Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
danke , sehe mich ja auch gerne im Spiegel :lollo: :lollo:
Du wirst es ja dann sehn . Obwohl ich bis jetzt nicht so angetan bin , von den Sputnik Modulen. der QUAD FUNCTION & TRIGGER SOURCE ist okay. mit Math's bringe ich es eher zum knacken. Aber der SPUTNIK QUAD VCF/VCA, naja da damit habe ich noch
nicht so angefreundet. Mein Verbos VCA habe ich lieber. Aber vielleicht kommt das noch .
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

moondust schrieb:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
danke , sehe mich ja auch gerne im Spiegel :lollo: :lollo:
Du wirst es ja dann sehn . Obwohl ich bis jetzt nicht so angetan bin , von den Sputnik Modulen. der QUAD FUNCTION & TRIGGER SOURCE ist okay. mit Math's bringe ich es eher zum knacken. Aber der SPUTNIK QUAD VCF/VCA, naja da damit habe ich noch
nicht so angefreundet. Mein Verbos VCA habe ich lieber. Aber vielleicht kommt das noch .

Sag Bescheid, wenn dir der Quad VCA/VCF nicht gefällt. Würde dem gerne eine Testfahrt gönnen ;-)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Verlockend.
Aber ich muss mich vieleicht erst daran gewöhnen . Auf alle Fälle hat das ganze System einen riesigen
Nachteil.

Ich vermisse es jetz sogar bei der Arbeit, und warte bis ich wieder nach Hause kann, das ist mir früher nie passiert.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Feedback schrieb:
kl~ak schrieb:
kann ich das loch haben - ich bräuchte dringend platz im rack.
Schau' mal bei Schneider, die verkaufen Löcher in allen Größen.... :nihao:

am besten die module anfangen ins Loch im Portemonnaie zu schrauben.......


schönes Case was du hast Moondust.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ich habe von Pittsburgh ein Move208 in schwarz. Dazu suche ich jetzt eine Base. Am besten eine, dessen Holz ich beizen kann. Da sticht natürlich die Doepfer Low Cost Base ins Auge (http://www.doepfer.de/A100_LCB.jpg). Allerdings ist diese nur 84HP breit. Mir wäre allerdings 104HP Breite lieber, da ich den Platz für das Move208 eh schon einplanen muss.

Gibt es denn sowas überhaupt? Base in 104HP Breite aus Holz?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Habe mir das hier gebaut gehabt.. 2 Reihen á 126 HP .. also 252 total im Endeffekt wie 9U
Verkaufe es.. bei INteresse bitte melden
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 112
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

moondust schrieb:
du sucht sicher was um den Move208 traf zu stellen. Nach meinem Wissen der einzige der sowas ähnliches macht
ist Monorocket. Aber die sind nicht aus Naturholz.
http://monorocket.blogspot.ch/p/base.html

Super! :supi: Genau sowas suche ich eigentlich! Aber 750USD zzgl. Versand und Zoll ist natürlich sehr viel happiger als die Doepfer Variante. Da muss ich noch mal in mich gehen...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Da is natürlich auch ein Denkfehler, es gibt keine Variante. Doepfer hat 84 HP und wirklich Lowbuget mässig. Ich hatte so eins und musste noch mal die Schrauben anziehen. Da die Schiene zu eng wurden auf der einen Seite vom Rack.
Und Monoroket ist grösser und hat ja so einen Bezug drauf. Ach ja und Doepfer kann das sicher billiger herstellen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo allerseits.
Ich beabsichtige, auch langsam mal in Euro einzusteigen.
Beim Case stellt sich für mich die Frage, welche EInbautiefe man eigentlich braucht als Minimum ?
Ich hab ja bisher nur 5U und 6 U Module, deshlab die Frage.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

darsho schrieb:
Hallo allerseits.
Ich beabsichtige, auch langsam mal in Euro einzusteigen.
Beim Case stellt sich für mich die Frage, welche EInbautiefe man eigentlich braucht als Minimum ?
Ich hab ja bisher nur 5U und 6 U Module, deshlab die Frage.

kommt gaaanz drauf an. kann man so pauschal garnicht sagen.
doepfer hat noch große einbautiefen teilweise und alte plan b sachen und sowas.
aber die ganzen "modernen" module makenoise,cwejman, harvestman,intellijel,verbos, mutable instruments..etc haben alle parallele PCBs.. sprich einbautiefe ist selten mehr als 3cm
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

darsho schrieb:
Ich beabsichtige, auch langsam mal in Euro einzusteigen.
Herzliches Beileid! Mit dem Sparen auf die Eigentumswohnung ist es jetzt vorbei! ;-)
mighty mouse schrieb:
...sprich einbautiefe ist selten mehr als 3cm
Was sagen eigentlich die Fachleute zu extrem kleinen Einbautiefen; wie stehts da mit
Hitzestau bzw. Wärmeabwicklung im Gerät? (Hab noch kein Gerät mit aktiver Entlüftung
gesehen)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

genau wegen der Einbautiefe , habe ich eine Exel Liste angefangen , wie tief die einzelen
Module von Schneidersladen sind , und wo der Busstecker sitzt.
Weil beim Case bauen wollte ich wissen , ist es am besten das Busboard oben, unten oder in der Mitte an zu bringen. Und ich habe festgestellt, das praktisch fast alle Hersteller, ihre Module so flach wie möglich
machen. Sogar Doepfer hat seine neuen Module hinten anders aufgebaut.

Aber ein konkrete Antwort , wie tief muss es sein . kommt auch immer darauf an was rein soll.
Aber ich denke so 7 cm ist gut. das ist die unter Einbautiefe von LCB a-100 . Aber ohne Busboard.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

aha, ok, dann sind die deutlich flacher nach hinten raus als ich dachte.

Wie siehts mit der Stromversorgung aus für 2x 84 TE.
TipTop uZeus oder lieber ein Doepfer DIY nehmen ?

Ich hab auch noch ne Curetronic Stromversorgung übrig, das passt aber nicht für Eurorack, oder ?
http://www.bild-schall.com/product/curetronic-power-15v
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

@darsho
die Curetronic Stromversorgung kenne ich . Wenn du diese nutzten willst , hatte ich die Idee bei meinem flachen Desktopgehäuse, es einfach aussen auf der Rückseite anzubringen. Aber jetzt habe ich Tiptot Zeus Busbard und so ein
externes Netzteil.
Du kannst ja auch 4 HP opfern und ein Flyingbusboard nehmen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

naja, ich schwanke noch zwischen einem Selbstbaugehäuse mit Doepfer DIY Strom, oder einem praktischen Köfferchen von tsv mit uZeus.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Curetronicmodule sind für beides ausgelegt. 12 und 15V
Des wegen gibt es auch ein "Eurorackadapter-Modul" und sogar die Kabel und Stecker sind von Eurorack
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

bei Curetronic im Shop gibt es aber die Trafos für 12 V und für 15 V.
http://www.bild-schall.com/category-power

Ich hab ein 15 V Teil, ich hatte ja früher drei Racks 5U, jetzt nur noch zwei, deshalb ist das ungenutzt.
Ähm, also bevor ich irgendwas neu kaufe und das Curetronic Ding verkaufe....ist es gesichert, dass ich das 15V Ding auf 12V für Euro umstellen kann und wenn ja, wie ?

Und wie sieht es mit Busboard und Kabeln aus, ist das Euro-kompatibel ?
http://www.bild-schall.com/product/cure ... oard-small
http://www.bild-schall.com/product/cure ... cable-50cm

Hab halt auch noch Busboards und Kabel von Curetronic rumfliegen.

Sorry, ich hab mich bisher nie groß mit Euro befasst, deshalb die Fragerei.
Ich hab zwar ein Minicase mit einem Vermona MID/CV/Gate Interface aber hey, einmal reingestöpselt, nie wieder angeguckt ;-)

Was das Gehäuse angeht, spiele ich mit dem Gedanken, ein low Budget IKEA RAST zu bauen, falls ich dem tsv doch nicht so einen Koffer abkaufe.
http://appliancide.blogspot.com/2011/03 ... art-3.html
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

@moondust:
das mag sein, dass die Module das sind, ich betreibe auch +/-15V Module an +/-12V oder Eurorack-Module an zwei 9V Batterien zum Test. Nur andersrum mache ich das nicht. Und Darsho's Netzteil im Link hat +/- 15V.

@Darsho:
- Ich glaube nicht, dass man ein +/-15V-Netzteil auf +/-12V umstellen kann. Hatte ich noch nie (außer bei Wandwarzen)
- Die Links zu Busboard und Kabel sehen anders aus, Eurorack hat 2 Reihen a 8 Kontakte. Schau' mal auf der Doepfer Seite, da ist die Technik sehr gut dokumentiert. Soweit ich noch weiß, gibt es auch ein DIY-Kit von Doepfer mit allem dabei; Netzteil, Busboard(s), Kabel dazwischen.
Zum RAST erinnere ich mich an einen Thread auf MW. Zumindest mit der Tiefe hast Du da keine Probleme, da könnte ich neidisch werden. Ich verwende meist Doepfer LC9, das funktionierte bis jetzt fast immer, bis auf zwei Ausnahmen:
- vor's Netzteil passt nicht alles
- ein Röhren VCA von Klangbruch(?) aus Köln. Der passte nur in ein Doepfer 19''. Die haben das Design aber inzwischen geändert...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hmm ja, also ich hab sicherheitshalber mal bei Mattias angefragt aber wenn ich mir das genau angucke, dürfte da wohl nix kompatibel sein für mein Verständnis als Laie.

Ich würde die Tiefe des RAST nicht so belassen sondern ordentlich was absägen um einen Deckel für den Transport draus zu bauen. Wäre aber trotzdem noch ordentlich tief.
Muss mal drüber schlafen, Köfferchen vom tsv reizt mich halt auch.

Du meinst sicher www.Klangbauköln.de (mit ö !), die verkaufeen auf ebay Module.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ich hatte damal Curetronic module und die haben wir am Doepfer Case getestet, betrieben habe ich sie dann
am Dot.com System.
Aber das kann schon sein das in der Zwischenzeit da was geändert hat, mit den Netzteilen. Meines von damals
wäre für beides gewesen 15 und 12 V.
Also das hier , zur erklärung ist ein Buskabel , geht vom Modul zum Busboard
http://www.bild-schall.com/product/cure ... cable-50cm

Und wie du den ganzen Spass anschliessen musst , so dir doch Matthias ein Schema wenigisten geben.
Sonst empfehle ich Tiptop , da ist ein PDF im Netz .
Das Check sogar ich , der nix von Strom versteht. Doepfer ist glaube ich auch gut erklärt.
Eowave verkauft auch Busboard, Flyinbusboard,PSU
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

@darsho
ich selber würde kein uZeus mehr nehmen.
habe schon von vielen problemen gelesen.....je nach netztteil
würde Row40 von 4ms nehmen. liefert auch mehr saft, ist überlastgeschützt und kurzschlussgeschützt.
Hitze auch. ( die infos kommen von Dan ) Das passende netzteil gibts auch gleich von dort zu fairem preis.
ich habe hier zwei Row40 und werde fürs neue rack bzw. umbau von alten racks auf 12V auch auf row 40 setzen.
( uZeus hab ich auch eins.........kenn ich auch. LEDs sind überall zu hell ! )
oder dann das neue intellijel was ich selber aber nicht kenne.


vonwegen einbautiefe:
moderne module mit doppel PCB ( was nicht so selten ist ) wollen 4,5cm sehen, plus platz fürs busboard.
Bei 7cm tiefe gehen glaube ich die meisten Doepfer, aber nicht ganz alle.
Die standard doepfer sind meistens 5.5cm oder auch kleiner. .........plus busboard
Wenn man DIY module baut kanns auch sinn machen bis 23cm zu gehen...oder gleich 25cm.
Was man auch bedenken sollte ist: zu schmale racks werden weniger gut stehen, schneller kippen............
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

siebenachtel schrieb:
Was man auch bedenken sollte ist: zu schmale racks werden weniger gut stehen, schneller kippen............
Beim Doepfer LC9 heißt das: 1 LC9 - kein Problem, 2 übereinander geht auch, aber ab 3 wird's wackelig
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Will hier nur ne kleine Frage reinwerfen.

Beim:
A-100LC9 Low Cost Gehäuse
Ist ein relativ fettes Netzteil eingebaut.
Wie groß ist der Abstand zwischen Netzteil und Rail. Passen da Module rein??
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

øsic schrieb:
Beim:
A-100LC9 Low Cost Gehäuse
Ist ein relativ fettes Netzteil eingebaut.
Wie groß ist der Abstand zwischen Netzteil und Rail. Passen da Module rein??

Nein, Dieter Dopefer hat sein Case extra so konzipiert das man dort keine Module verbauen kann
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben