evolver fragen

hab mir einen mono evolver KB zugelegt und natürlich paar fragen weil ich das ein oder andere nicht raffe.

frage1: kann ich irgendwie erst mal alle presets löchen ohne großen aufwand?
frage2: gibts einen "hold" für den arp?
frage3: lohnt der soundeditor? also nicht wirklich für mich zur presetverwaltung sondern eher zum editieren. ist ggf etwas übersichtlicher oder?

danke!
 
regurki schrieb:
hab mir einen mono evolver KB zugelegt und natürlich paar fragen weil ich das ein oder andere nicht raffe.

frage1: kann ich irgendwie erst mal alle presets löchen ohne großen aufwand?
frage2: gibts einen "hold" für den arp?
frage3: lohnt der soundeditor? also nicht wirklich für mich zur presetverwaltung sondern eher zum editieren. ist ggf etwas übersichtlicher oder?

danke!

1. leider nein. bank 2 preset 128 sollte "leer" sein. du kannst es natürlich auf alle anderen plätze kopieren :sad:
2. meinst du den stepsequencer?
3. ich habe die deskotop version und finde diese supereinfach zu bedienen. hätte aber gerne den editor für schritt 1 ;-)
 
zu 1. aaa. das hab ich befürchtet... horror.
zu 2. ne den arp. (reset + seq wahlschaltet)
zu 3. ja da lohnt sich der editor echt fast schon zum löschen alles presets haha.
 
...der Arpeggiator ist so als lustiges Beiwerk einfach mal dazu programmiert worden, taucht in den Hauptfunktionen nicht auf, ich dachte der währe nur im MEK?

Typisch DSI, gleiche Gerätegattung mit unterschiedlichen Funktionsumfängen.

Im ersten Nord Lead1 gabs auch kein Hold, da konnte man sich behelfen indem man in die Sustainpedal-Buchse einfach einen Klinkenstecker reingesteckt hat, vielleicht funktioniert das bei Dir auch?
 
3. ja da lohnt sich der editor echt fast schon zum löschen alles presets haha.

schon, gel. :mrgreen:

hey hab mir gerade interessehalber den eiditor gezogen und demo mode gestartet, da steht INITIALIZE BANK A/B/C probier's mal aus und sag' bescheid ob's ohne einschränkungen funzt.
 
und bei der destination auswahl der sequencen springen die werte... obwohl es die pot edition ist ... hä?
seltsamerweise springen beim dem poti die werte nur im seq. edit modus. filter ist sauber.
 
Soundeditor lohnt bei der Keyboardversion eigentlich nicht. Du hast doch da für fast alles einen eigenen Regler.
 
hab ihn gekauft und alles gelöscht. jetzt wollte ich mir die 2-3 sounds nochmal draufbügeln die mir gefallen und bei öffnen der daten schmiert das programm ab... ob das mit lion zusammenhängt ... ich weiß es nicht.

auch komisch. wenn ich die factory presets lade haben die keinen namen. nur programm A001.
lade ich jedoch die poly evolver presets wird der programmname angezeigt...
 
Quelle: http://www.davesmithinstruments.com/sup ... nloads.php

Important note: The Evolver desktop model is incapable of displaying program names and so its banks do not include names. If you load an Evolver desktop program/bank into an Evolver with an LCD display, the program(s) will change, but the names will not. Confusing? Yes. But it is that way to maintain backward compatibility with the Evolver desktop, which was the original Evolver.
 
aha oho ... mmm danke - ich dachte ich würde die MEK factory-bank laden... die müsste ja wiederrum bezeichnet sein oder?
wenn ich versuch die syx-daten (von der DSI-page) mit dem soundeditor zu öffnen schmiert das programm ab ...
 
fazit bisher: evolver macht MIR mehr spass als der prophet 08 - soundeditor ist allerdings nicht wirklich lionfähig oder bullshit.
 
frage XY1: anschlagdynamik kann nicht ganz deaktiviert werden oder?
frage XY2: kann man die steps des sequencers einzeln durchsteppen um die werte zu sehen ohne das man immer den poti "bewegen" muss?
 
Du kannst Pressure Amount und Velocity einstellen und somit auch "deaktivieren".

Ich weiss nicht, ob dieses "Keyboard-Modus" dir auch nur die Werte anzeigt,
ohne sie zuverändern. Alternativ ginge das wahrscheinlich über einen Software
Editor am Rechner...


Gruss
 
Ne, Velocity kannst du einfach auf 00 setzen und dann reagiert der auf die Anschlagdynamic/Velocity nicht mehr.
Dass mit Pressure hab ich bislang nicht probiert, sollte sich aber ähnlich verhalten...

Welche 4 Kurven meinst du?


Gruss
 
Ah, ok, bei der Desktop Version ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Es ist auch fraglich, wieviel "Sinn" sowas bei dem machen würde... :)


Gruss
 
muss nochmal fragen: für die anschlagsdynamikregelung kann man nur die 4 kurven wählen?
warum gibts da nicht wie so oft auch ein "off". die velocityregelung der filter oder des VCA will ich dafür nicht nutzen müssen weil umständlich etc.
einfach global sage: "bitte keine anschlagsdynamik der tasten" und fertig...
 
hab ich auch mal gehört. die beiden CV ins gehen allerdings nur auf wahlweise foot/breath/expression/vol/filter/halffilter.
vllt geht das triggern aber über die audio in sache?

edit: müsste gehen! im manual auf seite 28 bzw. 29.
ich werds die tage mal testen.
 
-[TROjAX]- schrieb:
stimmt es das man den evolver mittles trigger signal zb von einer 707 stepsequencen kann ?

..du kannst im evolver zb eine sequenc programieren und dann per note rein durchstep'n ..... Hm.ganz geil eigentlich...fett, gleich augschreiben und morgen ausprobieren
 
Ja geht..ich kann jedem evolverliebhaber "the definitive guide to evolver" geschrieben von anu kirk nur waermstens empfehlen.vermittelt einem eine gute vorstellung was alles so mit dem evo geht , und das ist ne menge !! Angefangen beim osci drift bis hin zu polysequencen .. Ich geb meinen nicht mehr her !
 
und weiter gehts :D hab mir einen desktop dazugepackt. poly chain find ich top. unison klingt fett.
frage: kann man irgendwie einstellen, dass die sequencer der beiden geräte auch gleichzeitig starten? irgendwie geht das nicht ... laufen zwar im selben tempo, muss aber beide händisch starten. danke!
 


News

Zurück
Oben