Clavia Nord Lead 3 (verbessert für besseren Klang) Demos

Aloha .-)

Demnach hättest Du die RIFA drinlassen können... Die PEG 124 Serie ist mit 125° und 27500h bei -40 /+105° angegeben...

BC Components = Vishay.

Jenzz
Rifa waren drin in NL3 mit 3300uF -40…125 Grad. :)) Und die waren trocken!!! Diese Elkos sind super schlecht! Jetzt kannst du die Zeit berechnen. Warum waren diesen Elkos trocken???? Nord Lead 3, Nord Rack 3 (2001–2007) Release Date. Wieviel Grad sollte die Temperatur in NL3 70...150 Grad sein, damit diesen Elkos nach ein paar Jahren trocken müssen? Also nein Danke die werde ich nicht brauchen. 😊 Eine Sache ist auch wichtig gewesen, dass das Netzteil war von dummen Menschen gemacht und die Elkos waren in der nah von super heißen Dioden. Aber die Dioden sind klein und wenn man die Dimension von Rifa 3300uF 40V bedenkt, dann komme ich zum Schluss, dass diese Kondensatoren pfui schlecht. 😊 So viel Hitze bzw. Stauhitze könnte in dem NL3 drin nicht sein! Ich arbeite in der Industrie Firma und bei unseren Geräten benutzten wird super Elkos, wenn man diesen mit z.B. Rifa Elkos vergleichen kann. Aus dem Grund gibt die Firma mindestens 30 Jahre Garantie auf die Produkte die wir machen! Viele unsere Geräte stehen auch dort, wo diese werden exakt auch so heiß 85…125 Grad. Und die leben und leben und leben. 😊 Also ich verwende wie gesagt nur die besten von besten Elkos die auch bei Sicherheitsrelevanten Anwendungen den Platz finden. Eine davon ist ein Atomkraftwerk. Also ich brauche keine Geschichten von jemandem, der sich mit guten Sachen gar nicht auskennt. Ich habe genug von eigenem Wissen.

Nichts für Ungut, aber die Reaktion von Menschen hier im Forum findet immer den falschen Platz. Ich frage mich oft "wieso tuest du hier im Forum deine eigene Zeit auszugeben, egal was du da tuest, das Lob oder gute Worten oder gerechte Antwort bekommt sowieso jemand anderer und du sicher nicht :) Deswegen habe ich oft ein Wunsch mein Wissen überhaupt hier mit niemandem zu teilen! Die Menschen sind ungerecht und manchmal sogar sehr merkwürdig und total komisch.
 
Gute Elkos werden nicht nach 3...7...10 Jahren trocken, sondern das wäre nach 40....100 Jahren der Fall.

Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben uns sage uns, welche Elkos du nun verbaut hast....

Ich kenne die Clavia-Netzteile auch, und das köchelt in der Tat ganz schön... Also sind doch eigentlich nicht die Elkos 'schlecht', sondern das umgebende Design bezüglich Wärmeentwicklung/-abfuhr etc.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber die Reaktion von Menschen hier im Forum findet immer den falschen Platz. Ich frage mich oft "wieso tuest du hier im Forum deine eigene Zeit auszugeben, egal was du da tuest, das Lob oder gute Worten oder gerechte Antwort bekommt sowieso jemand anderer und du sicher nicht :) Deswegen habe ich oft ein Wunsch mein Wissen überhaupt hier mit niemandem zu teilen! Die Menschen sind ungerecht und manchmal sogar sehr merkwürdig und total komisch.

Wald->Echo

Vermutlich respektieren hier alle dein know how. Die Art der Präsentation ist wohl das Polarisierende:

„Alle Hersteller sind dumm und machen sch… Produkte, nur ICH weiß wie man es richtig macht…“

Das ginge alles auch etwas diplomatischer, zB:

„Schaut mal, ich habe dies und jenes modifiziert, ich finde den Klang jetzt besser, hier mal ein A/B-Vergleich…was meint ihr?…“

Da bin ich mir sicher, dass da dann das ein oder andere ❤️ und 👍 folgt.
 
Ich hatte mal den Lead 2. War lange Zeit meine Supersaw/Pad Schleuder und da war ich seeeehr zufrieden mit dem Sound.

der dreier hat im gegensatz zum 2x bzw. a1 ein "problem" mit einem "zu geringem" upsampling.

irgendwo musste man wohl sparen, da das konzept an sich wirtschaftlich nicht darstellbar war (deswegen gibt es den auch nicht mehr)

ob dadurch die frage nach der wanderqualität noch relevanter wird (oder eher sogar weniger?) kann ich nicht beurteilen.


Ich kenne die Clavia-Netzteile auch, und das köchelt in der Tat ganz schön...

das netzteil im NL3 ist vor allem ein bischen schwach auf der brust. man hört immer wieder von leuten, denen die liste im live betrieb plötzlich abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil im NL3 ist vor allem ein bischen schwach auf der brust. man hört immer wieder von leuten, denen die liste im live betrieb plötzlich abstürzt.

Da ist was dran, war beim NL2 auch schon. Die Trafospannungen und die Low-Drop-Regler sind so kurz vor knapp ausgelegt, das bei kurzen Spannungseinbrüchen (Live: Kühlung in der Pilsbierbude springt an) die Kiste wegen Unterspannung neu bootet. Mein 'Workaround' war, die 6 Gleichrichterdioden durch Schottky-Typen zu ersetzen. Brachte zwar nur 0,4V mehr, aber das waren genau die entscheidenden 0,4V. :cool:

Jenzz
 
Ich würde gerne wissen, welche OPVs @JS-Sound nun verbaut, um eben diese Verbesserungen zu erzielen...
Welche Firma, Marke usw...
 
Ich würde gerne wissen, welche OPVs @JS-Sound nun verbaut, um eben diese Verbesserungen zu erzielen...
Welche Firma, Marke usw...

TI OPA1612, aber diese sind nicht typische billige und langsame OPV und es kann auch was schief daneben laufen. Auch die saubere Spannungsversorgung spielt sehr große Rolle und falls im Netzteil die Elkos zu trocken sind, dann wird es nicht funktionieren. Und die OPA1612 mögen die Höhe Werte bei den Widerständen auch nicht. Für diesen OPVs die Werte mit 10K sind bereits zu hoch. Aus dem Grund verwenden viele Herstellern auch die langsame OPVs um viele möglichen Problemen umzugehen auf die Kosten beim guten Sound.

Ich habe quasi auch den LPF nach dem DA Konverter neu berechnet nach dem ich die Werte bei den Widerständen nach unten gesetzt habe.

Ok es wird auch so eventuell ziemlich gut sein. Aber ich hatte wirklich viel Zeit damit verbracht, bis ich auf die besten Ergebnisse gekommen bin. Falls das Netzteil sauber ist, probiere es erst mal so. Der Klang wird sowieso deutlich besser.
 
der dreier hat im gegensatz zum 2x bzw. a1 ein "problem" mit einem "zu geringem" upsampling.

irgendwo musste man wohl sparen, da das konzept an sich wirtschaftlich nicht darstellbar war (deswegen gibt es den auch nicht mehr)

ob dadurch die frage nach der wanderqualität noch relevanter wird (oder eher sogar weniger?) kann ich nicht beurteilen.




das netzteil im NL3 ist vor allem ein bischen schwach auf der brust. man hört immer wieder von leuten, denen die liste im live betrieb plötzlich abstürzt.
Genau das.
Die Oszillatoren des NL3 sind beschnitten, vermutlich war der Synth anders nicht zu realisieren.

Das Netzteil ist ein bekanntes Problem und ich musste meines auch komplett erneuern lassen. Ausserdem gibt es eine bekannte Modifikation, die den Designfehler korrigiert.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man im Sinne der Sache versucht, Dinge zu verbessern und zu modifizieren. Warum klingen alte Neve-Module besser, als Replikas? An irgendwas wird es liegen, und wer bereit ist, sich der Sache zu widmen, wird viel lernen und solches Wissen hilft letztendlich allen.

