Eprom Beinchen anöten möglich?

polysix

|||||
Hallo,

vor lauter Aufregung ist mir ein Beinchen an einem Sound Eprom für meinen kawai R-50 abgebrochen. Ersatz habe ich schon bestellt, nicht ganz so schlimm. Aus interesse und Neugierde.. lässt sich das auch wieder stabil anlöten oder reparieren?
 
Hallo,

vor lauter Aufregung ist mir ein Beinchen an einem Sound Eprom für meinen kawai R-50 abgebrochen. Ersatz habe ich schon bestellt, nicht ganz so schlimm. Aus interesse und Neugierde.. lässt sich das auch wieder stabil anlöten oder reparieren?
Läßt sich nicht ohne weiteres beantworten...

Wenn noch 'genug Material' vom Pin am Eprom vorhanden ist, wäre das durchaus machbar. Jedoch wäre meine Empfehlung, nach erfolgreichem Anlöten das Eprom mit einem geeigneten Programmiergerät umgehend auszulesen, die Daten gegeneinander zu verifizieren und, bei Übereinstimmung, die Daten zunächst als Datei zu sichern. Danach ein 'neues' Eprom mit der Datei programmieren und dieses dann im R-50 einsetzen und verwenden. So ist man auf der sichereren Seite...

Ein Bild zur Begutachtung des Schadens wäre überaus hilfreich.
 
Das Eprom komplett in eine neue stabile Fassung stecken und einen Draht für das fehlende Beinchen in die Fassung und das andere Ende in die Nähe des Eprom bringen. Dann gefühlvoll versuchen eine Lötverbindung
herzustellen . . . Wenn genug Platz im R-50ist, das Eprom mit der Fassung in die Fassung auf der Platine einsetzen bzw. ins Programmiergerät um es auszulesen.
Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Das Eprom komplett in eine neue stabile Fassung stecken und einen Draht für das fehlende Beinchen in die Fassung und das andere Ende in die Nähe des Eprom bringen. Dann gefühlvoll versuchen eine Lötverbindung
herzustellen . . . Wenn genug Platz im R-50ist, das Eprom mit der Fassung in die Fassung auf der Platine einsetzen bzw. ins Programmiergerät um es auszulesen.
Wünsche Dir viel Erfolg!

Vielen Dank in die Runde. O.k also was nachhaltig stabiles würde eine Reparatur nicht bringen. Macht sinn. Eprom in den sockel dann z.b draht einstecken und an die Bruchstelle löten..Prima idee !!!

Der seller ist super freundlch bekomme Ersatz. Eprom lege ich zur seite vielleicht probiere ich dss sogar aus.
 


News

Zurück
Oben