Butter bei die Fische: Control I'm Here

Control I'm Here von Nitzer Ebb​



Wie genau ist dieser Synth-Bass/-Sound gemacht? Ist das Frequenzmodulation auf dem VCF? Ich höre zudem Verstimmungen - also zwei VCOs?
 
hörs nur am laptop. da ist es für mich erst mal FM. aber es müsste schon ein gerät mit rauschosci sein. also vielleicht doch ein MW. er hat aber damals auch ein synclavier gehabt, da wird auch so zeugs frei haus mitgeliefert.

oft, wenn man etwas nicht sofort raushört, ist es ja ein layer aus 2. :)
 
Ich hab das mal aufgenommen und höre mir gerade isoliert Schnipsel davon an. Es klingt wie 2 Sounds, schwer zu sagen was genau. Einer davon könnte ein percussiver FM sound sein, der andere klingt leicht angezerrt. Könnte aber auch nur ein gelayertes Sample zusammen mit dem Bass sein, das dann diesen rauschhaften Attack macht.
 
Das sind immer Mischungen von 2 Sounds -
die Sounds werden in jedem Abschnitt dadurch verändert.
Der erste Teil scheint ein Sync und ein normaler Bass zu sein, und die Triggerung ist verschieden. Es ist aber einfach nur ein höherer Ton im "off", der diesen "Gegenschlag" andeutet. Ansonsten ja, verstimmt natürlich und an DAF angelehnt nicht so beweglich aber mit unterschiedlichen Sounds und FX gewürzt. Das ist grob wie das gemacht ist.

Vorn ist eher analog und keine FM, auch keine Filter-FM - jedenfalls hör ich die DA noch nicht, aber es gibt viele kleine einzelne Sounds die dazu kommen im Verlauf.
Der typische EBM Bass ist 2 OSCs gegeneinander verstimmen und Dynamik auf Filter ENV.
Die Hüllkurven relativ kurz.
Du KANNST den Effekt mit FM machen indem du den Modulator schneller wieder per Decay nach unten gehen lässt im Obertongehalt. Klassiker, der sicher da auch irgendwo reinstreut. Aber es ist keine Filter FM eines subtraktiven Synths.

Ja, das Album kam in der Hochzeit der FM Sounds in EBM raus - aber die kleiden es eher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Sequenz ganz am Anfang?
Das ist meines Erachtens ein DX7 (vermutlich ein Gitarren/Clavinet-Standard-Sound), bei dem die Rate 1 der Carrier-Operatoren kleiner gemacht ist (also leichtes Attack) und das Feedback bei den Modulatoren stark aufgedreht ist. Das Feedback macht diesen Noise-artigen Attack-Anteil (und der Noise in dem Sound klingt total nach DX7 feedback), und die etwas längere Rate 1 nimmt ihm den allerersten Pieks.

Es ist sehr sicher keine Doppelung, dazu ist er zu sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, guter Hinweis. Stimmt - Könnte auch Sync mit schneller Pitch Hüllkurve sein.
 
Das ist meines Erachtens ein DX7 (vermutlich ein Gitarren/Clavinet-Standard-Sound), bei dem die Rate 1 der Carrier-Operatoren kleiner gemacht ist (also leichtes Attack) und das Feedback bei den Modulatoren stark aufgedreht ist. Und es ist sehr sicher keine Doppelung, dazu ist er zu sauber.
Links und rechts gibt es da was - das kann man auch hören. immer mal was anderes.
Vorsicht - da sind immer mal Sounds miteinander in rhythmischer Verbindung. Das ist hier auch das kluge an diesem Album. Dezent und minimal.

was ist denn ein normaler bass?
Subtraktiv ohne Xmod, Ringmod, Sync - einfach nur 2 OSCs gegeneinander verstimmt und nicht zwingend Filter FM, wie hier angenommen, was ich nicht glaube.
Eher ist das ein echter FM Sound - und ich würde heute sowas fett mit analogem Zeug machen, was noch mehr greift. Ja, das schneidende spricht natürlich für einen DX7, TG77 etc.. Damit kann man sowas saugut machen und war allgemein sehr in in der EBM Szene. (TDI, Zoth Ommog-Label, Front 242, etc.)
 
Wie gesagt, ich hab's aufgenommen und im Wave Editor die einzelnen Schnipsel zwischen den Bassdrums angehört und versucht zu analysieren.
Das klingt insgesamt eher starr und digital. Analog höre ich da eher nicht. Falls analog, dann wurde es vermutlich erst gesampelt und weiterverwendet.
Am Ende gibt es aber bekanntlich viele Wege, solche Sounds zu erzeugen.
 
Oh, das hab ich nicht - ich kenne das Stück gut, aber wenn ich das täte wäre das mehr zu sagen, in so fern geh bitte von einer Schätzung aus, wie ich das machen "würde".
Ja, es gab auch Wege die von dieser Szene eben viel genutzt wurde - und da ist der FM Synth in der Tat sehr oft dabei. Wie zB Join in the Chant sehr deutlich zeigt.

Ja, manches wurde auch per Sampling re-sampled in jener Zeit um es live zu bringen oder den Emulator II Effekt zu bekommen (242), bei NEP war das eher was, was im Miller-Mute-Studio gemacht wurde - da gab es auch Sounds von NEP die mit dem System 700 oder SH101 gemacht wurden, aber eben nicht jeder - dieser hier klingt nach einer klugen Produktion - ich hör da durch den Track mehrere Sounds die so rein und raus gehen - und an denen hört man was vorn zum "Bass" gehört - und was nur woanders oder mit FX passiert.
So wäre meine Schnellanalyse ohne viel Gehirn.

Wenn das länger dauert hör ich aber noch mal länger rein.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass viele NEP-Bässe aus dem System 700 kommen... das von Daniel Miller halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass viele NEP-Bässe aus dem System 700 kommen... das von Daniel Miller halt.
Das ist auch so. Aber je nach Phase und so gab es auch andere - die wirklich fetten Sachen sind das. Aber eher die Sachen von der Showtime sind so..
Ich bin selbst einer derer die diese Instrumente mit NEP verbindet weil ich einige Zeit rumgehört habe bis ich das Ding gefunden habe ohne es zu wissen.
Hier aber muss es kein System 700 sein - das klingt eben eher einfach nur fetter und überzeugender als zB ein Jupiter 8 - aber es gab einiges an Bässen was damit gemacht wurde.
 
Our main sound of That Total Age was the Roland SH-101 with FM-sounds being added in the studio from a Yamaha DX7. For Belief, I bought a Roland System 100m, an Oberheim Xpander and a Yamaha TX81Z – so these are real characteristic sounds we must not miss on stage.
 
Das ist das was ich meine - die erste ist natürlich einfacher gemacht, bei jeder Platte gab es Änderungen und zwar weil Mute Chef Daniel Miller den Bands auch nahe lag, offen zu sein mit dem Gear und der klangliche Höhepunkt war sicher die Zusammenarbeit mit Wilder ("As Is") und live haben sie diesen Sound mit dem Stück übrigens nicht.
Die Band entkoppelt sich natürlich Live auch von dem was so im Studio gemacht wird und machbar ist.

Belief war 89, That total Age ist einige Jahre davor, natürlich gab es da auch Änderungen.
Das mit dem 100m ist übrigens ebenfalls gut möglich. Na, und andere Acts haben mit Schichtungen versucht so zu klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben