Dreht sich Techno seit den 90er nur noch im Kreis?

Quicksilver?

Der stänkert auch nicht.

Er hat recht. Heute ist nur eine schlechtere, einfallslose Kopie, die nur etwas besser klingt.
 
Quicksilver?

Der stänkert auch nicht.

Er hat recht. Heute ist nur eine schlechtere, einfallslose Kopie, die nur etwas besser klingt.
Also jetzt habe ich auch erst gesehen das der das Thema angestoßen hatt.
Ja Mensch das is ja unglaublich eigentlich weil ich seins ja damals auch schon als billige Kopie empfunden habe. :)

Ansonsten glaube ich nicht das Heer quicksilver alles kennt und gehört hatt.
Es gibt durchaus auch interessante Sachen von jüngere.
Kopien und einfallslosigkeit gab es schon ab Mitte der 90er.
Heute vielleicht noch mehr wie damals weil es mehr machen.
Davon mal ab gesehen gibt's mittlerweile so viel das man fast schon ungewollt und unabsichtlich mit seinem basslauf.. der Sequenz und Chords so ähnlich wie schon mal gegeben hatt klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evosonic Radio gibt es immer noch.
Weiß allerdings nicht was die so an Musik vorstellen in ihren Sendungen.
 
Kann ja durchaus sein.
Die hatten ja in den 90zigern auch Sendungen für ungewöhnliche Experimentelle Sachen.
 
@The POLYGIRL mir ging es eher darum, was die Musik „intelligenter“ macht als andere elektronische Tanzmusik.

aber diese ganzen Schubladen waren eh noch nie so mein Ding….

wenn mit „Intelligenz“ musikalische Qualität gemeint ist, weiß ich nicht, ob da unbedingt immer ein Lob ist… :lol:

Ich finde Musik von Autodidakten oder Menschen, die nicht so in irgendeiner Theorie gefangen sind, weil sie teilweise auch einfach keinen Plan davon haben, oft eigentlich viel geiler, zumindest für das, wozu sie gemacht ist, nämlich zum Tanzen…..
 
wenn ich Samstag so 11.00 Uhr aufgestanden höre Sunshine Live Classixs dann beneide ich euch
wie schön ihr es in den 90ern. Heute ist so viel Müll oder Repetition. :sad:
 
Du das machte aber echt keinen Spaß.
Wir hatten uns mal auf einem Parkplatz getroffen dann fuhr die autokolonne zu einem ganz geheimen Ort.
Super open air Aufbau.
Sah alles schick aus und nach einer Stunde war es vorbei weil die Polizei von allen Seiten kam.
Weiß auch nicht ob echter underground so glücklich macht wenn man mit seiner Musik immer nur alleine ist.
Ich war ein einziges Mal in den frühen Neunzigern mal auf einer illegalen Party. Altes Postgebäude in Bahnhofsnähe.
Natürlich kam ich mir extrem verwegen und voll underground vor, hatte echt Spaß.
Irgendwann kamen ein paar Polizisten rein, baten uns, die Fenster zuzumachen, und wünschten uns weiterhin viel Vergnügen.
Da war für mich der Spaß vorbei, und ich bin nach Hause geradelt.
Osnabrück halt...

Schöne Grüße
Bert
 
Die Polizei in Köln hat auch immer verständnisvoll reagiert. Man musste nur immer die Schilder für Bierverkauf abhängen. Anfangs fand das in den besetzten Häusern statt. Die Hausbesetzer/Punker fanden die Musik irgendwie lustig und konnten mit dem Bier etwas verdienen. Interkulturelle-Symbiose halt.
 
Die Polizei in Köln hat auch immer verständnisvoll reagiert. Man musste nur immer die Schilder für Bierverkauf abhängen. Anfangs fand das in den besetzten Häusern statt. Die Hausbesetzer/Punker fanden die Musik irgendwie lustig und konnten mit dem Bier etwas verdienen. Interkulturelle-Symbiose halt.
Das war und ist bei Techno für mich schon immer das geile, es geht ums Selbermachen, wie beim punk auch, da muss die Energie raus. Dass irgendwer dann da Kohle machen will oder abkupfert so what. Hauptsache es gibt Momente und jemand hat Spass mit paar Freunden und paar eigenen Tracks hier und da. Der Rest ist für mich Feuilletonistische Sinnsuche im Spass der anderen. Aus meiner Sicht viel langweiliger als Bock zu haben.
 
Bingo Bingo 😂

Bis auf diese schräg, dennoch kultige Nummer war DJ Quicksiver nicht so mein Geschmack. Aber dennoch Respekt was er früher gerissen hat.

Heute fehlt beim grössten Teil der Tracks die Seele und es klingt vieles identisch. Eigentlich surreal wenn man bedenkt was heute an Sounds und Möglichkeiten zur Verfügung steht.

Selten flasht mich heute eine Nummer der aktuellen Produktionen so dermassen wie z.B


Kann aber auch daran liegen, dass ich auch keine 20 mehr bin und die Faszination Techno sich etwas gelegt hat.

Zeitmaschine in die 90er aber gerne, Tracks heute im 90er Style oder dessen Einfluss warum nicht.

Einfach nicht so wie Frau De Luca die gefühlt ein 90er Bootleg nach dem andern in Ihren Sets raushaut.
 
Total random, aber ich erinnere mich gerade, wie Mühlhaus und Gorges in ihrem "Dance & Techno Basics" (an sich n lesenswerter Schinken) richtiggehend davor warnen, beim Techno produzieren auch nur irgndwie harmonisch zu werden ("hier kein Platz für Harmonie"). Das eigene Soundbeispiel besteht dann erst mal aus verdächtig abgegriffen wirkenden Jazzchords.
Ich denke Du meinst Diesen Track hier.



Edit: Uiiii, beim Durchblättern kommen mir die Seiten einzeln entgegengepurzelt
 

Anhänge

  • IMG_20230814_214338_874.jpg
    IMG_20230814_214338_874.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230814_214346_496.jpg
    IMG_20230814_214346_496.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230814_214418_920.jpg
    IMG_20230814_214418_920.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@The POLYGIRL mir ging es eher darum, was die Musik „intelligenter“ macht als andere elektronische Tanzmusik.

aber diese ganzen Schubladen waren eh noch nie so mein Ding….

wenn mit „Intelligenz“ musikalische Qualität gemeint ist, weiß ich nicht, ob da unbedingt immer ein Lob ist… :lol:

Ich finde Musik von Autodidakten oder Menschen, die nicht so in irgendeiner Theorie gefangen sind, weil sie teilweise auch einfach keinen Plan davon haben, oft eigentlich viel geiler, zumindest für das, wozu sie gemacht ist, nämlich zum Tanzen…..

höchstwahrscheinlich ist mit intelligenter musik gemeint ein aufwändiges tonales arragement zu beinhalten und finde diese bezeichnung irgentwie auch anderer musikstile gegenüberstehend irgentwie abwertend. zur bezeichnung betr. eines styles denn aber auch wieder irgentwo praktisch.

dabei sollte man dann aber bitte nicht die doch grundverschiedenen genres von IDM und EDM verwechseln auch wenn genres nie dein ding waren oder sind.

ich fands damals auch cool als die bedeutung techno ende der 80er noch diverse genres der damals neuen elektronischen musik beinhaltete. also von soft bis hart sowie experimental und bpm unabhängig sowie 4 to the floor oder breakbeats zusammen liefen und das alles war so auf einem floor über die nacht zu hören.

durch reviews in zeitschriften und zur besseren orientierung für dj's und musik interessierte kamen dadurch mehr und mehr subgenres zustande um den ausdruck und richtung der tracks besser darzustellen und sich darüber austauschen zu können
(also sowas wäre schon gut parat zu haben wenn man dann zu so ein thema antwortet).

das splitting war durchaus in dem sinne dafür nützlich aber spaltete aber dann auch die technoscene in ihren damals doch schon sehr verschiedenen musik stilen brutal auf.
heute wird ja noch viel lieber für jeden furz sich ein genre aus den fingern gesogen selbst wenn sich der schon wie ein lange vorhandener anhört.

musik von autodidakten oder unabhängigen künstlern gefallen mir meist auch besser egal ob zum tanzen chillen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, EDM und IDM kann man musikalisch sicher nicht vergleichen

Was unter EDM läuft konnte ich noch nie und kann ich auch sicher niemals gerne hören…. :lol:
Mir ging es eher darum, was Musik intelligent macht.
Gab/gibt ja auch „Intelligent Techno“, der Begriff „Intelligent House“ ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen….
wie du schon schreibst, gibt halt auch unzählige SubSub-Genres……

Und natürlich können Schubladen Sinn machen, war halt nie mein Ding, liegt evtl auch daran, dass ich mich selbst nie wirklich in einer wiedergefunden habe.

Um noch was zum Thema zu sagen, leider dreht sich Techno mittlerweile nur noch viel zu selten im Kreis ( bezogen aufs Abspielmedium….:lol:).
Wo ist da eigentlich noch der Spaß beim Auflegen? Hippes Posing und BlingBling? :roll:
Bin halt auch alt geworden…..
 
Techno ist wie die Erde und die Schallplatte.
Es dreht sich in gewisser Hinsicht im Kreis seit dem ersten Tag an wo die erste Techno Platte aufgelegt wurde. :)

das ist echt schön formuliert von dir Sticki !

und ansich trifft das ja auf jeden musikstil seit anbeginn der urmenschen die mit ihren instrumenten loslegten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ansich trifft das ja auf jeden musikstil seit anbeginn der urmenschen mit ihren instrumenten loslegten.
Ich finde auch! Und man kann auch nicht pauschalisieren ,denn es gibt zu jeder Zeit solche und solche. Einen Stil perse' weiterzupflegen ist so wie wenn man ein Weltkulturerbe pflegt (wobei die Welt eigentlich eh am Arsch ist,
aber davon läßt man sich als Künstler nicht abhalten weil man die Kunst ja eben macht um der Realität zu entfliehen).
Das gilt z.B. für Jazz, Rock, Blues und so weiter. Die Hauptsache ist daß es einfach neue Songs sind. Leuten mit Fantasie fallen im Genre oder Genreübergreifend halt ein bißchen aus der Spur.
Das versteht der Mainstream nicht, ist aber für Leute die Innovationen mögen ein Leckerbissen und könnte letztendlich Stilprägend bzw. sogar die Entstehung eines neuen Stil (Abzweigung der Urform)bedeuten.
Ich würde es nicht so dramatisch sehen wie der Herr Dj, aber im Prinzip gibt es ihm insgesamt wohl zu wenig Innovation und damit muß man ihm zumindest Teilweise rechtgeben.
Wie gesagt kann man aber nichts pauschalisieren und ein Kumpel von mir meint sogar daß es z.B. im Acidbereich plötzlich wieder echte Killertracks gibt wenn man mal so in den übersichtlichen Stores
für Tonträger (Juno,Decks,Vinyl future) stöbert. Ich selbst endecke auch hier und da mal ne Perle im Acid Electro und Newschoolelectro bereich. Was mir letztendlich zu oft fehlt sind die Einflüsse
der Klassischen Musikstile in der Elektronischen Musik. Rock,Pop,Funk ,Soul,Blues...Perkussion...Klassik(!) ein bißchen hiervon oder davon könnte ruhig überall ein bißchen mitschwingen auf die eine oder andere Weise.
 
Ich finde es hat aber einen großen Vorteil daß es unter diesen vielen Menschen die Musik machen eben nicht so viel Innovation gibt. Man muß sich die Perlen suchen und bekommt sie
nicht mit Streaming um die Ohren gehauen. Da die Masse aber genügsam ist mit dem was ihr vor die Player geworfen wird ,und sie den ganzen Fastfood Mist Gedankenlos verzehrt
wird auch immer mehr von diesem Kram produziert. Wer Erfolg will macht das was Erfolg verspricht. Wer gute Musik machen will und sein innerstes Hörbar machen will ,der geht andere Wege und
für den ist auch Ruhm und Geld nicht das Ziel sondern einfach nur das Schaffen und die Vollendung eines Werks.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das alles ok so.
also auch das sich-im-kreis-drehn.
und das darüber-jammern.
und das darüber-lesen, wie empört immer wieder alle sind.
lustig sinddz.b. die alten groove-redakteure, die das ende der welt herbeischwören, weil junge leute heute entdecken, wie einfach das ist, den cancan in ableton reinzuziehn, eine bassdrum drunterzulegen und mitzuerleben, wie 250 andere junge laut-jodelnde menschen dazu feiern ¯\_(ツ)_/¯
ich hatte eine großartige zeit damals. und war gefühlt bei etwas "ganz großem" dabei, wir würden mit gorbi & den djs die welt verändern. wie die alternden hippies, die ich damals belächelte, weil die so ähnlichen scheiß laberten, wie ich in meinen sätzen oben.
wir werden das rad wahrscheinlich nicht neu erfinden. aber irgendwer wird sagen: "are you ready for this ?"
techno war damals nicht zuletzt auch deswegen so "revolutionär" und prägend, weil in diesen nicht selten drogeninduzierten safe-spaces auf einer waldlichtung mitten im nirgendwo so viele menschen sich bewußt darüber wurden, wie groß das fucking universum wirklich ist, wie random das roboterleben ist, daß sie führten und wie wunderschön diese stimme ist, die jetzt gerade, wo ich in die leckerste ananasscheibe meines lebens hineinbeiße, im intro zu humates love stimulation singt.

 
Ich denke Du meinst Diesen Track hier.

Genau der. Hat mein Bild vom Techno ne ganze Weile lang geprägt, maybe ein wenig zu sehr...

Generell sind da, neben einigem "hä?" - Material, einige wirklich gute Tracks drunter. Den letzten (Chill Out) würd ich sogar unironisch auflegen oder mit ner Band covern. Gerade diese letzte Minute - es mag mit der Kindheit zusammenhängen, aber für mich bis heute einer der prägenden, weil grossartigen musikalischen Momente.


Edit: Uiiii, beim Durchblättern kommen mir die Seiten einzeln entgegengepurzelt

Das ist mir bei meinem Exemplar auch passiert. Hab sie dann fein säuberlich in Klarsichtfolien gepackt in nen Ordner sortiert.
 
Der neueste Musiktrend sind ja Autotune/Hardtune-Vocals. Ob Rap, Pop oder Indie, man hört sie überall. Dann müsste man es etwas weinerlich, vegan und depressiv machen. Das wäre irgendwie der nächste Schritt um Techno ins hier und jetzt zu holen.
 


News

Zurück
Oben