Wie sinnvoll es ist, speziell beim NL3 solche Versuche zu unternehmen, kann ich nicht sagen. Aber wenn sich jemand bereiterklärt, die selben Patches in seinen unmodifizierten NL3 zu laden und zu posten, dann können wir vielleicht nachvollziehen, wie groß die Unterschiede zum modifizierten Modell von @JS-Sound wirklich sind.
 
Ich glaube es ist im falschen Thema. Das gehört besser in Lötkunst. Ich finde es auch toll, dass du diene Synthesizer modifizierst um sie hochwertiger oder eigener zu machen. Ich modifiziere auch Sachen aber eher so mechanisch oder für eine bessere Optik. Aber wenn du einfach behauptest es würde besser klingen ohne AB Vergleich, ist doch klar dass die meisten skeptisch sind.

Der Nord Lead war aber nicht dein letztes Projekt oder doch? Beim nächsten Projekt machst du aber hoffentlich vorher/ nachher Demos.😅
 

Du bist nicht der Hersteller. Darum passt dein Beispiel vom Wald und dem Echo nicht. Denn JS-Sounds greift niemanden hier im Forum persönlich an, sondern sagt seine Meinung als Experte und Spezialist für Elektronik und als Mensch mit einem goldenen Ohr, dem hier im Forum wahrscheinlich fast niemand das Wasser reichen kann. Das kann man ja auch einfach mal anerkennen.

Es ist das Zeichen von Excellence, dass man sich für besser als andere hält. Ist im Sport nicht anders. Nur so wird man auch besser als andere sein.

Das ist in Deutschland heutzutage leider verpönt. Man ist lieber Mittelmaß, nur um dem Wettkampf aus dem Weg zu gehen.

Ich habe von dieser ganzen Elektronik keine Ahnung, ich finde den Sound wie er im Original ist gut. Aber ich lese und freue mich, dass JS-Sound uns hier mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen bereichert, die wir auch bei A/B Soundbeispielen womöglich nie nachvollziehen können.

Aber wir können es einfach mal glauben ohne ihn zu beleidigen und uns lustig über ihn zu machen.

Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ich eventuell mehr impulsiv, heute bleibe ich absolut kalt fast bei jeder Aussage :) Ich habe heute bereits dem @Kevinside ein halb großer Roman über die Modifikation meiner Erfahrung mit OPVs geschrieben. Ich könne die Doktorarbeit bei den OPVs schreiben :)


Ich bin immer froh, wenn auf mich die Menschen mit gutem Verstand zukommen. Dann helfe ich auch gerne und so viel wie viel ich kann. Wenn mich jemand an den "Haaren" zieht, dann kann ich auf Stur Modus umschalten.

Die Menschen schreiben oft auch ohne Not. Ohne Not für mich wäre so ein Beispiel "Ich habe kein NL3 und will trotzdem ein Beispiel Vorher und Nachher hier sehen". Die Menschen verstehen auch nicht, dass es gibt viel in der Welt wo die Geheimnisse absichtlich auch als Geheimnisse bleiben. Und oft kosten diese auch Geld. Aber wenn jemand irgendwas offen darüber was schreibt und dabei noch kritisiert auf irgendwelche weise wird, dann ein logisch denkender wie ich Mensch wird sich fragen oder sagen "jetzt weißt du wohin das ganze führt, die Welt ist nicht bereit die Wahrheit oder die Fakten zu hören. Die Welt lebt und tickt anders und nicht so wie es du erwartet hast"

Es gibt die dummen Menschen, die sogar total simple Sachen nicht verstehen können, dass der Klang verläuft eine Kette, bis der Klang unsere Ohren erreicht. Die Kette besteht aus Gliedern und die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied in der Kette. Das ist sehr einfach erklärt. Ich habe schon längst die Hoffnung aufgeben jemandem irgendwas zu beweisen! Ich klopfe immer gegen die Wand.

