Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

hallo, wollte auch mal mein kleines Rack vorstellen, solange es noch in dieser Version existiert:
Doepfer a-118 noise
xaoc karl-marx-stadt
lightpad
pittsburgh lfo und
tiptop uZeus
in einem rahmen von clicks&clocks

dazu ein ibanez dl-10 digital delay
ehx ring thing
dimavery delay
und boss giga delay

die effekte wandern per patchbay in die auxwege meines pultes und zurück.

das ganze ist so gross dass es genau in einen wisent kamerakoffer von bauhaus passt.
Sehr praktisch. Nicht gepatcht transprotierbar, aber das macht mir nichts.
 

Anhänge

  • IMAG1643.jpg
    IMAG1643.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 107
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Dorimar schrieb:
Ab Januar führt Thomann auch das move 208 Case von Pittburgh Modular mit externem Netzteil für 549Euronen.
Die Silbernen "Eckenschoner" liegen wohl nur bei und können bei bedarf selber angeschraubt werden.

https://www.thomann.de/de/pittsburgh_modular_move_208.htm


[ https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/348811/9002575_800.jpg (•BILDLINK) ]

[ https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/348811/9002500_800.jpg (•BILDLINK) ]

Das habe ich mir auch schon überlegt... sieht schick aus, nur habe ich Module, speziell die DIY-Varianten, die einfach tiefer sind :sad:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

argosound schrieb:
hallo, wollte auch mal mein kleines Rack vorstellen, solange es noch in dieser Version existiert:
Doepfer a-118 noise
xaoc karl-marx-stadt
lightpad
pittsburgh lfo und
tiptop uZeus
in einem rahmen von clicks&clocks

dazu ein ibanez dl-10 digital delay
ehx ring thing
dimavery delay
und boss giga delay

die effekte wandern per patchbay in die auxwege meines pultes und zurück.

das ganze ist so gross dass es genau in einen wisent kamerakoffer von bauhaus passt.
Sehr praktisch. Nicht gepatcht transprotierbar, aber das macht mir nichts.

Nicht geptacht transportierbar, wegen der Patchbay? Die Könntest ja noch absenken, oder?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

binary tubes schrieb:
Nicht geptacht transportierbar, wegen der Patchbay? Die Könntest ja noch absenken, oder?

die patchbay ist nicht das problem.
in dem koffer "fliegen" halt noch die netzteile rum. die werden zwar durch ein handtuch nach unten und von obern durch die lamellen polsterung des koffers gehalten, aber ich finde die kleinen stecker und
buchsen so fragil, da geh ich lieber kein risiko ein.

die patchbay ist nicht wirklich absenkbar, das ist das behringer ding und ziemlich tief.

Ich finde das system ist so übersichtlich, da ist nicht viel zu vergessen. wenn das jetzt 6he mit zig sondermodulen wären.. :floet:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Wegen der Netzteile. Haben die Geräte die gleiche Spannung?

Hier kann man dann mit einem Stärkeren Netzteil (kleines modernes günstiges Schaltnetzteil) einige zusätzliche Geräte einsparen. Bei mir hat es auch gegenüber oiginal Netzteilen Brummen eliminiert, da keine Trafospulen mehr.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja haben sie zum grossteil:
das ring thing hat sein eigenes und alle anderen teilen sich daisy chained ein thomann 9V teil. das geht.
und der uzeus hat so ein voltkraft ding von dem du wahrscheinlich redest: 12v 1000mA.
die stecken in ner 3erdose die mit drin liegt.
Wie gesagt, aufgrund der einfachheit meiner patche stört mich das garnicht so sehr.

Fürs gitarrenpedalbrett hab ich mir inzwischen ein powerplant geholt, das finde ich besser.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja hatte eben wegen Netzteile kombinieren gefragt.

Ne die Voltcaft, finde ich eher minderwertig. Gute erfahrungen machte ich mit Dehner und HN Power. Und ich dachte da so an die mit 4000-5000mA Modelle.

Kann der Power Plant 5A oder ist dies ein Wert 500mA für alle Ausgänge, also nicht pro? Weil in der Thomann Beschreibung steht erst Zitat: ... Ganze acht (!) 9V-Ausgänge liefern insgesamt 500 mA
Und unten schlüsseln sie es einzeln auf, also pro Ausgang. ???

Gewichtstechnisch kann man die Netzteile aus dem Gehause brechen, Kabeln an 230V anlöten den 3er entfernen und alles an eine eingebaute Kaltgerätebuchse löten. Bringt dann auch etwas mehr Platz.
 
Re: Case - Flaches Eurorack-Gehaeuse fuer Performancekram

habe den "fred" nicht ganz genau verfolgt , man sucht ein falsches Gehäuse , dann wäre das sicher Nonplusultra
image.jpg


image.jpg


Das sind neue Module eines schweizer Herstellers , wird vermutlich am Happy Knobbing vorgestellt.
Und dann wird vielleicht ein neuer Hardware Sequenzer aus Österreich auch präsentiert, wenn wir schon dabei sind.

Der Strom kommt vom Modul ganz links im Bild sind zwei Flachbandkabel.
Aber man kann da ja dann nicht ohne weiteres rein schrauben was man will.
Man sieht auf dem einen Foto , das hoch oder tief das Board ist. Genau so dick wie der Arturia BeatStep pro
 
Re: Case - Flaches Eurorack-Gehaeuse fuer Performancekram

flach - flacher - am flachsten

hier wird man nicht für den sound viel zahlen, sondern v.a. dafür, dass man das flachste eurorack-system der welt haben kann. ;-)


ps
war cwejman eigentlich der erste eurorack-hersteller, der die boards parallel zur frontplatte gebaut hatte?
 
Re: Case - Flaches Eurorack-Gehaeuse fuer Performancekram

Die Möglichkeit, die Module über Pinheader auf den Platinen vorzuverkabeln und diese Verbindungen über normalisierte Buchsen bei Bedarf aufbrechen zu können, finde ich sehr schön.

Die schön flache Bauweise bedingt allerdings, dass in die Breite gebaut werden muss.

Diese konsequent flachen Bauweise legt ja eindeutig die liegende Aufstellung des Cases nahe: Man braucht nur die Hand ausstrecken, nicht aber den Arm über Gebühr anheben, und kann so das Instrument bequem bedienen – wenn nur nicht die Kabel im Weg stünden! Hätte vermieden werden können, wenn die Buchsen konsequent im oberen Teil der Module und die Regler im unteren Teil untergebracht worden wären. Schade eigentlich, gerade bei einem Design, das sich der Ergonomie zu verschreiben versucht hat.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja schon gesehen und als sehr/leider geil befunden... aber wo bleibt der Platz für den Trafo und gibt es auch extratief? Ich glaube nicht!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Wieso Trafo? Ist wohl eher etwas Flying Bus Boards und externe Wandwarzen. :?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Sieht aus als ob da jemand nur von hier bis zur Wand gedacht hätte, Strom und Einbautiefe hatte der Typ wohl nicht auf dem Zettel.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Mal sehen was das kostet so ein Segment. Ich finde es sieht schick aus und kann sich sehen lassen. Die Idee ist grundsätzlich gut!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

dns370 schrieb:
Mal sehen was das kostet so ein Segment. Ich finde es sieht schick aus und kann sich sehen lassen. Die Idee ist grundsätzlich gut!


ich finde es auch sehr gelungen. habe mal eine anfrage gesendet.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Tyskiesstiefvater schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Sieht aus als ob da jemand nur von hier bis zur Wand gedacht hätte, Strom und Einbautiefe hatte der Typ wohl nicht auf dem Zettel.

Wo sind denn 67mm Einbautiefe nicht genug? :agent:

Zb. wenn man DIY-Module hat - so wie ich... da komme ich schon bei ein paar auf 10,5cm

egal.. es sieht fein, fast schon nobel aus.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Der Trend geht zu Skiffs, die Module werden heutzutage immer flacher, oder man verwendet halt nur die, die passen. Da fällt dann halt Doepfer oder DIY weg. Wer DIY im Skiff haben möchte nimmt ein Doepfer LC9 mit einem 90°-Netzkabel und legt es auf ein Kissen....
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Feedback schrieb:
Der Trend geht zu Skiffs, die Module werden heutzutage immer flacher, oder man verwendet halt nur die, die passen. Da fällt dann halt Doepfer oder DIY weg. Wer DIY im Skiff haben möchte nimmt ein Doepfer LC9 mit einem 90°-Netzkabel und legt es auf ein Kissen....

Stimmt schon

Der Knabe mit dem modularisierten Skiff hätte gut daran getan, das Kabel gleich pro Segment mit entsprechenden Steckfeldern links und rechts und in der Mitte zu integrieren für die Stromzufuhr. Nur so ne Idee.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

So,

ich dann auch mal wieder :)









:mrgreen:
 

Anhänge

  • cache_13691984.jpg
    cache_13691984.jpg
    46 KB · Aufrufe: 214
  • boxxer_beize_schwarz_2.jpg
    boxxer_beize_schwarz_2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 213
  • boarhound_stoff_2.jpg
    boarhound_stoff_2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 212
  • greyhound_holz_1.jpg
    greyhound_holz_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 215
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Uuuuund mit Tolex bezogen:
 

Anhänge

  • tolex3.jpg
    tolex3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 214
  • tolex1.jpg
    tolex1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 214
  • tolex2.jpg
    tolex2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 216
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hi, schön zu sehen, dass du immer besser wirst und professioneller...
aber...
kannst du nicht mal aufhören immer diese bremsklötze an den enden deiner 3HE skiffs zu setzten!? :=)
Ganz unbescheidener tipp: Wenn du die abschlussHölzer bündig mit den korpuskanten machst, werden die teile gleich moderner und "eleganter" aussehen.
(Siehe roland z.b) Du sparst auch holz :)
Ja, und dann würde ich an deiner stelle gleich stoffbezogene cabels - PASSEND zum skiff _ bereitstellen!!

Dann könnte ich mir vorstellen irgendwann mal zuzuschlagen :))
Roger :)
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben