Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

  • Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ökosysteme

    Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tiefsee

    Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

    Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

    Stimmen: 4 13,8%
  • psychische Krankheiten

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tabu und Sünde

    Stimmen: 4 13,8%
  • Tod

    Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

    Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

    Stimmen: 2 6,9%
  • Obsessions

    Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

    Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

    Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

    Stimmen: 4 13,8%
  • Generationen

    Stimmen: 3 10,3%
  • Wendezeit und Zeitwandel

    Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

    Stimmen: 3 10,3%
  • Klimawandel

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Scenturio ja, wir können es so nennen.

Zu den anderen Punkten:

- Wir brauchen eine externe Adresse, an die die Links und Dateien gehen können. Ich kann ja am Wochenende ne Mailadresse machen und würde da aber die Zugangsdaten an noch jemand zusätzlich weitergeben wollen. Also gerne jemanden aus dem Forum, den mehr Leute als mich kennen. Da würde ich persönlich dich oder @einseinsnull vorschlagen.

- Ja, die bereits geposteten Beiträge müssten bitte auch nochmal an die entsprechende Mail geschickt werden. Wie geschrieben werde ich mich um diese schnellstmöglich kümmern.

- Dateiformat: Jupp, wäre ausreichend. Und ja, MP3 und wav

- Länge der Beiträge würde ich komplett offen lassen.

- Ich würde das Cover am Liebsten tatsächlich durch ein Voting entscheiden lassen.
 
Wir brauchen eine externe Adresse, an die die Links und Dateien gehen können.
warum? Bisher ging das doch über PN ganz gut. Links kann man da ja immer posten, und mp3 reicht idr. auch als Anhang.
Wenn du die Mailadresse extra für die Compilation erstellt hast: auch ok, aber ich würde davon abraten, deine übliche private Adresse im Netz zu veröffentlichen. ;-)

Ich würde das Cover am Liebsten tatsächlich durch ein Voting entscheiden lassen.
fände ich auch ganz gut, die Idee - aber ich würde dann tatsächlich einen Parallelthread für anlegen.
Vielleicht so: Vorschläge für das Cover können hier gepostet werden - nach Einsendeschluss für die Audiobeiträge machen wir dann einen Thread fürs Voting des Covers auf?

Denke nicht das mein 1 GB wav file bis zu deiner Webadresse durchkommt oder?
Files über ~ 10MB am besten selbst hosten - Dropbox, iCloud, OneDrive - irgendeinen Cloudspeicher hat doch fast jeder heutzutage zur Verfügung, oder?
 
warum? Bisher ging das doch über PN ganz gut. Links kann man da ja immer posten, und mp3 reicht idr. auch als Anhang.
Wenn du die Mailadresse extra für die Compilation erstellt hast: auch ok, aber ich würde davon abraten, deine übliche private Adresse im Netz zu veröffentlichen. ;-)


fände ich auch ganz gut, die Idee - aber ich würde dann tatsächlich einen Parallelthread für anlegen.
Vielleicht so: Vorschläge für das Cover können hier gepostet werden - nach Einsendeschluss für die Audiobeiträge machen wir dann einen Thread fürs Voting des Covers auf?


Files über ~ 10MB am besten selbst hosten - Dropbox, iCloud, OneDrive - irgendeinen Cloudspeicher hat doch fast jeder heutzutage zur Verfügung, oder?

Könnte ich es auch in einzelnen Rar-Files per Email senden?
 
Ja, hab die Adrese gerade neuangelegt.

Der Grund hierfür ist zu düster, um darüber im Forum zu schreiben, aber es ist eh grundsätzlich besser, wenn noch jemand mitinvolviert ist, den die Leute hier besser kennen.

Ja, hier besser (aber gerne) die Covervorschläge und das Voting dann später seperat.
 
Dateiformat:

Sich erst Gedanken über eine möglichst gute Soundqualität der Beträge machen und dann Dateien im MP3-Format zulassen, die ggf. im Anschluss auf einer CD/LP veröffentlicht werden sollen, halte ich für kontraproduktiv.


Bzgl. der Länge der einzelnen Beiträge würde ich mir im Hinblick auf eine mögliche Veröffentlichung auf CD/LP durchaus Gedanke machen. Speziell dann, wenn als Datenträger eine LP angedacht ist. Das sind ja alles Produktionskosten, die vorfinanziert werden müssen.
 
aber es ist eh grundsätzlich besser, wenn noch jemand mitinvolviert ist, den die Leute hier besser kennen.
Du kannst mich gerne mit reinnehmen für das Mailkonto.
Achtung: Manche (kostenlote) Mailpostfächer haben eine Begrenzung der Mailgröße - nicht dass man hinterher keine Files größer als 10MB oder so dahin senden kann ...

Sich erst Gedanken über eine möglichst gute Soundqualität der Beträge machen und dann Dateien im MP3-Format zulassen, die ggf. im Anschluss auf einer CD/LP veröffentlicht werden sollen, halte ich für kontraproduktiv.
Hast ja grundsätzlich recht - aber ob die Leute bei einer Veröffentlichung auf MC heraushören, dass das Master ein mp3-File gewesen ist? Bei einer Veröffentlichung auf einem physischen Datenträger könnte man auch noch nachträglich die Datei in einem nichtverlustbehafteten Format anfordern.
Für eine Pressung auf LP müsste man die Titel vermutlich eh nochmal speziell mastern lassen, damit sie sich dafür eignen.
Daher auch meine Idee, ggf. nicht alle Einsendungen auf den Tonträger (so es einen geben sollte) zu packen, sondern nur die, die bereit sind, sich an den Herstellungskosten zu beteiligen. Das würde ich aber freiwillig halten - vielleicht genügt es ja einigen Leuten, wenn ihr Beitrag auf der Online-Veröffentlichung enthalten ist.

Bzgl. der Länge der einzelnen Beiträge würde ich mir im Hinblick auf eine mögliche Veröffentlichung auf CD/LP durchaus Gedanke machen. Speziell dann, wenn als Datenträger eine LP angedacht ist. Das sind ja alles Produktionskosten, die vorfinanziert werden müssen.
s.o. - soweit sind wir ja noch nicht. Vorfinanzierung (in dem Sinne, dass die Organisatoren da was vorschießen) würde ich da auch nicht betreiben wollen, sondern die Produktionskosten müssten durch Eigenbeteiligung der Einsender schon gedeckt sein.
 
Nein, wir nehmen nur General Midi oder zur Not RealAudio. :dunno:

haha, genau, oder am besten steintafeln.

das einzige, wozu ich mich verpflichtet hatte ist die stücke zu einem album zusammenzustellen und dabei muss ich wohl auch irgendwas zum thema "lautstärke" erwähnt haben.

dem widerspruch, der darin liegt, dass vorraussichtlich die meisten leute eine mp3 abliefern werden wenn man nichts konkretes anderes verlangt, bin ich mir bewusst.


zu solchen fragen wie ob formate oder länge vorgegeben werden sollten habe ich keine meinung bzw. werde mich an solchen diskussionen nicht beteiligen.

aber lasst mich mal ganz allgemein formulieren: es ist vollkommen problemlos unterschiedliche qualitäten und formate wo auch immer hinzuschicken und es ist auch vollkommen problemlos eine hobby compilation ins internet zu stellen, die kein ambitioniertes audio mastering gesehen hat.
zweifelsfrei ist das sogar besser als die contributors dazu aufzufordern das selbst zu machen, denn wenn man das macht, dann eher mit dem ganzen album.

in bezug auf das thema ".rar" sei aber dem diplom-anfänger martin k. erklärt, dass PCM audio durchs komprimieren wenig bis überhaupt nicht kleiner wird und es somit keinen grund dafür gibt das irgendwie zu kompro... komprimieren.

das letzte .wav.zip was ich vor 10 jahren mal bekommen habe war ein hörbuch von einem fachbuchverlag. :)


p.s.: das angedachte "voting" zum cover oder zum titel hat übrigens competitiven character. ("meins hat gewonnen")
warum verlangt ihr nicht einfach, dass jeder sein eigenes coverbild mitschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verlangt ihr nicht einfach, dass jeder sein eigenes coverbild mitschickt?
hatte ich ja vorgeschlagen - und dann ggf. eine Collage, wenn's gedruckt werden soll (ein Booklet mit allen Coverbildern dürfte den Preis wohl noch mehr in die Höhe treiben).
Allerdings hat vielleicht auch nicht jede(r) Lust, ein eigenes Cover anzufertigen, und so einen kleinen "Nebenbattle" fände ich nicht schlimm - ich vermute, da würden eh nur wenige Leute was einsenden, und davon wäre das meiste KI-generiert (was ja zum Thema passen würde).
 
Also erstmal kurz nochmal zwecks Verantwortung: das Passwort habe ich an @Scenturio geschickt und somit können auch Beiträge hingeschickt werden. Ich habe das mit dem Passwort nicht gemacht, um Verantwortung abzugeben oder damit sich jemand anderes um die Organisation kümmert, sondern zur Absicherung aller Teilnehmer, weil mitunter ist es Tatsache, dass ich ziemlich neu im Forum bin und niemand mich kennt.