Um maximum an dem Klang zu bewundern, muss komplette Kette von A nach Z aus gleichen Gliedern bestehen! Wenn ein Mixer ein Glied in der Kette ist, dann muss auch ein Mixer Modifiziert werden, wenn ein Audio Interface ist ein Glied, dann muss auch das Audio Interface modifiziert werden. Wenn auch nur ein Glied im Original Zustand in der Kette bleibt, dann wird derjenige der was modifiziert nur hauchdünne Klang Veränderung auch mit besten Bausteinen in der Kette verspüren. Aus dem Grund habe ich nach 150 vergleichen mir die ganze Rolle mit 2500 Stück OPA1612 gekauft. Natürlich nicht allein für mich waren alle gekauft, ich habe viele gute Freunde und auch Musiker, die es auch haben wollten. Einer kauft sich ein Luxus Auto, das ist nicht mein Ding, das Auto rostet und kann gestohlen werden oder geht auch kaputt. Was bei mir nicht rostet ist nur der Klang. Ich bin Klang Genießer und dafür wäre ich bereits das Thema durch und durch zugehen. Ich habe sogar die teuersten Burson diskrete OPVs und alle MUSES Bausteine getestet und zwar nicht nur mit den Ohren, sondern auch im Labor.

Mein best of Liste:

Auf dem Platz 1 steht OPA1612
Auf dem Platz 2 stehen 2 OPV LME49860MAX und OPA1656
Auf dem Platz 3 steht kein OPV mehr :) wenn ich meine Vorliebe bei oberen 2 gefunden habe, muss ich nicht weiter suchen.

Die Schrott Liste ist extrem sehr lang! Und mit OPA2132 und Co hatte ich auch viel zu tun gehabt. Auch mit AD80xxx und so weiter hatte ich quasi viele Stunden damit verbracht, das Ganze zu analysieren.

Auch die billigen Japaner wie NJM oder teuren Muses von 6... bis 60 Euro habe ich alle gecheckt. Ich da auch was dazusagen, natürlich sind nicht absolut alle OVP so schlecht. Aber ich würde nicht gerne von dem z.B. Lamborghini auf ein Fiat Punto umsteigen wollen.

Also ich tausche auch für viel viel Geld mein super gut klingenden (modifiziert durch und durch!) RME Fireface UFX2 gegen einen neuen.

Mir war so was von scheiß egal was das mir kosten wird, aber auch mein Modular besteht komplett nur mit Burr Brown OPAs in Sound relevanten Bereichen VCO, VCF, VCA und so weiter. Und ich werde weiter mich in die Richtung bewegen, zurück will ich nicht mehr blicken! Zurzeit gibt es einfach nichts Besseres als OPA1612! Für so wenig Geld so viel Sound kann man zurzeit bei keinem weiterem OPV erwarten. Natürlich der Einsatz Bereich ist nicht immer breit genug für jeden OPV und da habe ich auch meine Liste gemacht, ich weiß ganz genau wozu und für welchen Zweck 10 besten passen.


Die Eltern schenken eigenen Kinder auch gerne was und das kann ich auch als ein Beispiel mit OPVs nehmen. Zum Beispiel die Eltern schenken ein Teleskop. Dabei machen die Eltern sich Gedanken "wir sollen erst mal ein Einsteiger Model kaufen, eventuell wird das Kind an nächstem Tag das Interesse an dem astronomischen Hobby verlieren und wir verlieren unser Geld." So rechnen die Eltern. Die Wahrheit sieht total anders aus. Würde ich ein billiges kleines China Teleskop zum Geburtstag bekommen und durch das Rohr nichts gescheites sehen, dann schon aus dem Grund würde ich sagen „die Astronomie ist ein Märchen und sehr schlechtes Hobby, da sieht man nichts!“


Viele die Bausteine bei der Suche nach gutem Sound tausendfach wechseln, schenken sich jedes Mal auch ein billiges Teleskop und keinen sichtbaren Sternen und nur der trübe Himmel.


Warum sollte man die Zeit verlieren, wenn es steht schon alles fest!? Ok da muss ich gleich auch was sagen…. So habe nicht nur ich entschieden! Das wissen alle Hersteller die eigenen Produkte für den Klang auf Top Level produzieren. In sehr guten Boden Effekt Pedalen stehen auch dieselben Bausteine. In 32 und 64 Bit AD und DA Technik stehen diese auch drin. Klar es gibt Know How auch bei dem Tausch oder dem Layout und so weiter und nicht überall werden die besten von besten ihren Dienst mit Bravour erzielen. Aber wenn man die Liste hat (wenn jemand ist auch so ein Sound Liebhaber ist wie ich) dann ist man mit der Liste sehr gut für perfekten/guten/brauchbaren Klang gerüstet.


Mein Motto mit der Audio Technik war immer dasselbe „weniger ist mehr“ oder „die Qualität statt der Quantität“. Bei vielen ist das anders….

Im Prinzip mir ist das total egal, ob jemand meine Meinung akzeptiert oder auch nicht. Mir ist viel wichtiger, dass bei mir zu Hause der Klang meiner Technik mir passt. Und wenn irgendwo eine z.B. Familien Party geht, dann nehme ich auch mein RME + HS8 (modifiziert) mit. Die Menschen lieben es, egal was abgespielt wird, es klingt einfach phänomenal geil.

Und wie gesagt zum Teil werden viele Vorteile bei dem Baustein vergehen, sobald man die Netze bei dem OPV mit hochohmigen Widerständen belegt. Es wird funktionieren auch mit 10 und 20K, deutlich besser wäre mit max. 2...3K Dann erreicht die IC die maximale Performance. Aber der Anti Aliasing Filter muss unbedingt dann neu berechnet werden. Die Spannung muss total sauber sein, sonst wird der Klang bei diesen Bausteinen keine Freude bereiten. Wenn an der Spannungsversorgung einige Ripple Waves auftreten, sollen diese zuerst gesäubert werden.

P.S. diese Aufnahme sollte man mit gleicher Vorher Wave Datei bei 96kHz 24 Bit Sample Rate in Audio Redaktor vergleichen. Als Audio Beispiel wird sowieso jeden unterschiedlichen Klang hören .Nicht vergessen meine Erklärung wegen der Kette! Jeder hat sowieso unterschiedlichen Ketten bzw. Audio Interface und auch Anhörmonitoren und so weiter, so können dann viele Nuancen akustisch verborgen bleiben.

Falls wider ein nicht ganz technisch begabter hier aufkreuzt und sagt "Alle OPV sind gleich und steht doch im Datasheet Gain Bandwidth = 5Mhz ist mehr als ausreichend um Audio Bereich 0Herz - 20Khz zu übertragen!", dann soll der Mann oder die Frau lieber die Zeit bei dem Thema sparen. Gain Bandwidth ist nur so zu sagen ein Parameter für Durchlässigkeit einer Frequenz über ein OPV in Sinus quasi Wellenform. Was das Rechteck oder SAW oder PW angeht, wird bei dem Baustein mit Gain Bandwidth schon ab 400 Herz Signal total schief alles laufen. Die Wellenformen werden nicht mehr dieselben sein, was an dem Eingang war, wird total anders am Ausgang rauskommen. Ok nur der Sinus bleibt bis gewisse Frequenz gleich.

Und noch was zu dem Thema Slew Rate... Es gibt immer eine goldene Mitte und diese liegt bei OPA1612. Der Klang mit Slew Rate z.B. 40V/1µS oder 1000V/1µS gefällt mir nicht oder gar nicht aus den Gründen, dass es zu trocken, zu brutal, zu schmerzhaft und nicht musikalisch rüberkommt . Und Slew Rate ist nur ein Parameter von 100 anderen die eine Rolle spielen wie z.B bei OPA2132, OPA2134. Bei diesen beiden ist Slew Rate ausreichen gut, aber nicht Ideal, dafür ist der Klang für meine Ohren unbrauchbar und die Kanal Trennung ist da auch mies und allgemein was den Charakter da kann man auch viel dazuschreiben.

Ein OPV ist ein Zusammenhang von diversem Parameter.

Ich habe im Anhang die Wave Aufnahme in 48kHz und 96kHz Sample Rate und 24 Bit angehängt. Beim dem NL3 ist der DA-Konverter nicht der beste, aber AD1865 ist ok.

48kHz 24 Bit Sample Rate Wave Datei C-1...C8
Anhang anzeigen SAW Init 48KHz Sample Rate.wav

96kHz 24 Bit Sample Rate Wave Datei C-1...C8
Anhang anzeigen SAW Init 96KHz Sample Rate.wav

Was habe ich aufgenommen? Ich habe "Shift +Sound" Tasten am NL3 getippt und ein "INIT Sound" gemacht. Beim INIT war OSC1 on und SAW Waveform war eingestellt. Die AEG und FEG und auch den Filter und auch nichts weiters habe ich nicht verändert. Nur das Level habe ich auf Max gestellt. Die Noten von C-2 bis C8 habe ich bei 100bpm mit 1/2 Länge abgespielt.

Falls jemand vorher und nachher was vergleichen will, soll diese Wave Datei völlig ausreichen. Ich will da keine Zeit mehr verlieren! Und alte Demos habe ich vor 3...5 Jahren schon gelöscht. Bei höheren Noten sieht der SAW nicht mehr wie ein SAW, schuld daran ist nicht OPA1612!!! Schuld daran ist nur der DA-Konverter Die OPA1612 liefern absolut saubere Wellenformen bis in die Höhen die keine Ohren der Welt hören kann. Also ich habe keinen Frequenz Generator der über 200kHz SAW ausgibt. Aber bis 200kHz habe ich OPA1612 gecheckt die Wellenform bleibt unverändert. Also diese IC ist vielen Faktoren die beste in der Welt! Es werden noch viele Jahren vergehen, bis jemand was Besseres in der Art hinbekommt. Die OPA1612 färbt auch den Klang nicht und hat sehr gute Kanal Trennung und absolut so zusagen kein Rausch. Mit mod. AJK Board habe ich tatsächlich -120dB Rausch Abstand mit 1 Bit Delta Sigma DA-Konverter und besten Elkos für die Spannungsfilter erreicht. Diese OPV sind auch Rail to Rail, das ist eine besondere Eigenschaft welche für z.B. Headroom oder auch andere Dinge wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Zeichen von Excellence, dass man sich für besser als andere hält. Ist im Sport nicht anders. Nur so wird man auch besser als andere sein.

das problem damit ist halt, dass das niemand braucht.

es macht ja keinen sinn mit seinem wissen anzugeben wenn man dann nicht dazu bereit ist es auch zu teilen.

wer bedingungslose zuneigung sucht, der muss eine familie gründen, und nicht mit viel zu viel echo zugemüllte soundschnipsel ins netz hochladen.
 
Das problem damit ist halt, dass das niemand braucht. Es macht ja keinen sinn mit seinem Wissen anzugeben wenn man dann nicht dazu bereit ist es auch zu teilen

Jeder Jeck ist anders. Wer braucht den ganzen Synthie-Kram denn überhaupt? Reinste Luxusprobleme. Es geht nicht immer nur um brauchen. Man kann auch einfach mal akzeptieren.

JS-Sound ist doch bereit sein Wissen zu teilen. Hör doch einfach mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bezug auf das Zitat hat du du berücksichtigt? Erst lesen, verstehen, dann antworten…

Das Beispiel vom Wald passt einfach nicht. JS-Sound hat recht damit,wenn er sagt, dass viele Leute hier im Forum „komisch“ reagieren, komisch im Sinn von unhöflich, beleidigend, überheblich. Du solltest erstmal selber lesen und verstehen bevor du anderen diese Ratschläge gibst.


1713273430022.png

Ich glaube JS-Sound das, was er sagt, denn nachprüfen werden wir es hier ohnehin nicht. Denn nur die wenigsten Menschen haben das absolute Gehör und ein goldenes Ohr.

Man muss manchmal einfach nur glauben können. Viele hier haben einfach nur ihren Glauben verloren und sind wie der ungläubige Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder persönlich.
Und diesmal nicht als PN, sondern öffentlich.

Du hast keine Ahnung, was JS hier schon von sich gegeben hat.
Soviel Hass und Polemik gegen eine Firma zum Beispiel.
 
Man lernt nie aus...und ich bin dankbar für die konkreten Infos, die @JS-Sound auch hier gepostet hat...

Dennoch denke ich... Wenn man diskutiert und möglicherweise auch negatives geschrieben wird, muss nicht gleich das biblische fundamentalistische "Verätertum" bemüht werden... Aber es wurde ja gelöscht...
Dennoch man sollte allen in einer Diskussion einfach einen Raum geben, sonst ist es ja wahrlich keine Diskussion mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest da wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, das bedeutet aber nicht, das es keinen gibt

Warum dann der ganze Aufwand der technischen Änderung und das ganze poltern dann hier?

Wenn man nichts „bemerkt“ kann ich es ja so lassen wie es ist, von einer Reparatur oder zB tauschen einer „Zeitbombe“ abgesehen.

Ich reagiere da auch auf Aussagen „das Beste vom Besten“ ohne Messgröße immer etwas allergisch.
Ein Roland S-330 ist der beste Sampler! Ist ohne Messgröße wohl sehr subjektiv, anders: der beste Sampler den Roland 1988 rausgebracht hat!
Das ist objektiv dann wohl auch richtig, weil es der Einzige war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JS-Sound schraubt(e) ja an Montage und AN1x teils schöne Sounds.
Leider werden die Beispiele oft begleitend verbal mit Hass-Triaden zugemüllt.
Dann fällt es mir schwer einen „Daumen hoch“ zu geben. Ich will ja nur das Soundbeispiel loben, nicht aber die firmenpolitische Parole.
 
Der Ton der Musik wurde in der Vergangenheit bereits gemacht – daher reagieren viele jetzt so wie sie es tun. Ich bin auch Hardware Experte – und ich kann über den Sinn von OPV-Tauschaktionen in diesen Dimensionen nur lächeln. So schlecht waren die Originale nun wirklich nicht. Aber ich lasse JS-Sound seinen Spaß und Freude dran. Jeder braucht ja schließlich ein Hobby. Ein paar wenige dB mehr an SNR wäre mir zumindest den Aufwand nicht mal ansatzweise Wert. Und schnellere Slew Rates und Bandbreite eines OPVs im Audiozweig werden sicherlich keine große Auswirkung auf die Audioqualität bringen – dafür sind die Frequenzen viel zu niedrig. Bei Messtechnik oder anderen Anwendungen ist dies eine ganz andere Geschichte.

Aber Daumen hoch für den Einsatz eines anderen OPVs in der Originalschaltung - und vor allem den Mut zu haben dies einfach mal an einem teuren Gerät zu wagen.

@JS-Sound : Falls du beim nächsten Mal einen Synth verbesserst, dann mache bitte vorher erstmal Aufnahmen, damit man das Ergebnis auch wirklich mal vergleichen kann. So ist es halt einfach nur eine Aussage die so im Raum steht.
 
@BurKeyBoarderLinerX, schaue Dir mal bitte https://www.sequencer.de/synthesize...fuer-besseren-klang-demos.170777/post-2777486 an. Dort wird schon vorausgesagt, was passieren wird und das wird zurecht mit JS-Sounds Ausdrucksweise begründet. Noch dazu kann er keine Beispiele zu dem absolut unbrauchbaren und schlechten Sound bringen.

Wenn ich mitteile, dass ich siebzig Kilo wiege gibt es einige Möglichkeiten:
1. Das ist gut, denn ich war übergewichtig und habe abgenommen.
2. Das ist gut, denn ich war untergewichtig und habe zugenommen.
3. Das ist gut, denn ich hatte mein Idealgewicht und habe es gehalten.
4. Das ist schlecht, denn ich habe zugenommen und habe jetzt Übergewicht.
5. Das ist schlecht, denn ich habe abgenommen und habe jetzt Untergewicht.
6. Das ist schlecht, denn ich habe Übergewicht und nicht abgenommen.
7. Das ist schlecht, denn ich habe Untergewicht und nicht zugenommen.

Ohne Vergleichsinformation ist die Aussage über mein Gewicht also vollkommen nutzlos. So verhält es sich mit den hier geposteten Soundbeispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir doch nix! JS-Sound hat niemanden zuerst als doof beschimpft

Dann schaue doch mal in die Threads mit den Modifikationen zum Montage und AN1X.

Damit es nicht in den falschen Hals kommt: Chapeau an @JS-Sound für das Können und Wissen, nur das „Fanatische“ in der Kommunikation eckt an, sowie das Abbügeln und Diffamieren anders denkender.

Hier im NL3 Thread geht es noch recht gesittet zu.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben