Elektron Octatrack

ich lach mich grad weg.
zum spass mal auf seite 1 gelickt.
Das gestänker ging schon da los ......bevor man die kiste hatte :lollo:
.........und Zolo stand noch nicht im thread mit Besen in der Hand um allen den arsch zu verkloppen die da "sooo" kommen..........


was ich mich wundere: wieso ist der Thread mal sticky, dann wieder nicht mehr ?
zudem gibts zig Elektron stickys.
Der octa aprpeggiator thread ist auch sticky usw.
:roll: nun denn.

Viel spass !
 
verstaerker schrieb:
kommt man irgendwie auf eine bestimmte Seite? oder muss ich blättern?

Gibt eine Möglichkeit...nicht perfekt aber besser asl Blättern:
achte mal auf die letzte Zahl in der Adressleiste wenn du hier im OT-Thema bist. Die letzte zahl ändert sich jeweils um 25 mit jeder Seite die man vor/zurück geht. Um grobe Sprünge zu machen ist das ganz gut...z.b. um von Seite 300 auf 150 zu springen.
 
tecnaut schrieb:
xristallklang schrieb:
das geht nicht.
aber wenn die beiden geräte nen eigenen sequenzer drin haben müsstest du dort doch start stop tasten für haben?
wenn das so ist dann könntest du den hier -> zwischen schalten: http://mungo.com.au/syncZ.html

so sähe das ganze dann aus:


Ja das ist eigentlich was ich suche, Danke!
Habe gelesen, dass Mutable Midipal das auch kann siehe hier:

http://mutable-instruments.net/forum/di ... go-sync/p1

Kann das einer bestätigen?

ah cool sowas such ich
 
Re: AW: Elektron Octatrack

verstaerker schrieb:
kommt man irgendwie auf eine bestimmte Seite? oder muss ich blättern?
...mit Tapatalk geht das. Leider ganz andere Seitenzahlen. Das hier ist z.B. grad Seite 751 :cool:
 
gibt es eigentlich irgendeinen trick oder workaround um den Cue Out zu plocken? Ich schicke immer über Cue einzelne tracks durch ne menge outboard fx aber wünschte manchmal ich könnte da nen lfo drauflegen oder so.
 
Die Cue Configuration auf Studio schalten, dann gibt es zwei getrennte Pegel pro Track für Main und Cue Out, dann solltest Du den Cue Out plocken können.
 
nee, verhält sich ja genauso wie Main Track Volume.

Es gäbe natürlich den Workaround den entspr. Track nochmal über ne through machine einzuschleifen. Vielleicht muss ich das dann so lösen. Hab ja noch nen zweiten OT. Aber Tracks sind eh schon immer Mangelware....
 
ich liebäugle ja sehr stark mit dem OT und bin drauf und dran meine MPC :shock: einzumotten, zwei fragen brennen mir gerade unter den nägeln:

Der OT hat ja 8 midispuren, sind diese unabhängig von den 8 spuren die audio bzw samplefiles verarbeiten oder muss man da spuren " opfern" ?

Hat der midisequencer auch diese microgroove funktion, wo man steps nach links/rechts verschieben kann, btw sind die sequencermöglichkeiten nahezu identisch mit jenen von A4/AR oder gibts da abstriche ?

Ich weiss schonmal das der OT midisequencer unabhängige time signaturen kann, was bei A4/AR fehlt :supi:


danke
 
Trigger schrieb:
ich liebäugle ja sehr stark mit dem OT und bin drauf und dran meine MPC :shock: einzumotten, zwei fragen brennen mir gerade unter den nägeln:

Der OT hat ja 8 midispuren, sind diese unabhängig von den 8 spuren die audio bzw samplefiles verarbeiten oder muss man da spuren " opfern" ?

Hat der midisequencer auch diese microgroove funktion, wo man steps nach links/rechts verschieben kann, btw sind die sequencermöglichkeiten nahezu identisch mit jenen von A4/AR oder gibts da abstriche ?

Ich weiss das der OT midisequencer schonmal unabhängige time signaturen kann, was bei A4/AR fehlt :

danke
Die Spuren sind unabhängig. Microtiming gibt's. Abstriche ggü. AR/A4 musst Du im Bezug auf die neu eingeführten conditional trigs machen, die kann der OT nicht und er wird sie auch nicht bekommen.

Grüße
Hans
 
Trigger schrieb:
ich liebäugle ja sehr stark mit dem OT und bin drauf und dran meine MPC :shock: einzumotten, zwei fragen brennen mir gerade unter den nägeln:

Der OT hat ja 8 midispuren, sind diese unabhängig von den 8 spuren die audio bzw samplefiles verarbeiten oder muss man da spuren " opfern" ?

Hat der midisequencer auch diese microgroove funktion, wo man steps nach links/rechts verschieben kann, btw sind die sequencermöglichkeiten nahezu identisch mit jenen von A4/AR oder gibts da abstriche ?

Ich weiss schonmal das der OT midisequencer unabhängige time signaturen kann, was bei A4/AR fehlt :supi:


danke

8 Audio Tracks, unabhängig davon 8 MIDI Spuren mit der Möglichkeit, 10 MIDI CCs pro MIDI Spur zu automatisieren. Microtiming ja, aber die Faetures vom letzten Analog X Update (Warscheinlichkeiten, usw.) kann er nicht, und wird auch laut Elektron nicht mehr für den OT kommen. Scenes gehen nicht für den MIDI Sequenzer.

Edit Hans war schneller :twisted:
 
verstaerker schrieb:
kommt man irgendwie auf eine bestimmte Seite? oder muss ich blättern?
Du kannst z.B. in der Adress-Leiste deines Browsers den Wert des Start-Parameters ändern.

Code:
&start=1000
Ergibt irgendwas um Seite 5, da die Seiten ca. 25 Posts enthalten + mit Seite 1 anfangen.
Leider klappt das nur ungefähr.
 
falls einer von euch TB Midi Stuff fürs ipad besitzt, hier nen bischen Kontrolle von ausserhalb.
fürs schnelle muten oder soloschalten, oder zum regeln der Lautstärke. (auch mehrere kanäle gleichzeitig)



My new Album is born

http://lfoone.bandcamp.com/album/dark... 2015

hey, ich hatte irgendwie lange weile und eben mal nen kleines midistufftemplate für den Octatrack gebaut.
Ist ganz simple. Es steuert die Lautstärken der 8 Audiotracks und man kann muten oder Solo schalten.
Beim Octatrack müssen unter System/Midi/Channel--- die audioparts entsprechend von 1-8 eingeschaltet sein!
Download here:

https://drive.google.com/open?id=0B6Z...

ins ipad bzw. in midistuff bekommt man das mittels itunes. voraussetzung: das ipad ist mit dem rechner über Kabel verbunden.

viel spass

this TB Midi Stuff-Template control the Octatrack! you can control level, mute and solo from the 8 Audiotracks.
make possible 8 audiotracks receive on channel 1-8!! you find this under system/midi/channel in your Octatrack
connect you ipad via cabel to a midi-interface with camera-connectionkit or what ever.

have fun
lfo-one
 
lfo-one schrieb:
falls einer von euch TB Midi Stuff fürs ipad besitzt, hier nen bischen Kontrolle von ausserhalb.
fürs schnelle muten oder soloschalten, oder zum regeln der Lautstärke. (auch mehrere kanäle gleichzeitig)



My new Album is born

http://lfoone.bandcamp.com/album/dark... 2015

hey, ich hatte irgendwie lange weile und eben mal nen kleines midistufftemplate für den Octatrack gebaut.
Ist ganz simple. Es steuert die Lautstärken der 8 Audiotracks und man kann muten oder Solo schalten.
Beim Octatrack müssen unter System/Midi/Channel--- die audioparts entsprechend von 1-8 eingeschaltet sein!
Download here:

https://drive.google.com/open?id=0B6Z...

ins ipad bzw. in midistuff bekommt man das mittels itunes. voraussetzung: das ipad ist mit dem rechner über Kabel verbunden.

viel spass

this TB Midi Stuff-Template control the Octatrack! you can control level, mute and solo from the 8 Audiotracks.
make possible 8 audiotracks receive on channel 1-8!! you find this under system/midi/channel in your Octatrack
connect you ipad via cabel to a midi-interface with camera-connectionkit or what ever.

have fun

lfo-one


cool, könnte ich sehr gut gebrauchen! leider geht der google drive link nicht.
 
Hans Olo schrieb:
Trigger schrieb:
ich liebäugle ja sehr stark mit dem OT und bin drauf und dran meine MPC :shock: einzumotten, zwei fragen brennen mir gerade unter den nägeln:

Der OT hat ja 8 midispuren, sind diese unabhängig von den 8 spuren die audio bzw samplefiles verarbeiten oder muss man da spuren " opfern" ?

Hat der midisequencer auch diese microgroove funktion, wo man steps nach links/rechts verschieben kann, btw sind die sequencermöglichkeiten nahezu identisch mit jenen von A4/AR oder gibts da abstriche ?

Ich weiss das der OT midisequencer schonmal unabhängige time signaturen kann, was bei A4/AR fehlt :

danke
Die Spuren sind unabhängig. Microtiming gibt's. Abstriche ggü. AR/A4 musst Du im Bezug auf die neu eingeführten conditional trigs machen, die kann der OT nicht und er wird sie auch nicht bekommen.

Grüße
Hans

k-stone schrieb:
Trigger schrieb:
ich liebäugle ja sehr stark mit dem OT und bin drauf und dran meine MPC :shock: einzumotten, zwei fragen brennen mir gerade unter den nägeln:

Der OT hat ja 8 midispuren, sind diese unabhängig von den 8 spuren die audio bzw samplefiles verarbeiten oder muss man da spuren " opfern" ?

Hat der midisequencer auch diese microgroove funktion, wo man steps nach links/rechts verschieben kann, btw sind die sequencermöglichkeiten nahezu identisch mit jenen von A4/AR oder gibts da abstriche ?

Ich weiss schonmal das der OT midisequencer unabhängige time signaturen kann, was bei A4/AR fehlt :supi:


danke

8 Audio Tracks, unabhängig davon 8 MIDI Spuren mit der Möglichkeit, 10 MIDI CCs pro MIDI Spur zu automatisieren. Microtiming ja, aber die Faetures vom letzten Analog X Update (Warscheinlichkeiten, usw.) kann er nicht, und wird auch laut Elektron nicht mehr für den OT kommen. Scenes gehen nicht für den MIDI Sequenzer.

Edit Hans war schneller :twisted:


Danke für die info :supi:


Ich muss mich da mal reinlesen, zb ist mir nicht klar wieviel arbeitsspeicher die kiste hat, direkt-stream vom laufwerk und wenn ich richtig verstehe ist es sowieso sinnvoller seine loops auf maximal 64 steps bzw 4 takte zu begrenzen oder spielt das keine rolle dank lokatorpunkte ? Was ist wenn ich zb einen lopp von 8 oder 16 takte einspielen bzw samplen möchte und in unterschiedlichen blöcken meine slices setzen möchte :|

Okay, man rendert sich dann seine audiotools.. Hmmm

Am besten fang ich grad mal hier auf seite 1 zu lesen an.. :nihao:
 
Trigger schrieb:
Ich muss mich da mal reinlesen, zb ist mir nicht klar wieviel arbeitsspeicher die kiste hat,

Der Octatrack hat 85,5 MB Sample-RAM.
Aufnehmen von Pattern die länger als 4 Takte sind geht prinzipiell, macht dann aber keinen Spass mehr.
Beim A4/AR Sequencer kannst du den Patternwechsel sofort machen (cool für Breaks und Fills), beim OT geht das nicht.
 
psicolor schrieb:
Beim A4/AR Sequencer kannst du den Patternwechsel sofort machen (cool für Breaks und Fills), beim OT geht das nicht.

Du kannst doch im Pattern-Menü unter Chain Behavior einstellen, dass er den Patternwechsel sofort machen soll.
 
Und dann springt er, sobald ich ein Pattern auswähle, sofort in das Pattern an die aktuelle Step-Position?

Falls dem so ist, dann geht das bei mir (noch) nicht. Ich hab noch n altes OS drauf, da ich den OT manchmal als MIDI Sequencer verwende.
 
psicolor schrieb:
Und dann springt er, sobald ich ein Pattern auswähle, sofort in das Pattern an die aktuelle Step-Position?

Falls dem so ist, dann geht das bei mir (noch) nicht. Ich hab noch n altes OS drauf, da ich den OT manchmal als MIDI Sequencer verwende.

Ich spiele mit ganzen Takten, daher weiß ich nicht, ob er so wechselt, wie du es beschrieben hast. Aber was spricht dagegen, den ganzen Takt zu kopieren und zu editieren oder entscheidest du mitten im Takt, dass du genau jetzt das Fill-In brauchst? Dann würde ich mit One-Shot-Triggern arbeiten.
 
verstaerker schrieb:
psicolor schrieb:
Ich hab noch n altes OS drauf, da ich den OT manchmal als MIDI Sequencer verwende.
und was spricht dagegen ein neueres drauf zu machen?

Die Tatsache, dass der Midi-Sequencer Velocity und Note-Length auch im Grid-Modus automatisch lockt. Für mich bedeudet dass, dass ich für jede Note, die ich eingebe anschließend Velocity und Note-Length manuell unlocken muss. So macht mir der OT keinen Spass.

Maschinenbediener schrieb:
Aber was spricht dagegen, den ganzen Takt zu kopieren und zu editieren oder entscheidest du mitten im Takt, dass du genau jetzt das Fill-In brauchst? Dann würde ich mit One-Shot-Triggern arbeiten.

Ja, wenn ich den A4 als Drummachine missbrauche, dann mach ich das in der Tat so, dass ich mitten im Takt entscheide, dass ich jetzt kurz für ein paar Steps einen anderes Pattern spielen möchte. Ja, die One-Shot-Trigger benutze ich im Moment um dieses Manko zu umgehen, aber es is halt doch was anderes. Noten wegnehmen geht damit halt nicht.
 


News

Zurück
Oben