Defekten TD-3 zum MIDI-Controller umbauen möglich?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

wäre es möglich, einen defekten TD-3 als MIDI-Controller umzubauen? Es wäre natürlich super, wenn man die vorhandenen Potis und Buttons verwenden könnte. Falls nicht, entkernen und dann auf Basis eines Arduino sollte ja möglich sein, oder?

Klar, ich könnte mir auch einfach einen fertigen Controller nehmen und hätte meine Ruhe. Mir würde aber ein gelber TD-3 als Controller für mein Phoscyon 2 sehr gut gefallen und das Projekt finde ich auch spannend und hätte Lust auf den Umbau, da ich auch sehr gerne etwas baue und austüftele.

Wie würdet ihr die Idee einschätzen? Gibt es möglicherweise ein Kit, was relativ einfach verbaut werden könnte? Sonstige Ideen?

Ich bin schon gespannt, wo mich das jetzt hinführt. :)
 
wäre es möglich, einen defekten TD-3 als MIDI-Controller umzubauen? Es wäre natürlich super, wenn man die vorhandenen Potis und Buttons verwenden könnte.
Ich sehe die Mechanik als größtes Problem. Du könntest auf der TD-3-Platine mit einem Messer die Leiterbahnen der Potis und Taster durchtrennen, und die Bauteile dann entsprechend für Deinen controller fliegend verdrahten. Dann hast Du das mechanische Grundgerüst.
Allerdings könnte es ein Problem sein, dass die Potis zum Teil logarithmisch sind. Das wird Dir die Auflösungs-Verteilung bei der A/D Wandlung im Arduino versauen.
 
Ich würde eine neue Platine machen. Entweder etwas kostspieliger professionell anfertigen lassen oder halt „Bastelplatine“ - sieht man später ja nicht mehr.

Den Recycling Gedanke finde ich zwar begrüßenswert, aber in dem Fall würde ich mir das nicht antun.
Wenn es jetzt ein „hochwertiges“, größeres Gehäuse wäre dann evtl. ja.

Jetzt musst du aber deine Controller-Vorstellung in dieses Gehäuse pressen. Für Anwndung X zu wenig Potis, für Y zu „unlogisch“, für Z zu…

Aber ich kenne ja deine Gedankengänge dabei nicht. :)

Für die Nachhaltigkeit auf jeden Fall ein :supi:, für die Durchführung viel Erfolg!
 
Mea culpa, wusste nicht was Phoscyon 2 ist…

Na denn….
 
Den Recycling Gedanke finde ich zwar begrüßenswert, aber in dem Fall würde ich mir das nicht antun.
Wenn es jetzt ein „hochwertiges“, größeres Gehäuse wäre dann evtl. ja.

Jetzt musst du aber deine Controller-Vorstellung in dieses Gehäuse pressen. Für Anwndung X zu wenig Potis, für Y zu „unlogisch“, für Z zu…

Aber ich kenne ja deine Gedankengänge dabei nicht. :)
Hat er doch geschrieben, daß er einen Controller für den Phoscyon daraus bauen will.
Ne alte TD-3 als Controller Gehäuse für ein 303 VSTi ist doch perfekt.
Und wenn man bedenkt, daß DIY Gehäuse gern mal teurer als die Elektronik werden können, finde ich seine Idee die kaputte TD-3 wiederzuverwerten gar nicht so abwegig.
 
Vielen Dank für die Anregungen! Das Projekt habe ich für die dunkele Jahreszeit notiert. Ich werde nur das Gehäuse nehmen und einen Arduino als Basis verwenden, da gibt es ja Tutorials zu. Es wäre natürlich schön, wenn ich die Taster auch irgendwie mit den originalen Kappen verwenden könnte. Die Poti-Kappen werden schon irgendwie passen.

Gibt es ein Kit, was gut für das Projekt geeignet ist? Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)
 
Ich habe schon welche bei Kleinanzeigen gesehen. Ich habe zum Glück keinen eigene defekten, den müsste ich mir auch noch besorgen. Falls jemand einen hat, am liebsten in Gelb, ich hätte Interesse. :)
 


News

Zurück
Oben