Wegen dem Cover: ihr könnt natürlich auch eine Collage machen, falls das mit dem Voting den Beigeschmack von Gewinnen und Verlieren hat.
 
hatte ich ja vorgeschlagen - und dann ggf. eine Collage, wenn's gedruckt werden soll (ein Booklet mit allen Coverbildern dürfte den Preis wohl noch mehr in die Höhe treiben).
Allerdings hat vielleicht auch nicht jede(r) Lust, ein eigenes Cover anzufertigen, und so einen kleinen "Nebenbattle" fände ich nicht schlimm - ich vermute, da würden eh nur wenige Leute was einsenden, und davon wäre das meiste KI-generiert (was ja zum Thema passen würde).

genau, einfach nur die, die wollen.

jett reiße ich mich aber wirklich am riemen und halte mich an das selbstauflegte raushalten verfahren.
 
Macht es euch nicht unnötig schwer! Man muss nicht alles abstimmen lassen! Brutal gesagt: mit Basisdemokratie kann man keinen Krieg gewinnen. Am besten es gibt eine/n der sagt „Ich mach das jetzt“ und sammelt die Beiträge, kümmert sich um Reihenfolge und Lautstärkeangleichung und Cover und Fertigung und gut ist. Mach, nicht nur drüber reden!
 

cool ,die hatte ich mir damals in den 90ern gekauft und shr oft zu Hause gehört. Sieht dementprechen nicht mehr Mint aus das Cover und die 2x12". Sehr gute Platte. Lustig, ich mußte damals nachschlagen
war artificial bedeuted. Obwohl ja Art =Kunst...es hätte mir klar sein müssen aber ich erinnere mich daß ich das Wort damals zu ersten mal gehört hatte. :cool: Crass, fast 30 Jahre her jetzt. Ich hatte damals
meine erste ,eigene Bude und war noch Junggeselle. Hab immer im Delirium in Ffm nach Platten gestöbert. Geil, das hört sich so an als hätte ich mich zugesoffen und wäre dann platten kaufen gegangen ^^ Lustig

aus einer Zeit als KI/AI noch Zukunftsmusik war
Künstliche Intelligenz per Computer gab es aber schon in den 70er Jahren habe ich mal gesehen. Da hat sich auch schon jemand mit einem Computer unterhalten und der Computer hatte gemerkt
wenn der Typ Blödsinn gelabert hatte und hat ihn dann freundlich darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Buggles 'I love you mrs. robot '

Geht auch so ziemlich in die Richtung des Battle Themas und ist kalt funky electronic pop:
Ziemlich cooler Song, Trevor Horn halt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die rechtliche Situation sollte vermutlich ähnlich wie hier im Radio sein: frei von Rechten Dritter (und Gemafrei?) ...

genau so.

aber, wie ich dem herrn initiator neulich per PN schrieb: so was klärt oder löst man hinterher, falls ein problem auftraucht. es vorher ausführlich zu erklären verhindert eh nicht, dass die einreichenden nicht trotzdem mist bauen.
 
Ich bin ja sonst nicht für zu lange Laufzeiten, aber von mir aus könnte das ruhig noch zwei Wochen länger. Es läuft ja auch noch das Alien-Battle und so ein Januar geht schnell vorbei …
 
es vorher ausführlich zu erklären verhindert eh nicht, dass die einreichenden nicht trotzdem mist bauen.
Verständnisfrage außer meiner Eigenschaft als stiller Mitleser: Müsste das nicht heißen "verhindert eh nicht, dass die Einreichenden Mist bauen".

Aber Herr @einseinsnull Sie wissen doch (hoffe, genausowenig wie ich), in jedem Etablissement ist irgendwo ne Hausordnung an die Wand genagelt, wo drinsteht, dass Mann die Dame des Hauses nicht an die Wand nagelt. Nicht um dieses zu verhindern, sondern um die Diskussion à la "Wo steht, dass ich das nicht darf, häh?" mit einem Fingerzeig abzuwürgen.
 
1.
du warst nie stiller mitleser

2.
keine ahnung ob du recht hast.

ich habe es jetzt drei mal durchgelesen und es könnte eine semantisch falsche doppelte verneinung sein oder auch nicht.
fragt die germanisten! ich bin nur für hilfestellungen, kritiken, polemiken und konsequente kleinschrift zuständig. um die kommatanten und um die "nichte" müssen sich die nichten oder die neffen kümmern.

ohne das zweite "nicht" ist es jedenfalls zweifelsfrei richtig. im sinne der risikominimierung sollte man es also wohl streichen. nicht...
 
Kurze Fragen zur Einreichung:
48 kHz, 24 bit?
Soll sich jeder Künstler selbst um das Mastering kümmern? Wenn ja - welche Lautheit soll angestrebt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben