Sawtooth Pulse Width 6:4 Ratio
  • Saw5:5PW Sawtooth Pulse Width 5:5 Ratio
  • Saw4:6PW Sawtooth Pulse Width 4:6 Ratio
  • Saw3:7PW Sawtooth Pulse Width 3:7 Ratio
  • Saw2:8PW Sawtooth Pulse Width 2:8 Ratio
  • Saw1:9PW Sawtooth Pulse Width 1:9 Ratio
  • PW Pulse Width
  • Square
  • BassCamp Camp Bass
  • Bass_FM Frequency Modulated Bass
  • EP_Dull Dull Electric Piano
  • EP_Bell Bell Electric Piano
  • Clav Clavinova
  • DoubReed Double Reed
  • Retro
  • StrnMch1 String Machine 1
  • StrnMch2 String Machine 2
  • Organ_1 Organ 1
  • Organ_2 Organ 2
  • EvilOrg Evil Organ
  • HiStuff High Stuff
  • Bell_FM1 Frequency Modulated Bell 1
  • Bell_FM2 Frequency Modulated Bell 2
  • DigBell1 Digital Bell 1
  • DigBell2 Digital Bell 2
  • DigBell3 Digital Bell 3
  • DigBell4 Digital Bell 4
  • DigiPad Digital Pad
  • Wtable 1 Wavetable 1
  • Wtable .... Wavetable ....
  • Wtable36 Wavetable 36
  • AudioInL Left Audio Input (or Gooseneck Microphone)
  • AudioInR Right Audio input

Hier habe ich ein paar Klänge aus der Ultranova multirecordet,
Drums sind mit dem Electribe Sampler 2 gemacht:


play:


Hier, glaube ich, eher Ende 80er - Anfang 90er Style & Klangästhetik. :agent:
Alle Effekte sind die eigenen der verwendeten Kisten.
 
Michael Burman schrieb:
android schrieb:
Bis auf fehlende FM (nur Supernova 2 und Nova 2) und Multimode (brauch man das heute noch?) fällt mir erstmal gar nicht so viel ein was die Supernova der Ultranova voraus hätte.
Die Ultranova hat zumindest so ein paar FM-artige Klangspektren drin...
Hier sind alle Waveforms der Ultranova:

  • Sine
  • Triangle
  • Sawtooth
    ...
 
android schrieb:
zur Erinnerung...
Ja, toll, meine Ultranova habe ich erst seit 4 Monaten. Da gibt's für mich nichts zum Erinnern aus dem Jahr 2012. :selfhammer: :mrgreen:     Einen Blofeld habe ich auch (noch?) nicht. 8)

BTW: Hat jemand auch Klangbeispiele mit dem Einsatz der Wavetables? Ich habe zwar schon selber was gemacht und so, aber das Thema Wavetables ist für mich ganz neu. Hätte gern gehört, was da ansonsten noch so geht. :agent:
 
War doch nicht speziell auf dich gemünzt, mehr so allgemein mal zur Erinnerung falls jemand einen Blofeld hat und hier mitliest. :)
 
android schrieb:
War doch nicht speziell auf dich gemünzt, mehr so allgemein mal zur Erinnerung falls jemand einen Blofeld hat und hier mitliest. :)
Ja ja, schon klar, trotzdem wollte ich es erwähnen. :P So ich-bozogen-mäßig. :mrgreen: Zu der Zeit habe ich gerade meine MPC5000 bekommen und war wohl damit voll beschäftigt. Inkl. internem VA-Synth. :P :mrgreen:
 
Ich bin ja auf der Sucher nach einer sehr guten Tastatur - und deswegen bin ich auf diesen Threat gekommen. Die Supernova soll eine sehr gute Fatar Tastatur haben. Ich brauche unbedingt ein Keyboard mit 4 Oktaven - besser wären 5.
Deswegen fällt die Ultra Nova weg.

Bei den Tastaturen bin ich echt empfindlich. Ich musste mal einen Korg M50 testen - und die Tastatur war einer der schlechtesten, die ich je unter die Finger bekam. Das gleiche gilt für die günstigen Yamaha Instrumente (ich glaube, die haben nicht einmal Metallfedern).
Die Tastaturen von Nordlead4 und A1 begeistert mich auch nicht.

Ich befürchte das der KingKorg eine ähnliche Tastatur wie der M50 hat.

Deswegen auch die Frage nach den KS Modellen von Novation.

Als 2. Tastatur verwende ich momentan ein Studiologic VMK161 Masterkeyboard (auch mit Fatar Tastatur).

lg
Franz
 
Noch eine Frage: kann mir jemand die Maße der Supernova II Tastaturversion sagen?

Ich suche ein Keyboard, dass auch nicht allzu tief ist. Der Sledge hat leider auch 40cm. So max. 30 wären super.

Vocoder hat die Supernova ja leider keinen, oder?
 
Die Supernova hat einen Vocoder drin und die beste Synth-Tastatur überhaupt, die alte Fatar TP/8S. Die steckt auch im Kawai K5000, Access Virus KB/KC, Quasimidi Raven/Cyber-6, Roland A70/G800/G1000.

Maße: 101x33x14

KS-Serie hat die etwas leichtere Fatar TP/9S drin, beim KS-5 ist sie gewichtet.
Hab beide Geräte hier stehen.

Das oben aufgeführte Argument mit der angeblich moderneren Ultranova ist kein plus für das neuere Modell, auch nicht wegen der angeblichen USB-Vorteile, die dann letztlich nur Ärger bedeuten, weil man sich über USB wunderbar Störgeräusche einhandelt, was mit MIDI nicht passiert, und das Audio Interface ist eine nette Beigabe, mehr nicht.
 
Danke für die Erklärung. Die KS Serie hat keinen Vocoder, oder? (Guter Reim)
 
Doch, auch die KS haben einen Vocoder drin, und der Audioeingang kann sogar als Trigger genutzt werden, was bei der Supernova nicht geht. Die KS haben allerdings einen anderen Sound und weniger DSP-Power, was man besonders bei den Effekten merkt. Die Supernova ist deutlich besser.
 
microbug schrieb:
Das oben aufgeführte Argument mit der angeblich moderneren Ultranova ist kein plus für das neuere Modell, auch nicht wegen der angeblichen USB-Vorteile, die dann letztlich nur Ärger bedeuten, weil man sich über USB wunderbar Störgeräusche einhandelt, was mit MIDI nicht passiert, und das Audio Interface ist eine nette Beigabe, mehr nicht.

Hatte nie Probleme mit der Ultranova und USB. :|
 
Michael Burman schrieb:
Hier habe ich ein paar Klänge aus der Ultranova multirecordet,
Drums sind mit dem Electribe Sampler 2 gemacht:


play:


Hier, glaube ich, eher Ende 80er - Anfang 90er Style & Klangästhetik. :agent:
Alle Effekte sind die eigenen der verwendeten Kisten.

Sehr nicer Track! :)
 
duplobaustein schrieb:
Sehr nicer Track! :)
Danke! :) Weißt du noch als wir uns gestritten haben, ob JD-Xi ein Synthesizer oder eine Groovebox ist und ich bemängelt habe, dass der (ja, ok, ich schreibe trotzdem "der" :lol:) kein Swing/Shuffle hat? :twisted: Nun, die Electribe (hier Sampler) hat Swing/Shuffle und wurde hier angewendet. :P Allerdings musste ich wegen beschränkter Polyphonie die Drums in zwei Durchläufen aufnehmen, damit kein Voice-Stealing stattfindet. Eine Alternative wäre alle Spuren als WAV zu exportieren und in der DAW neu abzumischen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber die Effekte der Electribe (Sampler) sind gar nicht so schlecht, also habe ich lieber gleich wie gehabt "nass" aufgenommen, aber halt in zwei Durchläufen mit jeweils der Hälfte der verwendeten Parts. Kein JD-Xi wurde hier verwendet - den habe ich nicht gekauft, obwohl er als 4-fach multitimbraler Klangerzeuger evtl. auch interessant wäre, allerdings weniger interessant beim Editieren. Die Ultranova ist da viel komfortabler beim Editieren. Aber monotimbral. Die Polyphonie reicht auch gerade noch so für einen polyphonen Part aus. Angegeben ist das Maximum wenn viele klangbildende Elemente abgeschaltet sind. Kann sich also z.B. bis auf 5 Noten oder so reduzieren bei komplexeren Klängen.
 
duplobaustein schrieb:
Doch, die ist wirklich schlecht. Man kann auch auf schlechten Tastaturen spielen, das ist unbestritten, macht sie aber nicht besser.
Tja, ich habe den KingKorg auf der Messe mehrmals angespielt und fand die Tastatur nicht so schlecht. Sollte wohl jeder selbst probieren. Z.B. die Ultranova hat eigentlich keine schlechte Tastatur, löst die Töne aber etwas zu tief aus, d.h. man muss tiefer runterdrücken, damit Note-On's ausgelöst werden. Dabei kann sie die Orgel-Sounds so gut. :lol: :selfhammer:
 
Sowieso sollte jeder selbst testen. Tastaturen sind ja extrem subjektiv. Ich finde zB Minitastaturen überhaupt nicht schlimm. Die Mininova Tastatur fand ich richtig gut und auch die reface Tastaturen sind absolut spielbar. JD XA fnad ich okay, aber für Roland Verhältnisse schwach. Das können die viel besser.
 
Ja, ich fand die JD-XA-Tastatur auf der Messe auch ganz ok. Allerdings kann ich da nicht mehr sicher sein, ob Serienmodelle dieselbe Qualität eingebaut bekommen wie die Exemplare auf der Messe. Einmal bei KORG erlebt: Auf der Messe super Tastatur, im Laden später billiges Teil. Es war, glaube ich, der PS60. Ich gehe jetzt aber selten in die Musikläden, weil mir einmal im Jahr auf der Messe umzuschauen reicht.
 
duplobaustein schrieb:
Michael Burman schrieb:
Hier habe ich ein paar Klänge aus der Ultranova multirecordet,
Drums sind mit dem Electribe Sampler 2 gemacht:


play:


Hier, glaube ich, eher Ende 80er - Anfang 90er Style & Klangästhetik. :agent:
Alle Effekte sind die eigenen der verwendeten Kisten.

Sehr nicer Track! :)
Hier nun auch als "Video" (manche kennen es schon) :mrgreen::


Der Thread zum "Video": viewtopic.php?t=116603
 
Entscheidungshilfe

Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein, da ich eine Entscheidungshilfe brauche.

Und zwar möchte ich mir einen VA mit vielen Knöpfen und Reglern als Desktop oder Rack anschaffen. Ich möchte damit vor allem druckvolle Bässe, dreckige Sounds und knarzige Percussions machen. Er sollte mindestens vierfach multitimbral und für den einen oder anderen Pad auch polyphon sein. Steuern werde ich den VA nur mit meiner Machinedrum, ganz ohne DAW. Achja, mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben.

Folgende Kandidaten habe ich bisher in die engere Auswahl geschlossen:

Nord Lead 2 - Gefällt mir vom Sound am Besten, hat aber keine Effekte und wenigsten Funktionen.
Novation KS Rack - Ist laut Netz ein Geheimtipp und ziemlich unterbewertet, hat aber feste LFO Ziele.
Access Virus - Hat die meisten Funktionen und Möglichkeiten, allerdings schrecken mich die ganzen Trance-Sound-Demos ziemlich ab.

Zu welchem VA würdet Ihr mir raten und zu welchem nicht? Was gäbe es noch für Geräte? Worauf sollte ich achten?
 
nimm den nord lead. was ich vor kurzem vom nl2x gehört hab fand ich gut, vor allem der fm parameter macht laune.
virus grundsound is zu dürftig,
ks kenn ich nicht aber is auch eher "neutral".
mw2xt wär noch ne idee, wobei der va-bässe nicht so gut kann wie der nl
 
Re: Entscheidungshilfe

arsc schrieb:
Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein, da ich eine Entscheidungshilfe brauche.

Und zwar möchte ich mir einen VA mit vielen Knöpfen und Reglern als Desktop oder Rack anschaffen. Ich möchte damit vor allem druckvolle Bässe, dreckige Sounds und knarzige Percussions machen. Er sollte mindestens vierfach multitimbral und für den einen oder anderen Pad auch polyphon sein. Steuern werde ich den VA nur mit meiner Machinedrum, ganz ohne DAW. Achja, mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben.

Folgende Kandidaten habe ich bisher in die engere Auswahl geschlossen:

Nord Lead 2 - Gefällt mir vom Sound am Besten, hat aber keine Effekte und wenigsten Funktionen.
-> Dann nehme man einen A1

Novation KS Rack - Ist laut Netz ein Geheimtipp und ziemlich unterbewertet, hat aber feste LFO Ziele.
-> Ja und günstiger als Supernova 1/2 .. klingt aber etwas anders - trotzdem gut

Access Virus - Hat die meisten Funktionen und Möglichkeiten, allerdings schrecken mich die ganzen Trance-Sound-Demos ziemlich ab.
-> Orientiere dich nicht an dem Factory-Content und oder der Tatsache, dass der gerne für EDM genommen wird. Der Virus kann sehr wohl auch anders = eben auch gut

Zu welchem VA würdet Ihr mir raten und zu welchem nicht? Was gäbe es noch für Geräte? Worauf sollte ich achten?
-> Blofeld, Sledge, NordWave, Radias, Z1, KingKorg, ....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben