Noiseprofessor schrieb:
... Ich fand beim Ausprobieren aber, dass man dann auch schnell mehr möchte und die Möglichkeiten relativ schnell ausgereizt sind. ....
eins nachm anderen, man muss die geräte und funktionen ja auch erst mal kennenlernen! klein anfangen verwirrt nicht so.
nachkaufen wird ja sicherlich nicht das problem sein
ich glaub auch, du wirst mit einer groovebox am glücklichsten. du wills schrauben, musst lernen und willst spass haben?
kauf dir ne groovebox
und keine angst vor ner klaviatur, nur weil du nicht spielen kannst. das ist bei elektronischer musik oft nebensächlich oder kein problem. man braucht sie aber trotzdem
schau dir auch mal die machinedrum von elektron an! gibt sehr viel auf youtube
ist zwar "nur" ein drumcomputer, man kann aber weitaus mehr raus holen. für minimal bräuchteste nicht mal unbedingt zusätzliche sounds
und die "alte" machinedrum, also die erste version bekommst du ab 650 euro. bisschen sparen würde sich lohnen.
und ja, du brauchst sehr schnell ..man nennt sie nahfeldmonitore... ansonsten wirst du oft eine enttäuschung erleben, wenn du deinen neuen track bei freunden auf der anlage präsentieren willst. hört sich dann plötzlich gar nicht mehr wie zuhause an und der ganze wumms ist eventuell gar nicht mehr zu hören
viel erfolg!
ich hatte damals mit der rm1x von yamaha angefangen