Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

nordcore schrieb:
Poptones schrieb:
... für einen klar begrenzten Markt die alten Chips zu reproduzieren....

Der Markt ist *extrem* begrenzt. Denn die Menge an Leuten, die genau den alten Sound will, und nicht "ganz deutlich hört, dass die alten Original-Kisten doch irgendwie satter klingen" geht gegen Null.
(Und nein, das hat *nichts* mit der Technik zu tun, das ist ein *reines* Wahrnehmungsphänomen. Die Vorstellung, man könne sein Vorwissen, das es eine neue/alte Kiste ist, einfach abschalten, ist schlichtweg *völlig* absurd = Wie an den Weihnachtsmann glauben. )
 
pulsn schrieb:
Ich ganz bei dir. Ich kann mich an einen Thread im Moog Forum erinnern, vor ein paar Jahren, da konnte sich jemand nicht entscheiden, ob er den neuen Little Phatty oder einen Voyager nehmen soll. Tenor der Empfehlungen: Voyager ist kompliziert und für Sounddesigner, Little Phatty als ideal einfach zu bedienendes Live Instrument... :mrgreen:

Und nun konzipiert Moog ganz bewusst den Sub 37 als "ideal einfach zu bedienendes Live Instrument". Hauptsächlich deswegen soll es auch keine CV Out Erweiterung geben - nach dem Motto: das ist zu sehr Nische und zu kompliziert für die anvisierte Zielgruppe, die einfach nur spielen will (mehr oder weniger O-Ton während eines Telefonats mit der Firma). Das fand ich in seinem Roland-mäßigen Konservatismus allerdings doch überraschend, auch wenn ich ohne die entsprechenden Ausgänge leben kann.
 
Wer von einem "einfachen" monophonen Kompaktsynth eine eierlegende
Wollmilchsau erwartet, sollte vielleicht doch über die Anschaffung eines
Modularsystems nachdenken.
 
Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Zotterl schrieb:

bist du jetzt Ostdeutscher? das heißt noch immer 'eben' ! wenn dann 'ebenD', Mann! ;-) :opa: s. 5.Reform der Rechtschreibreform! ;-)
ich hasse ebend...das ist kein Deutsch!! :mad:
 
Poptones schrieb:
Und nun konzipiert Moog ganz bewusst den Sub 37 als "ideal einfach zu bedienendes Live Instrument". Hauptsächlich deswegen soll es auch keine CV Out Erweiterung geben - nach dem Motto: das ist zu sehr Nische und zu kompliziert für die anvisierte Zielgruppe, die einfach nur spielen will (mehr oder weniger O-Ton während eines Telefonats mit der Firma). Das fand ich in seinem Roland-mäßigen Konservatismus allerdings doch überraschend, auch wenn ich ohne die entsprechenden Ausgänge leben kann.

Vermutlich sieht das aber nicht jeder Moog Mitarbeiter so...siehe Amos Gaynes Beitrag im Gearslutz Forum...
 
pulsn schrieb:
Poptones schrieb:
Und nun konzipiert Moog ganz bewusst den Sub 37 als "ideal einfach zu bedienendes Live Instrument". Hauptsächlich deswegen soll es auch keine CV Out Erweiterung geben - nach dem Motto: das ist zu sehr Nische und zu kompliziert für die anvisierte Zielgruppe, die einfach nur spielen will (mehr oder weniger O-Ton während eines Telefonats mit der Firma). Das fand ich in seinem Roland-mäßigen Konservatismus allerdings doch überraschend, auch wenn ich ohne die entsprechenden Ausgänge leben kann.

Vermutlich sieht das aber nicht jeder Moog Mitarbeiter so...siehe Amos Gaynes Beitrag im Gearslutz Forum...

Yep. Das war nicht das erste Mal, dass ich gedacht habe, er würde auch ganz gut ins Team von Dave Smith passen.
 
Poptones schrieb:
pulsn schrieb:
Ich ganz bei dir. Ich kann mich an einen Thread im Moog Forum erinnern, vor ein paar Jahren, da konnte sich jemand nicht entscheiden, ob er den neuen Little Phatty oder einen Voyager nehmen soll. Tenor der Empfehlungen: Voyager ist kompliziert und für Sounddesigner, Little Phatty als ideal einfach zu bedienendes Live Instrument... :mrgreen:

Und nun konzipiert Moog ganz bewusst den Sub 37 als "ideal einfach zu bedienendes Live Instrument". Hauptsächlich deswegen soll es auch keine CV Out Erweiterung geben - nach dem Motto: das ist zu sehr Nische und zu kompliziert für die anvisierte Zielgruppe, die einfach nur spielen will (mehr oder weniger O-Ton während eines Telefonats mit der Firma). Das fand ich in seinem Roland-mäßigen Konservatismus allerdings doch überraschend, auch wenn ich ohne die entsprechenden Ausgänge leben kann.
Das klingt *mir persönlich* etwas weit hergeholt. Kann es sich bei o.g. nicht auch um eine offzielle Sprachregelung halten? Ein eher nachvollziehbarer Grund könnte m.E. nach sein, dass ein CV-In-/Out-Feature (jenseits des Rudimentären) dem Flagschiff Voyager verbeihalten bleiben soll.
 
Ich bin mir da auch nicht so sicher, immerhin hamse für den alittle Phatty Stage ein paar Jahre später auch eine CV Mod angeboten...
http://www.moogmusic.com/products/phatt ... dification

Warum also nicht auch für die Sub Serie? Mal sehen. CV in haben ja alle Moogs seit dem Voyager, noch vor allen anderen Herstellern, das sollte man nicht vergessen. Diese 0,985V Geschichte ist dabei natürlich doof gemacht. Beim Analog Four kann man das korrigieren, beim Beatstep bspw leider nicht.

