Planen und schrauben.

8

8ikjhgtzuk456789

Guest
Seit mich das ModularFieber erfasst hat, habe ich ein vielseitiges neues Hobby. Es ist ja nicht nur das Patchen und Sequentieren, sondern auch das Planen in ModularGrid und das Schrauben der Module ins Rack, das Suchen neuer passender Module und die Optimierung der Anordnung. Bin ich der Einzige hier, dem das Drumherum so viel Spaß macht?
 
Nö, bist du nicht. Ich hab mir sogar die Unicorne-Version von ModularGrid zugelegt. Somit hab ich die Möglichkeit meine Module in eine Liste zu speichern, das ich sie für ein neues Case nicht neu raus suchen muss.
Auch mutze ich ModularGrid um mal ein spezielles Case zu erstellen, welches für bestimmte Nutzung verwendet wird. So gibt es z.B. ein Urlaubscase (Aturia RackBrute 3U) welches vor jedem Urlaub "erneuert" wird.
Auch vor Neukauf eines Modules schaue ich über ModularGrid wie es sich in mein Hauptcase integrieren lässt, denn der Platz ist ja begrenzt.
Und ja es macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bist du nicht. Ich hab mir sogar die Unicorne-Version von ModularGrid zugelegt. Somit hab ich die Möglichkeit meine Module in eine Liste zu speichern, das ich sie für ein neues Case nicht neu raus suchen muss.
Auch mutze ich ModularGrid um mal ein spezielles Case zu erstellen, welches für bestimmte Nutzung verwendet wird. So gibt es z.B. ein Urlaubscase (Aturia RackBrute 3U) welches vor jedem Urlaub "erneuert" wird.
Auch vor Neukauf eines Modules schaue ich über ModularGrid wie es sich in mein Hauptcase integrieren lässt, denn der latz ist ja begrenzt.
Und ja es macht Spaß.

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Bin ich der Einzige hier, dem das Drumherum so viel Spaß macht?
Da bist Du nicht allein. Bei mir hat es zwar mit Neuanschaffungen nachgelassen. Aber umso intensiver denke ich bei bestimmten Modulen nach, ob die wirklich notwendig sind und meine musischen Ambitionen vorwärts bringen. Allerdings teste ich auch gerne einfach und bei Nichtgefallen wird einfach das entsprechende Modul wieder verkauft.
 
Bin ich der Einzige hier, dem das Drumherum so viel Spaß macht?
Komm zur Superbooth und Du wirst nie wieder glauben Du bist der einzig.

Um es mit den Worten von Tunegirl zu sagen:
Menschen zu treffen, die alle unsichtbar das Wort „Nerd“ auf der Stirn tragen, schüttet bei mir reichlich Glückshormone aus. 😂

sondern auch das Planen in ModularGrid und das Schrauben der Module ins Rack, das Suchen neuer passender Module und die Optimierung der Anordnung.

das kann auch noch darüber hinaus gehen: Da ich reichlich Module selber gebaut habe, habe ich mir auch noch eine Umfangreiche Bauteilsammlung nebst Gerätschaften für den Selbstbau zugelegt. Auch ist der Platz im Bücherregal erheblich zurückgegangen.
 
Seit mich das ModularFieber erfasst hat, habe ich ein vielseitiges neues Hobby. Es ist ja nicht nur das Patchen und Sequentieren, sondern auch das Planen in ModularGrid und das Schrauben der Module ins Rack, das Suchen neuer passender Module und die Optimierung der Anordnung. Bin ich der Einzige hier, dem das Drumherum so viel Spaß macht?
Mich nervt das Herumschrauben total, ich möchte doch nur Musik damit machen.
Mein (Live-) System ist von Anfang an sehr sorgfältig durchgeplant worden und tut jetzt seit rund 6 Jahren fast unverändert seinen Dienst.
Die einzigen kleinen Änderungen waren: Ausbau des völlig unnützen Doepfer Quantizers und der Einbau einer Erica Masterclock.
Mich hat es gestört, das meine Sequencer bei jedem Konzert in anderen Geschwindigkeit laufen, manchmal hatte ich auch echt Mühe beim Livespiel hinterher zu kommen.

Nun denn, Jeder wie er mag ...
 
Kann schon Spaß machen das Drum herum.
Wird aber auch mit wachsender Größe des Systems stetig schwieriger.

Musste auch auf Unicorn upgraden, gerade wenn man die Bestückung plant und evtl mehrere Ideen im Kopf hat,
oder verschiedene Set-ups/Racks hat/möchte, ist man ruck zuck am 10 Rack Limit bei MG angekommen, zuerst behalf ich mir mit 3 Accounts^^

Modular Grid ist dafür ein echter Segen. (auch wenn immer noch nicht jedes Modul gelistet ist)
Wird aber auch zur Wissenschaft für sich, und befeuert "will haben" ungemein.

Noch wilder wirds im DIY Bereich.
 
Das schöne am Machen elektronischer Musik ist, dass es sooooo viele Subhobbys mit sich bringt (oder bringen kann). Ich optimiere auch ständig an ALLEM rum und habe da viel Freude dran. Man sollte nur nicht vergessen ab und an auch mal Musik zu machen ;-)
 
Ich habe ebenfalls einen Unicorn-Account.
Aber nach 1.000 HP ließ die Lust am Umbauen ziemlich nach. Das gestaltet sich inzwischen bei mehren Racks etwas aufwendig, da für ein neues Modul häufig zwei oder drei Reihen im Hauptrack umgesetzt werden müssen.

Ich mache seitdem lieber Lärm damit und setze neue Module in das Zweitrack, das inzwischenmit kurzen Kabelwegen per LAN verbunden ist, bevor ich testweise einen halben Tag zum Neubasteln verschwende.
 
Wie macht Ihr das mit mehreren Racks in ModularGrid? Bei mir stehen mehrere Rackbrute 6U, zT nebeneinander, aber in ModularGrid kann man sie nur übereinander anordnen. Legt ihr jeweils eigene Racks an?
 
Schon klar, aber ich hätte gerne alle Racks so angeordnet, wie bei mir auf dem Tisch, nicht alle übereinander.
 
Wie macht Ihr das mit mehreren Racks in ModularGrid? Bei mir stehen mehrere Rackbrute 6U, zT nebeneinander, aber in ModularGrid kann man sie nur übereinander anordnen. Legt ihr jeweils eigene Racks an?
Ich hab zwei RackBrute 6U allerdings übereinander. Diese hab ich in Modulargrid als ein Rack (4 x 89TE) integriert.
Wenn du sie nebeneinander haben möchtest, dann verdoppel einfach die Breite, und gib noch mal 10TE dazu. Dann kannst du genau in die Mitte eine 10TE breites (auffälliges) Blindpanel legen, damit du weißt, wo das linke und rechte Rack beginnt. Allerdings bedarf es dazu auch schon der Unicorn-Variante, da du mit Standard nur 168TE haben kannst, aber zwei 6U eben 2 x 89Te = 178TE sind.
 


News

Zurück
Oben