Jan Tenners Kanal [jedes Feedback erwünscht]

Klar wo sonst. TC-Helicon > Boss. Er will ja nicht dry singen oder? Das Boss kann sowieso kein Hardtune oder sonstwas, also keine Angst. Das TC-Helicon kann alles und ist deshalb perfekt für so Nixkönner wie mich.
 
Martin, was denkst Du denn über Melodyne? Höre immer, dass das für Vocals gut sein soll. Freunde machen gerade einen Track mit Vocals, kennen sich aber mit den Tools nicht so wirklich aus. @Martin Kraken
 
Ich bin gegen Arbeit und Melodyne ist Arbeit. Melodyne ist ne ganz andere Nummer, Jan macht ja ohne Computer Musik und da ist meiner Meinung nach TC-Helicon das Beste und für einfache Live-Setups, das ist ja alles automatisch, da gibts kein Feintuning wie mit Melodyne (was ja so zeitrauben ist bei Melodyne). Das TC-Helicon ist eher so wie Wave Tune Live (oder wie das heiß). Man gibt die Scale an und wie stark der Effekt auf Pitch und Vibrato sein soll (wenn überhaupt). Fertig, dann singt man und wenn man mal etwas neben der Note ist, dann wirds halt automatisch korrigiert. Wenn ich singe klingt das nicht gut, aber wenn man etwas besser singen kann, so wie Jan, dann ist das schon cool, weil man ja immer mal paar Millimeter daneben liegen kann.

Ob ich Melodyne benutze...nein meine Vocals sind so schlecht, da reicht auch VarioAudio in Cubase.

Wie oft war ich schon bei unserer Musikschule um die Ecke bei einem Konzert und die lassen die armen Kinder da ohne alles einfach ins Messer laufen und die anderen Kids so "eh das klingt nicht wie auf Spotify". Dann denke ich immer, warum sie nicht einfach mal ein TC-Helicon anschließen können, muss ja keine Pitch-Korrektur drauf, aber etwas Compression, Delay und Reverb wäre doch schön für die Kids. Vielleicht noch ein Preset mit etwas Distortion und schon klingts wie Radio, wenn Kira und Chantalle singen.
 
Ich habe mir die Tage die Leaf Audio Microphonic Soundbox MKII gegönnt. Ist ein schönes Teil, mit dem man schnell mal ein schönes Sample erstellen kann. Da ich metallische Sounds ja liebe ist das absolut mein Gerät.
Ich habe mich mal kurz dran versucht, nur um mal zu schauen, was da so geht. Dafür musste ich mich mal wieder ein wenig in Samplitude reindenken. Das ist ewig her, dass ich eine DAW aufhatte.
Zu hören ist nur die Soundbox und ein Vocal-Schnipsel. Natürlich sind da auch Effekte noch und nöcher drin. Die "Bass Line" ist auf einer alte Krankenkassenkarte von mir gespielt. Ist wie gesagt nichts großes, nur ein wenig Samstag-Mittag-Spaß :D


https://soundcloud.com/interestingtimes/leaf-audio-soundbox-test
 
Hab es mit der Maultrommel versucht. Aber irgendwie wollte da alles nicht zusammen kommen. Ich glaube, ich habe ein kleines Latenzproblem in der DAW. Also zurück zur Hardware. Samplen kann ich ja auch an der Fantom :hifi:
 
Wahnsinn, das klingt schonmal total gut!!!
WIe gross ist die Bandbreite/Moeglichkeiten von dem Ding oder ist das ein 1-Trick-Pony?
Da steckt schon jede Menge drin an Möglichkeiten. Einerseits gibt es auf einer Seite eine Klammer, wo man beliebige Sachen reinklemmen kann. Bei mir war es hier eine Krankenkassenkarte. Die verkaufen auch gleich optional dazu ein Set mit Federn, Metallstreifen etc.. Das habe ich mir gespart, weil man im Haushalt schon viel findet. Andererseits kann man das zur Verfügung stehende auf alle möglichen Arten und mit verschiedenen Sachen bearbeiten. Allein das aufgeklebte Sandpapier, das direkt über einem Mikrofon aufgeklebt ist kann schöne kratzige Sounds machen, in dem man einfach nur was leichtes drauf fallen lässt.
Und dann kann man ja noch alles mögliche an Effekten draufhauen. Ein One-Trick-Pony ist es also auf keinen Fall.
Das Teil ist sehr schnell angeschlossen, ein Kabel rein und einen Schalter umlegen, dann läuft es. Man kann dann halt schnell alle möglichen metallischen und Percussion-Samples erstellen, ohne Stunden im Haus nach passendem Material zu suchen.
Ich denke nicht, dass ich noch viel nur mit dem Teil machen werde. Das war jetzt mal ein kurzer Test. Aber da werde ich immer wieder was basteln. Geht halt super schnell, da was zu basteln, so dass man auch mitten im Flow mal schnell einen Sound basteln kann.
 
Es kam öfters die Frage nach Textideen. Das ist bei mir auch immer eine große Baustelle. Einige Ideen sind an den Texten gescheitert, entweder weil die passende Idee fehlte oder die Umsetzung irgendwie nicht will.
Vor einem Jahr hatte ich mal das Konzept "You sing what you see" getestet. Da waren auch einige Wicküler-Biere im Spiel, wie der Titel schon sagt.
Bitte nicht ernstnehmen. Das instrumentale Grundgerüst ist noch nüchtern entstanden, aber ...

https://soundcloud.com/interestingtimes/wickueler
Wer Wicküler nicht kennt, das Logo :

1024px-Wick%C3%BCler_Logo.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Das Konzept/Spiel "sing what you see" war mir bislang nicht geläufig. Ist sicherlich eine schöne Art um textlich in Form zu bleiben, eine gute Improvisationsübung und Ideengeber, wenn die großen Themen mal aussetzen. Und spaßig ist es auch =)

Musikalisch ist es ein klassischer Tenner geworden. Finde es gut, dass es erstmal ohne Gesang anfängt. Man könnte meinen, dass der erste Teil zu lang ist, aber nein, passt. Ansonsten würde ich den Track jetzt nicht überbewerten. Wie du sagst, es ist nichts Ernstzunehmendes. Ein schöner Übungstrack und hoffentlich ein katerloser Zeitvertreib =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen hieran geschraubt.

Edit: Version wurde angepasst mit Ozone Elements 9. Hier ist die Version direkt vom Mischpult als mp3.
Anhang anzeigen Hedonist_OTB.mp3

Ist nicht autobiographisch. Ich kann zwar in die Richtung Hedonismus tendieren, das wird mir dann aber doch schnell zu anstrengend 😁
Waldorf Pulse 2
Arturia Microbrute
Korg Minilogue XD
Roland Fantom 7
Roland TR-8s
Das war dann gerade zum Ende recht anstrengend. Beim "Refrain" zum Schluss bin ich da schon etwas über meine Grenzen gekommen. War dann doch etwas hoch. Naja, nächstes Mal bin ich schlauer
Die "Refrains" hatte ich mit Effekten verhunzt. Dann war ich mit Ozon Elements dran. Klang erstmal recht gut, bis ich das einem Kumpel auf einer übel ausgesteuerten Anlage vorgespielt hatte. Da war gerade der Schluss arg daneben.
Deshalb war ich gestern noch mal in Ruhe dran und habe die Vocals neu effektiert und eingebunden. Ich habe versucht, die Vocals so leise wie möglich zu machen, dass man sie noch versteht.
Das kommt jetzt direkt vom Tascam. Ich war mit dem FMR RNC1773 Compressor in zwei Läufen an der Summe, einmal als Limiter und habe nachher im SuperNice-Mode noch einmal dran. Gab dann noch etwas mehr Dynamik. Am Rechner habe ich nur noch normalisiert, weil es dann doch zu laut war. Mit Ozone Elements gehe ich vielleicht die Tage noch mal dran, aber nicht direkt. Ich glaube, jetzt gerade würde ich es nur kaputt editieren.
Aber für Tips bin ich gern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den nova genommen und den vos slick-eq (preset: smile)... den bassbereich dynamischer gemacht die mitten leicht anghoben und nen lowcut mit 6db um dann alles an den bass zu koppeln dynamisch... also alle 4 bänder im nova und wenn kein band gewählt ist auch nochmal threshold rein... kostenlose plugins beide
 
hab den nova genommen und den vos slick-eq (preset: smile)... den bassbereich dynamischer gemacht die mitten leicht anghoben und nen lowcut mit 6db um dann alles an den bass zu koppeln dynamisch... also alle 4 bänder im nova und wenn kein band gewählt ist auch nochmal threshold rein... kostenlose plugins beide
Ich denke, im Bassbereich kann ich noch was machen. Ist mir in deinem Beispiel zu extrem. Aber da hört man schon gut, dass ein Anheben des Basses nicht viel von dem Rest schluckt. Geht auf jeden Fall mit ein. Danke dafür 👍
 
Mir gefällt der Gesang..auch das Thema..und die Gesangsart.und stimmlich gefallen mir da gewisse Nuancen, an manchen stellen geht kurz die Sonne auf...ich finds in allem gelungen

Hab etwas für meine Ohren nachgestimmt aber auch nur auf die schnelle...

edit: jetzt merke ich das ich nur 3 min bearabeitet hatte...so ein mist..


warum ist bei euch immer so ein schöner player und bei mir dieses schwarze Dingens...? Ich sag immer Datei anhängen..oder gibt es da noch andere Optionen.
 

Anhänge

  • Hedonist Intresting Times.mp3
    7,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Gesang..auch das Thema..und die Gesangsart.und stimmlich gefallen mir da gewisse Nuancen, an manchen stellen geht kurz die Sonne auf...ich finds in allem gelungen

Hab etwas für meine Ohren nachgestimmt aber auch nur auf die schnelle...

edit: jetzt merke ich das ich nur 3 min bearabeitet hatte...so ein mist..


warum ist bei euch immer so ein schöner player und bei mir dieses schwarze Dingens...? Ich sag immer Datei anhängen..oder gibt es da noch andere Optionen.
Ist bei Soundcloud, wenn man den Link reinkopiert nimmt der Soundcloud-Player.
Ist mir am Anfang zu aggressiv, aber im zweiten Teil, wo der Lead einsetzt passt das sehr gut. Da muss ich mal nach einem Kompromiss schauen.
Aber erst muss es zwei Tage ruhen, denke ich. Irgendwann braucht es mal einenHörgang-Reset, wenn man zu lange zu exzessiv dran gesessen hat :dj:
Tausend Dank schon mal, ich denke dank @FOTOGRAF MARcX und deinem Input, dass ich eine Richtung habe. Da kann noch etwas mehr Wumms rein 👍
 
Ist bei Soundcloud, wenn man den Link reinkopiert nimmt der Soundcloud-Player.
Ist mir am Anfang zu aggressiv, aber im zweiten Teil, wo der Lead einsetzt passt das sehr gut. Da muss ich mal nach einem Kompromiss schauen.
Aber erst muss es zwei Tage ruhen, denke ich. Irgendwann braucht es mal einenHörgang-Reset, wenn man zu lange zu exzessiv dran gesessen hat :dj:
Tausend Dank schon mal, ich denke dank @FOTOGRAF MARcX und deinem Input, dass ich eine Richtung habe. Da kann noch etwas mehr Wumms rein 👍


Ich meinte den Player link von @FOTOGRAF MARcX

Der Anfang hat mich auch gestört da der zu aufgebläht ist/wirkt...So mitten drinn gefällts mir auch besser...Am Anfang finde ich es auch zu aufgebläht..Den steckt etwas mehr arbeit dahinter hätte speziel für den anfang anders mischen müssen....Aber Grunsätzlich merkt man ja wie viel Potential da steckt. oder wieviel man noch rausholen könnte...bin da auch kein Pro...

Aber in alles in allem..hat mir gefallen darübergestoßen zu sein...und hab ein wenig Spaß dank Dir daran gehabt..

So Frau ruft....
 
So, ich hatte heute Zeit und Ruhe und habe mich noch mal drangesetzt. Die alte Version ist bei Soundcloud runter, aber ich habe die in dem Post als mp3 eingefügt unter
Hier noch mal die aktuelle und finale Version.


Ich bin das Stück mit Ozone Elements 9 angegangen. Dabei habe ich aber nicht den ganzen Track gleichbehandelt. In der ersten Hälfte ist nichts am EQ gemacht, beim zweiten Vocal-Teil sind die Tiefen und tiefen Mitten erhöht, die mittleren Mitten abgesenkt und die hohen Mitten und Höhen leicht heraufgesetzt. Im Letzten teil, ab der der Lead einsetzt, sind der Bass und die tiefen Höhen nochmal höher gesetzt.
@Groovedigger Wenn du eine Datei anhängst ist und du mit der Maus drüber gehst beim Editieren, erscheint klein Einfügen. Dann wird der schwarze, kleine Player gesetzt.
Danke an @Groovedigger und @FOTOGRAF MARcX , war sehr wertvolles Input 👍
 


News

Zurück
Oben