Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

ok das war nicht ganz ernst gemeint, mit der Handcreme und dem PH Wert :lol:

aber meiner ist von Session und hat Seriennummer von knapp 1500

ich werde auf jedenfall am Montag reklamieren
 
Alph4 schrieb:
Sollte es mal eine realistischen Prophet 6 Emulation geben, so sollte man das Abnutzen der Knobs in die GUI mit einbauen*








*nur ein Scherz. Ich würde das Ding zurückschicken und die Finger davon lassen.

Hehe, sehr schön.

Aber einfach zurückschicken wird jetzt nicht mehr funktionieren. Der Hersteller hat Recht auf Nachbesserung.
Klar könnte ich den Synth nach Kalifornien schicken und die Kappen von DSI austauschen lassen aber dann habe ich 2-3 Monate keinen P6 mehr hier. So mache ich das lieber selber.

Aber wie sieht es denn mit den SW-bugs bei euch aus? Ich wüsste gern, ob ich jetzt ein totales Montagsgerät erwischt habe.
Also ohne DAW mit "Local On" verhält sich alles ok. Nur beim Umweg über die DAW mit "Local Off" gibt es diverse bugs. Außer den schon oben beschriebenen wird dann auch beim Betätigen des FX Mix Reglers kein Wert angezeigt. Nur wenn er bei Null angelangt ist.

Ich hatte schon mein ESI MIDI Interface (Class Compliant@Mac) in Verdacht, aber mit einem anderen Interface war es genau so. Außerdem laufen alle anderen Synths einwandfrei. Tja und USB geht bei mir nur raus, nix rein.
 
thorp schrieb:
Aber wie sieht es denn mit den SW-bugs bei euch aus? Ich wüsste gern, ob ich jetzt ein totales Montagsgerät erwischt habe.
Also ohne DAW mit "Local On" verhält sich alles ok. Nur beim Umweg über die DAW mit "Local Off" gibt es diverse bugs. Außer den schon oben beschriebenen wird dann auch beim Betätigen des FX Mix Reglers kein Wert angezeigt. Nur wenn er bei Null angelangt ist.

Ich hatte schon mein ESI MIDI Interface (Class Compliant@Mac) in Verdacht, aber mit einem anderen Interface war es genau so. Außerdem laufen alle anderen Synths einwandfrei. Tja und USB geht bei mir nur raus, nix rein.

Was nutzt Du als DAW? Der Prophet kann wohl seine Parameter entweder als MIDI-Controller-Message (mit der Einschränkung nur 128 Werte zu nutzen) oder als NRPN's, die dann eine höhere Auflösung haben. Das lässt sich am Prophet umkonfigurieren: Param Xmit und Rcv (müssen natürlich beide entweder auf CC oder nr stehen!). Bei mir funktioniert das mit Logic auch aber leider nicht mit Ableton, wo einfach mal ein paar Parameter ignoriert werden. Derzeit kann ich dafür am Gerät keine Programmänderung mehr machen. Btw. als Analyse-Tool ist das hier ganz hilfreich: http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Hach, Hardware macht Spaß :selfhammer:

P.S: Das mit den Potikappen werde ich auch mal beobachten - meiner stammt auch vom Session und liegt im höheren 1700er Seriennummern-Bereich
 
Alph4 schrieb:
Wenn die sich genauso schnell abnutzen ist der Fall aber nicht erledigt. Es sei denn seine Kappen waren wirklich aus einer fehlerhaften Produktion.

Muss man aus jeden Pups direkt einen Elefanten machen? Klar ist ärgerlich, aber die Potis kann man innerhalb von Sekunden wechseln und DSI verwendet die seit Jahren. Da wird wohl eine Lieferung aus China schlechte Qualität haben. Support oder Verkäufer Fotos schicken und auf die neuen Potis warten.
 
Extrem teuer ist relativ. Bisher hat noch niemand anderes Probleme mit den Knobs, daher würde ich eher mal vermuten, dass die eigentlich Ursache vor dem Instrument sitzt.
 
intercorni schrieb:
Extrem teuer ist relativ. Bisher hat noch niemand anderes Probleme mit den Knobs, daher würde ich eher mal vermuten, dass die eigentlich Ursache vor dem Instrument sitzt.

Um herauszufinden, wo die eigentliche Ursache liegt, habe ich die Frage ja hier gestellt. Ich kann dir versichern, dass ich kein "Extrem-Knobbing" betreibe. Das Gerät hat mein Studio nie verlassen und ich habe auch noch nie etwas Ähnliches mit Knöpfen oder sonstigen Bedienelementen erlebt. Ich behaupte mal dreist, ich bin ein ganz normaler Wald und Wiesen-User, bin Nichtraucher , habe keine Kinder oder Tiere im Haushalt und verschütte keine Getränke auf teure Geräte. Du wirst, außer der zerrupften Potis keinen einzigen Kratzer an meinem P6 finden.
Was also habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht?

Schau dir mal das Foto von RealRider genau an, der Bereich ganz oben unter dem Zierdeckel. Wenn das kein Verschleiß ist... Nach 5 Jahren würde ich auch nix sagen aber nach 3 Monaten? Bei mir sind es 2,5 Monate und der LP-Cutoff und Amp Release sehen schon regelrecht zerpflückt aus. Bei einem Preis von ca 120,- für solch einen Satz Kappen ist das auch keine Mücke mehr, finde ich.
 
wirehead schrieb:
thorp schrieb:
Aber wie sieht es denn mit den SW-bugs bei euch aus? Ich wüsste gern, ob ich jetzt ein totales Montagsgerät erwischt habe.
Also ohne DAW mit "Local On" verhält sich alles ok. Nur beim Umweg über die DAW mit "Local Off" gibt es diverse bugs. Außer den schon oben beschriebenen wird dann auch beim Betätigen des FX Mix Reglers kein Wert angezeigt. Nur wenn er bei Null angelangt ist.

Ich hatte schon mein ESI MIDI Interface (Class Compliant@Mac) in Verdacht, aber mit einem anderen Interface war es genau so. Außerdem laufen alle anderen Synths einwandfrei. Tja und USB geht bei mir nur raus, nix rein.

Was nutzt Du als DAW? Der Prophet kann wohl seine Parameter entweder als MIDI-Controller-Message (mit der Einschränkung nur 128 Werte zu nutzen) oder als NRPN's, die dann eine höhere Auflösung haben. Das lässt sich am Prophet umkonfigurieren: Param Xmit und Rcv (müssen natürlich beide entweder auf CC oder nr stehen!). Bei mir funktioniert das mit Logic auch aber leider nicht mit Ableton, wo einfach mal ein paar Parameter ignoriert werden. Derzeit kann ich dafür am Gerät keine Programmänderung mehr machen. Btw. als Analyse-Tool ist das hier ganz hilfreich: http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Hach, Hardware macht Spaß :selfhammer:

P.S: Das mit den Potikappen werde ich auch mal beobachten - meiner stammt auch vom Session und liegt im höheren 1700er Seriennummern-Bereich

Ich benutze Cubase und verwende NRPN, mit CC habe ich es noch gar nicht getestet, wäre aber auch nicht zufriedenstellend. Wenn man schon die Möglichkeit hat... aber hast du USB schon mal probiert?
 
intercorni schrieb:
dass die eigentlich Ursache vor dem Instrument sitzt.

kann man denn einen Knopf falsch drehen?

ich habe meinen weder übermässig benutzt noch wild performed
und immer nur mit sauberen Händen angefasst...

ob für jemanden 3K Euro jetzt Peanuts sind oder ein Vermögen
einen Syntheziser für eine solche Summe sehe ich als Professional-Equipment an, von dem ich eine gewisse Robustheit erwarte
anders als bei einem Consumer Radiowecker aus dem TEDI, oder?

Stell dir vor du kaufst einen Land Rover und nach 300km im Gelände sind die Stossdämpfer am Arsch
 
Diese gummierten Knobs sind übrigens neu, bei allen anderen DSIs kommen harte, etwas grössere Potiknöpfe zum Einsatz (ausgenommen die allerersten Evolvers). Kenne die Neuen von einem Satz für den DEVO, den ich bestellt habe, fand ich nicht so überzeugend... mal schauen was da kommt. Gummierte Knobs haben übrogens fast immer Abrieb, liegt in der "Natur" der Sache...
 
thorp schrieb:
Ich benutze Cubase und verwende NRPN, mit CC habe ich es noch gar nicht getestet, wäre aber auch nicht zufriedenstellend. Wenn man schon die Möglichkeit hat... aber hast du USB schon mal probiert?

Ich hatte das sogar nur mit USB getestet und keine Probleme. Du hast auch bei Global -> MIDI Out: USB oder BTH ausgewählt oder?
Was sagt denn der MIDI-Monitor? Da müsstest Du doch in jedem Fall was sehen.
Ob Cubase mit NRPN zurecht kommt weiss ich allerdings nicht, aber ich würde mich wundern wenn nicht.
 
intercorni schrieb:
Extrem teuer ist relativ. Bisher hat noch niemand anderes Probleme mit den Knobs, daher würde ich eher mal vermuten, dass die eigentlich Ursache vor dem Instrument sitzt.
Wenn er die Potis mit einer Wasserpumpenzange angefasst dann vielleicht.

Im Ernst, Dein Kommentar ist mal wieder für die Tonne.... :doof: :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Gummierte Knobs haben übrogens fast immer Abrieb, liegt in der "Natur" der Sache...


stimmt
da sind Sommer-Knobs drauf! Deshalb nutzen sich die so schnell ab

mann muss auch die Winter-knobs aufziehen :selfhammer:

aber eigentlich isses doch umgekehrt :kaffee:
 
RealRider schrieb:
...
einen Syntheziser für eine solche Summe sehe ich als Professional-Equipment an, von dem ich eine gewisse Robustheit erwarte ...
Genauso sieht´s aus.
Bei einem Instrument mit Preisgestaltung im professionellen Bereich sind Verabeitungs- und Fertigungsmängel absolut inakzeptabel bzw. sollten durch eine funktionierende Qualitätskontrolle verhindert werden.
:opa:
 
Also, was ist hier eigentlich los?

Wird hier wirklich seitenlang über Potiknöpfe diskutiert???


Also das alte DSI-Problem mit den Encodern, das war wirklich eins weil richtig in die Technik des Gerätes eingegriffen werden mußte und das Gerät auch nicht mehr richtig funktionierte.

Aber die Potiknöpfe?
Tssss....


Im Gitarrenbereich gibts Menschen mit unterschiedlichen Handschweißzusammensetzungen, beim einen sieht die Klampfe nach einem Tag runtergerockt aus und de Hardware ist angegriffen, beim anderen nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das man einfach einen neune Satz Knöpfe bekommt und gut ists.
 
Mal eine andere Frage.
Gibt es eine deutschsprachige Anleitung wie man die Software mit Ableton am MAC aktualisiert?
Steh gerade etwas im Wald. :selfhammer:

Danke
 
Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Da wird es keine Anleitung geben, weil das so nicht geht (Ableton Live kann das nicht und selbst wenn sollte man es dafür nicht nehmen).

Benutze einfach den Sysex Librarian oder das MIDIbox Studio, alternativ auch das Tool von Waldorf, mit C6 von Elektron sollte es auch gehen.

Und: es heißt Mac für Macintosh, MAC ist was ganz Anderes (Hardwareadresse von Netzwerkkomponenten).

Wichtig ist, daß Dein MIDI Interface mit Sysexdaten klarkommt, sollte also keins dieser USB-MIDI-Kabel für 10€ sein, sondern mindestens mal sowas wie das iconnect MIO.
 
Das ist recht einfach, wenn man sich sklavisch an die Anleitung hält, die bei der neuen Firmware mit dabei ist.
So habe ich es auch gemacht. Mit Live funktioniert das aber nicht.

http://www.davesmithinstruments.com/upd ... phet-6-os/

Oh, es gibt seit Wochen eine Beta-Firmware, die richtig gut funktioniert. Weder hier, noch bei Gearslutz noch in den beiden DSI-Foren was zu lesen von Fehlen oder Abstürzen dadurch:
http://forum.davesmithinstruments.com/i ... ,97.0.html
(Man muss eingelogged sein, um die angehängte Firmware sehen zu können.)
 
ich finde es schon wichtig
sowas erzählt mir einfach viel über die allgemeine Qualität einer Ware!

welches Vertrauen soll ich ich, in Professional Equipment haben
wenn schon die Knöpfe nichtmal Tedi Qualität haben
mal abgesehen von den teilweise eiernden Potis, das kommt ja auch noch dazu

was kommt als nächstes?
Sorry so ein Gerät sollte fürs Leben Gebaut sein!
so macht es leider gerade den Eindruck von Konsumgüter-Schrott, der dann früher oder später in Afrika in einem Fluss schwimmt

da habe ich 0 Toleranz, sorry
neue Knöpfe , aber was dann?...wenn die dann auch wieder nach 3 Monaten abgenutzt sind!

Gitarre an einem Tag durchgerpockt ja?
Sicher das es kein Xenomorph war? :mrgreen:
 
RealRider schrieb:
ich finde es schon wichtig
sowas erzählt mir einfach viel über die allgemeine Qualität einer Ware!

welches Vertrauen soll ich ich, in Professional Equipment haben
wenn schon die Knöpfe nichtmal Tedi Qualität haben
mal abgesehen von den teilweise eiernden Potis, das kommt ja auch noch dazu

was kommt als nächstes?
Sorry so ein Gerät sollte fürs Leben Gebaut sein!
so macht es leider gerade den Eindruck von Konsumgüter-Schrott, der dann früher oder später in Afrika in einem Fluss schwimmt

da habe ich 0 Toleranz, sorry
neue Knöpfe , aber was dann?...wenn die dann auch wieder nach 3 Monaten abgenutzt sind!

Gitarre an einem Tag durchgerpockt ja? wegen der Handschweiss-zusammensetzung, ja? aha...
Sicher das es kein Xenomorph war? :mrgreen:


Gitarre ist das Ding mit den Saiten dran!
Und als "Hardware" bezeichnet man bei der Gitarre im Allgemeinen die Metallteile wie Brücke, Mechaniken, PUs, Tremolo, etc.
Und bei manchen Menschen werden die Teile die beim Gitarrespielen mit Schweiß in Verbindung kommen wie insbesondere der Brückenbereich bei E-Gitarren sehr schnell angegriffen.

Da ja hier bei den meisten dieses Problem scheinbar nicht auftaucht, wurden entweder die Potiknöpfe von Dave geändert oder es gibt wirklich auch im Synthbereich das Handschweißproblem.
 
Ich hab's hier eh schon öfters geschrieben, die DSI Verarbeitungsqualität ist wirklich top, wenn ich als Massstab zB meinen Moog Voyager OS hernehme, bei dem ich wirklich rein gar nichts auszusetzen hätte. Und ich rede da von mittlerweile von mehr als 5 Jahren intensiver Nutzungserfahrung, sogar "on the road".

Es gibt und gab vlt. hie und da mal die eine oder andere Fehlentscheidung von DSI was die Wahl von Komponenten betraf, aber es gab dafür immer Lösungen und der DSI Support ist eigentlich einer der Besten die ich kenne. Ich hab da schon Ersatzteile ausserhalb der Garantie ohne auch nur einen Cent zahlen zu müssen aus Übersee zugeschickt bekommen, immer rasch Antwort bekommen (Englischkenntnisse und Umgangsformen vorausgesetzt).

Wenn die Knöpfe wirklich mit der Zeit hässlich werden würden, oder selbst der Abrieb mechanisch Probleme bereiten würde sind die wohl das kleinste Problem, das ein Synth haben kann. Es gab bei DSI ja schon früher andere gummierte Knobs, mit dem P08 ist man dann auf die Hartplastikteile mit dem Chromring umgestiegen. Jetzt anscheinend kleinere, wieder gummiert, nichts unlösbares, dass die Nutzung des Gerätes einschränken würde.

Wer sich da jetzt schon sorgen um den Wiederverkaufswert macht sollte sich vlt. ein anderes Hobby suchen, und ja ich bin der Meinung, auch ein +3000,- Synth darf mittels Nutzung ein bisschen abgerockt werden.

Man werfe den ersten Stein...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Gitarre ist das Ding mit den Saiten dran!

achso!? :selfhammer:

du hast geschrieben " Gitarre durchgerockt an einem Tag, wegen Handschweiss"
welcher Handschweiss ist denn bitte so ätzend , das eine Gitarre nach einem Tag durchgerockt ist....
und jetzt google mal nach Xenomorph ...was ich gemeint haben könnte ...ehem...mit Grinsesmiley hinten dran!

snowcrash schrieb:
...und wahrscheinlich 0 Synths, die deinen Ansprüchen gerecht werden?

hä?
hier gehts um Knöpfe an einem brandneuen 3000.- Synth, die sich nach 3 Monaten vom normalen, moderaten Heimbetrieb abgenutzt haben!
Da wurde nicht dran "gerockt" bis der Schweiss geflossen ist...
Ich habe noch 10-11 andere Synths und HW-Effekte und bei keinem, egal ob vintage oder neukauf , haben sich Bedienelemente abgenutzt, nichtmal nach Jahren.
Das einzigste was da hin und wieder fdrauf geht, sind Speicherbatterien.
Nichtmal bei meinem Nord Lead 2 , den ich seid über 12 Jahren habe, eiert ein Poti oder hat sich eine Kappe abgenutzt und die fühlen sich auch gummiert an
und an dem habe ich über die Jahre die Farbe um den Cutoff Regler abgescheuert ...das sind eben Kampfspuren ...nach Jahren intensiver Nutzung..ich bin weissgott nicht pingelig
Aber der Handschweiss kann nicht das Problem sein... und auch nicht irgendwelche astronomisch hohe Ansprüche
Minderwertiges Material eher... und das das darf halt nicht sein an so einer Kiste

das muss auch nicht St.David Smith selber schuld sein!
kennt ihr den Film "Flammendes Inferno" mit Steve McQueen? :opa:

Tom schrieb:
Wieviele Fälle sind denn bekannt, wenn Du von allgemeiner Qualität redest :?:


was spielt das für eine Rolle? Hier sind gerade die ersten Fälle
meiner steht recht dunkel... mit wäre es sicher (noch) gar nicht aufgefallen, da es bei mir nicht so schlimm ist, wie bei Kollege thorp
...vielleicht ist es den meisten noch gar nicht aufgefallen
wenn es da ab einer bestimmten Zeit eiernde und schlechter gummierte Knöpfe gibt, dann frage ich mich
Werden da kosten beim Einkauf minimiert um den Gewinn zu maximieren?
die eiernden Potis habe ich zwar registriert aber gut, so schlimm fand ich das nicht
aber das jetzt obendrauf, darf nicht sein

ist auch echt Blödsinn das ich mich hier rechtfertigen muss
weil ich mich über sowas ärgere
was geht denn ab?
 
RealRider schrieb:
hier gehts um Knöpfe an einem brandneuen 3000.- Synth, die sich nach 3 Monaten vom normalen, moderaten Heimbetrieb abgenutzt haben!
Sorry, ich hatte den Eindruck, es ginge eben nicht mehr nur um die Knöpfe, sondern um Rückschlüsse über das Gerät als Ganzes, egal...
 
snowcrash schrieb:
RealRider schrieb:
hier gehts um Knöpfe an einem brandneuen 3000.- Synth, die sich nach 3 Monaten vom normalen, moderaten Heimbetrieb abgenutzt haben!
Sorry, ich hatte den Eindruck, es ginge eben nicht mehr nur um die Knöpfe, sondern um Rückschlüsse über das Gerät als Ganzes, egal...


nicht doch

der Prophet ist saugeil
der Klang gefällt mir
Holz und Metall alles gut

nur das dann so Kleinigkeiten das Gesamtbild etwas trüben
weil man evtl. ein paar cent eingespart hat, ärgert mich... deswegen meine Bedenken

und ich hoffe einfach, das da nicht noch mehr so Überraschungen kommen

und ich hoffe das die Knöpfe anstandslos ersetzt werden
ansonsten finde ich den Synth wie gesagt klasse
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben