Jan Tenners Kanal [jedes Feedback erwünscht]

Hallo zusammen,
hier ist eine Kleinigkeit, die schon lange hier rumliegt und die ich jetzt mal soweit fertig gemacht habe, dass es hörbar ist (zumnidest für den ein oder anderen :xenwink:).

https://soundcloud.com/interestingtimes/gehetzt?si=b20bb361400a44abb9b98d7de4d66544&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Das Mastering habe ich Soundcloud überlassen. Ansonsten ist alles Hardware.
Roland Fantom
Roland TR-8s
Waldorf Pulse 2
Korg minilogue XD

Rode NTS1
FMR RNC1773 Kompressor
Zoom MS-70 CDR Multistomp
Boss Reverb RV6
Recorded und gemischt auf Tascam Model 12


Ah der typische Jan Signature Sound. Nice Track. Ich bin viel zu faul zum Rennen, denke die Schatten haben mich schon eingeholt und sind aber zum Glück weitergezogen. Wir versuchen ja alle irgendwie den schwarzen Peter loszuwerden und jemand anderem zuzustecken.
 
Das menschliche Didgeridoo =)
Klingt cool. Das Meiste darin gefällt mir sogar sehr gut. Hier und da sind paar Laute, die mich etwas rausbringen, wie das bei 3:14min, aber ansonsten klingt es sehr vertraut. Keine Ahnung woran es mich erinnert, aber ich mag es =)
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es musikalisch oder soundtechnisch, trotz der Einfachheit, von allen deinen Sachen, meinen Geschmack am ehesten trifft. Liegt wohl daran, dass die beißenden Synthsounds nur dezent vorkommen.
Gitarre würde gut dazu passen. Und was ich sehr begrüßen würde, wäre dass es irgendwann im Track mal so richtig abgeht und einen zur kompletten Demolierung der Kneipe, in der es gespielt wird, bewegt. Aber auch so hat es seinen Charme. Gefällt mir. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 😃
Das war eine ganz schnelle Geschichte. Ich hatte die paar Takte für den Microbrute reingepackt, ein Pattern auf der TR-8s gebaut und im nächsten Zug live die Waldorf-Spur eingespielt und dabei die Modulation des Microbrutes variiert. Im nächsten Zug hab ich die Vocals gemacht. Danach habe ich noch einiges an Effekten auf der Vocal-Spur getestet und das war es dann auch.
Ich könnte es jetzt auf den Tod nicht mehr reproduzieren.
Ich wollte nur mal testen, ob sowas klingt. Vielleicht setze ich mich mal hin und arbeite was aus in die Richtung. Spaß macht es und so komme ich mal weg von meinen Standardmustern.
 
Hab mal ein wenig gejammt heute und ein wenig was mit Vocals getestet.

https://soundcloud.com/interestingtimes/vocal-experiments-jam?si=67cca1dfc83a47ea901136bfa75f99c8&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Es trieft nicht gerade vor Abwechslung, aber hat Spass gemacht 😀
Text gibt es gar nicht, sind alles nur Laute.

find ich sehr cool .... so als Experiment.
Das ganz noch doppeln und dreifachen , hoch und runterpitchen, damit kann man echt Abgefahrenes anstellen. Inspirierend!
 
find ich sehr cool .... so als Experiment.
Das ganz noch doppeln und dreifachen , hoch und runterpitchen, damit kann man echt Abgefahrenes anstellen. Inspirierend!
Danke, ich bleibe da dran. Wie einfach doppeln, dreifachen und pitchen auf Hardware wird müsste sich dann aber noch zeigen :D
Momentan bin ich ziemlich ausgeglichen in Job und Freizeit und da kommt die Lust zu experimentieren und einfach mal rumzududeln wieder. Genieße ich sehr.
 
Danke, ich bleibe da dran. Wie einfach doppeln, dreifachen und pitchen auf Hardware wird müsste sich dann aber noch zeigen :D
Momentan bin ich ziemlich ausgeglichen in Job und Freizeit und da kommt die Lust zu experimentieren und einfach mal rumzududeln wieder. Genieße ich sehr.
Eventide Pitchfactor... ich dachte da aber tatsächlich an DAW Bearbeitung
 
Momentan habe ich das Problem, dass das Tascam-Mischpult nicht ordentlich mit meinem PC arbeitet. Wahrscheinlich ist einfach das USB-Kabel zu lang.
Aber gut, das Mikro kann ich auch ans Audio-Interface hauen und direkt am PC aufnehmen. Hatte ich eh schon überlegt, häufiger so zu machen. Das ist am PC schon handlicher mit dem Aufnehmen und Effektieren.
Irgendwann kommt dann auch mal ein Laptop dazu, dann kann ich auch hybrid arbeiten.
 
Danke. Ich versuche gerade, mal meine Standards komplett zu umgehen. Irgendwie ist egal was ich angefangen habe zu 4/4 Kick-Snare geworden.
Mal schauen, was ich in der nächsten Zeit noch für Ideen bekomme 😁
 
Hallo zusammen,
an dieser Stelle ein kleiner Neujahrsgruß von mir.
Ich habe die letzten Tage an einem Stück gewerkelt. Ich habe einem Bekannten zugesagt, dass das heute Abend in unserer kleinen Runde gespielt wird. Daher wurde es etwas kürzer als gedacht :xenwink: Dafür passt die Songlänge auch zur guten alten Zeit.
Soll eine kleine Homage an die guten alten Parties sein. Da wird der ein oder andere auch Elemente aus Songs des letzten Jahrtausends finden. War nicht beabsichtigt, aber ich wollte es nicht rausschmeißen, da alles auf den Parties lief.

Es ist ganz minimalistisch gehalten. Da sind drei Synths involviert, jeder nur mit einem Patch und alles am Stück aufgenommen. Dazu trommelt die Roland TR-8s.
Ach ja, die Synths sind Waldorf Pulse 2, Korg minilogue xd und der Aturia Microbrute. Externe Effekte sind nur auf den Vocals.

https://soundcloud.com/interestingtimes/schwarzlicht/s-wTftnpz6lFW?si=b00aa32878574ad9bfb66f9694aad8af&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Und hier ist noch ein typischer, schwarzmalerischer Tenner 😁 Der ist schon eine Weile auf Soundcloud.

https://soundcloud.com/interestingtimes/schone-neue-welt?si=ffde7352a84743bcb7de66871b69e663&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Euch allen ein phantastischen Rutsch in das neue Jahr :hifi:
 
Wenn du immer in C schreibst, wird alles redundant… und wie wär’s, wenn du neue Gesangsvariationen schaffst…dieser Befehlston ist zweckmäßig, aber ich glaube, dass du noch viel mehr kannst.
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich einen remix.
 
Ja, habe ich vor. Ehrlich gesagt habe ich gemerkt, dass C ziemlich schwierig für mich ist.
Vocals werden wohl erstmal die Hauptbaustelle dieses Jahr.
 
Keine Sorge... Es gibt keine Hauptbaustelle, da du probieren, singen und schreien kannst, wie es Dir gefällt. Ich denke halt, dass du dein Potenzial beiweiten noch nicht ausgeschöpft hast, da du dich im Gesang doch sehr festgelegt hast.
Da fällt mir dein Voacal Experiemt ein, was sicherlich einige buddhistische Mönche neidisch gemacht hätte...
Man darf sich ruhig durch seine Kompositionen und Gesang auch neu erfinden und muss nicht dauernd immer Terzen absingen...sozsagen...
Ich hab schon mal angefangen, einen Rework zu machen... Zeit ist leider ein seltenes Gut, was ich nicht habe... Aber ich versuch, dran zu bleiben...
 
Doch, gibt eine Hauptbaustelle, weil uch selbst irgendwo denke, dass ich mich zu sehr verrannt habe in eine Richtung.
Zeit ist da ein wesentlicher Punkt. Fürs Probieren brauche ich Zeit bzw. Ruhe. Aber mal schauen, was das Jahr bringt 😀
 
Gut 3 Bier und ich muss nicht mehr in den Club. Die schöne neue Welt ist leider nur eine sehr kleine Blase und die Welt um uns herum wartet nur darauf bis sie zerplatzt und wir sind wieder zurück in der ewigen Steinzeit. Sehr schöne Songs.
 
Doch, gibt eine Hauptbaustelle, weil ich selbst irgendwo denke, dass ich mich zu sehr verrannt habe in eine Richtung.
Das ist doch gut, denn das heißt, dass du dich irgendwo gefunden hast. Das ist wie bei allen anderen Dingen im Leben. Je mehr man sich mit dem Gleichen beschäftigt, umso besser wird man. Man muss sich nicht immer neu erfinden, vor allem nicht zwanghaft. Wenn man auf dem vertrauten Muster aufbaut, baut sich eine Sicherheit auf, die die Grundlage für alles weitere bildet.

Du bist, mit deiner Umsetzung, schon sehr weit gekommen. Zumindest hinterlassen deine Songs den Eindruck, als wären sie mit Leichtigkeit entstanden. Sie klingen wie aus einem Guss und haben einen Wiedererkennungswert. Das sind ideale Voraussetzungen für ein Album und ein Album ist ein gutes Mittel, um mit dem einen Stil, in den man sich verrannt hat, abzuschließen. Also aus dem was man kann nochmal alles rausholen und ein Gesamtwerk erschaffen.
 
Ich danke euch 😀

@ganje Da wird immer wieder was aus der gewohnten Richtung kommen. Da laufe ich automatisch rein :D
Ich will auch keine Kehrtwende machen und mich in ganz neue musikalische Gefilde aufmachen. Aber da ist noch viel zu lernen, viel, was ich besser oder einfach nur anders machen kann. Und da sehe ich bei den Vocals allein technisch schon viel Raum bei mir. Deshalb werde ich da wohl ein wenig fokusieren in der nächsten Zeit. Muss natürlich immer eine Balance aller Elemente geben sein. Ein Element kann noch so toll sein. Wenn da was anderes stört, ist das Stück auch für den ....

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für das Feedback. Teilweise reicht ja schon eine kleine Anmerkung, um Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das komplett an mir vorbeilief. Was @Kevinside bezüglich des Grundtons sagte ist mir gerade erst bei "Schwarzlicht" selbst bewußt geworden. Da habe ich auch angefangen und dann versucht, die Vocals auf das Gerüst zu drücken. War schwierig bei C. Deshalb (und um etwas Spannungsaufbau reinzubringen) bin ich dann im zweiten Teil etwas höher gegangen. In Zukunft werde ich da schon im Vorfeld mehr drauf schauen und variieren.
 


News

Zurück
Oben