Elektron Seitenteile / Schrauben

verstaerker schrieb:
...hab ich mal "gebaut" .. etwas instabil in sich .. aber wenn erstmal n Gerät aufsteht ist das voll ok
Nun, wenn Du die wie hier vorgeschlagenen Bohrungen verwendest, ja. Dann lässt sich alles als Parallelogramm bewegen.
Ich habe schlicht die hinteren Bohrungen verbunden (bei mir per Holzleiste, so blieb der 2.Griff für einen 2.Stand), hält Bombe.
 
Ich will es wenn dann aus holz machen und nicht aus so einem ikea klappergestell.

sind die abstände der seitenlöcher von der Monomachine/Machinedrum MK1 eigentlich die gleichen wie bei den MK2's?
 
stefko303 schrieb:
Ich will es wenn dann aus holz machen und nicht aus so einem ikea klappergestell.

sind die abstände der seitenlöcher von der Monomachine/Machinedrum MK1 eigentlich die gleichen wie bei den MK2's?

Ist alles gleich bei den Elektron Kisten.
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen Maschinen..

Seitenteile sind wieder aus Kunststoff ( PE ) - geht sicher auch mit Holz.

Als Scharniere habe ich zwei Scheren- Scharniere genutzt , die findet man in einem guten Baumarkt bzw. Stahlhandel.

Es sind die Scharnier einer Stehleiter ( gibt es wie geschrieben auch einzeln ohne die ganze Leiter :) ca. 10-15 € ).

Alles in allem ist es gut zu tragen ,....
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 112
  • image2 (1).JPG
    image2 (1).JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 113
  • image3 (1).JPG
    image3 (1).JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 113
wirklich sehr einfallsreich und auch ultra praktisch das Teil. einfach zusammenklappen und wie ne kiste bier herumtragen :D
 
Wie sieht es denn mit dem Gewinde der Schrauben aus, steigung brauchen die? vielleicht eine 0,5 mm steigung?
da ich in zwei Baumärkten keine feingewindeschrauben von der benötigten 2,5 cm länge gefunden habe (schrauben dürfen nur 4 mm in das gehäuse rein wegen platine), nur 2 cm und 3 cm :-x , habe ich mal aus meinem Midikeyboard eine M3 ausprobiert die augenscheinlich auch ein feingewinde hat. rein bekommen habe ich sie aber nicht!
 
verstaerker schrieb:
eine M3 muss gehen .. hat bei mir super gepasst M3x16

gingen sie schwer oder ganz einfach reinzuschrauben?

was die steigung angeht, ich nehme an das ergibt sich von selbst. metrische M3 schrauben kommen scheinbar nur mit 0,5er Steiggrad. :selfhammer:

sowas kann man ja nicht gleich wissen, bin ja schliesslich auch kein Schraubenjohnny :mrgreen:
 
Natürlich gehen die leicht reinzuschrauben. Es sei denn, das Gewinde ist durch unsachgemäßes (schiefes) reindrehen einer Schraube versaut worden.
 
hab mir nun nen stand selbst gebaut. in drei Baumärkten habe ich keine passenden schrauben gefunden und musste sie mir letztendlich bestellen. hatten alle nur den gleichen schrott im angebot.
das holz ist zwar nicht gerade das edelste und zugeschnitten ist es auch etwas schlampig (siehe innenwinkel), aber alles hält überraschend gut zusammen und erfüllt seinen zweck. als füsse habe ich filtzgleiter für möbel verwendet. werde ich evtl. aber noch durch gummierte ersetzen, damit alles etwas standhafter ist.
 

Anhänge

  • MnMMD_STand.jpg
    MnMMD_STand.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 44
ich war im OBI .. gab diverse passende Schrauben

wenn du magst schick ich dir ne Handvoll zu.. aber ich weiß nicht ob die 16er Länge die richtige ist bei dir .. die Wände sehen so dick aus
 
was sind denn das für schrauben? die die ich jetzt drin habe sind nämlich auch nicht die optimalsten, da ich schon einige überdreht habe. nicht das gewinde selbst sondern den imbus. kreuz oder schlitz werden da wohl besser sein. die länge darf auch nicht überschritten werden, da die löcher genau auf höhe der platine liegen. hat sich schon mal jemand eine Monomachine dabei geschrottet habe ich iwo gelesen. holz ist 20mm und die schrauben 2,5cm minus die differenz der unterlegscheiben.
 
Ich hab auch stinknormale M3x20 Kreuzschlitz aus dem Baumarkt genommen, laufen leicht rein.
Da ich auch relative dickes Seitenholz hab, hab ich die fehlende Schraubenlänge durch ein Senkloch für den Schraubenkopf ausgeglichen.

Siehe Fotos auf der ersten Seite: viewtopic.php?f=5&t=94172#p1074460

Die Filzgleiter solltest du schleunigst durch Gummifüße ersetzen, bevor dir die ganze Konstruktuktion mal vom Tisch "gleitet". ;-)
 


News

Zurück
Oben