Brummschleife

dpulver

....
Mein Mac-Mini erzeugt über die USB-Sounskarte einen hochfrequenten Störton.
Habe alles probiert und einzeln ein- ausgesteckt. Wenn das USB-Interface an anderem Host hängt, ist es sauber. Sobald es in den Mac kommt, ist der Ton da. Sogar wenn ich den Mac direkt via USB mit meinem Behringer Xenyx Mischpult verbinde - Ton wieder da.
Jetzt hat der Mac aber keinen Stecker mit Erdung.
Gibt es einen Tipp, wie ich dem das Fiepen abgewöhne ?
 
Mein Mac-Mini erzeugt über die USB-Sounskarte einen hochfrequenten Störton.
Welche Soundkarte ist es denn?
Sogar wenn ich den Mac direkt via USB mit meinem Behringer Xenyx Mischpult verbinde - Ton wieder da.
Ich glaub' mal gelesen zu haben dass die Mixer da empfindlicher als die UMC Audio Interfaces von Behringer sind, vielleicht kann das jemand bestätigen:dunno:
 
Welche Soundkarte ist es denn?

Ich glaub' mal gelesen zu haben dass die Mixer da empfindlicher als die UMC Audio Interfaces von Behringer sind, vielleicht kann das jemand bestätigen:dunno:
Die soundkarte ist eine Behringer UCA222 - wie gesagt, an anderem host ist die total still - nur am MAC gibt's den Ton. Auch wenn ich ein anderes Noname USB-Interface in den MAC stecke das gleiche Problem. Es muss m.E. also am Mac liegen. Habe den neulich umgebaut - davor ist mir das nicht aufgefallen. Bringt es wirklich was den Stecker in der Steckerleiste umzudrehen ? Etwas schwer zugänglich, drum frage ich erst ;-)
 
Jep - sowas hatte ich früher mal. Kostet nicht viel - ich denke, den besorge ich mir. Nur was ist mit dem Eingang - also wenn ich im Mac aufnehmen möchte ? Da geht's ja wieder über das normale Interface ? Sind da teurere Soundarten besser bzw. haben die gleich eine galvanische Trennung drin ?
 
Sind da teurere Soundarten besser bzw. haben die gleich eine galvanische Trennung drin ?
Zumindest ein klein wenig teurer sollte es schon sein, wie geschrieben sollen die UMC Modelle besser sein, mein UMC1820 hat mir in der Beziehung keine Probleme gemacht. Das Problem scheint wohl eine USB Masseverbindung mit dem Gehäuse und Stromversorgung vom Rechner zu sein.

Hier gibt's 'nen Thread zu dem Thema:
 
Oje, es ist noch schlimmer. Selbst wenn ich die Soundkarte des Mac-Mini NICHT mit dem Mixer verbinde und den Mac einschalte, höre ich ein - wenn auch wesentlich schwächeres - Pfeifsignal....! Der Mac stört das - ich habe schon dessen Stecker jetzt in der Steckerleiste umgedreht aber ohne Erfolg. Wenn er heruntergefahren wird, ist wieder ruhig. Das Mischpult selbst wird über ein originales Netzteil gespeist, aber ja, allerdings jetzt nach dem Umbau des Macs aus der gleichen Steckerleiste. Vorher waren die an unterschiedlichen Steckdosen dran.

PS: Habe den Mac jetzt an einer anderen Steckdose im Raum dran, sonst KEINE verbindung zum Mixer. Wenn er an ist, habe ich den Pfeiffton...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon dessen Stecker jetzt in der Steckerleiste umgedreht
dieser verdammte Unfug aus der Hifi-Eso-scene. Das bringt überhaupt nichts. Nie und niemals. Vergiss das bitte.

Das Interface hat eine eigene Stromversorgung und beginnt zu pfeiffen - letztenendlich immer wenn du es mit dem Mac verbindest?

Ich würde zu einem Wechsel des Interfaces raten. Sei es auf Probe ... z.B. ein Focusrite Scarlett 2i2 kann ich bedenkenlos empfehlen. Noch besser wäre ein Interface das von Haus aus eine eigene Stromversorgung bietet.

Solltest du aber ein innige Beziehung zu deinem Interface haben, könnte ein USB Isolator + Netzteil helfen..der kostet aber mehr als das Interface

https://www.amazon.de/iFi-iDefender-Externer-USB-Audio-Erdungsschleifen-Eliminator-Typ/dp/B0849J33T9/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IZIAPM3N7Y3Y&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kdcAx-HrcftNrwrgpmF8NwJt7c7Nn0aKKkBGI7pZ-DrMKwPZ1eEgWqHSJelA-nA4Wp-r3YVRn9HThc2veNTp4lTo8noV-EzDCRdggGdLCy4b80gvwqwUH1MazMg3FLZZJr7eGrD5K8tRQH06gwRL0BXJOPE_sUGJ__pOh4d1afNok9uTXwEZSXSXdcT3osXyl9C6eomDPfIShzYpywtkzFLE4esl1dY-dUy3qJVhfm0.DclhulE3OAHRb3xpj0djWGAqZg69SJ1gcDp0YV8gRBY&dib_tag=se&keywords=usb+isolator&qid=1711534318&sprefix=usb+isolator,aps,100&sr=8-21
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser verdammte Unfug aus der Hifi-Eso-scene. Das bringt überhaupt nichts. Nie und niemals. Vergiss das bitte.

Das Interface hat eine eigene Stromversorgung und begintn zu pfeiffen - letztenendlich immer wenn du es mit dem Mac verbindest?

Ich würde zu einem Wechsel des Interfaces raten. Sei es auf Probe ... z.B. ein Focusrite Scarlett 2i2 kann ich bedenkenlos empfehlen. Noch besser wäre ein Iterface das von Haus aus eine eigene Stromversorgung bietet.

Solltest du aber ein innige Beziehung zu deinem Interface haben, könnte ein USB Isolator + Netzteil helfen..der kostet aber mehr als das Interface

https://www.amazon.de/iFi-iDefender-Externer-USB-Audio-Erdungsschleifen-Eliminator-Typ/dp/B0849J33T9/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IZIAPM3N7Y3Y&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kdcAx-HrcftNrwrgpmF8NwJt7c7Nn0aKKkBGI7pZ-DrMKwPZ1eEgWqHSJelA-nA4Wp-r3YVRn9HThc2veNTp4lTo8noV-EzDCRdggGdLCy4b80gvwqwUH1MazMg3FLZZJr7eGrD5K8tRQH06gwRL0BXJOPE_sUGJ__pOh4d1afNok9uTXwEZSXSXdcT3osXyl9C6eomDPfIShzYpywtkzFLE4esl1dY-dUy3qJVhfm0.DclhulE3OAHRb3xpj0djWGAqZg69SJ1gcDp0YV8gRBY&dib_tag=se&keywords=usb+isolator&qid=1711534318&sprefix=usb+isolator,aps,100&sr=8-21
Vielen Dank - ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass in meinem Mixer auch ein Pfeiffton ist, sobald der Mac nur angeschaltet wird - auch wenn er nicht (!) mit dem Mixer verbunden ist. Ich habe ihn sogar in eine andere Steckdose im Raum angeschlossen - trotzdem.
 
Vielen Dank - ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass in meinem Mixer auch ein Pfeiffton ist, sobald der Mac nur angeschaltet wird - auch wenn er nicht (!) mit dem Mixer verbunden ist. Ich habe ihn sogar in eine andere Steckdose im Raum angeschlossen - trotzdem.
ziemlich ungewöhnlich das ein Pfeifen bei miteinander nicht verbundenen Geräten auftritt!

1. kannst du mal mit einem Spectrogram z.B. Spectrum in Ableton Live checken auf welcher Frequenz dieses Pfieffen bei beiden Geräten liegt?
2. was ist das für ein Mac - was für eine Stromversorgung hat der - kannst du ihn mal in einem anderen Raum (der eine seperate Sicherung hat) anschließen .. doer den Mxier - was einfacher geht.
3. das pfeiffen hörst du in einem Kopfhörer oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöder Versuch: setz das System so auf dass es pfeift, und dann zieh das Stromkabel Deines Monitors aus der Steckdose. Geht das Pfeifen dann weg?
 
Ganz blöder Versuch: setz das System so auf dass es pfeift, und dann zieh das Stromkabel Deines Monitors aus der Steckdose. Geht das Pfeifen dann weg?
Monitor war gar nicht dran - habe über Kopfhörer direkt am Mixer gehört. Wie gesagt, das leise Pfeifen beginnt sobald der Mac eingeschalten wird und noch keine Verbindung zum Mixer hat. Wenn dann die Soundkarte mit dem Mixer verbunden wird, wird's Pfeiffen noch lauter. Fahr ich den Mac wieder runter, ist's leise.
 
ziemlich ungewöhnlich das ein Pfeifen bei miteinander nicht verbundenen Geräten auftritt!

1. kannst du mal mit einem Spectrogram z.B. Spectrum in Ableton Live checken auf welcher Frequenz dieses Pfieffen bei beiden Geräten liegt?
2. was ist das für ein Mac - was für eine Stromversorgung hat der - kannst du ihn mal in einem anderen Raum (der eine seperate Sicherung hat) anschließen .. doer den Mxier - was einfacher geht.
3. das pfeiffen hörst du in einem Kopfhörer oder wo?
1 & 2 wären immer noch interessant
 
OK, dann haben wir vermutlich das Problem: Jegliches Störsignal des Bildschirms hängt jetzt auf der USB-Masse, und die Stromversorgung des UCA222 hängt mit der Audiomasse auf der USB-Masse.

USB-Spannungsversorgung und Audio passen einfach leider nur in den seltensten Fällen zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann haben wir vermutlich das Problem: Jegliches Störsignal des Bildschirms hängt jetzt auf der USB-Masse, und die Stromversorgung des UCA222 hängt mit der Audiomasse auf der USB-Masse.

USB-Spannungsversorgung und Audio passen einfach leider nur in den seltensten Fällen zusammen...
Ok, Bingo! Habe es probiert und bei laufendem Mac mal den HDMI zum Monitor rausgezogen - still !!! HDMI rein - Pfeiffen....😲 Aber wieso stört ein Gerät, dass vom eigenen USB-Port des Macs mit Strom versorgt wirde - da kommt doch gar keine Netzfrequenz rein....?? Und wieso höre ich im Mixer ein Pfeiffen, obwohl noch gar keine Verbindung vom Mixer zum Mac besteht ?? Ok - 1. verstehe ich es nicht ganz warum aber 2. wieso habe ich das nicht vorher gehört, bevor ich den Mac nur 1,5 an einem anderen Platz hatte ? Habe den Abstand Mac/Monitor mal verändert - aber das ändert jetzt nichts. Der Monitor ist ein Viewsonic TD1655. Und wie bekomme ich das Pfeiffen jetzt weg ? Es ist ein Touchscreen-Monitor - den möchte ich ungern austauschen.
 
da kommt doch gar keine Netzfrequenz rein....??
Es ist keine Netzfrequenz. Es gibt vermutlich in Deinem gesamten Haushalt kein Quelle, die mehr unterschiedliche Frequenzen erzeugt, als die Kombination aus einem Rechner und einem Monitor.

Merke: Audiointerfaces mit Stromversorgung aus dem Rechner sind vorgefertigte Störsignalanalysatoren. Wenn Du ein Audiointerface haben willst, bei dem sich keine störende Interferenz mit dem Rechner aufbaut, dann darf das Interface keine Möglichkeit haben, über den Rechner mit Strom versorgt zu werden.

Deine Lösung lautet: Besorg Dir ein "ordentliches"[®] Audiointerface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Netzfrequenz. Es gibt vermutlich in Deinem gesamten Haushalt kein Quelle, die mehr unterschiedliche Frequenzen erzeugt, als die Kombination aus einem Rechner und einem Monitor.

Merke: Audiointerfaces mit Stromversorgung aus dem Rechner sind vorgefertigte Störsignalanalysatoren. Wenn Du ein Audiointerface haben willst, bei dem sich keine störende Interferenz mit dem Rechner aufbaut, dann darf das Interface keine Möglichkeit haben, über den Rechner mit Strom versorgt zu werden.

Deine Lösung lautet: Besorg Dir ein "ordentliches"[®] Audiointerface.
Ok, bezgl. Soundkarte habe ich ja schon nachgedacht. Die Meisten haben aber doch eine USB-Verbindung zum PC. Wie soll denn sonst auch der Sound vom Rechner rauskommen. Aber hier im aktuellen Setup pfeifft es ja sogar ganz ohne (!) Audiointerface.... Oje... 🥺
 
Der Monitor ist ein Viewsonic TD1655. Und wie bekomme ich das Pfeiffen jetzt weg ?
kannst du dem kein eigenes Netzteil spendieren? (ich hab verstanden der bekommt seinen Strom vom Mac)
Ein tausch des HDMI Kabels könnte auch helfen, hochwertig isoliert , möglichst kurz.

Ich würde auch mal den Hersteller dazu befragen. Denn Störungen in Geräte die nicht mal verbunden sind , sind äußerst bedenklich.
 
wieso habe ich das nicht vorher gehört, bevor ich den Mac nur 1,5 an einem anderen Platz hatte

Weil du es vorher nie bemerkt hattest, da war es aber trotzdem die ganze Zeit. Ist wie mit dem Stormtrooper, der sich seit 1977 den Kopf an der Tür anschlägt. Wenn man das erst einmal gesehen hat, kann man es nicht wieder ungesehen machen:

88252cda0c37e1805206d596d2641e08.gif
 


News

Zurück
Oben