Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Nick Name schrieb:
Ja, und dann würde ich an deiner stelle gleich stoffbezogene cabels - PASSEND zum skiff _ bereitstellen!!
Stimmt.
Und die Katze bitte passend zum Sofa.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Nee, nicht was du meinst.
- so bringt man halt ein wenig "ruhe" in das wirrwar der module!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

suche zwei 9 HE Flightcases / Tolex + Metallecken, also was stabiles das auch fest senkrecht beim Livegig stehen bleibt.
Eigentlich in der Art so wie der A-100 Koffer, aber ich benötige in einem kein Netzteil.
Soll ich den Doepfer-Case nehmen und das Netzteil separat verkloppen oder was ganz anderes nehmen?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Frag bei Dieter an, ob er Dir eins ohne Netzteil verkauft. Mir hat er sogar mal ein 9er mit 2 Netzteilen gebaut....
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Was fändet ihr besser / sinnvoller?



oder



?

Natürlich inkl. Deckel! :)
 

Anhänge

  • 6HE.jpg
    6HE.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 342
  • 9HE.jpg
    9HE.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 340
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Macht beides Sinn, kommt drauf an wen Du fragst.
Ich verwende nur Doepfer, also die Variante 1. Ich habe aber auch die Variante 2 (DIY mit Doepfer DIY Netzteil), die nehme ich meist um neue Module zu testen. Wandert aber irgendwann mit ein paar Stamdard-Modulen in die DIY-Ecke...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

weinglas schrieb:
Frag bei Dieter an, ob er Dir eins ohne Netzteil verkauft. Mir hat er sogar mal ein 9er mit 2 Netzteilen gebaut....
Der Dieter Doepfer hatte leider nichts ohne Stromversorgung da, ich konnte aber bei Schneiders noch zwei neue Cases A-100 P9 des Auslaufmodells (mit dem alten PS-2 Netzteil) für kleines Geld bekommen.
Jetzt fehlen nur noch die "Innereien" für mein neues Livecase.
Bestellt sind jetzt Roland 1m, 4 Roland FX-Module (Scooper, Torcido, usw.) für das eine Case und zwei Moog Muttis für das andere.
Wie ich den Rest befülle, weiß ich noch nicht, evtl. mit den neuen 500er Modulen und etwas Doepfer (in schwarz).
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Bernie schrieb:
Der Dieter Doepfer hatte leider nichts ohne Stromversorgung da, ich konnte aber bei Schneiders noch zwei neue Cases A-100 P9 des Auslaufmodells (mit dem alten PS-2 Netzteil) für kleines Geld bekommen.
Jetzt fehlen nur noch die "Innereien" für mein neues Livecase.
Bestellt sind jetzt Roland 1m, 4 Roland FX-Module (Scooper, Torcido, usw.) für das eine Case und zwei Moog Muttis für das andere.
Wie ich den Rest befülle, weiß ich noch nicht, evtl. mit den neuen 500er Modulen und etwas Doepfer (in schwarz).

Na dann mal willkommen in unserer Welt! Ich hoffe Du hast kleine Finger.... :nihao:
BTW: "Kleines Geld" ist immer wieder schön zu hören, das kenne ich noch aus den 80ern: "das gebe ich Dir für kleines Geld". Habe 10 Jahre keine Musik gemacht und diesen Ausdruck nie gehört, aber als ich wieder anfing, bekam ich auf einmal wieder alles für "kleines Geld"... :opa:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Tyskiesstiefvater schrieb:
Was fändet ihr besser / sinnvoller?



oder



?

Natürlich inkl. Deckel! :)

Ich stehe sehr auf die erste variante. Sehr viel konfortabler als so eine 6u Flunder vor sich liegen zu haben.
Mit sehr flachen Seitenteilen passt das sogar in jeden standartbaumarktkoffer, also auch von der höhe her.
Dann spart man sich einen sehr aufwändigen Deckel und das Case bleibt auch nach Transporten schön clean. :)

Zur Zeit arbeite ich an einer 6u-Desktop + 3umobile Variante, die mobilreihe kann man mit einem Verschluß auf die Base klemmen, so hat man ein Case welches deiner unteren Abbildung entspricht. Mein einziges Sorgenkind dabei ist aber die Stromversorgung.
Das untere Case bräuchte dann eine eigene Versorgung. Row-Power wäre hier vermutlich eine Lösung. Finde das System aber etwas teuer für das was es ist. Im Notfall bekommt jedes seine eigene Versorgung, sprich oben uZeus unten zB Synthotek.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Robot303 schrieb:
Ich stehe sehr auf die erste variante. Sehr viel konfortabler als so eine 6u Flunder vor sich liegen zu haben.
man kann das doch auch schräg stellen, macht man halt hinten irgendwas zum Ausklappen dran.
So sperrige Winkelracks, wie oben, nehmen doch beim Transport zu viel Platz weg, das fände ich unpraktisch.
Habe daher 3er Doepfer Koffer mit 9HE für Live genommen, mal sehen wie sich das dann bewährt.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Bernie schrieb:
Robot303 schrieb:
Ich stehe sehr auf die erste variante. Sehr viel konfortabler als so eine 6u Flunder vor sich liegen zu haben.
man kann das doch auch schräg stellen, macht man halt hinten irgendwas zum Ausklappen dran.
So sperrige Winkelracks, wie oben, nehmen doch beim Transport zu viel Platz weg, das fände ich unpraktisch.
Habe daher 3er Doepfer Koffer mit 9HE für Live genommen, mal sehen wie sich das dann bewährt.

Naja, stimmt nicht ganz. Mein Case nimmt nur die Hälfte des Volumens eines Standart Doepfer 9u Koffers ein.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Robot303 schrieb:
Naja, stimmt nicht ganz. Mein Case nimmt nur die Hälfte des Volumens eines Standart Doepfer 9u Koffers ein.
ist aber total unförmig zu transportieren, mit Deckel dann sowieso. Mein VCS3 ist in dem abgewinkelten Kasten ja auch so groß.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !
Ich könnte ein tolles Case bekommen wo ich aber noch etwas basteln müßte.
Es hat eine Tiefe von ca.11cm würde das reichen für ein Doepfer-A100-Gehäuse oder ist das zu wenig ?
Da ja auch ein Netzteil mit rein muß…
Danke euch für eine schnelle Antwort.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Synthifreak schrieb:
Hallo !
Ich könnte ein tolles Case bekommen wo ich aber noch etwas basteln müßte.
Es hat eine Tiefe von ca.11cm würde das reichen für ein Doepfer-A100-Gehäuse oder ist das zu wenig ?
Da ja auch ein Netzteil mit rein muß…
Danke euch für eine schnelle Antwort.
Ich glaube Du müsstest Deine Fragen etwas konkretisieren. Meinst Du, Du möchtest daraus ein ähnliches Case wie das Doepfer A-100P6 oder P9 Case bauen? Die dürften allerdings tiefer sein. Die Doepfer LowCost Cases sind ca. 15 cm tief und der innere Aufbau mit Busboards und Spannungsversorgung ist im Prinzip gleich. Die Busboards sind mit Abstandshaltern ca. 22 mm hoch und die Spannungsversorgung ca. 60 mm. Wenn man die Spannungsversorgung im Boden platzieren würde, bei hochkanter Betrachtung, könnte man in der Tiefe etwas Platz sparen.

Letztlich hängt die gewünschte Tiefe des Cases von den verwendeten Modulen ab.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

11cm könnte bei einigen Modulen knapp werden, es steht auch nicht so doll.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !
Naja ich werde mal sehen ich habe das Case so günstig bekommen,eventuell kann ich es auch für andere Geräte nehmen habe ja Unmengen davon.Das beste an dem Case ist ja das der Deckel ganz abzumachen geht,also nicht bloß ein Koffer.

Ich bräuchte die flachen Muttern für solche schwarzen Plastikbuchsen (klein und groß wie im Foto). Welche Maße haben die denn genau damit ich die richtigen kaufe ?
Danke.
 

Anhänge

  • Doepfer.JPG
    Doepfer.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 191
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

papperlapapp, von wegen ein Modul alleine ist noch kein Modular. Gehäuse vom Microchip, Chips umsonst waren auch noch drin :)
 

Anhänge

  • IMG_20160405_075359.jpg
    IMG_20160405_075359.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Geil, und die Erweiterungen kannst Du einfach drantackern...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Coffeetable Accessoire
eae742be3e96e3e1c38b69884697b5c4.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

weiss jemand, was das für ein case ist?
:nihao:
 

Anhänge

  • CAseEineReihe.png
    CAseEineReihe.png
    869,1 KB · Aufrufe: 104
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hey, das passt - ihr seid echt gut!!!! :)
Ja, die linse verzerrt - sieht man ja auch an dem sequencerteil davor.

ps: Im fotos sieht das wertiger aus - aber die richtung stimmt.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

ja, es wirkt auf dem Foto deutlich breiter.
Das thomanncase ist etwas höher als 3HE, wegen dem kippmechanismus, aber so ähnlich wird es sein.
Mit der Tiefe kann es mit dem Netzteil aber etwas eng werden, ich denke mal, das so 15 cm Außenmaß schon besser sind, auch wegen der Wärme.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Das Case hat wirklich nur 19" Breite und ist von einem amerikanischen Hersteller. Kann mich aber nicht an der Namen erinnern.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben