Festplatten werden nicht mehr erkannt. Was tun?

Das mit dem Controller oder Festplattendefekt würde ich nicht pauschal ausschliessen.

dass zwei festplatten am gleichen tag zur gleichen zeit kaputtgehen ist möglich, aber äußerst unwahrscheinlich, das gleiche gilt für die gleichzeitige dysfunktion eines internen SATA controllers und zweier externer gehäuse, die an #wasauchimmer hängen.

"nichts ausschließen" ist aber trotzdem immer eine richtige idee, oft genug war´s ja nachher dann doch das, was man von vorneherein ausgeschlossen hatte. :)
 
ich wüsste jetzt nicht mal, ob ich bereits Administratorrechte habe, oder dafür erst sorgen müsste.
Das kann man (bei Win 10) unter Einstellungen --> Konten nachschauen. Aber wenn du der einzige User bist, wirst du wohl Administrator Rechte haben. Wenn du Programme installieren kannst, und die Sicherheitsabfrage erfolgreich bestätigen kannst, bist du Admin.
 
Ja, man sollte nichts vermeintlich Unmögliches ausschließen. Weder an den externen Gehäusen noch am SATA-Controller im PC kann das Problem liegen, denn wenn ich andere Festplatten dort einbinde, werden sie erkannt, da sie Laufwerksbuchstaben haben.

Ich hatte schon öfters mal Fälle, wo die Platten nicht mehr erkannt wurden, weil - wahrscheinlich bedingt durch Windows' USB-Begrenzungen - kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden konnte. Da war es einfach, in der Datenträgerbereinigung neue zu vergeben. Ich verschiebe die externen Platten ja recht oft ins PC-Innere. Ist schneller. In diesem neuen Fall aber, da klappt nichts. Wenn ich eine von den problembehafteten an habe, ist die andere meist aus, falls ich nichts kopieren muss oder löschen will. Eine ist mir mal vom Tisch gefallen, weil ich über die Kabel gestolpert bin, tz, tz. Aber zumindest die andere müsste ja eigentlich laufen.

Sicherheitsabfrage? Außer einem Kennwort für Windows ist mir sowas noch nie begegnet. Ich denke schon, dass ich Administratorrechte habe. Kann mich da vage an manche Situation erinnern. Wie gesagt, ich schaue morgen mal nach.

Bisschen OT: haben die Preise für PC-Komponenten eigentlich schon angezogen, oder steht dies erst noch bevor? 2024 sollen die Preise massiv steigen. Hab vorhin nur mal nach Festplatten geschaut und meine, dass die gefühlte 30% teurer geworden sind. Will mir eh noch einen neuen PC zusammenstellen, so dass ich mich vielleicht beeilen müsste.
 
....Ich habe kein RAID- oder NAS-System. Darum habe ich ja auch keine rote Platte, sondern blaue und ältere grüne. Mit "gespiegelt" meinte ich einfach nur kopiert. Ich hoffe, ich habe da keinen falschen Begriff gewählt, der Anlass für Irritationen ist.
Wäre es nicht naheliegend, dass der Fehler kopiert wurde und deshalb beide nicht lesbar sind ? Sonst mal an einen anderen PC (Bekannte) anschließen ? Ansonsten "viel Glück" und lies Dir wirklich die Tips von "oldwired" durch bzw. den ganzen Thread. Je nachdem kommt dann schnell eine Kosten/ Nutzen-Analyse auf Dich zu.
 
Hier ein interessanter Link, um BIOS Einstellungen im Zusammenhang mit SSDs zusammen mit Festplatten vorzunehmen:


[ZITAT]Wenn Sie eine SSD in Ihren Rechner einbauen möchten, müssen Sie im BIOS den Modus des SATA-Ports auf AHCI („Advanced Host Controller Interface“) ändern, über den die Festplatte mit dem Mainboard verbunden ist. Dieser ist standardmäßig auf HDDs eingestellt. Dadurch läuft die SSD insgesamt langsamer oder macht mitunter sogar Probleme beim Hochfahren.[/ZITAT]

Als ich noch Support machte, hatten wir oft Probleme mit der AHCI Funktion im BIOS. Hier ein Wiki Link zu AHCI:


Weiters über Festplatten und AHCI:

 
Wäre es nicht naheliegend, dass der Fehler kopiert wurde und deshalb beide nicht lesbar sind ? Sonst mal an einen anderen PC (Bekannte) anschließen ? Ansonsten "viel Glück" und lies Dir wirklich die Tips von "oldwired" durch bzw. den ganzen Thread. Je nachdem kommt dann schnell eine Kosten/ Nutzen-Analyse auf Dich zu.
Nein, es wurde definitiv kein Fehler kopiert. Die Platten sind ja schon länger voll und liefen ja auch. An übertragenen Dateien liegt es nicht. Möglicherweise könnte es daran liegen, dass sie über längere Zeit nicht am Strom angeschlossen waren, und vielleicht sind die älteren grünen diesbezüglich ja anfälliger.
Hab mal gelesen, dass man die Festplatten wenigstens einmal im Monat am Strom anschließen sollte, denn die könnten sonst einen Schaden erleiden. Hab die meisten schon monatelang nicht mehr angeschlossen, aber es bisher nie was passiert.

Zum Glück habe ich viele Musikalben noch in Umzugskartons gelagert, die mir aber alle im Weg stehen. Viele rare Sachen sind aber auch aus dem Internet, und die müsste ich erstmal alle wieder zusammensuchen. Und ich habe diese zigtausend Titel natürlich - im Gegensatz zu Filmen, Serien und analogen Büchern - in keine Liste eingetragen, da es einfach zu viel Material ist. Im Notfall werde ich mir einfach 2 neue Platten kaufen.
 
Hier ein interessanter Link, um BIOS Einstellungen im Zusammenhang mit SSDs zusammen mit Festplatten vorzunehmen:


[ZITAT]Wenn Sie eine SSD in Ihren Rechner einbauen möchten, müssen Sie im BIOS den Modus des SATA-Ports auf AHCI („Advanced Host Controller Interface“) ändern, über den die Festplatte mit dem Mainboard verbunden ist. Dieser ist standardmäßig auf HDDs eingestellt. Dadurch läuft die SSD insgesamt langsamer oder macht mitunter sogar Probleme beim Hochfahren.[/ZITAT]

Als ich noch Support machte, hatten wir oft Probleme mit der AHCI Funktion im BIOS. Hier ein Wiki Link zu AHCI:


Weiters über Festplatten und AHCI:

Ich schau mal beim nächsten Booten nach, auch wenn ich meine, dass AHCI eingestellt ist.
 
Ich schau mal beim nächsten Booten nach, auch wenn ich meine, dass AHCI eingestellt ist.
Kannst bei dieser Gelegenheit auch im BIOS nachschauen, ob das BIOS die Platten erkennt. Das ist das wichtigste überhaupt. Ich schätze mal, dass diese erkannt werden, sonst würden sie nicht unter Datenträgerverwaltung angezeigt. Falls nicht, spricht das für einen Hardware Fehler. Hast du dein OS auf der SSD?
 
Kannst bei dieser Gelegenheit auch im BIOS nachschauen, ob das BIOS die Platten erkennt. Das ist das wichtigste überhaupt. Ich schätze mal, dass diese erkannt werden, sonst würden sie nicht unter Datenträgerverwaltung angezeigt. Falls nicht, spricht das für einen Hardware Fehler. Hast du dein OS auf der SSD?
Vorhin sah ich, dass da im Bios zwar eine Platte irgendwie erkannt wurde, aber es wurden nur 0 Bytes angegeben.

Ja, OS ist auf der SSD.
 
Aus unerklärlichen Gründen sind meine beiden Festplatten (eine davon gespiegelt) plötzlich nicht mehr aufrufbar. Sind zwar schon über 10 Jahre alt, aber wenig gelaufen, da ich mir angewöhnt habe, Mucke über YT zu hören.
Es bleibt sich gleich, ob ich sie extern oder intern anschließe. Wenn ich rechts unten in der Taskleiste auf das Dreieck und 'Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen' klicke, dann sehe ich, dass die Festplatte erkannt wird. Im Explorer erscheint sie nicht. In der Datenträgerverwaltung wird sie als 'nicht initialisiert' und 'unbekannt' deklariert.

Klicke ich mit der rechten Maustaste links außen auf den entsprechend leeren Datenträger, um die Datenträgerinitialisierung einzuleiten, habe ich 2 Optionen: MBR oder GPT. Letztere wäre für Festplatten über 2 GB, was auf diese ja zutrifft. In beiden Fällen öffnet sich aber das Fenster mit dem Hinweis 'Datenfehler (CRC-Prüfung)'.
Alternative USB-Anschlüsse machen keinen Unterschied. Laufwerksbuchstaben werden nicht erkannt oder angegeben.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die wieder zum Laufen bringe?
Da beide weg sind würde ich noch auf die Spannungsversorgung tippen, hatte ich auch schon mal. Mal am Molex Stecker für die HDD messen, könnten die 12Volt für Motor futsch sein.

Ich drück Dir die Daumen.
 
Da beide weg sind würde ich noch auf die Spannungsversorgung tippen, hatte ich auch schon mal. Mal am Molex Stecker für die HDD messen, könnten die 12Volt für Motor futsch sein.

Ich drück Dir die Daumen.
Am Molex-Stecker kann es doch nicht liegen, sonst würden die anderen Platten ja auch nicht erkannt werden. Auch die USB-Kanäle sind in Ordnung. Es funzt nur bei den beiden Platten nicht.
 
Am Molex-Stecker kann es doch nicht liegen, sonst würden die anderen Platten ja auch nicht erkannt werden. Auch die USB-Kanäle sind in Ordnung. Es funzt nur bei den beiden Platten nicht.
Kalte Lötstellen z. B. wollt es nur gesagt haben, hatte ich schon. Die Die Platten laufen dann mechanisch ich an.
 
Kalte Lötstellen z. B. wollt es nur gesagt haben, hatte ich schon. Die Die Platten laufen dann mechanisch ich an.
Du meinst also den Stecker an der Festplatte? Wäre nur komisch, wenn beide zeitgleich plötzlich kalte Lötstellen entwickeln. Kann man das nachmessen? Wenn ja, womit? Voltmeter?
 
Du meinst also den Stecker an der Festplatte? Wäre nur komisch, wenn beide zeitgleich plötzlich kalte Lötstellen entwickeln. Kann man das nachmessen? Wenn ja, womit? Voltmeter?
Ja genau, im Netzteil hängen die ggf. am selben Buss. Am schnellsten geht Messen.

FarbeSpannung
Gelb+12 V
SchwarzMasse
SchwarzMasse
Rot+5 V
 
Eine ist mir mal vom Tisch gefallen, weil ich über die Kabel gestolpert bin, tz, tz. Aber zumindest die andere müsste ja eigentlich laufen.
Ooops, Festplatten, die vom Tisch fallen, bringen Unglück! Das ist kein Aberglaube, sondern kann ernsthaft die Platte beschädigen.
Dies ist wahrscheinlich die Platte, die nicht mehr erkannt wird, kann das sein?

Wenn Du auf den Inhalt der Festplatten verzichten kannst (oder evtl. musst), versuch mal die Platte in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren bzw. partitionieren. Gehen aber alle Daten verloren, die auf der Platte sind. Dies aber nur als "ultima ratio", also nur wenn dir gar nichts anderes übrigbleibt und du auf die Daten verzichten kannst.

Vorhin sah ich, dass da im Bios zwar eine Platte irgendwie erkannt wurde, aber es wurden nur 0 Bytes angegeben.
Dies ist ebenfalls kein gutes Zeichen und bedeutet meist einen Hardwarefehler. Was meint eigentlich der Geräte Manager? Sind die Platten dort aufgeführt? Hattest du das OS mal auf einer der defekten Platten, bevor du die SSD in Betrieb genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke ich mit der rechten Maustaste links außen auf den entsprechend leeren Datenträger, um die Datenträgerinitialisierung einzuleiten, habe ich 2 Optionen: MBR oder GPT. Letztere wäre für Festplatten über 2 GB, was auf diese ja zutrifft. In beiden Fällen öffnet sich aber das Fenster mit dem Hinweis 'Datenfehler (CRC-Prüfung)'.

Was ist ein CRC-Fehler?​

Die Abkürzung „CRC“ steht für „Cyclic Redundancy Check“ (zyklische Redundanzprüfung). CRC ist eine Technologie, die in Netzwerken und auf Datenträgern erkennt, ob Daten versehentlich geändert wurden. Ursache kann ein Hardware- oder Software-Defekt sein, sodass die betroffenen Dateien unbrauchbar sind.

Empfehlung: Bevor ihr einen fehlerhaften Datenträger repariert, ist es sinnvoll diesen im jetzigen Zustand zu sichern. Denn dann könnt ihr von dieser Sicherung aus mehrere Kopien anfertigen, um mehrere Wiederherstellungsmethoden mit den Rohdaten durchzuführen ohne die ursprünglichen Daten noch weiter zu verfälschen. Hierfür eignet sich beispielsweise das Tool „AOMEI Backupper Standard“, das im Gegensatz zu „Clonezilla“ auch fehlerhafte Sektoren klonen kann. Falls ihr die Daten unbedingt benötigt, empfehlen wir gleich zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen zu gehen, statt selbst einen Reparaturversuch zu starten.

Dies sind Zitate von der folgenden Quelle:
 
Meine Versuche alte WD Green HDDs in so einem Fall wiederzubeleben, liefen so ab:

- https://support-en.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads
und das Western Digital Dashboard Tool herunterladen, installieren und mal schauen, was das so zu berichten hat. Ist wohl aehnlich Crystal Disk, nur eben vom Hersteller.

- Live Linux benutzen und schauen, ob Linux etwas lesen kann, oder mit dem Partitionsmanager GRUB die Partitionstabelle der HDDs neu schreiben (wenn defekt).

- bei WD Green HDDs, die ein sogenanntes Advanced Format benutzten, habe ich sofort entsprechende neue HDDs gekauft und die alten Festplatten mittels Recovery Software wieder hergestellt und die Inhalte auf auf die neue(n) HDDs verschoben.
Das war sonst immer ein Gemurkse ohne Ende.

Grundsaetzlich war das Auslesen und Verschieben der Daten von der alten Festplatte mit Recovery Tool meistens deutlich schneller, als Stunden und Tage damit zu verbringen, die Platten wieder zum "Normal"betrieb zurueckzubekommen. Eine Testversion einer entsprechenden Software hat immer fuer die Rettung gereicht. Wenn die Daten gerettet sind, kann man immer noch an den Platten herumprobieren...und wenn`s klappt, hat man einfach wieder zwei mehr ;-)

Viel Glueck.
 
Ooops, Festplatten, die vom Tisch fallen, bringen Unglück! Das ist kein Aberglaube, sondern kann ernsthaft die Platte beschädigen.
Dies ist wahrscheinlich die Platte, die nicht mehr erkannt wird, kann das sein?

Wenn Du auf den Inhalt der Festplatten verzichten kannst (oder evtl. musst), versuch mal die Platte in der Datenträgerverwaltung zu initialisieren bzw. partitionieren. Gehen aber alle Daten verloren, die auf der Platte sind. Dies aber nur als "ultima ratio", also nur wenn dir gar nichts anderes übrigbleibt und du auf die Daten verzichten kannst.


Dies ist ebenfalls kein gutes Zeichen und bedeutet meist einen Hardwarefehler. Was meint eigentlich der Geräte Manager? Sind die Platten dort aufgeführt? Hattest du das OS mal auf einer der defekten Platten, bevor du die SSD in Betrieb genommen hast?
Welche das genau ist, weiß ich nicht. Ich habe sie lediglich I und J genannt. Mit dem Partitionieren warte ich noch, bis ich weiß, was damit los ist. Ich habe sie z.Z. an den USB-Anschlüssen dran, also extern. Beim Booten wurden sie im Bios angezeigt, aber ohne Volumenangabe.
Im Gerätemanager wird die eine unter 'Laufwerke' angezeigt, und die selbe Platte wird auch in der Taskleiste rechts unten (Dreieckanzeige angeklickt, dann 'Hardware sicher entfernen...') angezeigt.

Die andere externe, die wahrscheinlich die heruntergefallene Platte sein wird, die wird im Gerätemanager unter den USB-Controllern angezeigt, als einzige aber mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen.

Ein Fenster hatte sich vorhin aufgetan, und wenn ich wieder auf das Dreieck in der Taskleiste klicke, sehe ich ein Symbol, das so aussieht wie ein weißer PC mit einem roten Kreis davor, in dem ein weißes X ist. Da steht dann, wenn ich mit der Maus drüberfahre: 'Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert'. Wenn ich da draufklicke, tut sich nichts. Klicke ich im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf das USB-Gerät mit dem gelben Dreieck und dann auf 'Eigenschaften', erscheint: 'Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)'. Alle anderen USB-Geräte werden als funktionierend angezeigt.
Im Reiter nach aktuellen Treibern auf PC suchen, wird aber angegeben, dass der Treiber bereits installiert sei. Bei Onlinesuche findet er nichts.

Nein, die beiden Musikplatten hatten niemals ein OS drauf.

Nachdem ich wegen '(Code 10)' in der Eingabeaufforderung SFC /scannow eintippte und Enter drückte, kam der Hinweis, dass ich als Administrator angemeldet sein müsse. Au Mann :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Partitionieren warte ich noch, bis ich weiß, was damit los ist.
Das ist sehr vernünftig! Neupartitionieren würde bedeuten, dass alle Daten weg sind!
und die selbe Platte wird auch in der Taskleiste rechts unten (Dreieckanzeige angeklickt, dann 'Hardware sicher entfernen...') angezeigt.
Erscheint dann das Laufwerk in der "Dieser PC" Anzeige? Müsste dann ja einen Laufwerksbuchstaben erhalten bekommen. Dann könntest du chkdsk /f in einer Konsole ausführen. Dazu brauchst Du Administrator Rechte. Darum, Konsole als Administrator öffnen. Allenfalls unter "Einstellungen ---> Konten" das Administrator Konto auswählen. Aber da du der einige Nutzer bist, solltest du schon Admin Rechte haben.

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)'
Das könnte ein Treiberproblem sein. Per Geräte Manager neusten Treiber installieren bzw. Treiber aktualisieren.
[EDIT] Ich hab überlesen, dass du das schon versucht hast. Vielleicht Gerät deinstallieren und nach einem Neustart die Treiber neu installieren. Falls das Gerät dann nicht erscheint bzw. erkannt wird, würde das auf einen Hardware Error hindeuten. Das wäre eine heikle Operation, kann keine Garantien für Ergebnisse übernehmen.[/EDIT]

achdem ich wegen '(Code 10)' in der Eingabeaufforderung SFC /scannow eintippte und Enter drückte, kam der Hinweis, dass ich als Administrator angemeldet sein müsse.
  • Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie auf der Tastatur “cmd” ein.
  • Wählen Sie aus dem Suchergebnis die Eingabeaufforderung aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  • Bestätigen Sie den Vorgang, um Zugriff auf die Admin-Konsole zu erhalten.
Diese Anleitung zum Ausführen der Konsole als Admin stammt von google. Für weitergehende Informationen bei google "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" eingeben, und du solltest eigentlich brauchbare Ergebnisse bekommen.[EDIT]Der Chatbot ist im Microsoft Bing Browser integriert und liefert auch brauchbare Ergebnisse.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint dann das Laufwerk in der "Dieser PC" Anzeige? Müsste dann ja einen Laufwerksbuchstaben erhalten bekommen. Dann könntest du chkdsk /f in einer Konsole ausführen. Dazu brauchst Du Administrator Rechte. Darum, Konsole als Administrator öffnen. Allenfalls unter "Einstellungen ---> Konten" das Administrator Konto auswählen. Aber da du der einige Nutzer bist, solltest du schon Admin Rechte haben.


Das könnte ein Treiberproblem sein. Per Geräte Manager neusten Treiber installieren bzw. Treiber aktualisieren.
[EDIT] Ich hab überlesen, dass du das schon versucht hast. Vielleicht Gerät deinstallieren und nach einem Neustart die Treiber neu installieren. Falls das Gerät dann nicht erscheint bzw. erkannt wird, würde das auf einen Hardware Error hindeuten. Das wäre eine heikle Operation, kann keine Garantien für Ergebnisse übernehmen.[/EDIT]


  • Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie auf der Tastatur “cmd” ein.
  • Wählen Sie aus dem Suchergebnis die Eingabeaufforderung aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  • Bestätigen Sie den Vorgang, um Zugriff auf die Admin-Konsole zu erhalten.
Diese Anleitung zum Ausführen der Konsole als Admin stammt von google. Für weitergehende Informationen bei google "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" eingeben, und du solltest eigentlich brauchbare Ergebnisse bekommen.[EDIT]Der Chatbot ist im Microsoft Bing Browser integriert und liefert auch brauchbare Ergebnisse.[/EDIT]
"Dieser PC" Anzeige? Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. So ein Hinweis erscheint bei mir nicht. Hab gerade mal nachgeschaut; die Administratorrechte habe ich.
In der Eingabeaufforderung wird dennoch behauptet, dass ich sie benötige.

Was für ein "Suchergebnis" meinst Du? Wenn ich "cmd" eingebe, tut sich nur die EA auf, und wenn ich mit der rechten Maustaste das Feld anklicke, bekomme ich zwar Optionen, wie Markieren, Kopieren, Einfügen, Alles auswählen, Bildlauf und suchen, aber damit lässt sich ja nichts anfangen. Es handelt sich hier aber um Windows 7, vielleicht ist das noch anders. Windows 10 habe ich auf einer anderen SSD.
Chatbot? Noch nie gehört. Bing aus Win 10 benutze ich nie.
 
"Dieser PC" Anzeige? Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. So ein Hinweis erscheint bei mir nicht. Hab gerade mal nachgeschaut; die Administratorrechte habe ich.
In der Eingabeaufforderung wird dennoch behauptet, dass ich sie benötige.

Was für ein "Suchergebnis" meinst Du? Wenn ich "cmd" eingebe, tut sich nur die EA auf, und wenn ich mit der rechten Maustaste das Feld anklicke, bekomme ich zwar Optionen, wie Markieren, Kopieren, Einfügen, Alles auswählen, Bildlauf und suchen, aber damit lässt sich ja nichts anfangen. Es handelt sich hier aber um Windows 7, vielleicht ist das noch anders. Windows 10 habe ich auf einer anderen SSD.
Chatbot? Noch nie gehört. Bing aus Win 10 benutze ich nie.
Ok, teilweise mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass du Win 10 benutzt. In diesem Fall auf einen freien Bereich auf der Taskleiste rechts klicken, "Anpassen...." auswählen. Dann "Eingabeaufforderung anzeigen" auswählen. Diese wird nun auf der Taskleiste angezeigt. Nun, das Icon der Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste anklicken. Dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Das mit dem "Suchergebnis" ergibt sich bei Win 10 bei einer Eingabe im Suchfeld neben dem "Start" Button. Wennigstens eine gute Erweiterung von Windows 7.

Übrigens: Du kannst mit deiner Windows 7 Lizenz auch Version 10 authorisieren.

Der Chatbot ist eine neue Funktion des Browsers "Edge" von Microsoft. Obwohl ich manchmal Bedenken in Bezug auf KI habe, finde ich, dass es doch irgendwie nützlich ist. Man erhält durch den ChatBot (den ich niemandem aufschwatzen will) recht gute Zusammenfassungen der Frage, die man als solche direkt in das Suchfeld des Browsers eingeben kann.
 
Ok, teilweise mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass du Win 10 benutzt. In diesem Fall auf einen freien Bereich auf der Taskleiste rechts klicken, "Anpassen...." auswählen. Dann "Eingabeaufforderung anzeigen" auswählen. Diese wird nun auf der Taskleiste angezeigt. Nun, das Icon der Eingabeaufforderung mit rechter Maustaste anklicken. Dann "Als Administrator ausführen" auswählen.

Das mit dem "Suchergebnis" ergibt sich bei Win 10 bei einer Eingabe im Suchfeld neben dem "Start" Button. Wennigstens eine gute Erweiterung von Windows 7.

Übrigens: Du kannst mit deiner Windows 7 Lizenz auch Version 10 authorisieren.

Der Chatbot ist eine neue Funktion des Browsers "Edge" von Microsoft. Obwohl ich manchmal Bedenken in Bezug auf KI habe, finde ich, dass es doch irgendwie nützlich ist. Man erhält durch den ChatBot (den ich niemandem aufschwatzen will) recht gute Zusammenfassungen der Frage, die man als solche direkt in das Suchfeld des Browsers eingeben kann.
Ich verstehe nicht, was die Taskleiste mit der Eingabeaufforderung zu tun hat. In der Taskleiste erscheint kein 'Anpassen' über die rechte Maustaste. Wenn über 'Start' die 'cmd.exe' auftaucht und sich das Fenster der Eingabeaufforderung öffnet, habe ich keine Möglichkeit, Administratorrechte auszuwählen, die ich doch auch schon habe, wie mir über die Systemsteuerung und das Benutzerkonto angezeigt wird.

Nee, ich habe für Win 10 extra eine andere SSD besorgt. Bin froh, dass ich Win 7 habe. Win 10 raubt mir schon die Nerven. Und KI unterstütze ich nicht. Ich bin total gegen künstliche Intelligenz.

Vorhin nach langem Booten - wegen der beiden Platten - endlich ins Bios gekommen, da friert mir die Maus ein. Nix geht mehr. Für heute bin ich wieder bedient. :roll:
 
Nein, wie ich schon sagte, erscheinen die beiden Platten nicht im Explorer unter 'Computer' bzw. 'PC'. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Die hatten nur Namen, die an Autokennzeichen erinnern, und kein Volumen, weil dies wohl nicht erkennbar ist..
 
Ich verstehe nicht, was die Taskleiste mit der Eingabeaufforderung zu tun hat. In der Taskleiste erscheint kein 'Anpassen' über die rechte Maustaste. Wenn über 'Start' die 'cmd.exe' auftaucht und sich das Fenster der Eingabeaufforderung öffnet, habe ich keine Möglichkeit, Administratorrechte auszuwählen, die ich doch auch schon habe, wie mir über die Systemsteuerung und das Benutzerkonto angezeigt wird.

Nee, ich habe für Win 10 extra eine andere SSD besorgt. Bin froh, dass ich Win 7 habe. Win 10 raubt mir schon die Nerven. Und KI unterstütze ich nicht. Ich bin total gegen künstliche Intelligenz.

Vorhin nach langem Booten - wegen der beiden Platten - endlich ins Bios gekommen, da friert mir die Maus ein. Nix geht mehr. Für heute bin ich wieder bedient. :roll:
Schließ die Maus über den PS2 Port an. Und oder ziehe mal alles ab, was ausser Keyboard und Maus noch daran haengt. Oder mal USB 2 Port testen. Ist das eine Funkmaus?
 
cmd sollte immer mit administrator rechten ausgeführt werden, bzw. muss man dort die cmd exe anklicken, dann rechte maustaste
halten, dann öffnet sich ein untermenü mit der administrator angabe.
(vorher cmd in die suchleiste eingeben)

hier von chip:
Klicken Sie zunächst unten links auf den Windows-Button.
  1. Unter Windows 7 und Vista öffnet sich das Start-Menü, unter Windows 8 gelangen Sie zum Start-Bildschirm.
  2. Geben Sie hier in die Suchleiste oder einfach in den Start-Bildschirm den Befehl "cmd" ein.
  3. Als Suchergebnis erscheint ein kleines schwarzes Icon mit dem Titel "Eingabeaufforderung" oder "cmd". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".
  4. Bestätigen Sie die anschließende Sicherheitsabfrage, wird die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet.


im übrigen wurde dir ja auch ein live linux system empfohlen (einfach mal googlen zb. vom usb stick),
das starten und den boot sektor neuschreiben lassen.
 
...

Vorhin nach langem Booten - wegen der beiden Platten - endlich ins Bios gekommen, da friert mir die Maus ein. Nix geht mehr. Für heute bin ich wieder bedient. :roll:
Sollte die Maus im UEFI Bios (ich gehe mal davon aus das Du kein altes Bios hast, sondern ein UEFI) funktionieren, ohne das die Platten angeschlossen sind: dann sind die Festplattencontroller auf den Festplatten hin und verursachen Systemabstürze. Auch friert dann mal das Bios ein. Mein Tip: kauf Dir neue, da Du ja auch kein Live Linux zum Testen der Platten nutzen willst.

Linux nutzt man um Hardware zu Testen, die unter Windows nicht mehr will. Hier ist es egal ob es Arbeitsspeicher, Grafikkarten oder Festplatten sind. Funktioniert die Hardware auch mit einen Linux System nicht mehr, dann ist die Hardware nur noch Elektroschrott.

Hier ein opensuse Live Image: https://download.opensuse.org/tumbl...-x86_64-Snapshot20240226-Media.iso?mirrorlist

Nachtrag: Windows zerstört auch mal gerne Festplatten, auch unter Windows 7 ist mir das passiert. Unter Linux nie, da sind sie an Altersschwäche gestorben (24/7 Dauerbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben