Drum'n'Bass

Mein favourite D&B Artist EVER. Auch wenn das technische know-how bei seinen Produktionen vermutlich von anderen beigesteuert wurde, ohne Goldie wäre Drum & Bass um etliche Highlights ärmer....

Goldie: Orchestrating Drum & Bass
 
Immer noch gut der mittneunziger Techstepsound. Die Tracks haben das was den meisten heutigen Stücke fehlt, Atmosphäre...

Doc Scott - The Unofficial Ghost

https://www.youtube.com/watch?v=Pkz31N_wvSk

Atmosphäre, coole abwechslungsreiche Drums, ein fette Grundsound und gern auch auch mal ein Rap dazu. So schwer ist Drum'n'Bass eigentlich nicht vom Konzept her.
Serial Killaz - Put It On (2015)


Dem Drum And BAss erging es ähnlich wie dem alten Trance. Vollkommen in Vergessenheit geraten heute. Dabei gab und gibt es so wundervolle D'n'B-Stücke. Vieles ist ein Schatten seiner selbst und klingt langweilig bis frustrierend. Gerade D'n'B ist ähnlich wie Acid stark geprägt von der musikalischen Idee. In dem Falle von der Idee komplexe Drum-Sounds zu basteln, die gleichzeitig rhytmisch, wie auch anti-rhythmisch sind. Wer das richtig beherrscht und verstanden hat, bei dem kommt auch guter D'n'B heraus. Ganz hnlich dem HappyHardcore bietet D'n'B zudem auch eine wunderbare Spielwiese für Verrücktes oder Augenzwinkerndes. Halt ein Genre in dem man sich mal so richtig austoben kann.

Leider passiert das viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Drum And BAss erging es ähnlich wie dem alten Trance. Vollkommen in Vergessenheit geraten heute. Dabei gab und gibt es so wundervolle D'n'B-Stücke. Vieles ist ein Schatten seiner selbst und klingt langweilig bis frustrierend.
Das was ich 2009 geschrieben hatte, dass DnB hauptsächlich die Atmosphäre fehlt, muss ich ein wenig korrigieren. Ich denke DnB sind die Soul, Jazz und Reggae/Dub Wurzeln größtenteils abhanden gekommen. Selbst im frühen Neurofunk der spätneunziger konnte man noch Funk ausmachen, dass fehlt heute in den meisten Fällen. Für mich klingt das oft leider wie Techno, nur mit gebrochenen Beat und auf 174 BPM.

Es gibt aktuell jedoch wieder gute Sachen, finde ich dann meist unter dem alten/neuen Begriff Jungle, oder auch Ambient Jungle. Arcologies hatte ich hier auch schon mehrmals genannt, der veröffentlicht konstant super Stücke, auch neuen-alten Techstep.

Modern Ambient Jungle Mix 1 [4AM Breaks]


Modern Ambient Jungle Mix 3 [4AM Breaks]
 
Rule of Thirds is the debut album from Nine Windows, a collaborative project between Kid Drama & DJ Trace. The album pulls inspiration from the golden era of atmospheric jungle with the focus on labels like Good Looking, Deejay Recordings and Lucky Spin. Expect deep nostalgia and euphoria as the pads wash over you and breaks skitter over subsonic 808 basslines as these two veterans take you on a journey into 90s bliss.

To top it off there are features with the Pioneer of the new Jungle movement - Tim Reaper and the legendary Skream making an appearance on the album. So sit back, reminisce and listen to the sounds of Nine Windows. releases March 24, 2023


- Bandcamp

Nine Windows - Galaxian (2023)


Nine Windows - Cohesion (2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an @Master Mix für's wieder in Erinnerung rufen. Gibt es leider (noch) nicht bei Bandcamp, ist ursprünglich auf Ninja Tune erschienen...

Chocolate Weasel - In-Continuity (1998)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben