Buffered Multiple - wann braucht man das?

ich mag das intellijel sehr... hauptsächlich wegen der Größe und es tut was es verspricht. zwei mal 1>3 oder einmal 1>6

ansonsten nutze ich das A-185-2 sehr gerne, das hat aber einige Funktionen mehr... zusätzlich ist es ein mixer, liefert konstante Spannungen von sich aus und ist nett für live Sachen, da man damit super Oktaven hoch oder runter schalten kann.
 
darsho schrieb:
kann ich das Doepfer 185-2 auch für die von mir angesprochenen Start/Stop und Reset benutzen ?

Theoretisch: ja. Mangels praktischer Erfahrung mit dieser konkreten Anwendung reiche ich die Frage lieber an andere weiter…
 
danielrast schrieb:
Hier steht geschrieben das man durch ein Buffered Multiple (BM) Pegelverluste umgeht:

http://www.schneidersladen.de/de/intell ... tiple.html

Würde gerne meine Oszillatoren auf zwei getrennte VCA-VCF Stränge verteilen, macht dort ein BM Sinn, oder ist es mit einem passiven getan und ich geh einfach mit mehr Pegel rein?

Dafür brauchst Du keine aktiven Multiples. Die würde ich nur einsetzen wenn Du Rückwirkungen bemerkst. Bei SV kann das vielleicht mal vorkommen wenn Du z.b. auch für eine "heikle" FM-Modulation einsetzt während ein weiterer Zweig anderswo bearbeitet wird. Man muss das von Fall zu Fall entscheiden. Schlecht ist es nicht wenn man ein paar "aktive" hat.
 
Feedback schrieb:
Das ist die schöne neue Eurorack-Welt: unterschiedliche Hersteller die alle ihr eigenes Süppchen kochen und man fängt auf einmal an Spannungen zu messen etc.

Das war auch mit doepfer allein schon so.
so nett der Mann ist.
Schon mit Doeper allein rumzupatchen ist bereits ein ........nunja....
..........auch nicht alles ganz schlüssig...........und perfekt. Schon gar nicht clock verteilung.

geht kein weg dran vorbei: gainstufen einsetzen...attenuatoren zur hand haben,
den scheiss wie du sagst: ausmessen ! ............alles kennenlernen
ach ja, und buff mults haben :lol: ....non DIY in meinem fall :oops:



mein A185-2 ist btw. rausgeflogen.........ist alles relativ ;-)
ist auch sehr ne frage wie man patcht.
und richtig "präzis" ists eben auch nicht........beim FM geschihcten ist das dann ein faktor
 
mins war auch erst präzise nachdem ich den chip getauscht habe ... sollt zwar lau aussage aus dem forum keinen einfluss haben -> hatte es aber. hinterher hats nach kalibrierung genau 1V gemacht. orher war es weniger ... das ist natürlich kacke wenn ein modul an seiner funktionalität vorbei arbeitet. aber jetzt machts was es soll und da ich ja so ein kleines rack habe macht sich das modul schon sehr gut. eine der hauptanwendungen ist das verteilen der ke-cv auf 3 vco´s und auf alle vco´s mit dem ersten channel ncoh eine pitch-hüllkurve mit draufgemischt ... leider muss man dann fürs filter erst noch die 4. key-cv invertieren aber das macht nichts ...

will hier aber auch keine werbefahrt machen :mrgreen:
 
Bisher habe ich buffered Multiples noch nicht vermisst (5U-System), bin immer ohne ausgekommen.
Die kleinen Toleranzen bei den Steuerspanungen kann man doch leicht mit einem Quantizer ausgleichen.
Bei Triggersignalen ist die Verwedung von buffered Multiples eh Humbug, da könnte es sogar zu minimalen Verzögerungen im Timing kommen.
 
ich benutze meine quanticer immer bevor ich die steuerspannung verteile an mehrere vco´s und filter etc ... vor jeden vco und filter ein qunaticer zu hängen ist mir noch gar nciht in den sinn gekommen für mein kleines eurorckchen mit 4 etagen würde das dann bedeuten das ich mir noch 13 quanticer holen muss - bei platzsparenden intellijelmodulen wären das dann 72TE

:shock:









-> verstehe aber was du meinst :mrgreen:
 
kl~ak schrieb:
ich benutze meine quanticer immer bevor ich die steuerspannung verteile an mehrere vco´s und filter etc ... vor jeden vco und filter ein qunaticer zu hängen ist mir noch gar nciht in den sinn gekommen für mein kleines eurorckchen mit 4 etagen würde das dann bedeuten das ich mir noch 13 quanticer holen muss - bei platzsparenden intellijelmodulen wären das dann 72TE

:shock:

Grundsätzlich gehört der Quantizer direkt vor den VCO, da ja jedes Modul, was noch dazwischen geschaltet wird, die Spannung wieder beeinflussen kann. Außerdem muss nicht immer jedes Signal perfekt quantisiert werden, bei vielen reicht ein sauberes Tuning auch aus.
Ich habe in meinem System auch nur einen 4-fach Quantizer (Moonmodular), mehr brauche ich nicht.






-> verstehe aber was du meinst :mrgreen:
 
Ach Kinder, was soll's. Ich für meinen Teil mache daraus nun wirklich keine Religion. Aber jeder wie er will… und zudem, mir ist doch scheissegal wer was wozu mal untersucht oder herausgefunden hat. :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben