Xsample
||
Hallo Liebe Lötkolbenfreunde!
Ich bräuchte mal Euer Expertenwissen. Meine Löterfahrung erstreckt sich größtenteils auf Eurorackmodule, bisher so um die 35 Stk. Alles vollständige DIY Kits mit allen Bauteilen und Plan. Das ist ja alles auch einfach, wenn man sich konzentriert und die Anleitungen beachtet.
Nun habe ich mich, inspiriert durch den Klang bei diversen Youtube-Videos, mal auf Neuland begeben und schon ist es aus mit "auskennen".
Ich habe mir bei Thonk.uk die Frontplatte und den PCB für das Manhattan Analog – Steiner Synthasystem VCF bestellt und wollte mir die Bauteile dann zusammen irgendwo bestellen. Einiges habe ich sogar noch von anderes Lötsessions über.
Hier erstmal der Link zu dem DIY-Kit: > https://www.thonk.co.uk/shop/manhattan-steiner-vcf/
Auf der Seite wird dann auf einen Thread in Muffwiggler hingewiesen, wo die Anleitung und die notwendigen Bauteile aufgeführt sein sollen.
Dort ist dann folgende Liste:
Capacitors
[3] 1.2uF Tantalum
[1] 10uF Electrolytic (Lay flat if too tall.)
[1] 1uF Polyester (large off-white cap in photo)
[2] 0.1uF Polyester (as marked in photo)
[3] 2200pF Polypropylene (red caps in photo)
Transistors/Diodes (marked in photo)
[2] 2N5172
[2] PN5138
[4] NPN - Two matched pairs. Choose your own, but mind the pinouts.
[10] Diode - 1N4148 or similar
MISC
[1] 200R Trimpot (backside) - CV Reject
[1] 10P Header (backside)
I/O & Panel Controls
[1] 3-pos. rotary switch (Mouser #688-SRBV131502 or #688-SRBV131803)
[5] Inline/Thonkiconn jacks
[3] 12.5mm knob ("Mini Fluted Knob" @ Erthenvar [1900 clone] or similar)
[2] 19mm knob ("Medium Fluted Knob" @ Erthenvar, or similar)
[1] 25mm knob ("Large Fluted MXR Style" @ Smallbear, or similar)
[5] Pots - Alpha 9mm Vertical or similar
Die durchgestrichenen Teile habe ich mir schon besorgt oder hatte sie. Bei den anderen Bauteilen war ich dann allerdings verwirrt. Wenn ich da in die Onlineshops schaue, erschlägt mich die pure Vielfalt. Vor allem die Voltangaben sind mir suspekt. Sind die von Belang? Ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt und hoffe ein wenig auf Aufklärung.
Ich bräuchte mal Euer Expertenwissen. Meine Löterfahrung erstreckt sich größtenteils auf Eurorackmodule, bisher so um die 35 Stk. Alles vollständige DIY Kits mit allen Bauteilen und Plan. Das ist ja alles auch einfach, wenn man sich konzentriert und die Anleitungen beachtet.
Nun habe ich mich, inspiriert durch den Klang bei diversen Youtube-Videos, mal auf Neuland begeben und schon ist es aus mit "auskennen".
Ich habe mir bei Thonk.uk die Frontplatte und den PCB für das Manhattan Analog – Steiner Synthasystem VCF bestellt und wollte mir die Bauteile dann zusammen irgendwo bestellen. Einiges habe ich sogar noch von anderes Lötsessions über.
Hier erstmal der Link zu dem DIY-Kit: > https://www.thonk.co.uk/shop/manhattan-steiner-vcf/
Auf der Seite wird dann auf einen Thread in Muffwiggler hingewiesen, wo die Anleitung und die notwendigen Bauteile aufgeführt sein sollen.
Dort ist dann folgende Liste:
Capacitors
[3] 1.2uF Tantalum
[1] 10uF Electrolytic (Lay flat if too tall.)
[1] 1uF Polyester (large off-white cap in photo)
[2] 0.1uF Polyester (as marked in photo)
[3] 2200pF Polypropylene (red caps in photo)
Transistors/Diodes (marked in photo)
[2] 2N5172
[2] PN5138
[10] Diode - 1N4148 or similar
MISC
[1] 200R Trimpot (backside) - CV Reject
I/O & Panel Controls
[1] 3-pos. rotary switch (Mouser #688-SRBV131502 or #688-SRBV131803)
[3] 12.5mm knob ("Mini Fluted Knob" @ Erthenvar [1900 clone] or similar)
[2] 19mm knob ("Medium Fluted Knob" @ Erthenvar, or similar)
[1] 25mm knob ("Large Fluted MXR Style" @ Smallbear, or similar)
[5] Pots - Alpha 9mm Vertical or similar
1x B100k
3x B25k
1x A25k
Die durchgestrichenen Teile habe ich mir schon besorgt oder hatte sie. Bei den anderen Bauteilen war ich dann allerdings verwirrt. Wenn ich da in die Onlineshops schaue, erschlägt mich die pure Vielfalt. Vor allem die Voltangaben sind mir suspekt. Sind die von Belang? Ich hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt und hoffe ein wenig auf Aufklärung.