Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Ja die Möglichkeiten kenne ich, aber das will ich nicht. Ein einfacher Global Eintrag im Synthesizer wäre da praktischer. Aber irgendwas ist immer 😉.
Das gute an so einer kleinen Firma ist, dass da Customer Support und Lead Softwareentwickler die gleiche Person sind. Der heißt Andrew, kannst ihm eine E-Mail schreiben, mir hat er schon einen Featurewunsch erfüllt.
Andere Leute wiederum haben negative Erfahrungen, weil sich manchmal keiner zurückmeldet. Das ist dann wohl das schlechte an einer kleinen Firma, dass die Kommunikation nicht qualitätsgesichert ist :)
 
Hatte schon am ersten Tag Kontakt mit Andrew, da ich die P00 Wave überschrieben hatte. Da kam die Antwort sehr schnell.
 
So ich hab jetzt ein wenig mit Andrew geschrieben und viel getestet. Es ist wohl leider der analoge Filter. Wenn man den in den globales ausschaltet, ist alles normal. Es scheint auch ein Temperaturthema beim booten zu sein. Wenn man direkt neu bootet klappt alles, wenn man den 5 Minuten auslässt und dann bootet, sind zwei Stimmen "dreckig" und zwei weitere tot. Wartet man 30 Minuten, sind wieder alle 4 Stimmen tot. Es sind immer die Stimmen 13-16 betroffen.
Hab auch Thomann angeschrieben und bin gespannt was da als Antwort kommt. Noch mal Danke für die Hilfe hier!
 
Da ich es selber gerne hab, wenn Handlungsstrenge auch zu Ende geführt werden:
Nachdem ich mit Andrew und Bob von Groove Synthesis noch ein paar E-Mails ausgetauscht habe und die dann bei Thomann um einen Austausch der Hardware gebeten haben, konnte ich durch eigenes Nachfragen bei Thomann erfahren das die das Gerät reparieren wollten. Das wollte ich nicht und hab dann noch mal Andrews und Bobs E-Mail an Thomann weitergeleitet und um einen Austausch gebeten. Dem wurde dann stattgegeben und ich hab am Samstag den 3rd Wave eingepackt und an Thomann geschickt. Mal schauen wie lange das dauert.

Aber eins muss ich noch los werden. Der Support von Andrew und Bob bei Groove Synthesis war exzellent und hat auch noch meinen wirklich guten Erfahrungen mit Sequentiell übertroffen. Absolut top!

In der gesamten Wartezeit hab ich auch noch ein wenig mit dem 3rd Wave gespielt und bin nachhaltig begeistert. Da der analoge Filter ja nicht so wollte, hab ich mit auf den State Filter eingelassen und für einen digitalen Filter klingt der nicht nur hervorragend sondern ist richtig musikalisch. Spiele den 3rd Wave Desktop mit meinen Novation Summit und hab daher mal versucht Sounds auf beiden zu bauen. Und obwohl ich seit Jahren Peak/Summit Erfahrungen haben, klang wirklich jeder Sound voller/runder/lebendige auf dem 3rd Wave. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Nach dem Anspielen Anfang Dezember war ich sogar enttäuscht. So kann man sich täuschen. Hoffe ich seh das auch noch so, wenn das Austauschgerät hier ist ;-)
 
Und obwohl ich seit Jahren Peak/Summit Erfahrungen haben, klang wirklich jeder Sound voller/runder/lebendige auf dem 3rd Wave.
Wundert mich jetzt gar nicht mal so (auch wenn ich den Summit schon länger nicht mehr habe) - Peak/Summit fand ich im Grundklang immer recht steril und analytisch für einen hybriden - da musste man immer etwas drehen, wenn man es "voll und warm" haben wollte.
 
@Cord
Sehr schöner Sound

Mein Austausch Gerät ist am Wochenende auch angekommen und ich finde den 3rd Wave wirklich immer noch wundervoll. Bin selbst von ein paar Presets sehr angetan und er lässt sich wirklich gut bedienen. Ein paar Dinge hätte ich vielleicht anderes gelöst, aber wer gut mit Sequential Synths klar kommt, kann den auch direkt gut bedienen. Leider ist mein Urlaub schon länger zu Ende und die Zeit sehr knapp.
 
Hat eigentlich jemand der stolzen Besitzer den 3rd Wave bei turnlab gekauft?
Dort ist er ja immerhin 650 Euro günstiger zu bekommen als hierzulande.
 
Ne , Die Sachen auf Reverb sind in Belgien und Niederlanden, teilweise auch in Frankreich deutlich günstiger zu haben. Auch Sequential oder Oberheim
 
Mir wird bei Turnlab 5.599 incl. Tax angezeigt. Immerhin noch 100 Euro Ersparnis ggü. den üblichen Verdächtigen in D. 650 EUR weniger sind das aber nicht?
Edit: ah, jetzt hab ich’s kapiert. Bei Reverb.com, alles klar! Das ist ja schräg…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch dass der Preis auf deren Website höher ist. Sind das dann andere Bedingungen für die Garantie oder so?
 
Hat eigentlich jemand der stolzen Besitzer den 3rd Wave bei turnlab gekauft?
Dort ist er ja immerhin 650 Euro günstiger zu bekommen als hierzulande.
Ja, bei Turnlab kaufen ist kein Problem, meiner hat im Juni noch 5299 gekostet, leider aus Platzgründen verkauft,
weiß noch nicht ob ich den Desktop kaufen soll, das Display rechts finde ich gewöhnungsbedürftig, wegen der Körperhaltung
 
Mein Problem mit dem 3rd Wave ist ein sehr persönliches ;-)
Ich habe schon so viele wavetable Synths (darunter auch große).

Macht also persönlich kaum einen Sinn.

Was ich halt gut finde, das man 4 Layer direkt im Patch hat und nicht über ein "Multi- oder "Performance Mode " die layers programmieren muss.
Ich hasse es, wenn ich immer befürchten muss einen anderen Patch zu zerstören, weil ich in einem Layer einen Part abändere.
 
Sehr komisch dass der Preis auf deren Website höher ist. Sind das dann andere Bedingungen für die Garantie oder so?

Ich denke die wollen bei Reverb.com den internationalen Markt bedienen können und habe da andere Konkurrenz, also andere Preise. Die Preise auf der Homepage sind ja quasi auch die „vor Ort“ Preise, also Belegschaft die berät und Nahrung benötigt..
 
Aus der MIDI Control und SysEx Anleitung:

Quellen:

Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
Filter envelope
Amp envelope
LFO1
LFO2
LFO3
LFO4
Envelope 3
Envelope 4
Oscillator 1 wave env
Oscillator 2 wave env
Oscillator 3 wave env
Pitch bend wheel
Mod wheel
Velocity
Pressure
Foot pedal
Expression
Note number
Random
DC
Noise
Audio out
Audio in

Ziele:

Oscillator 1 frequency
Oscillator 2 frequency
Oscillator 3 frequency
Oscillator all frequency
Oscillator 1 level
Oscillator 2 level
Oscillator 3 level
Oscillator all level
Oscillator 1 wave env
Oscillator 2 wave env
Oscillator 3 wave env
Oscillator all wave env
Oscillator 1 FM amount
Oscillator 2 FM amount
Oscillator 3 FM amount
Oscillator all FM amount
Oscillator 1 drift
Oscillator 2 drift
Oscillator 3 drift
Oscillator all drift
Oscillator 1 pulse width
Oscillator 2 pulse width
Oscillator 3 pulse width
Oscillator all pulse width
LPF drive / saturation
LPF cutoff
LPF resonance
SVF cutoff
SVF resonance
SVF mode
LFO1 frequency
LFO2 frequency
LFO3 frequency
LFO4 frequency
LFO all frequency
LFO1 amount
LFO2 amount
LFO3 amount
LFO4 amount
LFO all amount
LPF envelope amount
Amp envelope amount
Envelope 3 amount
Envelope 4 amount
SVF envelope amount
Wave env amount
All envelope amount
Filter envelope attack
Amp envelope attack
Envelope 3 attack
Envelope 4 attack
Envelope all attack
Filter envelope decay
Amp envelope decay
Envelope 3 decay
Envelope 4 decay
Envelope all decay
Filter envelope sustain
Amp envelope sustain
Envelope 3 sustain
Envelope 4 sustain
Envelope all sustain
Filter envelope release
Amp envelope release
Envelope 3 release
Envelope 4 release
Envelope all release
Wave env, oscillator 1, time 1
Wave env, oscillator 2, time 1
Wave env, oscillator 3, time 1
Wave env, oscillator 1, time 2
Wave env, oscillator 2, time 2
Wave env, oscillator 3, time 2
Wave env, oscillator 1, time 3
Wave env, oscillator 2, time 3
Wave env, oscillator 3, time 3
Wave env, oscillator 1, time 4
Wave env, oscillator 2, time 4
Wave env, oscillator 3, time 4
Wave env, oscillator 1, time 5
Wave env, oscillator 2, time 5
Wave env, oscillator 3, time 5
Wave env, oscillator 1, time 6
Wave env, oscillator 2, time 6
Wave env, oscillator 3, time 6
Wave env, oscillator 1, position 1
Wave env, oscillator 2, position 1
Wave env, oscillator 3, position 1
Wave env, oscillator 1, position 2
Wave env, oscillator 2, position 2
Wave env, oscillator 3, position 2
Wave env, oscillator 1, position 3
Wave env, oscillator 2, position 3
Wave env, oscillator 3, position 3
Wave env, oscillator 1, position 4
Wave env, oscillator 2, position 4
Wave env, oscillator 3, position 4
Wave env, oscillator 1, position 5
Wave env, oscillator 2, position 5
Wave env, oscillator 3, position 5
Wave env, oscillator 1, position 6
Wave env, oscillator 2, position 6
Wave env, oscillator 3, position 6
Pan spread
Effect 1 mix
Effect 1 param 1
Effect 1 param 2
Effect 1 param 3
Effect 2 mix
Effect 2 param 1
Effect 2 param 2
Effect 2 param 3
Osc 1 fine
Osc 2 fine
Osc 3 fine
Osc all fine
Was passiert wenn man mit OSC, Noise und Audio out die Effektparameter und die Position der Wavetable moduliert? Kann man das sinnvoll einsetzen oder erzeugt das nur Störgeräusche? Vielleicht kann ja mal einer hier Soundbeispiele posten mit so einer Konstellation. Der Sequential Take 5 hatte ja auch Audioquellen in der Modmatrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand der stolzen Besitzer den 3rd Wave bei turnlab gekauft?
ich hab bei Turnlab über Reverb gekauft. Waren 5211 € inkl. Mwst und Versand, wenn ich mich korrekt erinnere.

Was passiert wenn man mit OSC, Noise und Audio out die Effektparameter und die Position der Wavetable moduliert? Kann man das sinnvoll einsetzen oder erzeugt das nur Störgeräusche? Vielleicht kann ja mal einer hier Soundbeispiele posten mit so einer Konstellation.
Werde mal schauen, ob ich ein Beispiel dafür machen kann. Dürfte natürlich bei FX stark davon abhngen, welchen Parameter man moduliert, und ich habe auch den Verdacht, dass die FX-Engine da geschwindigkeitsmäßig nicht hinterherkommt (also rechne ich mit Knacksern o.ä.). Wavetableposition sollte aber gehen.
 
Was passiert wenn man mit OSC, Noise und Audio out die Effektparameter und die Position der Wavetable moduliert? Kann man das sinnvoll einsetzen oder erzeugt das nur Störgeräusche? Vielleicht kann ja mal einer hier Soundbeispiele posten mit so einer Konstellation. Der Sequential Take 5 hatte ja auch Audioquellen in der Modmatrix.
Habe eben nach dem Updaten des 3rd Wave das mal was für dich ausprobiert:
Init Sound. OSC 2 moduliert OSC Waves. Nur OSC 1 ist hörbar. Ergebnis: Die Wellenform verzerrt. Bei leichter Verstimmung von OSC 2 relativ zu OSC 1 klingt es ähnlich wie eine Kombination aus Schwebung und PWM. Wenn man OSC 2 dann deutlich tiefer oder höher verstimmt, so klirrt der Klang eher. Nichts brauchbares für mich gefunden. Verstimmungen nach unten klingen deutlich intensiver. Insgesamt nichts, was man nicht auch mit einem schnellen LFO hinbekommen würde. Mit Noise klingt alles wie FM mit Noise und mit deutlichem Zerren und Klirren im Klang. Nichts für mich brauchbares. Erst recht nicht für polyphones Spielen geeignet.

Da bekomme ich mit FM auf dem 3rd Wave deutlich brauchbareres raus.


Eine Modulation von Hallparametern im Audiobereich bringt eh nichts brauchbares. Habe es daher nicht ausprobiert. Und bei Delay-Zeit ergibt es einfach FM ähnliches. Habe ich beim 3rd Wave auch jetzt nicht ausprobiert.
 
Was passiert wenn man mit OSC, Noise und Audio out die Effektparameter und die Position der Wavetable moduliert? Kann man das sinnvoll einsetzen oder erzeugt das nur Störgeräusche? Vielleicht kann ja mal einer hier Soundbeispiele posten mit so einer Konstellation. Der Sequential Take 5 hatte ja auch Audioquellen in der Modmatrix.
Die Oszillatoren kann man vom Keyboard Tracking abhängen und wenn man die dann sehr tief stimmt ist man im LFO Bereich. Dann hat man quasi einen Wavetable LFO.
In Audiorate moduliert klingen die FX Parameter und Wave Offsets dann wie mit Rauschen moduliert: da kommt meistens Blödsinn raus wie zum Beispiel ein ringmodulierter Ringmodulator oder ein Hall der mit 10Khz seine Raumwände verschiebt.
 
Wird das Teil verkauft? Ich sehe ihn sehr selten auf den üblichen Kanälen im Web. Ich weiß, es ist kein Massenprodukt aber es es muss sich ja wirtschaftlich rechnen.
 
Wird das Teil verkauft? Ich sehe ihn sehr selten auf den üblichen Kanälen im Web. Ich weiß, es ist kein Massenprodukt aber es es muss sich ja wirtschaftlich rechnen.
Beim Synthesizer Stammtisch Stuttgart gibt es zwei Besitzer der Tastenversion. Sicherlich ist der bei dem Preis nicht so weit verbreitet wie Synths aus dem Haus Be…ger. Aber es gibt sie. Ich habe meinen noch mir aus den US vom Hersteller schicken lassen müssen. Der Freund vom Stammtisch konnte den schon bei Turnlab in Belgien bestellt. Und mittlerweile gibt es die ja auch beim großen T-mann ab Lager.

Die Firma ist neu am Markt und die meisten Mitarbeiter machen das neben einem Vollzeitjob. So arbeitet der Chef u.a. eigentlich für Apple und freiberuflich für Sequential. Gebaut werden die Teile übrigens beim gleichen Hersteller wie Sequential: LeeMAH Electronics.
 
Was passiert wenn man mit OSC, Noise und Audio out die Effektparameter und die Position der Wavetable moduliert?
Ich konnte vorhin zumindest kurz die Modulation eines Wavetables und einiger FX-Parameter durch einen Oszillator ausprobieren. Habe aber als Modulator erst mal nur einen Osc im Sinus- und Triangle-Modus verwendet. Mit einem Wavetable als Modulator wird es sicher “dreckiger“.

Die Ergebnisse waren doch recht straight forward: die Modulation der Wavetable-Position von Osc2 durch Osc1 ergibt gut spielbare FM-Sounds, auch das Tuning des Modulators bis runter in den LFO-Bereich geht ohne unerwartete Artefakte.

Die Modulation der Delayzeit bei BBD und Stereo-Delay ergab bei passender Einstellung Resonator-ähnliche Sounds.

Tests mit Wavetables als Quelle mache ich die Tage mal.
 
Eine Modulation von Hallparametern im Audiobereich bringt eh nichts brauchbares.
Eine leichte Random/Noise Modulation auf die Zeit bringt bei manchen Klangerzeugern was, hängt sicher auch von den verwendeten Hall Algorithmen ab, von daher würde ich das nicht generell abschreiben wollen.
 
Eine leichte Random/Noise Modulation auf die Zeit bringt bei manchen Klangerzeugern was, hängt sicher auch von den verwendeten Hall Algorithmen ab, von daher würde ich das nicht generell abschreiben wollen.
kommt halt darauf an, wie der Hall auf Modulation mit Audiorate reagiert. Nehme ich mal mit auf die Liste für diese Woche.
 
hier mal ein kleines Beipiel, bei dem Osc2 (Sinus) die Delayzeit (Stereo Delay) moduliert:
Anhang anzeigen dly_mod.mp3

mit Reverb gibt es eher unspektakuläre Ergebnisse: Eine Modulation der Reverbzeit erzeugt keinen "Pitching"-Effekt. Phaser und Flanger klingen auch eher uninteressant, wenn man z.B. die LFO-Rate mit einem Oszillator im Audiobereich moduliert.

Mit dem Chorus lassen sich drastischere Sachen erreichen, aber da muss man auf unerwünschte Artefakte (Glitches, Klicks) achten. Hier ein Beispiel bei dem Osc 2 die Chorus-Rate mit unterschiedlichen Wellenformen (es wurde das Prophet VS-Wavetable #1 verwendet (Modwheel steuert Wave-Index)) moduliert wird:
Anhang anzeigen cho_mod.mp3
(Achtung: Laut und mit Störgeräuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben