Dave Smith Instruments Prophet 08

Würde ich für den Preis nehmen, allerdings mit Pot-Kit (das ja dann aus dem Synth quasi einen mit "neuen funktionierenden Bedienelementen" macht).

Grüße
 
PanKowski schrieb:
...Kit selber bei dsi nachkaufen ... und selber wechseln sollte eigentlich auch kein Problem sein ;-)

Wenn derjenige kein Lötgerät besitzt kann er dieses Kit nicht ordnungsgemäß einbauen.

Sonst zum P08 mit Potis der Preis ist ein Schnäppchen, greif zu ...
 
Danke Euch.

Der P8 ist nun hier.
Optisch wie neu.
Das mit dem encodern ist schon hart .. Filterfrequenz Wert geht bis 30 statt 127
Kann man zwar über den oberen Encoder ändern aber ob das immer so toll ist weiß ich noch nicht.
Kann mir das poti Kit zum Vorzugspreis sichern und selber einbauen.
Welche Nachteile resultieren aus den Potis ?
 
Glückwunsch !
Es gibt eigentlich nur Vorteile, dabei fühlen sich die Potis auch etwas angenehmer an wegen den wiedeständen.
Zum Einbauen brauchst du wie gesagt 2 Minuten einen Lötkolben, aber eigentlich nur um einen kleinen Baustein damit zu Grunde zu richten. Die Anweisungen der Potis Platinen gibt es auf dem dabei gehörigen Blatt oder auch auf Dave's Webseite.
Der neue OS musst du dabei auch in die Maschine geladen werden, viel Spass ...
 
LED-man schrieb:
Welche Nachteile resultieren aus den Potis ?

Nachdem ich vor zwei Jahren aus verschiedenen Gründen meine Encoder Version verkauft habe bin ich seit ein paar Monaten im Besitz der Poti Version. Mir persönlich wäre allerdings eine gut funktionierende Encoder Version immer noch lieber. Die hat einfach den großen Vorteil, daß die Werte dort abgeholt werden, wo sie im Preset abgespeichert wurden. Das ermöglicht natürlich viel sanftere Übergänge.
 
max mayer schrieb:
Mir persönlich wäre allerdings eine gut funktionierende Encoder Version immer noch lieber. Die hat einfach den großen Vorteil, daß die Werte dort abgeholt werden, wo sie im Preset abgespeichert wurden. Das ermöglicht natürlich viel sanftere Übergänge.

Also zumindest beim Evolver gibts eine Abholfunktion für die Potis. Funktioniert super. Sollte doch beim Prophet eigentlich auch vorhanden sein.
 
Poptones schrieb:
Ich grabe diesen Thread mal aus, um auf die Aufnahme einiger Sounds hinzuweisen, die ich in den vergangenen Monaten für den Prophet '08 programmiert habe.

Voilà: [ http://soundcloud.com/pauldither/prophet-08-patches (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

:supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
Sind die nur für den eigenen Gebrauch ? :D
P.S. Wäre auch ganz interessant, was Du sonst noch auf die Räder und Pedale gelegt hast ..... ;-), für den "ganz goßen Zirkus"...
 
megavoice schrieb:
:supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
Sind die nur für den eigenen Gebrauch ? :D
P.S. Wäre auch ganz interessant, was Du sonst noch auf die Räder und Pedale gelegt hast ..... ;-), für den "ganz goßen Zirkus"...

Merci!

Für den "ganz großen Zirkus"? - Naja, standardmäßig sind bei mir immer Modwheel, Expression Pedal und Aftertouch dabei. Nicht alle werden in den Soundbeispielen ständig genutzt, sonst wäre die Datei noch länger geworden. Bei den Arpeggios und Sequenzen habe ich am meisten davon Gebrauch gemacht. Aber was meinst Du genau damit, wenn Du fragst, was ich sonst noch auf die Räder und Pedale gelegt habe? Hast Du spezifische Sounds aus der Aufnahme im Sinn?
 
olduser schrieb:
@Poptones :supi: Da weiss man warum man allen Behauptungen zum Trotz einen P08 hier stehen hat :lollo:

Dankeschön! Freut mich, dass es Dir gefällt. - Und ja, der P08 wird meiner Meinung nach oft zu Unrecht angegriffen.
 
Poptones schrieb:
....... Aber was meinst Du genau damit, wenn Du fragst, was ich sonst noch auf die Räder und Pedale gelegt habe? Hast Du spezifische Sounds aus der Aufnahme im Sinn?

Genau das habe ich ich gemeint, Modwheels, Expression usw....., und wenns geht noch Türklinke und Klospül-Hebel.....

Wollte mal meinem Keyboarder in den Achzigern sein zweites original Chroma Expression Pedal abkaufen, da lachte er mich aus und sagte, irgendwann werde ich noch mit hohem Lenker, Bananensattel, Schaltknüppel und Riesen-Auspuff an meinem Chroma sitzen.........

Aber was mich jetzt immer neugieriger macht, ich würde mal ganz gerne PERSÖNLICH den 08 mit nem Jupi 8 und nem P5er
direkt nebeneinander vergleichen.
Das haben wohl schon einige gemacht, aber es versuchen mir immer noch Leute einzureden, wenn sie mein Wohnzimmer betreten, daß mein viereckiger Tisch rund sei.......
Insbesondere auch nachdem ich neulich auf 3SAT den Gig von Gianna Nanini angeschaut hatte, und ich von den zwar einfachen, jedoch teilweise gut hörbaren Einlagen des Keyboarders mit seinem Jupi 8 (Klangfarbe) schwer beeindruckt war.....
 
megavoice schrieb:
Aber was mich jetzt immer neugieriger macht, ich würde mal ganz gerne PERSÖNLICH den 08 mit nem Jupi 8 und nem P5er direkt nebeneinander vergleichen.
Das haben wohl schon einige gemacht, aber es versuchen mir immer noch Leute einzureden, wenn sie mein Wohnzimmer betreten, daß mein viereckiger Tisch rund sei.......
Insbesondere auch nachdem ich neulich auf 3SAT den Gig von Gianna Nanini angeschaut hatte, und ich von den zwar einfachen, jedoch teilweise gut hörbaren Einlagen des Keyboarders mit seinem Jupi 8 (Klangfarbe) schwer beeindruckt war.....

Den Vergleich kann ich leider nicht unternehmen, da ich niemals einen Jupiter 8 oder einen Prophet 5 besessen habe - dafür bin ich zu jung, zu arm und zu pragmatisch. ;-)

Es scheint jedoch unter einigen Usern Konsens darüber zu bestehen, dass der Prophet '08 eher einem Oberheim näher zu kommen scheint. Der Vergleich mit dem Roland wurde meines Wissens nie unternommen. Das Problem im Vergleich mit dem Prophet 5 besteht in der Tatsache, dass die Poly-Mod-Sektion beim Prophet '08 nicht vollständig reproduziert wurde. Was fehlt, ist die Möglichkeit die Oszillatoren als Modulationsquellen einzusetzen. Um FM-ähnliche Sounds zu programmieren, bleibt neben der sog. AudioMod (Filter FM) einzig der Umweg über LFOs im Audiobereich. Das bleibt deswegen ein Umweg, da das Keytracking nicht immer sehr zuverlässig ist. Manche abgehobenen Klänge des Prophet 5 lassen sich somit also nur arg begrenzt reproduzieren.

In meiner Aufnahme habe ich versucht, einige Sounds aus den beiden Zusatzbänken des Prophet 5 zu reproduzieren. Eine Übersicht mit Audiobeispielen aus diesen Bänken findet sich hier: http://www.synthmania.com/Prophet-5 (Rev.3).htm

Nachgebastelt habe ich Marimba (ab 5:50), Tympani (ab 6:12), Digital Solo (ab 14:29), Comping No. 42 (ab 36:46) und Water Organ (ab 37:08). Von dieser Spielerei abgesehen, interessiert mich der Vergleich zwischen den beiden Prophets allerdings nicht wirklich, da ich den Prophet '08 als eigenständiges Instrument wahrnehme, dessen Klang mir grundsätzlich gefällt.
 
Poptones schrieb:
megavoice schrieb:
Aber was mich jetzt immer neugieriger macht, ich würde mal ganz gerne PERSÖNLICH den 08 mit nem Jupi 8 und nem P5er direkt nebeneinander vergleichen.
Das haben wohl schon einige gemacht, aber es versuchen mir immer noch Leute einzureden, wenn sie mein Wohnzimmer betreten, daß mein viereckiger Tisch rund sei.......
Insbesondere auch nachdem ich neulich auf 3SAT den Gig von Gianna Nanini angeschaut hatte, und ich von den zwar einfachen, jedoch teilweise gut hörbaren Einlagen des Keyboarders mit seinem Jupi 8 (Klangfarbe) schwer beeindruckt war.....

Den Vergleich kann ich leider nicht unternehmen, da ich niemals einen Jupiter 8 oder einen Prophet 5 besessen habe - dafür bin ich zu jung, zu arm und zu pragmatisch. ;-)

Es scheint jedoch unter einigen Usern Konsens darüber zu bestehen, dass der Prophet '08 eher einem Oberheim näher zu kommen scheint. Der Vergleich mit dem Roland wurde meines Wissens nie unternommen. Das Problem im Vergleich mit dem Prophet 5 besteht in der Tatsache, dass die Poly-Mod-Sektion beim Prophet '08 nicht vollständig reproduziert wurde. Was fehlt, ist die Möglichkeit die Oszillatoren als Modulationsquellen einzusetzen. Um FM-ähnliche Sounds zu programmieren, bleibt neben der sog. AudioMod (Filter FM) einzig der Umweg über LFOs im Audiobereich. Das bleibt deswegen ein Umweg, da das Keytracking nicht immer sehr zuverlässig ist. Manche abgehobenen Klänge des Prophet 5 lassen sich somit also nur arg begrenzt reproduzieren.

In meiner Aufnahme habe ich versucht, einige Sounds aus den beiden Zusatzbänken des Prophet 5 zu reproduzieren. Eine Übersicht mit Audiobeispielen aus diesen Bänken findet sich hier: http://www.synthmania.com/Prophet-5 (Rev.3).htm

Nachgebastelt habe ich Marimba (ab 5:50), Tympani (ab 6:12), Digital Solo (ab 14:29), Comping No. 42 (ab 36:46) und Water Organ (ab 37:08). Von dieser Spielerei abgesehen, interessiert mich der Vergleich zwischen den beiden Prophets allerdings nicht wirklich, da ich den Prophet '08 als eigenständiges Instrument wahrnehme, dessen Klang mir grundsätzlich gefällt.

Supi !!! Dankeschön für Deinen Bericht. :D
Habe aber hauptsächlich and den ganz "reinen" unmodulierten Klang gedacht und wenn Mod dan nur die basics um einen direkten Timbre Vergleich zu haben, ENV, LFO.
Daß die beiden 08 und 5 in den Mods sich erheblich unterscheiden, das weiß ich, aber trotzdem danke........
 
Schöne Beispiele von Alexander Bobrov für den Prophet 08 Sound - nach wie vor mein Workhorse, da er sich so breit einsetzen lässt...


 
Re:

spookyman schrieb:
Sieht ganz schön aus die SE... ;-)

Ich liebe diese Potis mit dem Alu Ring auf der Oberseite. Wie auf dem Prophet 5. Sieht einfach Klasse aus.

Aber tatsächlich der Q+ sieht auch sehr gut aus. Auch wenn es (scheinbar) nur einen optischen Upgrade ist. Im inneren ist ja so viel ich weiss nix neues.

Bekommt man diese Caps einzeln ?
 
Re: Re:

mink99 schrieb:
spookyman schrieb:
Sieht ganz schön aus die SE... ;-)

Ich liebe diese Potis mit dem Alu Ring auf der Oberseite. Wie auf dem Prophet 5. Sieht einfach Klasse aus.

Aber tatsächlich der Q+ sieht auch sehr gut aus. Auch wenn es (scheinbar) nur einen optischen Upgrade ist. Im inneren ist ja so viel ich weiss nix neues.

Bekommt man diese Caps einzeln ?

Die P5-Caps glaub ich nur als komplettsatz.
 
Es gibt Updates. Nicht übel. OK, Bugfixes, aber auch ein neues, kleines Feature beim ARP.

Um runterladen zu können, muss man im DSI-Forum angemeldet sein. Dann sieht man auch den Anhang.

http://forum.davesmithinstruments.com/i ... 682.0.html

Main OS 2.6.1
Fixed bug: Global bounds wrong preventing selection of dump program menu item

Main OS 2.6
Added arp relatch mode
LFO external sync improved and tweaked
Fixed bug: Env 3 Amount, Filter Env Amount, and Mod Amount do not get reset to 0 value when +Yes/-No are pressed simultaneously- they get set to -28
Fixed bug: MIDIParamLCD on/off doesn't work, automated parameters are still displayed when MIDIParamLCD is off
Fixed bug: Unison Last note priority behaves like low note priority
Fixed bug: Hung notes in certain Unison modes when multiple keys held
Fixed bug: LFO Key Sync LED not lighting correctly based on current LFO param
Fixed bug: Unison detune not reacting independently on each layer
Fixed bug: Param 1&2 currently send MIDI when performing a layer copy function
Fixed bug: When changing Osc Frequency, not able to reach C10 with pots when in relative mode
 
oOh, allein die Liste der Bugfixes müssen einem Außenstehenden suggerieren, dass die Kiste nie richtig funktioniert hat.
 
Naja, aber es freut doch trotzdem. Wer weiss, vielleicht geht ja jetzt wie beim P12 und auch Tempest jetzt noch bissl was am P08. Mal gucken, ob die Wochen weitere Updates folgen werden.
 


News

Zurück
Oben