Bock auf nen VA

Abwarten, waren doch gerade zwei Messen, gibt bestimmt sicher jemanden, der einen Rappel bekommt und was Neues meint haben zu müssen :)
 
Ist ja fast ein Novation thread.

Unter dem Motto "Bock auf nen VA" mach ich mich nochmal stark für die A-Station. Klein, nur 1HE, und doch die fetten Sounds der Supernova.
8-stimmig polyphon. Leider nicht multitimbral.
Ich hol mir die A-Station gerne ins Setup, wenn ich was Knarziges brauche oder einen IDM-Bass.

Und liebe meine zweite, die im Gitarren-Rack eingebaut ist und über einen Yamaha Guitar-to-midi converter wunderschöne Pads zum loopen liefern kann. Darüberhinaus ersetzt die A-Station ein Effektrack. Man kann mit ihr die verrücktesten Sounds basteln.

Wer Bock auf nen VA hat und sein Konto nicht plündern will, nimmt die A-Station.
 
Montag, 19:35 läuft eine Auktion einer K-Ststion aus. Könnte ein Schnapper werden. Wie Microbug schon schreibt: oft günstig und Preis Leistung ist unglaublich!

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Leroy schrieb:
Montag, 19:35 läuft eine Auktion einer K-Ststion aus. Könnte ein Schnapper werden.
Ist auch für einen guten Preis verkauft worden...

Letztens bin ich wieder VA-rückfällig geworden :mrgreen:


Gruss
 
YES! Endlich hats geklappt. hab mir gestern nen Nova Desktop für 300 ocken abgeholt.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich da das aktuellste OS drauf bekomme und dann kanns losgehen.
 
Glückwunsch :supi:

In der ZIP-Datei des OS-Updates liegt ein PDF mit einer Installationsanleitung. Ist ziemlich easy - Die "Part Mute" Taste beim Anschalten gedrückt halten und die MIDI-Datei mit einer DAW zum Nova senden.
 
Sammy3000 schrieb:
und die MIDI-Datei mit einer DAW zum Nova senden.

Bitte genau DAS nicht machen, sondern eins der Sysex-Tools dafür nehmen, mit einer DAW ist das Glückssache, ob es geht, und wer mit Ableton Live arbeitet, schaut da eh in die Röhre, das kann erst garkein Sysex.

Wichtig: Das verwendete MIDI Interface sollte mit Sysex-Daten umgehen können, also keins dieser ganz billigen Kabel verwenden, die der bekannten Marken sollten eigentlich gehen.

Tools sind:

Sysex Librarian (Mac)
MIDI Ox (Windows)
Elektron C6 (Win/Mac)

ebenfalls gehen sollten:
MIOS Studio 2 (ucapps)
Waldorf Spectre

@Snitch: Glückwunsch, willkommen im Club. Welches MIDI Interface hast Du im Einsatz?
 
Das ist seltsam, denn mit C6 hatte ich zum Beispiel keinen Erfolg und hatte es nur mit Logic hinbekommen. Bei der K-Station war das übrigens genauso - keine Reaktion mit C6, aber problemloses Updaten mit Logic.

Das war aber nur bei Midi-Dateien. Sysex-Dateien laufen immer problemlos mit C6 oder dem Sysex Librarian.
 
ich hab nen mac und ein 10€ swissonic midi usb interface. Hat alles wunderbar geklappt. Allerdings nicht mit C6 sondern nur mit SysexLibrarian.
 
@Snitch: Glückwunsch. Berichte doch mal, ob die Nova sich gelohnt hat bzw. ein guter Griff gewesen ist...


Gruss
 
Sammy3000 schrieb:
Das war aber nur bei Midi-Dateien. Sysex-Dateien laufen immer problemlos mit C6 oder dem Sysex Librarian.

Wo machst Du denn da den Unterschied? Sind doch beides MIDI-Dateien, oder meinst Du .MID gegen .SYX?
 
Mit Midi-Dateien meinte ich Dateien mit der Endung .mid und mit Sysex-Dateien waren Dateien mit der Sendung .syx gemeint. Letztere laufen einwandfrei mit C6 und dem Sysex-Librarian, aber .mid Dateien konnte ich nur mit einer DAW zum Synthesizer senden.

Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden. Es ist aber auch nicht mehr so wichtig, weil ich die K Station und den Nova Desktop nicht mehr habe.
 
Hallo! Der Beitrag ist zwar schon etwas älter - aber doch für mich aktuell!! Ich suche auch nach einem 2. Keyboard für meinen Nord Stage2 88. Ich habe für die Kommerz Sachen einen Tyros 4 am Start (finde ich Soundmäßig nicht schlechter als einen aktuellen Motif - nur einfacher zu bedienen) und für die nicht so kommerziellen Gigs habe ich als 2. Keyboard einfach ein Musterkeyboard (Swissonic mit Waterfall Tastatur). Hier hätte ich nun gerne einen VA Synth. Die Wahl viel eigentlich auf den King Korg. Jedoch habe ich von der Tastatur bis jetzt nichts gutes gelesen/gehört. Einen King Korg zu testen war leider bis jetzt nicht möglich.

Nun bin ich hier auf die Supernnova II gestoßen. Allerdings ist die gebraucht nicht zu bekommen!!

