Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

Versuche mal ein anderes Netzteil, muss natürlich passen. Weiterhin kann es an banalen Kontaktproblemen liegen, Synth öffnen und Stecker abziehen, Stifte reinigen und wieder aufstecken. Tausch von Elkos im Bereich der Spannungversorgung ist sicher auch eine Option, aber so alt ist der Synth ja nicht...
 
Aufgemacht habe ich den Synth gestern. Das war ein Gewirsche! Die Service-Leute bei Waldorf hatten es mit dem Festrammeln der Schrauben doch etwas zu gut gemeint. Zwei Köpfe hatte ich rundgedreht und dann in mühevoller Arbeit irgendwann doch rausbekommen. Das Putzen der Kontaktstifte ist eine Idee, die sahen irgendwie nicht mehr wirklich blank aus.
Und wenn ich da gerade dabei bin, jemand eine Idee, warum die eine LED nicht mehr funktioniert? Ich dachte, die Dinger halten ewig.
 
sehr schön aber da muss ich bernie beipflichten, das ist alles zu clean. wenn schon custom dann aber ... zb alu blank poliert und dann mit reverse kopiermethode beschriftet wäre schön. dh. design spiegelverkehrt auf papier kopiert und dann auf die platte aufgebügelt, klarlack drüber und fertig. geht auch mehrfarbig und kostet NICHTS. das sollte ich mal mit meiner verkratzten mw1 machen.
 
Mal ein update:
Mit Phönix edt. Poticaps, ohne Firnis , mit mehrmaliger Reinigung mit Zeug auf alkoholbasis





Mittlerweile ähnelt der Rost eher den lustigen Punkten auf den Granny Smith Äpfeln...ich glaub mit dem jetzigen Zustand kann ich mich anfreunden

Grus subsoniq
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpg
    image.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 180
lilak schrieb:
sehr schön aber da muss ich bernie beipflichten, das ist alles zu clean. wenn schon custom dann aber ... zb alu blank poliert und dann mit reverse kopiermethode beschriftet wäre schön. dh. design spiegelverkehrt auf papier kopiert und dann auf die platte aufgebügelt, klarlack drüber und fertig. geht auch mehrfarbig und kostet NICHTS. das sollte ich mal mit meiner verkratzten mw1 machen.

So verkratzt ist deine MW1 ja gar nicht ;-)
Und vom Rat Style bin ich überhaupt kein Freund. Weder bei Autos, Rädern, noch bei Synths... Bin da wohl schon zu verdorben.
 
Subsoniq schrieb:
Mal ein update:
Mit Phönix edt. Poticaps, ohne Firnis , mit mehrmaliger Reinigung mit Zeug auf alkoholbasis
[...]
Mittlerweile ähnelt der Rost eher den lustigen Punkten auf den Granny Smith Äpfeln...ich glaub mit dem jetzigen Zustand kann ich mich anfreunden

Na das geht doch! Die Lackabplatzer sind auch weg, oder? Solange da diese Blasen nicht hochkommen sieht das doch super aus!
 
Danke für den Tip mit dem säubern der Pins. Seitdem ich den Waldi geöffnet und die Stifte gereinigt habe, scheint er zunächst durchzulaufen, ohne das es Probleme gibt. Ich werde es weiter beobachten.
Waldorf hatte mir mittlerweile angeboten, den XT einzuschicken um Vorort zu schaun, was defekt ist. Danach würde man mich per E-Mail kontaktieren, was es kostet und in welchem Zeitrahmen.
 
Mir war gar nicht bewußt, in wie vielen unterschiedlichen Ausführungen es den XT gab. Ich habe noch einen, wie las ich letztens hier im Forum, mit den Atommeilerknöpfen (Cutoff und Wavetable in rot).
 
meinst Du diesen?
waldorf-microwave-xt-rack-411777.jpg


den hab ich auch daheim rumstehen... schönes Teil, auch wenn mich die Endlos-Encoder immer etwas abfucken...
 
Nein, diesen hier habe ich, der hat etwas andere Potis.
 

Anhänge

  • IMG_20150629_211722.jpg
    IMG_20150629_211722.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 120
penryn schrieb:
Mir war gar nicht bewußt, in wie vielen unterschiedlichen Ausführungen es den XT gab. Ich habe noch einen, wie las ich letztens hier im Forum, mit den Atommeilerknöpfen (Cutoff und Wavetable in rot).
Waldorf hat ja quasi wie eine Manufaktur produziert. Also immer in Batches, immer wieder mit leichten Änderungen, die 3 grossen Hardware-Revisions bei MWII/XT meine ich damit nicht. Bauteile waren nicht mehr verfügbar und so wurde ein wenig was geändert und beim Gehäuse und den Knöpfen eben auch. Was eben gerade so da war wurde verbaut. Daher gibt es eine grosse Bandbreite. Wenn es also knapp mit den roten Knöpfen wurde, schwups, dann wurden die einfach grau verbaut. So in dieser Art muss man sich das vorstellen.
 
das waldorf design aus der zeit erinnert mich immer aus irgendeinem grund an autokonsolen aus den 90gern und steht wenig in zusammenhang mit der qualität der instrumente. zb könnte man einfach die innereien eines mw1 nehmen und darum einen vollkommen neuen synth mit interface designen. dabei würde nichts wichtiges verloren gehen ;-) bleibt die frage wann die wieder mal einen ernsthaften synth bauen anstatt der jetzigen einwegundwegwerfware.
 
Ich habe mich nun eine längere Zeit nicht mehr wirklich intensiv mit Synthies beschäftigt. Damals waren die Waldis richtig gut. Ist das heute nicht mehr der Fall? Wenn ja, warum nicht?
 
was mich wundert ist warum waldorf bei der jetzigen synth euphorie nicht wieder richtig einsteigt. der pulse ist ein remake, rocket und streichfett sind halbherziges spielzeug. der rocket könnte ein richtig guter monosynth sein aber dann werden sowas wie attack und velocity absichtlich weggelassen. waldorf könnte zb einen richtig guten additiven synth bauen, sowas wie der k5000 aber mit der heutigen dsp power und zwei analogen filtern, das wäre absolutes neuland.
 
lilak schrieb:
... halbherziges spielzeug.

Ist leider gerade der Trend, bei fast allen Herstellern. Es ist halt unverständlich, dass es da einerseits Kunden gibt, die gerne kaufen würden, aber die Branche Großteils nur "nicht zuende gedachtes" von sich gibt. In den letzten Monaten, gab es von namhaften Herstellern genügend Beispiele und wie es scheind macht ein weiter Bekannter innerhalb der nächsten Tage den gleichen Fehler.

Das ist schade. Es kommen dann auch oft so Argumente, wegen Transportabel für Acts oder Unterwegs Nutzbar durch Batteriebetrieb und Größe. Unterstütz ich auch, aber mit SMD und IC kann auf geringem Platz viel erreicht werden, siehe Eurorack. Bei gewissen Geräten stellt sich eben die Frage und das sieht man an allen Ecken, ob nicht durch ein wenig mehr Kosten, dem Kunden ein nützlicheres Produkt zur Verfügung gestellt hätte werden können.

Um bei dem Waldorf Thema zu bleiben. Ich hatte vor kurzem vor, mir so einen Streichfett als Effekt zuzulegen. Also wie früher bei einigen Instrumenten üblich, Audio durchzuschleifen. Ist wie es aussieht nicht möglich. Der Rocket kann dies aber?

Wäre also für Waldorf nichts unbekanntes und hätte vielleicht den Verkauf von Streichfett verbessert.
 
swissdoc schrieb:
penryn schrieb:
Mir war gar nicht bewußt, in wie vielen unterschiedlichen Ausführungen es den XT gab. Ich habe noch einen, wie las ich letztens hier im Forum, mit den Atommeilerknöpfen (Cutoff und Wavetable in rot).
Waldorf hat ja quasi wie eine Manufaktur produziert. Also immer in Batches, immer wieder mit leichten Änderungen, die 3 grossen Hardware-Revisions bei MWII/XT meine ich damit nicht. Bauteile waren nicht mehr verfügbar und so wurde ein wenig was geändert und beim Gehäuse und den Knöpfen eben auch. Was eben gerade so da war wurde verbaut. Daher gibt es eine grosse Bandbreite. Wenn es also knapp mit den roten Knöpfen wurde, schwups, dann wurden die einfach grau verbaut. So in dieser Art muss man sich das vorstellen.

jetzt macht das endlich sinn, danke!
 
... kann auf geringem Platz viel erreicht werden, siehe Eurorack.

der unterschied zur eurorack szene ist dass da die hersteller selbst audionerds sind die für audionerds produzieren. dh. da gehts um qualität und nicht um billigpreis und dafür zahlen audionerds fast jeden preis wie man an herstellern wie cwejman sieht. die audionerdszene ist inzwischen mit der elektronikmusik ziemlich gross geworden und der einzige traditionelle hersteller der das bis jetzt kapiert hat ist korg. waldorf schliesst da hoffentlich irgendwann auf, zb auch ein hochqualitativer remake des wave wäre sicher ein riesenhit, dafür könnten die bis zu 5k verlangen.
 
lilak schrieb:
... kann auf geringem Platz viel erreicht werden, siehe Eurorack.

der unterschied zur eurorack szene ist dass da die hersteller selbst audionerds sind die für audionerds produzieren. dh. da gehts um qualität und nicht um billigpreis und dafür zahlen audionerds fast jeden preis wie man an herstellern wie cwejman sieht. die audionerdszene ist inzwischen mit der elektronikmusik ziemlich gross geworden und der einzige traditionelle hersteller der das bis jetzt kapiert hat ist korg. waldorf schliesst da hoffentlich irgendwann auf, zb auch ein hochqualitativer remake des wave wäre sicher ein riesenhit, dafür könnten die bis zu 5k verlangen.
roland hat das nicht kapiert?
ich meine das analoge system in verbund mit malekko wird sicher sehr gut klingen und die herzen der "audionerds" höher schlagen lassen.

ein riesenhit? auch wenn bei diesem 5k gerät alles stimmen würde, denke ich nicht, dass viel mehr als 200 möglich sein wird.
das war auch die auflage des sunsyn und wave. auch wenn die szene gross ist, es gibt heute viele alternativen.
 
ich finde die ganze aira serie vollkommen unnerdig und die system 500 module sind made by malekko mit einem roland logo drauf. hat aber alles nichts mit waldorf zu tun ;-)
 
lilak schrieb:
ich finde die ganze aira serie vollkommen unnerdig und die system 500 module sind made by malekko mit einem roland logo drauf. hat aber alles nichts mit waldorf zu tun ;-)
papageien-post...
 
Ich kenne ja die Waldorf-Truppe schon lange, intensiv und persönlich. Die machen Grundsätzlich genau das, auf das sie Bock haben. Bevorzugt digital. Verkauft bekommen sie die Geräte und Plugins ja wohl auch. Der Rocket wurde von aussen an Waldorf herangetragen, von daher kommt der etwas andere Stil. Viel Energie ging wohl in den Zarenbourg, der deckt ja auch den Bereich Luxus und teuer ab. Analog Poly braucht ihnen zu viele Bauteile und auch sonst hat man ja vieles schon mal gemacht, warum also erneut.

Der Streichfett ist rein digital und von der Architektur her passt da kein External in. Beim Rocket ist das Filter ja analog und dort kommt man einfacher ran.
 
swissdoc schrieb:
Ich kenne ja die Waldorf-Truppe schon lange, intensiv und persönlich. Die machen Grundsätzlich genau das, auf das sie Bock haben. Bevorzugt digital. Verkauft bekommen sie die Geräte und Plugins ja wohl auch. Der Rocket wurde von aussen an Waldorf herangetragen, von daher kommt der etwas andere Stil. (...)
Da könntest du bei denen ja Granularsynthese erwähnen, vlt. bekommen die ja auch darauf Bock ;-)


Gruss
 
Bei nur einem gibts von jeder Sorte noch Ersatz bei waldorf selber.
Ganze Sets gibts nur noch die Phönix Edition
 
Laut Waldorf gibt es keine Potis mehr für den XT, XTK. Es sind nur noch die Phoenix Teile zu bekommen, damit sieht der Waldi aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aus :agent:
 
Vor 3 Wochen haben die mir noch einzelne alte angeboten...nur wiegesagt keine ganzen Sets mehr. Ansprechpartner war Karsten dubsch, evtl einfach den mal fragen
 
Subsoniq schrieb:
Vor 3 Wochen haben die mir noch einzelne alte angeboten...nur wiegesagt keine ganzen Sets mehr. Ansprechpartner war Karsten dubsch, evtl einfach den mal fragen
Genau jener hat mir auf meine Anfrage geantwortet und mir mitgeteilt, daß es nur noch die Phönix Knöpfe gibt.
 
Ich bin mit dem Support bei Waldorf überhaupt nicht zufrieden! Anfang des Monats bat ich Herrn Dubsch, mir mehrere Phönix Potis zu schicken. Seit dem herrscht absolute Stille bei Waldorf. Ich habe versucht Karsten Dubsch mehrfach zu kontaktieren, nichts. Auch ein direkter Kontakt an Waldorf brachte bisher nichts, außer einem Support Request, der mich auf eine zendesk Seite weiterleitet und dann auch noch einen Fehler verursacht, daß es die Seite nicht gibt. Nun steht mein Waldi, mit mehreren weggeplatzten Potis, da. Irgendwie ärgert mich das ein wenig.
Sorry, mußte jetzt mal sein.
 


News

Zurück
Oben