Hoffe Pro2 ist da fehlerfreier gebaut.
 
naja es wird ja heute zu jedem Multimode Filter Oberheim Filter gesagt, glaube kaum dass es wirklich wie Oberheim klingt. ;-)
Wir werden sehen. Die gebotenen Features finde ich toll aber klanglich muss er ja auch gefallen. Ich denke der findet seine Abnehmer.
 
Bin auch mehr als erfreut vom Pro 2, zumindest von dem was ich bisher gelesen und gehört habe. Dieser Synth hat seit längerem den Haben Will Faktor in mir erweckt. Die ganzen Möglichkeiten bezüglich Routing sowie der Sequencer und die neuen Filter machen den Pro 2 zu einem Synth, welcher sich doch ziemlich von der Konkurrenz abgrenzen lässt. Ich hoffe er klingt wirklich etwas anders als die typischen DSI Synths der letzten Jahre. Dies könnte durchaus mein erster DSI werden, da ich grossen gefallen an Monosynths finde. Ich hoffe es kommen bald weitere Videos mit Soundmaterial um ein umfangreicheres Bild zum neuen DSi zu erhalten.
 
Mir fällt auch gerade auf, dass die CV In/Out- und Gate-Out-Buchsen Miniklinken sind.
Da orientiert sich DSI an der Eurorack-Fraktion, was nicht verkehrt sein muss.
Jetzt habe ich doch meine ganzen alten 3,5 mm auf 6,3 mm-Monoklinkenkabel verscherbelt, manno.
Na ja, wäre ja wieder dranzukommen.
Nur für den Fall, sollte ich mich zum Erwerb durchringen können.
Meine Neugier ist ungebrochen.
 
RetroSound schrieb:
... glaube kaum dass es wirklich wie Oberheim klingt.

Das es so klingen soll, hat außer dir auch keiner Unterstellt.

Und was ist dein Anker, um Filter "die nach Oberheim klingen" von denen zu unterscheiden, die "nicht nach Oberheim klingen". (Klingt das Filter im Matrix 12 nach Oberheim? )
 
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, wie das 12 dB Multimode-Filter im Pro 2 wirklich klingt, bevor man es jetzt schon ungehört analysiert und einzuordnen versucht.
 
Zotterl schrieb:
Ist doch wie mit unserer Musik: die meisten Musiker finden ihr letztes/aktuelles
Musikprojekt am Besten.

und den Vintage-Wahn ignorierst Du einfach? So einfach ist es nicht aber Du hast teilweise Recht. Schon in den 70ern war zu beobachten dass neu auf der Messe vorgestellte Geräte schon 2 Wochen nach der Messe im Anzeigenteil der einschlägigen Zeitschriften zu finden waren. Manche kaufen wie blöd alles nur weil's neu ist und stellen dann zu Hause fest: "brauch ich nicht" oder "taugt nichts".
 
nordcore schrieb:
RetroSound schrieb:
... glaube kaum dass es wirklich wie Oberheim klingt.

Das es so klingen soll, hat außer dir auch keiner Unterstellt.

Und was ist dein Anker, um Filter "die nach Oberheim klingen" von denen zu unterscheiden, die "nicht nach Oberheim klingen". (Klingt das Filter im Matrix 12 nach Oberheim? )

:supi: Habe das auch nicht damit gemeint, nordcore hats schon gut gesagt.
 
Na, der prophet08 klingt ja schon nach Oberheim, und Thanks to Tom , der Dave ist im Alter ein Marketing Stratege, hat genau das eingebaut was dem P12 fehlt und verkauft das als pro 2 mit Speck fängt man Mäuse, alleine die Paraphonie als alte Werte zu verticken ist ein Witz und für zwei Hände unbrauchbar Sparmaßnahme eben.

Ich wette das wird für viele eine Enttäuschung werden, wenn man das hier so ließt vor allem von Leuten die Dsi bisher nicht abgewinnen konnten , zu denen ich übrigens nicht gehöre.
 
j[b++] schrieb:
Das klingt *mir persönlich* etwas weit hergeholt. Kann es sich bei o.g. nicht auch um eine offzielle Sprachregelung halten? Ein eher nachvollziehbarer Grund könnte m.E. nach sein, dass ein CV-In-/Out-Feature (jenseits des Rudimentären) dem Flagschiff Voyager verbeihalten bleiben soll.

Natürlich kann das eine offizielle Sprachregelung sein. Ob der Rest mit der Exklusivität des Voyager zu tun haben soll, wage ich zu bezweifeln, da - wie pulsn ja geschrieben hat - dem Little Phatty nachträglich auch CV-Ausgänge verpasst wurden.
Als andere, allerdings zweitrangige Begründung wurde angeführt, dass man nicht einfach die CV-Ausgangsmodifikation des Little Phatty auf den Sub 37 übertragen kann, da letzterer mit digitalen Komponenten daherkommt (v.a. LFOs und Envelopes).
 
Poptones schrieb:
Da bin ich mit meiner Schätzung zu 1800€ ja nicht so falsch gelegen. :nihao:
Happig.... durchaus... interessantes Instrument nach wie vor durch dieses Vid... der Rest wird sich zeigen (hands on im laden)... für mich sowieso wenn überhaupt nur interessant als Rack. Auch sollte man 2-3 Updates abwarten = ich nix zahlender Betatester.
 


News

Zurück
Oben