Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Das mit dem Sustain-Schalter/-Pedal scheint so eine Art unbesiegbarer Endgegner für die Jeannie-Entwickler zu sein. Ich hatte schon ganz am Anfang Probleme diesbezüglich gemeldet. Irgendwann in einer Version wurde Sustain-Pedal mal ganz abgeschaltet 🙂. Wäre schon cool wenn es mal klappen würde, aber wie gesagt, scheint nicht trivial zu sein.
 
Das mit dem Sustain-Schalter/-Pedal scheint so eine Art unbesiegbarer Endgegner für die Jeannie-Entwickler zu sein. Ich hatte schon ganz am Anfang Probleme diesbezüglich gemeldet. Irgendwann in einer Version wurde Sustain-Pedal mal ganz abgeschaltet 🙂. Wäre schon cool wenn es mal klappen würde, aber wie gesagt, scheint nicht trivial zu sein.
Unbesiegbarer Endgegner , gefällt mir. DAs Problem ist anders gelagert .
Weder Rolf noch ich benutzen ein Hold Pedal. Deshalb ist es einfach nicht in der Priori ... ( nicht so wichtig ) - bevor ich lange fasel. Ich habe noch nicht mal eine Möglichkeit es richtig zu testen .
 
Servus,

über einen lieben Kollegen bin ich zu Weihnachten unverhofft zu einem Jeannie-Bausatz gekommen. Die Anleitung ist toll, hat alles gepasst und ging schnell zu löten. Und das Teil macht Laune! 🤘

Heut durft sie dann mit in den Proberaum und bisserl progressive Rock jammen und dabei sind gleich mal zwei Songs rausgefallen. Die Truppe war auch direkt angetan von der schicken, kleinen Box. :xengrin:

Die Sounds haben Charakter, kommen breit und trotzdem räumlich fein aufgelöst rüber. Das UI ist intuitiv, wenn man mal verinnerlicht hat was in welcher Sub-Page wohnt kommt man schnell an die Parameter. Praktisch ist auch der Sequenzer, kann man flott was dran schrauben auch ohne was externes zu haben. Super was ihr da auf die Beine gestellt habt! 👌

Irritiert hat mich jetzt nur Jeannies Reaktion auf das Sustain (aka Haltepedal). Drück ich die Keyboard-Taste und dann das Pedal wird der Ton zunächst erst mal gehalten, aber er endet nicht nach dem loslassen des Pedals sondern klingt weiter. Erst wenn man dieselbe Taste nochmal drückt endet auch die Voice. Gleiches Verhalten hab sowohl hier am PC (Doepfer PK88 via Fireface/Ableton über MIDI) an meinem Fatar SL 1100. Ist jetzt vielleicht auch ein Luxusproblem. In jedem Fall hat sich die Panic-Taste direkt auch schon bewährt! 😄

Grüßle
Elvis
Elvis lebt , ich habs ja gewusst .
Na , schön das du zufrieden bist. Wir haben nochmal den SNR runter geschraubt. Und dadurch das jetzt viele Oszillatormodelle dazu gekommen sind klingt die Kiste jetzt auch wie ein Großer. Dabei aber nicht wirklich aalglatt sondern immer auch etwas oldschool. Die Oszillatoren funktionieren gut und jetzt können wir uns mal um die Kleinigkeiten wie Hold Pedal und ähnliche Sachen kümmern.

Ich werde in einem zusätzlichen Manual auf die neuen Funktionen eingehen , speziell Oszillator-Bank P, damit ihr auch wißt wie man die Oszillatoren programmieren kann.
Noch ne Info zur letzten Firmware Version V 3.004

Rolf hat nun eine Lautstärkeregelung für ein einzelnes Patch eingebaut . Fand ich erst nicht so gut weil wir schon die Oszillator Lautstärke und OSC MIX hatten.
Dann habe ich mal damit gearbeitet . Ja, eine Lautstärkeeinstellung fÜr ein einzelnes Patch ist OK. Manche Sounds , speziell die durch das Filter verzerrten Sounds haben eine extreme Lautstärke welche auch den Eingang des FX Moduls übersteuern . Die Patch Lautstärke ist quasi direckt vor dem Wandler und kann die Gesamtlautstärke reduzieren oder auch anheben .
Die neue Lautstärkeregelung findet ihr unter VCA >Shift >AMP 0...5


In der letzten V3.xxx hat Rolf auch endlich eine Aussteuerungsanzeige eingebaut die auf 1 kalibriert ist. (1 ist der maximale berechenbare Wert bevor Verzerrungen auftreten). Verzerrungen werden jetzt auch angezeigt. Auch im Oszilloskop.
Ich hatte seinerzeit mich bei der Soundprogrammierung immer an das OSzilloskop gehalten. Das hat viel zu früh geklippt und deshalb wurde dann die Lautstärke zurück genommen . Deshalb sind auch einige Sounds etwas leiser. Ich dachte das das Oszilloskop eine Aussteuerung richtig anzeigt .
Damals nicht, jetzt schon.

Habe fast wieder eine neue Bank fertig . Ein user hat mir eine 2te Bank geschickt. Wir haben ja Platz genug . Kommt auch noch drauf .

Gruß
TubeOhm
 
Quietschfidel und putzmunter! :xengrin:

Weder Rolf noch ich benutzen ein Hold Pedal
ist für 'nen Synth jetzt auch nicht so wirklich essentiell zumal dann ja eh schnell die Stimmen ausgehen. Wenn es eine Option ist dann auch gerne abschaltbar wie den Program Change. Dann kann der Code ja drin bleiben bis der Endgegner geschlagen ist! 👾

damit ihr auch wißt wie man die Oszillatoren programmieren kann
Das Geheimnis liegt vermutlich in der Sauce... oder in der Modulationsmatrix wo ich mich eher immer verlaufe... 🤪

Wir haben ja Platz genug
Auf jeden Fall. Hier würd ich mir eine Möglichkeit wünschen Sounds einfach zu Kategorisieren und ggfs. auch danach zu filtern. Lead, Pad, FX etc., muss nichts allzu komplexes sein. Meist nutzt man ja eh seine Lieblingssounds, aber wenn man doch mal was spezielles sucht werden die Bandkollegen immer so unruhig... 😝

Grüßle
Elvis

P.S.: vorhin hatte ich beim speichern/laden von Sequencer-Patterns mal einen Zustand wo ich nicht mehr ins Menü kam bzw. nach dem Drehen des Incremental irgendwie der Patchname so halb auftauchte. Als wär er da immer noch mit einem Bein in dem Ladezustand gehangen. Hatte ich auch nach dem reboot wieder, kanns jetzt aber nicht wirklich reproduzieren.
 
Auf jeden Fall. Hier würd ich mir eine Möglichkeit wünschen Sounds einfach zu Kategorisieren und ggfs. auch danach zu filtern. Lead, Pad, FX etc., muss nichts allzu komplexes sein. Meist nutzt man ja eh seine Lieblingssounds, aber wenn man doch mal was spezielles sucht werden die Bandkollegen immer so unruhig... 😝

Für diesen Fall gibt es in der Jeannie 16 Speicherbänke a 128 Sounds um seine Soundprogramme zu speichern. Mehr als genug Platz um ein paar Kotegorien anzulegen ;-)
 
P.S.: vorhin hatte ich beim speichern/laden von Sequencer-Patterns mal einen Zustand wo ich nicht mehr ins Menü kam bzw. nach dem Drehen des Incremental irgendwie der Patchname so halb auftauchte. Als wär er da immer noch mit einem Bein in dem Ladezustand gehangen. Hatte ich auch nach dem reboot wieder, kanns jetzt aber nicht wirklich reproduzieren.

Weiche Jeannie Firmware benutzt du ? (steht oben in der System Page)
 
Hi Rolf, sieht besser aus. Jetzt kann man auch besser erkennen ob POLY/MONO und ob eine Sequenz mit dem Song gespeichert ist.
Für die User:
Ihr habt bestimmt schon festgestellt das wenn man eine Sequenz laufen lässt und die Soundprogramme durchscrollt die Sequenz erhalten bleibt.
Das ist gewollt. Einfach damit man die Sequenz schnell mal mit anderen Sounds ausprobieren kann.
Will man die Sequenz welche im Sound gespeichert ist spielen dann muss der Sequenzer ausgeschaltet werden und mit den encoder der Sound nochmal ausgewählt werden..
Dann wird die Sequenz geladen welche im Sound gespeichert ist.

Ich warte noch auf die neuste Version der Firmware , dann mache ich mit den Sounds weiter. Nicht das ich wieder alles neu machen muss ..................
 
Neue Beta Firmware für die Jeannie

07.02.24​
V 3.10-005​
Kleine grafische Änderung auf Hauptseite​
Fehler. Keine Detune Einstellung im Unison Mode „Mon6“​
Im VCA Menü (SUB) kann die Masterlautstärke für den DAC Ausgang in der Jeannie geregelt werden. Damit lassen sich die Lautstärkeunterschiede von einzelnen Patches ausgleichen.​
In der SuperSaw (MULTISAW) gab es bei bestimmten Phasenlagen noch Übersteuerungen.​
Fehler in der Panorama Einstellung im VCA Menü beseitigt.​
MIDI Sustain Funktion integriert (MIDI Note halten). Funktioniert zur Zeit nur im Poly Mode​

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 3.10-005.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Sehr schönes update die Darstellung der Bedienoberfläche lässt kaum wünsche übrig alle wichtigen funktionen sind sofort ersichtlich.
Die Patch Volumen anzeige ist großartig.
Was ich noch vermisse ist das man die Parameter VCF Env und VCF Decay (vielleicht noch ein paar mehr) auf der Main Page zuweisen kann.

Grüße
 
Ich habe gerade einen interessanten Beitrag auf MOD WIGGLER entdeckt. Darin geht es um die Braids-Wavetable Synthese die auch in der Jeannie steckt.
Die gesammten Wavetables besteht aus 256 Waves mit insgesamt 33.024 8-Bit Werten. Eine Wave hat 129 Samplewerte.

Es gibt 20 unterschiedliche Wavetables:
male
female
choir
space_voice
tampura
shamus
swept_string
bowed
cello
vibes
slap
piano
organ!
waves!
digital
drone 1
drone 2
metallic
fantasy
bell

Screenshot 2023-12-13 162527 (1).png

Im WTBL-Modus werden zum Beispiel die Wellen mit dem PRM_B-Regler (Color) in der oben aufgeführten Reihenfolge von oben nach unten bewegt.
Der PRM_A (Timbre) bewegt sich innerhalb der ausgewählten Tabelle von links nach rechts.

Jeannie Wavetable WTBL. Filter-Envelope steuert die Wavestable Position (PRM_A)

Male
Anhang anzeigen Male.mp3
Male.gif

Organ
Anhang anzeigen Organ.mp3
Organ.gif

Metallic
Anhang anzeigen Metallic.mp3
Metallic.gif

Big Wavetable
Anhang anzeigen BigWaveTabel.mp3

Wavetable.jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tralala , bald ist es soweit .
Habe Firmware V 3.008 . Läuft gut. Bis jetzt nichts an Bugs gefunden .
Bin bei Sound bank P - 102 . Sind wieder einige schöne Sachen dabei . Dann wird es auch eine User Bank geben. Muss ich allerdings noch durchhören .

Tralala , soon the time will come .
I have firmware V 3.008 . Runs well. No bugs found so far.
I am at sound bank P - 102 . There are some nice things again. Then there will also be a user bank. I still have to listen to it though.

NEXT ........
 
Das klingt gut, danke!
Ich arbeite mit der 3.10-006.
Hier ist mir aufgefallen, dass Seq BPM=ext zwar abgespeichert wird, beim wiederholten Aufruf des Sound-Programms der Seq (per Midi) aber nicht gestartet wird. Ich muss hier BPM=ext wiederholt einstellen, dann startet er. Danke.
 
Hier ist mir aufgefallen, dass Seq BPM=ext zwar abgespeichert wird, beim wiederholten Aufruf des Sound-Programms der Seq (per Midi) aber nicht gestartet wird. Ich muss hier BPM=ext wiederholt einstellen, dann startet er. Danke.

Schau ich mir mal sofort mal an..
PS: Hab gerade ein paar Tage Urlaub und etwas Zeit für unsere Jeannie ;-)

Nachtag Heute 16:43 Uhr. Habe den Fehler gefunden. Beim Laden eines Patches wurde die Einstellung für den externen MidiClk immer auf false gesetzt. Hab da wohl mal was getestet und den Wert nicht wieder zurückgestellt 🤔
Einen kleinen Fehler hab ich noch.. Wird ein SysEx Dump über USB MIDI empfangen, dann tretten danach merkwürdige Grafikfehler im Menü beim drehen an den Reglern auf. Trennt man die USB Verbindung oder beendet das Programm (SendSX) am PC ist alles wieder normal. Mit MiosStudio habe ich dieses Problem nicht. Mmmmm... :pcsuxx:

Nachtrag Heute 17:05 Uhr
Habe auch diesen Fehler gefunden. In SendSX war MIDI-Thru eingeschaltet. Die Daten wurden dadurch in einer Dauerschleife übertragungen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Jeannie Beta 3.10-009

12.02.24​
V 3.10-008​
Osc Menü. Neue Parameter Bezeichnungen für die Braids Wavetable Funktion hinzugefügt. Siehe Bild​
13.02.24​
V 3.10-009​
Sequenzer: Wenn BPM auf EXT steht wurde kein MIDI-Clock empfangen​

Braids_wavetable.png
 

Anhänge

  • Jeannie 3.10-009.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Achtung, dringende Durchsage. Mit der V 3.0.011 sind wir kurz vor Schluss. Es wäre schön wenn die Kommunity noch ein paar Soundpatches dazu steuern könnte.
Dann hat jeder was davon. Wie gesagt, ich mache die neue Bank noch fertig. Und dann gibt es die final Firmware.
Gruß
 
Ich gebe zu, dass ich schon längere Zeit nicht mehr mit meiner Jeannie gespielt habe. Liegt aber nicht an der Sexyness der Jeannie sondern hat andere, zeitliche und organisatorische Gründe. Ich würde mich sehr über ein komplettes Tabula Rasa Update mit vielen Patches sehr freuen und mit den ganzen neuen Synthesemöglichkeiten in Firmware V3 quasi von vorne anfangen.
 
Best Encoder: PEC11R
Alles In Ordnung. Ich fand einen Verkäufer aus Großbritannien, die es hatte, entlötet tho alt, mit dem genauen ersetzt.

Keine Probleme mehr! Danke!


PS:

Wäre es möglich, die Zuweisungen der Regler um weitere Variablen zu ergänzen?

1 Der Betrag der Filterhüllkurve

2 Die Freigabe der VCA-Hüllkurve




Tchuss!!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben