Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Ich hab eben eine "Markt" Folge gesehen (SWR), da gings um Probleme bei versicherten Paketen.
Ich würde nur an Selbstabholer verkaufen.
Ich wohne in Bremen.
Preis: 800€
Anhang anzeigen 190864
Auf epay ist letztens einer für 1200€ verkauft worden.
Frz. Angebot, neu und org. verpackt war wohl ausversehen angeklickt, auf den Fotos war er unverpackt u. von der Verpackung nichts zu sehen.
Als defekt u. Ersatzteillager wurden welche für c.a. 350€ verkauft.
 
Auf epay ist letztens einer für 1200€ verkauft worden.
Frz. Angebot, neu und org. verpackt war wohl ausversehen angeklickt, auf den Fotos war er unverpackt u. von der Verpackung nichts zu sehen.
Als defekt u. Ersatzteillager wurden welche für c.a. 350€ verkauft.
Dann müssen die aber wie aus dem Ei gepellt , ohne Makel ,restauriert meisst noch in OV.... Normalpreise gebraucht, liegen eher so um die 400 +-. Man muss bendenken in diese alten Teile muss noch etwas Arbeit reingesteckt werden . Die brauchen so und so noch Wartung, Gummies hart, Riemen usw. Bei dem D6 geht es nach den Serials. Die letzten waren murks (sogar kein Amorphous mehr) . Einige haben auch den Speed Chip hopps. Wenn die frisch gemacht sind mit den richtigen Serials, gehören die neben dem Dc2 zu den besten , wobei der Dc2 den toppt, handlicher und auch besser wie der DD9 klingen soll.

Aus meiner Sammlung (nicht verkäuflich) :

IMG_1904.JPG


Super wertig gebaut und sehr schön auch diese hier (voll Metall) :

IMG_1944final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die aber wie aus dem Ei gepellt , ohne Makel ,restauriert meisst noch in OV.... Normalpreise gebraucht, liegen eher so um die 400 +-. Man muss bendenken in diese alten Teile muss noch etwas Arbeit reingesteckt werden . Die brauchen so und so noch Wartung, Gummies hart, Riemen usw. Bei dem D6 geht es nach den Serials. Die letzten waren murks (sogar kein Amorphous mehr) . Einige haben auch den Speed Chip hopps. Wenn die frisch gemacht sind mit den richtigen Serials, gehören die neben dem Dc2 zu den besten , wobei der Dc2 den toppt, handlicher und auch besser wie der DD9 klingen soll.

Aus meiner Sammlung :

Anhang anzeigen 190873


Super wertig gebaut und sehr schön auch diese hier (voll Metall) :

Anhang anzeigen 190874
Sehr interessant.
Meiner ist nur kurz funktionsgetestet mit org. Sony-Netzteil.
DC2 u. DD9 sind "nur" player, D6C ist auch zum aufnehmen, also einen direkten Vergleich find ich da eher schwierig.
Hier sind u.a. die 3 aufgeführt:
WALKMAN RECHNUNG.jpg


Das hier ist mir auch noch aufgefallen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Meiner ist nur kurz funktionsgetestet mit org. Sony-Netzteil.
DC2 u. DD9 sind "nur" player, D6C ist auch zum aufnehmen, also einen direkten Vergleich find ich da eher schwierig.
"Aufnahmen" willst du damit heutzutage nicht mehr wirklich machen da der D6 punkto Record eher nur einem Mittelklasse Deck entspricht. (Habe 2 restaurierte von den "guten" mit den spitzen Köpfen und Elektronik) Da nimmt man ein besseres 3 Kopf mit Einmessautomatik. Was das Abspiel angeht , wenn in Specs, dann ist der D6 absolut audiophil, gute Kopfhörer vorausgesetzt. Leider haben alle d6 ein Hintergrund Fiepen durch die Motorsteuerung, was doch etwas nervt in leisen Passagen, dazu etwas schwer und klobig, da ist ein Dc2 weitaus mobil praktischer leider aber auch immer schwerer zu bekommen. Eine sehr gute Alternative ist der DD33, der letzte der DD Serie , sehr zuverlässig und auch sehr gut im Klang, Centerwheel und ein paar Kleinigkeiten an Wartung gemacht vorrausgesetzt oder ein D3. DD Serie haben den besten Gleichlauf von allen Walkmans.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich @Bernie sein Tascam 112B abgekauft

…ha! - und ich dachte wir - also Bernie und ich - hätten da einen deal laufen…hatte ihm schon letztes Jahr mein Interesse bekundet und letzte Woche meinte er noch ich könnte ihn dann nächstes Frühjahr kaufen…

…hmmm…
 
…ha! - und ich dachte wir - also Bernie und ich - hätten da einen deal laufen…hatte ihm schon letztes Jahr mein Interesse bekundet und letzte Woche meinte er noch ich könnte ihn dann nächstes Frühjahr kaufen…

…hmmm…
Das ist ein einfaches , wenn auch solides 2Kopf Deck. Da gibt es heutzutage weitaus besseres.
 
…ha! - und ich dachte wir - also Bernie und ich - hätten da einen deal laufen…hatte ihm schon letztes Jahr mein Interesse bekundet und letzte Woche meinte er noch ich könnte ihn dann nächstes Frühjahr kaufen…

…hmmm…
wir hatten im Januar 2023 geschrieben, da war ich aber noch nicht sicher, was ich alles verkaufen werde.
Du hattest aber auch Interesse an der Syncaset 238, die ist aktuell noch hier und geht dann demnächst in die Bucht. Muss erst Fotos machen.
 
wir hatten im Januar 2023 geschrieben, da war ich aber noch nicht sicher, was ich alles verkaufen werde.
Du hattest aber auch Interesse an der Syncaset 238, die ist aktuell noch hier und geht dann demnächst in die Bucht. Muss erst Fotos machen.

...ist schon ok - einen 238 habe ich doch schon...

...und wir haben letzte Woche zum 112 geschrieben und uns verabredet:

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 16.42.09.png

...aber ich will auf keinen Fall einen Wirbel machen...
 
...ist schon ok - einen 238 habe ich doch schon...

...und wir haben letzte Woche zum 112 geschrieben und uns verabredet:

Anhang anzeigen 190943

...aber ich will auf keinen Fall einen Wirbel machen...
…für die hatte ich mich ja schon vor Monaten vor-angemeldet (als ich sie auf einem Deiner Verkaufsphotos entdeckt hatte - Du erinnerst Dich?)…
Und meine Antwort darauf war:
Kannst dir ja mal überlegen, was du ausgeben möchtest. Beide sind technisch top und überholt.

Eine kurze PN mit deiner Preisvorstellung und die 112B wäre jetzt vielleicht jetzt bei dir.
Aber da kam ja nix mehr.
Sei nicht böse, aber ich bin halt aktuell mitten im Studioumbau. Habe zwei Sideracks abgebaut und mir liegt das alles hier im Weg herum.
Kollege Horn war eben schneller und hat da sicherlich einen guten Kauf gemacht.
 
Das ist ein einfaches , wenn auch solides 2Kopf Deck. Da gibt es heutzutage weitaus besseres.
Bestimmt. Aber das von @Bernie erworbene Deck ist gewartet und in sehr gutem Zustand. Alternativen mit drei Köpfen in so einem Zustand wären sicher noch besser, aber die kosten dann auch noch mal mehr Geld und ich hatte mir eine bestimmte Schmerzgrenze gesetzt, auf die sich Bernie netterweise eingelassen hat.

Man wird sicher noch tollere Sachen finden können. Aber es scheint doch noch sehr viele Cassetten-Liebhaber zu geben. Zum Beispiel ein Tascam 122 mkIII in vegleichbarem Zustand hätte wahrscheinlich fast doppelt so viel gekostet.

Sicher - es gibt auch andere Hersteller - aber ich wollte bei Tascam bleiben, da ich damals lange das 488 hatte und heute immer noch die Bandmaschine 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt. Aber das von @Bernie erworbene Deck ist gewartet und in sehr gutem Zustand. Alternativen mit drei Köpfen in so einem Zustand wären sicher noch besser, aber die kosten dann auch noch mal mehr Geld und ich hatte mir eine bestimmte Schmerzgrenze gesetzt, auf die sich Bernie netterweise eingelassen hat.

Man wird sicher noch tollere Sachen finden können. Aber es scheint doch noch sehr viele Cassetten-Liebhaber zu geben. Zum Beispiel ein Tascam 122 mkIII in vegleichbarem Zustand hätte wahrscheinlich fast doppelt so viel gekostet.

Sicher - es gibt auch andere Hersteller - aber ich wollte bei Tascam bleiben, da ich damals lange das 488 hatte und heute immer noch die Bandmaschine 32.
Je nach Zustand / Preis absolut IO! Wie gesagt, grundsolides Tape Deck, zumal Wartung ja auch ins Geld geht . 2 Kopf muss nicht schlechter sein , je nach Ausstattung kann s sogar sogar besser sein , hat tatsächlich auch einige Vorteile. Hab auch welche ;-) .
 
...ich bin ja jetzt wieder frei für Vorschläge: was findest Du besser?...
Die hohen Kx von Yamaha, Denon, auch die letzten Akai Gx Serien (75 , noch recht günstig zu bekommen / 95) , zum Aufnehmen besser 3 Kopf mit Einmessauto /Hinterbandkontrolle, erzeugt excellente Resultate. Auch einige andere Marken wie Luxman, Onkyo , Alpine hat super Tapes gebaut , muss man individuell schauen , da hat s teils echte Schnapper.
Für s Abspiel gibt s kaum was besseres wie Nakamichi ! besonders die mit den alten Nylon /Alu Laufwerken , die auch in dem Dragon drinnen sind. Die Räumlichkeit / Ausgewogenheit des Sounds mit leichter Färbung zu "Soft" (was den späteren Modellen mit den Sanyo Laufwerken fehlt ) ist einfach Krass.
Tipp: Die frühen 480 /482 Modelle, teils 2 Kopf, da ist allerbeste Technik drinnen und vielen unbekannt, daher "noch" billig , klingen besser wie viele 3 Kopf. (Müssen aber alle restauriert werden, orange cap desease, Nachfetten, Justieren usw )
Frühe Nakamichi Köpfe sind aus eigener Produktion und einfach der Hammer , super langlebig, sehr kleiner Spalt, später gab es die billigeren Sendust von Canon. Heben den Filz an um die Schleifmodulationen zu entfernen, mit doppel Kapstan Tape loop, was das Band und den Kopf schont, wie bei Reel to Reel. Da muss etwas Arbeit reingesteckt werden dann sind die aber wieder für 30 Jahre flott. Hatte gerade das Glück 2 quasi unbenutze im Bestzustand zu bekommen (natürlich mit nicht unerheblichem Reataurationsbedarf ). Leider steigen die Preise mit dem Trend immer weiter, so ab 250 plus (das sollte man schon rechnen ) gibts schon gute Klassiker. Viele sind einfach heutzutage nur gehiped, wie die Pioneer Blaue Serie, zwar äusserlich eine Augenweide , aber da sind die Köpfe meist hinüber und absolut nicht mehr zu bekommen, die frühen Tascam sind durchaus gut, an späteren Modellen wurde dann leider auch gespart mit viel Plastik drinnen , zu kleine anfällige Motoren ... für mehr Insider Infos einfach zu Tapeheads und Modellbezeichnung eingeben ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mp3-Datei ist immer beraubt von mehr oder weniger wichtigen Klanginformationen, je nach Kompressionsgrad.
Es gibt Menschen, die diese Kastration deutlich hören. Manche hören sie nicht oder es stört sie nicht. Mp3 ist ja oft billiger und geiz ist geil.
Auf einem Handy oder Küchenradio abgespielt, wird man den Unterschied kaum hören. Auf einer hochwertigen Anlage ganz sicher.
 
Zu Ende der KassettenÄra hatte ich mir meinen ersten eigenen Walkman gekauft :) Ein SONY WM-EX 5.
Wahrer Luxus das Teil und 200 Mark teuer.
  • Kabelfernbedienung mit hintegrundbeleuchtetem Display
  • Titelsprung
  • Externes Batterypack ranschraubbar
  • sehr flaches und smartes Design - vollkommen Hosentaschentauglich
  • Sehr guter Kopfhörer mit asynchroner Leitung und leider Spezialstecker
  • Bedienfeld über Metallslider verschließbar
  • verspiegelter halbtransparenter Kassettendeckel
  • Kram wie Autoreverse/Dolby/EQ u.s.w. war ja ohnehin Standard
Ich hatte ihn in Blau. Weiß garnicht wo der abgeblieben ist. Den Spezial-Kopfhörer-Adapter hab ich aber def. noch ;-)
Hatte vor 10 Jahren ein SONY-Kassettendeck auf dem Sperrmüll gefunden und mitgenommen und mir meine alten Radio-Fritz Livemitschnitte digitalisiert. U.A. auch der Maydayauftritt von Hardfloor 1998!

EDIT: Kurz darauf: Jahr 2000 - Love-Radio bei Radio Fritz
Da gabs ein telefon-interaktives Gewinnspiel, in dem es einen Samsung MP3-Player zu gewinnen gab!
Also spontan angerufen und tatsächlich im 1:1-Duell gewonnen :) Im September im neuen Schuljahr denn kam er endlich an. Samsung YEPP NE-32 mit 32MByte intern Smart-Media-Einschub und ebenfalls Displayfernbedienung und Parallelport-Anschluss :cool:
Damit war ich natürlich der King in der Klasse - hehe. Das Teil war der Wahnsinn - wo die meisten noch Walkman's oder CD-Player hatten, kam ich dann mit so einem schicken kleinen blauen Digitalplayer an.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben