Ist das noch ein fairer Wettbewerb und/oder besteht eine mutmaßliche Fachjury mehrerer Länder großteils nur aus Antisemiten weil das Juryvoting Israel nur auf den 12. Platz wählte?
Ich fand sowohl den israelischen als auch den ukrainischen Beitrag Mist. Dennoch haben genau diese beiden Länder von den europäischen (nicht nur den deutschen wie Du fälschlicherweise geschrieben hast) Zuschauern die meisten Punkte erhalten. Dass genau diese beiden Länder "Kriegssympathiepunkte" erhalten haben, halte ich für sehr wahrscheinlich und war erwartbar. Auf den Sieger hatte das glücklicherweise keinen Einfluss. Ich finde das auch nicht heuchlerisch. Jeder vergibt seine Punkte dahin, wo er es für richtig hält. Dass dabei nicht immer oder von mir aus auch fast nie rein musikalische Überlegungen eine Rolle spielen, ist unvermeidbar. Ich hoffe jedes Jahr auf möglichst hochwertige Darbietungen und fand den diesjährigen ESC musikalisch deutlich über dem Durchschnitt. Damit bin ich zufrieden und hatte einen unterhaltsamen Abend.
 
Mist war eigentlich alles. Manches ein größerer Haufen, Manches ein weniger großer Haufen. Ein einziges Lied fand ich musikalisch halbwegs interessant, aber die Bühnenshow war schlimm und den Text habe ich nicht verstanden, weil dieses wie auch alle anderen so gemixt waren, dass man eh kein Wort versteht, sondern alles gleichzeitig dröhnt.
 
Mist war eigentlich alles. Manches ein größerer Haufen, Manches ein weniger großer Haufen. Ein einziges Lied fand ich musikalisch halbwegs interessant, aber die Bühnenshow war schlimm und den Text habe ich nicht verstanden, weil dieses wie auch alle anderen so gemixt waren, dass man eh kein Wort versteht, sondern alles gleichzeitig dröhnt.
Wer so etwas sagt, hat nicht wirklich zugehört. Im französischen Beitrag zum Beispiel setzt die Hintergrund-Musik in einer Strophe komplett aus und der Sänger ist ganz alleine mit seiner Stimme live im Saal und meistert das fantastisch. Kannst Du das? Kannst Du Dir darüber ein abwertendes Urteil erlauben?

Vielleicht erstmal konzentriert zuhören und dann erst urteilen? Das wäre fair.
 
Ich fand sowohl den israelischen als auch den ukrainischen Beitrag Mist.
Den israelischen Beitrag fand ich musikalisch auch belanglos. Ganz anders der ukrainische. Das war wieder einmal eine gekonnte Verbindung von europäischem Pop mit ukrainischer Folklore und Rap - wie es die Ukrainer jetzt schon wiederholt vorgetragen haben. Sehr gelungen! Für mich der musikalisch beste Beitrag des Wettbewerbs (knapp vor Frankreich und Portugal, wie ich schon mehrfach geschrieben habe).
 
Ukraine da fand ich die Stimme etwas...Naja...wahrscheinlich Geschmacksache.. Israel war schon gesanglich besser...und zum Balletröcken aus Schweden ,,hat es verdient und hat verdammt gut performt. ..Es sind halt unterschiedliche Themen der Musik was ja auch nicht schlecht ist.
Kroaten war jetzt auch nicht schlecht und Deutschland...war doch gut...Nicht das ich auf so was unbedingt stehe..aber so von der performance super ..war mir dann doch ein bischen zu laut geschreie,, so Stellenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sängerin hat leider etwas "geknödelt" ... ist ja seit Amy Winehouse "in" ... konnte ich ihr aber verzeihen.


Ja die Winehouse macht das mehr mit locker Zunge und weiß den Kiefer mit zu nutzen. Da soundet das etwas anders...besser ..so typisch für die Stilistik.
Die konnte eh so einige Gesangstechniken sehr gut umsetzen...so absolutes ausnahmetalent

Die Cypresse fand ich auch sehr gut....So nix neues von der Musikart aber guter drive in der Stimme.

Luxemburg.. fand ich ihre Stimme und das Stück an sich ..ja sehr gut

Spanien.... Echt schade...den Spanier können richtig gut Musik machen..So mit Leib und Seele...für Spanien schon schwach...da waren irgendwie die Stringtangas der Männer mehr im Vordegrund als das was Spanien hätte bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Winehouse macht das mehr mit locker Zunge und weiß den Kiefer mit zu nutzen. Da soundet das etwas anders...besser ..so typisch für die Stilistik.
Die konnte eh so einige Gesangstechniken sehr gut umsetzen...so absolutes ausnahmetalent
Ja, eine von den großen Musik-Talenten, die leider viel zu früh gestorben sind und bei denen man sich immer fragt, was die noch alles gemacht hätten, hätten sie nur länger leben dürfen: Henry Purcell, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Brian Jones, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Kurt Cobain ... uns so viele mehr ...

Aber ich möchte noch mal etwas zu den überheblichen Kommentaren von @ppg360, @ganje und ein paar anderen sagen: Jeder, der sich bei so einem Wettbewerb bis ins Finale durchsetzt, kann etwas. Und zwar viel mehr als ihr jemals zu leisten im Stande wäret. Eure Missgunst und Euer Neid sind ziemlich abstoßend. Macht es nach, macht es vielleicht sogar besser oder schweigt und schämt Euch!
 
Warum ist dann Südkorea nicht dabei?
Da gibt es auch freie Medien.
Südkorea fände ich gut als Teilnehmer. Ich bin mit meinem Samsung-Handy ziemlich zufrieden und würde deshalb für Südkorea evtl. abstimmen. Die Jumbo-Erdnüsse aus Israel, die es von Seeberger GmbH gibt, sind aber auch gut. So gesehen dürfte evtl. sogar Musik entscheiden, für welches Land man voten möchte. Oder die Optik. Aber singen sollten die Teilnehmer schon können. Mir hat die israelische Sängerin im Halbfinale besser gefallen als im Finale. Der Sänger aus Deutschland war im Finale aber, glaube ich, besser als im Halbfinale (dort außer Konkurrenz).
 
Natürlich die haben es alle voll drauf.... Es ist nur die Songart die eher International eher von der Stange kommt und das zieht mich dann nicht so von der Stilistik her an .. Dance/Pop/Rock gepart mit etwas Theatralik..naah das ist mir dann schon alles zuviel des guten...dennoch in allem erstklassige performer.
 
Wieso darf man das nicht? Meine Wahrnehmung ist die, dass das speziell im linken und grünen Medienspektrum permanent und nicht zu knapp praktiziert wird. Traditionell sind seit den 70ern für die Linken die Palästinenser die Guten und Israel die Bösen.

das liegt hauptsächlich am beobachter, oder mit anderen worten: das ist nur so wenn der beobachter selbst nur in "gut oder böse" denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Moin, es gab eine Beschwerde über das Thema Israel und Deutung - daher bitte ich bei dem schweren Thema was schon länger existiert als ich lebe (Israel und Co) zumindest untereinander keine Kriege zu basteln oder zu extrem da ins Thema zu gehen.

Bitte unterstellt euren Mitpostenden nicht was und geht nicht gleich mit Antisemitismus und Holocaust hier rein - das bringt nichts, bitte da nochmal drüber nachdenken.
Mehr nicht - das Thema ist eh längst hypersensibel und hat eh längst die sachliche Ebene verlassen, also außerhalb des Forums - wäre also schön wenn ihr darüber trotzdem in Fairness sprecht.
Sofern das Thema ist - ist ja schon wieder durch, aber ich möchte es nicht so stehen lassen und dennoch aber hier keine Richtung vorgeben, das Forum hat da keine Agenda zu.

Ich bin Außenseiter bei dem Thema, kenne die Klischees, bin aber nicht die Zielgruppe.
Also. Bitte um eine wohlwollende aber kritische Diskussion die fair in sich bleibt.

Links , Grün böse oder nicht böse und Rechts Diskussionen und so weiter - bitte woanders - dafür gibt es Politik Foren. Das hat hier wenig verloren.
Danke.

Nochwas- bitte nicht aufblasen, dazu kommentieren, nur folgen.
Seite 9 sind ein paar Beiträge, wer danach sucht.
 
Wie dem auch sei: Mit einem politisch aufgeladenen Nachnamen -- für den niemand was kann -- sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen, gerade dann, wenn man sich von dem distanzieren möchte, was in seinem Land gerade abgeht.

wenn es zufall wäre, sähe ich das anders.

es ist aber kein zufall sondern ein künstlername.

und es ist ja auch nicht nur der nachname, es ist auch der vorname und der titel des liedes.

und der text des liedes.


und... diese vorgeschichte dieser bis vorgestern noch vollkommen unbekannten sängerin:



die hat nämlich einen russischen pass und unterstützt den krieg russlands gegen die ukraine.

in der summe also alles "vollkommen unpolitisch, und darf deswegen auch nicht politisch angegriffen werden."

denn "hier geht es ja nur um musik." nicht.


viele isrealischstämmige, pass-israelische oder jüdische künstler sind gegen die exzesse des krieges. vielleicht sogar die mehrheit. man sieht die nur komischerweise nie im fernsehen.

okay, bei mir liegt das daran dass ich keinen habe. ist übrigens auch keine lösung. :sad:


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Bitte um eine wohlwollende aber kritische Diskussion die fair in sich bleibt.
Ich habe in diesem Thread zu dem schwierigen Thema Israel bisher nichts wahrgenommen, das nicht fair geblieben wäre. Und das ist bei dem Thema schon eine positive, fast kunstvolle Leistung, für die man allen Gesprächsteilnehmern Respekt zollen sollte. Sowohl rechts- als auch linksextremistische Positionen wurden nach meiner Wahrnehmung bisher nicht geäußert und alle waren nach meinem Eindruck um sachliche Differenzierung bemüht.
 
Ed Ma Tel und Micromoog haben einen kleinen Abtausch gemacht der so triggerig ist - geht auch entspannter und darum bitte ich, da etwas genauer zu schauen und nicht zu schnell anderen was in den Mund legen etc.

Bitte bitte das nicht durch meinen Post groß machen, nur zur Kenntnis nehmen und gut. Ich bin auch wieder raus. Danke.
Die Sachen rausnehmen ist schwer, will ich nicht weil dieses Fest sehr offensichtlich damit zu tun hat - es soll hier nicht das passieren was die tun, aber - mir wäre lieb wenn hier kein Gaza-Talk entstünde oder irgendwas mit Holocaust, und so weiter - schon aber mit politischem Signal und das das bei den Punkten offensichtlich scheint - sogar mir als totaler Nichtinteressent. Aber das war's.

Meine Bitte ist klar, du bist nicht mal gemeint - aber egal, und hier weiter zum ESC - und den Songs und dem politischen Kram, aber bitte lasst HIER die Leute leben. Das war eh klar, dass so eine Bitte das eher anheizt ;-) soll es nicht. Daher - ich antworte dazu nicht. Ist nicht mein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
1715635261754.png
..

1715635565450.png


Noch dümmer, liebe Kira Kramer von der FAZ, ist,

dass ihr komplett ignoriert, dass Frau Golan Russin ist und auf ukrainischen Terrolisten steht weil sie auch dort Krieg und Vertreibung aktiv unterstützt.


Und "Antisemitismus", liebe FAZ, ist, wenn der langjährige Sprecher des wehrpolitischen Arbeitskreises der CDU Hessen der Chef einer Burschenschaft ist, die vor der Uni jüdische Mitstudenten krankenhausreif prügelt nur weil sie Juden sind.
Oder wenn Polizisten auf dem Römerberg Juden nach ihrem "Judenausweis" fragen.

Das ist Antisemitismus. Schreibt doch darüber mal einen Artikel.


Euer titanic-Leser

einseinsnull
 
dass ihr komplett ignoriert, dass Frau Golan Russin ist und auf ukrainischen Terrolisten steht weil sie auch dort Krieg und Vertreibung aktiv unterstützt.
Na ich weiß nicht. Was ich bei Wiki lesen konnte, dass ihre Mutter aus der Ukraine stammen soll, sie sowohl israelische als auch russische Staatsangehörigkeit haben und 2022 Russland verlassen haben soll. 2016 soll sie im Alter von 12 Jahren auf der Krim aufgetreten sein? Mit 12 Jahren? Ich habe den Eindruck, dass gegen sie Stimmung gemacht wird.
Was Platzierungen angeht: Ich hätte mir z.B. ein Endergebnis gut vorstellen können, wo Platz 1 Platz 25 ist, und Platz 25 Platz 1 ist. Norwegen war zwar auch nicht mein Musikgeschmack, aber ... Im Übrigen habe ich bei tagesschau gelesen, dass die norwegische Sängerin, die Punktevergabe machen sollte, es zum Schluss wegen Israel verweigert hätte. Da habe ich mich noch im Nachhinein gefragt, welchen Einfluss das auf die Publikum-Votes für Norwegen haben konnte. Das war, glaube ich, ziemlich kurzfristig. Wenige Stunden vor dem Finale, glaube ich verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte noch mal etwas zu den überheblichen Kommentaren von @ppg360, @ganje und ein paar anderen sagen: Jeder, der sich bei so einem Wettbewerb bis ins Finale durchsetzt, kann etwas. Und zwar viel mehr als ihr jemals zu leisten im Stande wäret. Eure Missgunst und Euer Neid sind ziemlich abstoßend. Macht es nach, macht es vielleicht sogar besser oder schweigt und schämt Euch!
Geht's dir nach diesem Beitrag besser?
 
Naja, Show hat uns zumindest Spass gemacht. Das Ausbuhen eines Künstlers während der Show ist meiner Ansicht nach inakzeptabel. Hier hat die Regie geschlafen und sie hätte den Saalsound ausblenden sollen.

Ich kann mit dem Gewinner gut leben.
Schweden war die perfekte Produktion, aber eben eine Kopie der Kopie (Timberlake vs Faithless) und damit langweilig. Schweden hat daher so schlecht wie selten abgeschnitten. Tut mir für die Gastgeber leid, aber die Zuschauer haben es bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Winehouse macht das mehr mit locker Zunge und weiß den Kiefer mit zu nutzen. Da soundet das etwas anders...besser ..so typisch für die Stilistik.
Die konnte eh so einige Gesangstechniken sehr gut umsetzen...so absolutes ausnahmetalent
Volle Zustimmung. Wäre sie dabei gewesen, hätte auch ich mich wohl auch etwas mehr für diesen 'Wettbewerb' interessiert. Aber irgendwie hatte die Geschichte wohl was anderes vor :-/

Für mich war der Grad Prix 1998, wie er damals noch hieß, das absolute Highlight ever! :)
Draus geworden ist quasi eine Persiflage eines Musikwettbewerbs. Eigentlich kann man es fast schon wieder als eine Art nihilistische Rebellion sehen - wäre die Musik nicht so scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Moin, es gab eine Beschwerde über das Thema Israel und Deutung - daher bitte ich bei dem schweren Thema was schon länger existiert als ich lebe (Israel und Co) zumindest untereinander keine Kriege zu basteln oder zu extrem da ins Thema zu gehen.

„Ed Ma Tel und Micromoog haben einen kleinen Abtausch gemacht der so triggerig ist - geht auch entspannter und darum bitte ich, da etwas genauer zu schauen und nicht zu schnell anderen was in den Mund legen etc.“


Bitte unterstellt euren Mitpostenden nicht was und geht nicht gleich mit Antisemitismus und Holocaust hier rein - das bringt nichts, bitte da nochmal drüber nachdenken.
Mehr nicht - das Thema ist eh längst hypersensibel und hat eh längst die sachliche Ebene verlassen, also außerhalb des Forums - wäre also schön wenn ihr darüber trotzdem in Fairness sprecht.
Sofern das Thema ist - ist ja schon wieder durch, aber ich möchte es nicht so stehen lassen und dennoch aber hier keine Richtung vorgeben, das Forum hat da keine Agenda zu.

Ich bin Außenseiter bei dem Thema, kenne die Klischees, bin aber nicht die Zielgruppe.
Also. Bitte um eine wohlwollende aber kritische Diskussion die fair in sich bleibt.

Links , Grün böse oder nicht böse und Rechts Diskussionen und so weiter - bitte woanders - dafür gibt es Politik Foren. Das hat hier wenig verloren.
Danke.

Nochwas- bitte nicht aufblasen, dazu kommentieren, nur folgen.
Seite 9 sind ein paar Beiträge, wer danach sucht.

.

Ich wurde ja namentlich genannt, da muß ich aber mal kurz darauf eingehen, ich hab ja extra um Missverständnisse zu vermeiden nachgefragt was mit „auch wieder nur ein historischer Kniefall„ genau gemeint ist. Leider wurde mir darauf keine Antwort gegeben, somit mußte ich auf meine persönliche Interpretation zurückgreifen.
Bin gerne bereit das mit Micromoog zu klären!

.
 
Also ich finde die Italienerin am besten. Hab es zwar nicht gehört geschweigedenn gesehen, aber ich steh zZ auf Italienerinnenninnnen und das Essen ist ja auch gut da ....
 
[...] Aber ich möchte noch mal etwas zu den überheblichen Kommentaren von @ppg360, @ganje und ein paar anderen sagen: Jeder, der sich bei so einem Wettbewerb bis ins Finale durchsetzt, kann etwas. Und zwar viel mehr als ihr jemals zu leisten im Stande wäret. Eure Missgunst und Euer Neid sind ziemlich abstoßend. Macht es nach, macht es vielleicht sogar besser oder schweigt und schämt Euch!

In Deinem blindwütigen Haß meiner Person gegenüber ist es Dir anscheinend komplett entgangen, daß ich nicht ein einziges Wort über die Musik verloren habe (und Dich auch in keiner Weise persönlich angegangen habe, im Gegensatz zu Dir), sondern nur Sinn und Zweck von Namen und deren semantischer Aufladung sowie den Zweck dieser Veranstaltung im allgemeinen in Frage gestellt habe. Hierbei scheint es sich also eher um so eine Art knee jerk response zu handeln, wenn ich irgendwo auftauche. Das läßt sich medikamentös behandeln.

Andererseits: Der Doktor mit dem Humpelfuß kam ja auch aus der Nähe von MG (Rheydt war es, wenn ich mich nicht irre). Geifern und Hetzen scheint bei Euch also in der Gegend verwurzelt zu sein, so wie Schützenvereine, Karneval und andere schöne Brauchtümer.

Stephen
 
noch mal der Hinweis aus MOD-Sicht: sowohl sowas:

ich möchte noch mal etwas zu den überheblichen Kommentaren von XY, YZ und ein paar anderen sagen [..] Eure Missgunst und Euer Neid sind ziemlich abstoßend. Macht es nach, macht es vielleicht sogar besser oder schweigt und schämt Euch!
als auch so was:
Geifern und Hetzen scheint bei Euch also in der Gegend verwurzelt zu sein

wollen wir hier bitte nicht lesen. Bitte tragt persönliche Animositäten nicht hier im Forum aus, und seht auch soweit wie möglich von überzogenen Pauschalisierungen ab. Im Zweifel eskaliert so was zwischen den Betroffenen und ist störend (schon, weil es auf die Stimmung drückt) für alle anderen Teilnehmer im Thread.
 


News

Zurück
Oben