Frage: gibt es ein ähnliches Keyboard von Novation (ähnlich in Bezug vor allem auf die gute Tastatur, dann die Bedienung und den Sound). 4 Oktaven würden mir auch reihen.

lg
Franz
 
organisch schrieb:
.... Jedoch habe ich von der Tastatur bis jetzt nichts gutes gelesen/gehört.....

Auf das "Hörensagen / Lesen" sollte man sich nicht wirklich verlassen ;-) Auch nicht auf die Youtube Videos. Das habe ich mittlerweile verinnerlicht ... lol ;-)
Ich habe momentan noch den Kingkorg - Die Verarbeitung ist sehr gut, auch die Tastatur(meine bescheidene Meinung :phat: Möchte mich aber trotzdem
vom Kingkorg wieder trennen, da es im Grunde genommen eher in Richtung Workstation geht. Ist was für Live Performance - Grüße aus dem Rheinland
 
Gute Tastatur und Novation: Supernova (II) Keyboard, beste Synth-Tastatur überhaupt.

Die Tastatur des King Korg ist ein grauenhaftes Billigbrett und eine Unverschämtheit bei dem Instrumentenpreis.
 
Die Klaviatur des KingKorg's ist in der Tat sehr schlecht (spielbar) .. erinnert mich etwas an die billigen Klaviaturen, die in div. älteren Yamaha Geräten verbaut wurde (W7, EX7).
Alternative wäre ein gebrauchter Virus kB oder kC. Die Klaviatur ist sehr angenehm (müsste eine Fatar sein..) und der Sound, als auch die Möglichkeiten des VA, sind Novation Supernova ähnlich. Einen Virus kB oder kC trifft man schon eher auf dem Gebrauchtmarkt, als die grossen Novation Tastenversionen.
 
Virus Modelle mit 61 Tasten haben die Fatar TP/8S drin, genau die steckt auch in der Supernova (II), die trifft man schon öfter an, nur nie lange, das Ding ist einfach gut und, sorry, deutlich besser als die Viren, bei denen man für alles ins Menü gehen muß. Vom Sound her sind sich Virus und Supernova überhaupt nicht ähnlich, die Supernova klingt deutlich kräftiger und ist insgesamt vielseitiger. Mit dieser Aussage mache ich mich eh mal wieder unbeliebt, aber ich kann den allgemeinen Hype um den Virus einfach nicht verstehen.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal den Sledge ins Spiel bringen, den es jetzt als Black Edition mit besserer Tastatur gibt und der zum Blofeld sogar datenkompatibel ist, wenn man 1 Byte ändert (habe dazu im Sledge-Thread etwas geschrieben).
 
organisch schrieb:
Frage: gibt es ein ähnliches Keyboard von Novation (ähnlich in Bezug vor allem auf die gute Tastatur, dann die Bedienung und den Sound). 4 Oktaven würden mir auch reihen.

Das wäre dann die Nova (II) Keyboard, nur habe ich davon in den letzten 1,5 Jahren keinen einzigen angeboten gesehen, die Supernova (II) Keyboard gabs dagegen öfter, am häufigsten findet man die Rackversion.
 
Danke für die Tipps. Gibt es außer der Nova auch eines der aktuelleren Modelle, das ähnlich der SupernovaII ist?
 
Die neueren Novation Synthesizer (z.B. K-Station, Mininova und Ultranova) wurden leider immer weiter kastriert und sind nur noch monotimbral. Auch die Bedienung ist nicht mehr so einladend, da weniger Regler vorhanden sind. Zu den KS-Modellen kann ich nichts sagen - hatte ich noch nicht.
 
Die alten Novas gibt's nur noch gebraucht und sind den Aktuellen jederzeit vorzuziehen, genau wie die KS-Modelle. Diese sind etwas einfacher und klingen auch anders, haben aber ihre eigenen Vorzüge. Habe derzeit beides hier.
 
Ich finde eine Ultranova ist keine schlechte Wahl, wenn es denn unbedingt ein Novation VA sein soll. Bis auf fehlende FM (nur Supernova 2 und Nova 2) und Multimode (brauch man das heute noch?) fällt mir erstmal gar nicht so viel ein was die Supernova der Ultranova voraus hätte. Ok natürlich noch mehr Regler und Fader aber die Bedienung ist trotz der wenigen Regler an der Ultranova total super gelöst und intuitiv. Zudem fallen mir auf Anhieb so einige Dinge ein, welche die Ultranova der Supernova wiederum voraus hat, Wavetables wäre da nur ein Besipiel. Also ich würde heutzutage, wenn ich keine andere Wahl als ein Novation VA hätte, definitiv eine Ultranova nehmen.

Die alten Novas sind insbesondere in den Keyboard Version imposante Geräte, da kann die kompakte und wenig beknopfte Ultranova natürlich nicht mithalten, ist halt nichts zum posen aber dennoch ist die aus meiner Sicht heute die bessere Wahl, auch wegen USB Anschluß, Editor Software, integriertes Audio Interface, SPDIF Digital Ausgang, Vocoder mit Mic direkt auf der Frontplatte, berührungsempfindliche Encoder, verbesserte VA Engine mit Wavetables usw., nicht zu vergessen wäre natürlich auch der Preis, die Ultranova ist neu für weniger zu haben als eine alte gebrauchte Supernova 2 und Nova 2, die alten Kisten gehen inzwischen auch gerne mal kaputt und Ersatzteile sind schwierig zu bekommen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Klanglich würde ich mir definitiv was anderes kaufen als irgendein Novation VA, mit dem Grundklang bin ich nie "warm" geworden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben