Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie man ein Gerät als "professionellen Sampler" titulieren kann, wenn man noch nicht einmal die Samples chromatisch über das Keyboard spielen kann. :sad:

Na ja, soll ja aber wohl noch kommen, oder?
 
Mr. Roboto schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie man ein Gerät als "professionellen Sampler" titulieren kann, wenn man noch nicht einmal die Samples chromatisch über das Keyboard spielen kann. :sad:

Na ja, soll ja aber wohl noch kommen, oder?

wenn du dir das gedachte einsatzgebiet, also djs bei der arbeit vorstellst dann haben die wenigsten ein keyboard dabei.
was ich bisher gesehen habe ist das ganze mehr ein ableton live in hardware.
was mich im moment noch zweifeln lässt ist das filter.
hängt der wirklich nur auf dem mainout?
oder lässt sich das "dave smith prophet filter" zuweisen?
 
mikesonic schrieb:
was ich bisher gesehen habe ist das ganze mehr ein ableton live in hardware.
[/quote]


...und das ist ja eigentlich auch schon Grund zur Freude genug ...haben sich doch nicht gerade wenige Personen in der Vergangenheit genau ein solches "Ableton ohne PC" gewünscht!


Für diejenigen, die chromatische Samples (mit Velocity-Layers, notabene!) arg vermissen, empfehle ich doch spontan mal den Blick auf SamplerBox ! :supi:


...wer weiss... vielleicht begückt uns 'good old Dave' als nächstes noch mit "NI Kontakt ohne PC"... 8)
 
V au schrieb:
aber warum muss es für Standalone Freunde entweder sehr "kompliziert" (Ocatrack), super simpel (SampleBox) oder sehr teuer sein (Toraiz)


Teuer ist in diesem Falle sehr subjektiv...

Sieh' dir zum Vergleich mal die Preise der inMusic *hust* "Über-MPC" *hust* MPC Touch und das Drummodul von 2box an - da empfinde ich den Toraiz wieder als "angemessen".



Ach ja... der Vollständigkeit halber:

mpc-Sack_zpsx7j6tt79.jpg




Weitermachen! 8) ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
mikesonic schrieb:
was ich bisher gesehen habe ist das ganze mehr ein ableton live in hardware.


...und das ist ja eigentlich auch schon Grund zur Freude genug ...haben sich doch nicht gerade wenige Personen in der Vergangenheit genau ein solches "Ableton ohne PC" gewünscht!


Für diejenigen, die chromatische Samples (mit Velocity-Layers, notabene!) arg vermissen, empfehle ich doch spontan mal den Blick auf SamplerBox ! :supi:


...wer weiss... vielleicht begückt uns 'good old Dave' als nächstes noch mit "NI Kontakt ohne PC"... 8)[/quote]

Nett, aber das ist nun mal kein Sampler.
 
hairmetal_81 schrieb:
...haben sich doch nicht gerade wenige Personen in der Vergangenheit genau ein solches "Ableton ohne PC" gewünscht!
Ach, ist Ableton auch ein DJ-Sampler ohne Audiospuren? :agent:

hairmetal_81 schrieb:
...wer weiss... vielleicht begückt uns 'good old Dave' als nächstes noch mit "NI Kontakt ohne PC"... 8)
Eher wird es das analoge Dave Smith Filter als Plugin innerhalb des nächsten NI Komplete geben. :mrgreen:
 
Die direkte Pioneer-Zielgruppe sind hier wohl die "Beatmaker" bzw. DJs mit Beatmaker-Ambitionen.

Ich verstehe auch nicht, wieso ständig und überall diese Octatrack-Vergleiche gezogen werden. Pioneer hat mit dem Toraiz wohl kaum einen direkten Octatrack-Rivalen im Sinn gehabt.

Im Toraiz steckt doch nun offensichtlich sehr viel MPC-Workflow, wenn zugegebenermaßen auch vereinfacht ( was nicht schlecht sein muss ) und - bislang - ohne viel MIDI-Power.

Zum überwiegenden Teil ist der Toraiz nun erstmal ziemlich genau das, was sich viele seit dem Ende der letzten standalone MPCs gewünscht haben: ein neuer standalone Sampler/Sequencer mit zeitgemäßer Bedienung, nicht mehr und nicht weniger.
Wie viel Extras per Updates in Zukunft noch dazukommen, wird sich zeigen ( und wohl auch durch die Nachfrage bestimmt werden ).

Der Preis ist für das bisher gebotene wohl wirklich etwas zu hoch gegriffen ( ich könnte beispielsweise sehr gut ohne den DSI-Filter leben ). Aber Pioneer war noch nie günstig!
 
Man sollte das Produkt in Relation zu einer gebrauchten MPC setzen, eine gebrauchte 2500 mit JJ OS ist doch für unter 1000 EUR zu haben. D.h. ich warte gespannt darauf wie schnell MIDI implementiert wird. Aber wenn die Pads nicht zu gut wie bei einer MPC sind (@holz: Vergleich mit neuer oder alter MPC?), fehlt natürlich das taktile Etwas, was ja schade wäre. Hier sind die MPC einfach spitze.
 
Ich empfehle das Video von dem spanischen "Tester" weiter oben. Dort sind im weiteren Verlauf sehr schöne Nahaufnahmen vom Touchscreen und den Bedienelementen zu sehen. Einfach durchhalten ;-)

Das Ansprechverhalten des Touchscreens wirkt sehr gut, auch die Einbindung der Drehregler in Verbindung mit dem Screen und den Pads wirkt hervorragend. Die Menus sehen sehr übersichtlich aus und sind sehr ansprechend "gestaltet".
Langsam bekomme ich Appetit...

Von der Bedienbarkeit sieht das alles spitzenmäßig aus, jedenfalls aus meiner Sicht und meinen Bedürfnissen.

Mich würde jetzt vor allem das Sampling interessieren - dazu steht ja wohl auch nix im Manual?!
 
Sampling würde mich auch interessieren. Insbesondere ob man während laufendem Pattern eine Aufnahme starten kann.
Den Brüller finde ich ja den Hinweis unten auf Seite 47 im deutschen Handbuch.
Und ich dachte, die Kiste ist für den professionellen Bühneneinsatz konzipiert... :selfhammer:
 
Sehe ich das richtig, daß derzeit der Toraiz nicht über Midi-IN von externen Geräten gesynct werden kann?

Kann vielleicht jemand nochmal einen Link zu dem Update-Plan schicken? Ich find den Partout nicht auf der pioneer Seite, die im übrigen gerade extrem lahm ist.
 
Cie schrieb:
Sehe ich das richtig, daß derzeit der Toraiz nicht über Midi-IN von externen Geräten gesynct werden kann?
Doch, das klappt einwandfrei :supi:

Lauflicht schrieb:
Aber wenn die Pads nicht zu gut wie bei einer MPC sind (@holz: Vergleich mit neuer oder alter MPC?), fehlt natürlich das taktile Etwas, was ja schade wäre. Hier sind die MPC einfach spitze.
Ich vergleiche jetzt mal mit den neuen MPCs (500,1000,Touch) - diese fühlen sich einfach besser an. Ich denke die Pads des Toraiz sind vergleichbar gut/schlecht mit denen der Maschine, AR, etc. Auf jeden Fall deutlich besser als die der neuen Electribes.
Und wie gesagt, die reagieren wirklich super! Nur fühlen sie sich nicht nach MPC an ;-) Das muss man denke ich selbst ausprobieren.

Thomas75 schrieb:
Das Ansprechverhalten des Touchscreens wirkt sehr gut, auch die Einbindung der Drehregler in Verbindung mit dem Screen und den Pads wirkt hervorragend. Die Menus sehen sehr übersichtlich aus und sind sehr ansprechend "gestaltet".

Von der Bedienbarkeit sieht das alles spitzenmäßig aus, jedenfalls aus meiner Sicht und meinen Bedürfnissen.
Genauso sehe ich das aus eigener Erfahrung auch ;-) Einfacher lässt es sich, meiner Meinung nach, mit Samples nur am PC arbeiten.


Jetzt mal ne Frage von mir: Ich versuche hier schon seit mehreren Stunden bei nem geladenen Pianoloop die Slices selbst zu setzen bzw. zu verschieben. Ich bekomme es nicht hin. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hat hier schon jemand das Teil außer mir?
 
@holz

Erstmal danke für die weiteren Infos!

holz schrieb:
Cie schrieb:
Jetzt mal ne Frage von mir: Ich versuche hier schon seit mehreren Stunden bei nem geladenen Pianoloop die Slices selbst zu setzen bzw. zu verschieben. Ich bekomme es nicht hin. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hat hier schon jemand das Teil außer mir?

Ich hab das Teil noch nicht. Im Manual steht, glaube ich, nichts von manuellem Slice-Punkt-setzen?!

Wenn man im Slice-Modus ist, wie sieht denn das "Sample-Bearbeitungs-Feld" auf dem Screen aus? Dort müsste doch dann eigentlich die Wellenform des entsprechenden Slices zu sehen sein. Und kann man die dann dort nicht bearbeiten? ( Evtl. auch vorher die Eigenschaften des Samples ändern; Loop/Gate usw. )

Ich fürchte allerdings, dass der Slice-Modus eher nur ein Peformance-Gimmick ist - so würde ich es dem Manual entnehmen. D.h. der Toraiz zerhackt das entsprechende Sample einfach nur in 16 gleich große Stücke und fertig. Keine manuelle Bearbeitung möglich?!
 
Thomas75 schrieb:
@holz
Ich hab das Teil noch nicht. Im Manual steht, glaube ich, nichts von manuellem Slice-Punkt-setzen?!
Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.

Thomas75 schrieb:
Wenn man im Slice-Modus ist, wie sieht denn das "Sample-Bearbeitungs-Feld" auf dem Screen aus? Dort müsste doch dann eigentlich die Wellenform des entsprechenden Slices zu sehen sein. Und kann man die dann dort nicht bearbeiten? ( Evtl. auch vorher die Eigenschaften des Samples ändern; Loop/Gate usw. )
Die Bearbeitung der Samples über Loop/Gate ist zwar möglich, die Slicepunkte lassen sich allerdings nicht verschieben.

Thomas75 schrieb:
... der Toraiz zerhackt das entsprechende Sample einfach nur in 16 gleich große Stücke und fertig. Keine manuelle Bearbeitung möglich?!
Jepp, das befürchte ich auch. Hier wäre mir persönlich die Implementierung einer Transientenerkennung in einem kommenden Update wichtig. So macht das Slicing für mich nur mit entsprechender Vorarbeit Sinn. Einen Drumloop z. B. in 16 Parts zu zerhacken ist nun wirklich weniger als rudimentär und irgendwie öde :P
 
holz schrieb:
Jepp, das befürchte ich auch. Hier wäre mir persönlich die Implementierung einer Transientenerkennung in einem kommenden Update wichtig. So macht das Slicing für mich nur mit entsprechender Vorarbeit Sinn. Einen Drumloop z. B. in 16 Parts zu zerhacken ist nun wirklich weniger als rudimentär und irgendwie öde :P

Mist, das hab ich befürchtet. Naja, noch kein Beinbruch: Du hast Recht! Sollte in kommenden Updates nachgebessert werden ( Daumendrück ).

Wenn es zeitlich bei mir hinhaut, fahre ich heute Nachmittag noch im Musicstore vorbei und schau mir das Teil vor Ort an. ( Und, ähem, nehm es vielleicht auch mit :floet: )

Hast Du schon über die Eingänge gesampelt?
 
ich hätte da ein paar fragen:

1. lassen sich die samples über die pads chromatisch spielen, auch über mehrere oktaven?
2. kann man mit dem jetzigen os schon externe synths per midi out ansteuern? welche controller - pressure, velocity volume etc. - lassen sich dann in der sequenz bearbeiten?
3. kann der toraiz evtl. mpc programme mit den auf die pads vorbelegten samples laden?
4. ist ein software editor dabei, so dass man sich seine programme am rechner vorbelegen kann? also so wie bei bluebox für die mpc.
5. kann man das filter auf nur ein sample oder einen loop legen oder wirkt das immer global auf den master output und auch die einzelouts? also wie ist das routing des filters?
6. wie präzise ist das stretching von loops an das eingestellte tempo des toraiz? muss man viel nachbearbeiten und geht das dann bei laufendem sequencer?

das reicht als erstes. danke für die antworten vorab :supi:
 
bei mir ist gestern Abend auch das Gerät angekommen. Erster Eindruck ist sehr gut. Samplen geht bei laufendem Sequencer, das Analogfilter von Dave Smith klingt sehr gut und läßt sich dank Resamplefunktion auf jedem einzelnen Sound getrennt anwenden!!

Der Hall ist mäßig, Echo ist gut, Flanger ist sehr gut, Chorus ist gut und die Digitalen Filter tun was sie sollen.

Verarbeitung ist gut ( Kurze Frage @ Holz : sind bei deinem Gerät die ersten acht Sequencertastern auch viel leichtgängiger als die anderen ) ?

Die gesamte Bedienung des Gerätes ist ein Traum. Ich habe das Manual noch nicht einmal ausgepackt.

Samplen geht Super einfach:

Pad auswählen, Triggermodus auswählen ( Schwellenwert in Dezibel, oder Starttaste des Sequenzers, oder Sofort ) und das wars. Aufnahme max 32 sec. Qualitat ist sehr gut.Samplebearbeitung ist alles bei laufendem Sequencer möglich.

Touchscreen reagiert sehr gut. Sehr gut ablesbar. Software in der kürze der Zeit bislang Bugfrei.

Schönes Gerät um auf der Couch zu klimpern.

Entschuldigung dafür das ich noch nicht mehr sagen kann, aber ich wollte wenigstens kurz meinen ersten Eindruck schildern.
 
ossi-lator schrieb:
1. lassen sich die samples über die pads chromatisch spielen, auch über mehrere oktaven?
2. kann man mit dem jetzigen os schon externe synths per midi out ansteuern? welche controller - pressure, velocity volume etc. - lassen sich dann in der sequenz bearbeiten?
3. kann der toraiz evtl. mpc programme mit den auf die pads vorbelegten samples laden?
4. ist ein software editor dabei, so dass man sich seine programme am rechner vorbelegen kann? also so wie bei bluebox für die mpc.
5. kann man das filter auf nur ein sample oder einen loop legen oder wirkt das immer global auf den master output und auch die einzelouts? also wie ist das routing des filters?
6. wie präzise ist das stretching von loops an das eingestellte tempo des toraiz? muss man viel nachbearbeiten und geht das dann bei laufendem sequencer?

Auf die Schnelle:

1.) Ja, siehe Button rechts unter den Pads. Allerdings nicht über mehrere Oktaven, wenn es geht hab ichs zumindest (noch) nicht rausgefunden.
4.) Nein.
5.) Das DS Filter geht auf den Master Out. Die digitalen Filter (LP/BP/HP) lassen sich auf Spur/Sample routen.
6.) Das Stretching ist sehr präzise, Nachbearbeitung geht bei laufendem Sequenzer.

automix schrieb:
Verarbeitung ist gut ( Kurze Frage @ Holz : sind bei deinem Gerät die ersten acht Sequencertastern auch viel leichtgängiger als die anderen ) ?
Nein, Anschlag ist bei allen Steptastern gleich


Was hier noch gar nicht erwähnt wurde und wonach sonst immer alle schreien: Das Ding kann ParameterLocks ;-)
 
automix schrieb:
Samplen geht Super einfach:

Pad auswählen, Triggermodus auswählen ( Schwellenwert in Dezibel, oder Starttaste des Sequenzers, oder Sofort ) und das wars. Aufnahme max 32 sec. Qualitat ist sehr gut.Samplebearbeitung ist alles bei laufendem Sequencer möglich.

Und wie siehts aus mit dem abspielen des Samples, geht das nahtlos? Und Quantisiert?
Kann man das quasi als Looper gebrauchen?



Danke euch beiden für die Infos :supi:
 
ja man kann das Gerät als 16Spur Stereolooper benutzen :phat: Die einzelnen Loops lassen sich dann mit den Tasten unter den Pads Muten, Slicen und wenn gewünscht auch Scalen.
 
holz schrieb:
ossi-lator schrieb:
1. lassen sich die samples über die pads chromatisch spielen, auch über mehrere oktaven?
2. kann man mit dem jetzigen os schon externe synths per midi out ansteuern? welche controller - pressure, velocity volume etc. - lassen sich dann in der sequenz bearbeiten?
3. kann der toraiz evtl. mpc programme mit den auf die pads vorbelegten samples laden?
4. ist ein software editor dabei, so dass man sich seine programme am rechner vorbelegen kann? also so wie bei bluebox für die mpc.
5. kann man das filter auf nur ein sample oder einen loop legen oder wirkt das immer global auf den master output und auch die einzelouts? also wie ist das routing des filters?
6. wie präzise ist das stretching von loops an das eingestellte tempo des toraiz? muss man viel nachbearbeiten und geht das dann bei laufendem sequencer?

Auf die Schnelle:

1.) Ja, siehe Button rechts unter den Pads. Allerdings nicht über mehrere Oktaven, wenn es geht hab ichs zumindest (noch) nicht rausgefunden.
4.) Nein.
5.) Das DS Filter geht auf den Master Out. Die digitalen Filter (LP/BP/HP) lassen sich auf Spur/Sample routen.
6.) Das Stretching ist sehr präzise, Nachbearbeitung geht bei laufendem Sequenzer.

vielen dank. wenn das sequencen von externen synths implementiert wird, dann wirds interessant und könnte die mpc entbehrlich machen.
 
holz schrieb:
Cie schrieb:
Sehe ich das richtig, daß derzeit der Toraiz nicht über Midi-IN von externen Geräten gesynct werden kann?
Doch, das klappt einwandfrei :supi:

@Holz: Danke schön, da bin ich aber froh. Ich war nur irritiert, weil MIDI-IN (DIN) als Option bei Sync im Handbuch auf S.42 nicht aufgeführt ist.

@Michael Burman: Danke fürs verlinkte Bild der kommenden features :)

holz schrieb:
Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.
Im update plan steht, das daß manuelle bearbeiten von Slices erst in v1.2 kommt
v1.1: Slice Simplified: users can not change settings and parameters
v1.2: Slice Full: users can change settings and parameters
Scale (was immer damit gemeint ist) gibts erst im "full" mode bei v1.3.
viewtopic.php?p=1362626#p1362626
 
Cie schrieb:
holz schrieb:
Im Manual (S. 36 / oben rechts) wird in einem Punkt die Funktion [Set Slice] erwähnt, nur finde ich da leider nichts.
Im update plan steht, das daß manuelle bearbeiten von Slices erst in v1.2 kommt
v1.1: Slice Simplified: users can not change settings and parameters
v1.2: Slice Full: users can change settings and parameters
Scale (was immer damit gemeint ist) gibts erst im "full" mode bei v1.3.
viewtopic.php?p=1362626#p1362626
Stimmt, danke :supi:
Hier übrigens auch der Link zur entsprechenden Pioneer-Seite
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben