Bock auf nen VA

Ich werfe mal den Korg Radias ins Rennen, ich habe mir damals den Roland JP-8000 gebraucht geholt, und das Geld war weg, sonst wäre es der geworden !

 
also der korg (radias oder r3) hauen mich jetzt auch nicht gerade vom hocker...klingt für mich alles trotzdem sehr dünn und klar. für mich war vom klang her der an1x am besten...und im yamaha ex5 z.b. ist er noch druckvoller, weil der ex5 einen super ausgang (da-wandler) hat und die effektsektion klar besser ist - nur schade, dass er dort nur max. zwei VCO's hat.
 
Schließe mich der Empfehlung von Zolo an: Novation Nova Desktop. Der ist nicht so abgespeckt wie die Ultranova.

Wenns was rotes aus Schweden sein darf, dann Nordlead A1 als Rack. Der klingt irgendwie besser als die anderen Nordleads.

Virus ist ja hier der heilige Gral, den empfehle ich trotzdem nicht, weil ich das Ding nicht mag. Gefällt mir weder vom Klang noch von der Bedienung her. Gez.: der Spalter von der populären Front :)

Einen AN400 gab es nie, da hat jemand mit Photoshop sein Wunschdenken umgesetzt.
 
Ich habe seid gestern einen Nova Desktop und kann die Kiste echt nur empfehlen :supi:

Jetzt, wo ich so ein altes Arbeitstier unter den Fingern habe wird mir gerade bewusst, wie krass Novation die neueren Synthesizer beschnitten hat :shock:
 
Sag ich doch. Ich schreib ja immer, daß wenn sich jemand für Ultra/Mininova interessiert, er das Geld lieber in eine Nova Desktop investieren sollte :)
 
Die Nova Desktop fand man in den letzten Monaten schon öfter mal, ebenso die große Supernova II. Nova Keyboard dagegen hab ich bisher noch keine gesehen, dafür findet man die Rackmodelle öfter, die find ich aber doof.
 
Was am NL 2 etwas nervt ist daß es kein Feedback gibt wie die Paremeter eingestellt waren, dh wenn man nen Sound ändern will
fischt man ziemlich im Trüben.
Bei der Nova siehtr man ja wenigstens die Werte und kann auf nen Pickupmodus umstellen (glaub ich war so).
Ausserdem gibt es ein Problem mit funkenden Potis bei manchen, bei meinem zB u laut Reperaturservice scheint das ab un dan vorzukommen.

Ich bin immer am überlegen ob ich ihn reparieren soll oder das Geld in was neues stecken
der Sound kann manchmal etwas dünn sein aber "analog dünn" wenn das Sinn macht.
"Fein" wäre vielleicht der bessere Ausdruck, ich mag den Sound sehr
 
Also "krass beschnitten" sind die neueren Nova-Dinger innerlich ja nur in einem Punkt: Multimode. Das ist das berühmte Sägen am Ast, auf dem man sitzt und der Grund, weshalb alle nach einer Supernova 3 brüllen... Ansonsten werkelt in der Ultra/Mini eine aufgebohrte Supernova-Klangerzeugung mit noch mehr flexiblen Filtern, Hüllkurvenoverkill und Effekt-/Modulationsslots bis zum Umfallen. Gibt nur ganz wenige Dinge, die das Gerät nicht kann. Und natürlich ist der Sound Geschmackssache, noch mehr dieses typische unterkühlte Novation-VA. Wäre die Bedienung nicht so komplett jenseits der Norm (sie ist schon logisch in sich, aber halt null Anhaltspunkt wenn man z.B. vom Nord kommt), das Gerät multitimbral und der doch recht überschaubare VA-Markt nicht so krass von Access und Nord angeführt, die kleinen blauen wären vermutlich weniger der Ladenhüter, der sie zurzeit sind. Hab ja meine Ultranova auch zurückgeholt, nach ein paar Monaten ohne. Kann schon was, die Kiste.
 
Snitch schrieb:
jaaa, Kstation! ich wollte immer den ks rack haben aber gott is der schwer zu finden.
Vielleicht hol ich mir trotzdem einfach mal ne kstation zum spaß. Hatte das teil total vergessen.

Nimm die A-Station. Eigentlich eine K-Station als 1 HE Rack. Macht viel Spaß.
 
spidermüm schrieb:
Also "krass beschnitten" sind die neueren Nova-Dinger innerlich ja nur in einem Punkt: Multimode. Das ist das berühmte Sägen am Ast, auf dem man sitzt und der Grund, weshalb alle nach einer Supernova 3 brüllen... Ansonsten werkelt in der Ultra/Mini eine aufgebohrte Supernova-Klangerzeugung mit noch mehr flexiblen Filtern, Hüllkurvenoverkill und Effekt-/Modulationsslots bis zum Umfallen. Gibt nur ganz wenige Dinge, die das Gerät nicht kann. Und natürlich ist der Sound Geschmackssache, noch mehr dieses typische unterkühlte Novation-VA. Wäre die Bedienung nicht so komplett jenseits der Norm (sie ist schon logisch in sich, aber halt null Anhaltspunkt wenn man z.B. vom Nord kommt), das Gerät multitimbral und der doch recht überschaubare VA-Markt nicht so krass von Access und Nord angeführt, die kleinen blauen wären vermutlich weniger der Ladenhüter, der sie zurzeit sind. Hab ja meine Ultranova auch zurückgeholt, nach ein paar Monaten ohne. Kann schon was, die Kiste.

Bei der Ultranova die hier umgenutzt rumsteht (u jemand anders gehört) stört mich das Licht extrem.
Kann da nicht reinstarren, deswegen hab ich die nie richtig ausprobiert.

Zumal man sagt daß man von den blauen LEDs blind wird.
 
So richtige VA-Boliden wie die Supernova II gibt's halt mit Ausnahme des Solaris nimmer, aber der ist ja auch sehr teuer. Der Sledge wäre da noch am nächsten dran, verliert aber bei der Tastaturqualität, genau wie NL4 und A1. Access hat halt bei der 61er Keyboardversion nur das Modul in ein Gehäuse mit Tastatur gepackt und im Gegensatz zu Novation nicht das Mehr an Fläche für eine direktere Bedienung genutzt. Der Unterschied zwischen Nova Desktop und einer Nova/Supernova Keyboard ist schon sehr deutlich, bei der Supernova Keyboard hat man vieles im direkteren Zugriff, vor allem die Soundauswahl, das macht gleich viel mehr Spaß, von der hervorragenden Tastatur will ich erst garnicht anfangen.
 
Snitch schrieb:
gibt grad einen für 300.- ist der preis okay?

Die Nova Desktop in den ebay Kleinanzeigen?

Preis paßt absolut, zugreifen, da sind sogar die originalen Rackwinkel dabei.

Interessanterweise wird der KS Rack höher angeboten, nur ist der das nicht wert, auch wenn diese Dinger nicht übel sind, aber deutlich weniger DSP-Power haben.

eigentlich sollte man beide haben, ergänzen sich durchaus gut, aber wenn man wählen muß, dann Nova/Supernova vor KS.
 
microbug schrieb:
Snitch schrieb:
gibt grad einen für 300.- ist der preis okay?

Die Nova Desktop in den ebay Kleinanzeigen?

Preis paßt absolut, zugreifen, da sind sogar die originalen Rackwinkel dabei.

Interessanterweise wird der KS Rack höher angeboten, nur ist der das nicht wert, auch wenn diese Dinger nicht übel sind, aber deutlich weniger DSP-Power haben.

eigentlich sollte man beide haben, ergänzen sich durchaus gut, aber wenn man wählen muß, dann Nova/Supernova vor KS.
Hab hier ein K-Station und finde die recht geil. Ergänzt sich der zur Nova wirklich, ist der Sound anders, hört man den Unterschied im blindvergleich? Wenn ich ehrlich bin klingt Novation für mich immer ähnlich und ich höre keine großen markanten Unterschiede, hab mich bis jetzt aber auch nicht so sehr dafür interessiert...
 
K-Station ist der Vorgänger der KS-Modelle mit fast gleicher Engine. Die klingen schon anders, was man auch hört. Nova/Supernova haben recht viel Dampf dahinter und setzen sich eigentlich überall durch, die KS-Modelle sind deutlich zurückhaltender und gerade für Flächensounds durchaus vorteilhafter.
 
beim letzten hab ich zu spät reagiert und ich glaube fast dass ihn mir einer von euch weggeschnappt hat :)

Jetzt dauerts wieder ewig bis wieder einer auftaucht.
 


News

Zurück
Oben