Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Ziemlich cool! Dabei fällt mir ein: Wie sieht es bei der Jeannie eigentlich mit einem sogenannten „Random Patch Generator“ aus? Der Roland MC101 hat das zum Beispiel und der Manatee wird es auch haben. Ist wahrscheinlich nicht ganz trivial. Oft kommt wahrscheinlich Schrott raus aber einige Perlen auf die man aufbauen kann, könnten die Kreativität etwas antreiben.

 
Eine schöner Chor..

Settings:
Osc1 Wave P21 (Wavetable WTX4)
POS : 0
CHORD : 93
Modulations-Slot 29: LFO3 > Osc1 PRM_A (Amount auf 127)
LFO3 : Shape Sine und Rate auf 5
UNI Switch : On
Voice-M : Mon6 (Unisono 6stimmig)
VCA : PAN auf 127 (Panorama)

Jeannie Chor ohne Effekte. In der Mitte dreh ich etwas am Panorama rum
Anhang anzeigen 206151
Ha, habe ich auch gleich mal 2 Patches mit gebaut.
 
A beautiful choir...

Settings:
Osc1 Wave P21 (Wavetable WTX4)
POS : 0
CHORD : 93
Modulation slot 29: LFO3 > Osc1 PRM_A (Amount to 127)
LFO3: Shape Sine and Rate set to 5
UNI Switch : On
Voice-M : Mon6 (Unison 6stimmig)
VCA: PAN to 127 (panorama)

Jeannie choir without effects. In the middle I turn around the panorama a bit
Anhang anzeigen 206151
Hi,
Please could you explain these two settings in a bit more detail for me?

Voice-M : Mon6 (unison 6 voices)
Is this still for Osc1 Wave P21?
What steps do you follow to set this?

VCA: PAN to 127 (panorama)
Is this sub-menu of VCA ENV?
If so, how does this actually work? For me it seems to randomly select a point between Left and Right each time I trigger a note!

Thank-you,
TT
 
Hi,
Please could you explain these two settings in a bit more detail for me?

Voice-M : Mon6 (unison 6 voices)
Is this still for Osc1 Wave P21?
What steps do you follow to set this?

VCA: PAN to 127 (panorama)
Is this sub-menu of VCA ENV?
If so, how does this actually work? For me it seems to randomly select a point between Left and Right each time I trigger a note!

Thank-you,
TT
Hi, first , if you go to the system page you can adjust how many voices play if you activate unisono. Press the unisono button, than you can select in the menue one,two... six voices.
With detune in the osc 2 menue you can spread for example the six voices.Detune had a second function. In poly mode it detunes osc 2 , in mono mode it detunes all oscs.
The result is in mono for example a superwave.
Use a rectangle in mono 6, detune it and you have a super rectangle. And yes, this works also with the supersaw. Than you have a supersupersupersaw.

Vca:Pan is random panorama.This is in the vca sub menue. On extreme use 127, the voice jumps between left and right.Pan is for all voices, not for a single oscillator.
Means if you play in poly mode three voices , all have its own stereo position. This changed each time you play a note.


@Rolf, vielleicht sollten wir die detune Funktion für mono mode auch in die Systempage legen.
Eventuell könnte man auch einen zweiten panorama Mode machen in dem tiefe Noten links und hohe Noten mehr rechts gespielt werden.
 
Jeannie, Manual zu Firmware Version V 3.xx.xxx

Hi , so es gibt was zu lesen . Anbei ein erweitertes Manual zur Firmware Version V 3.xx.xxx in deutsch und englisch.
Das englische Manual wurde direkt vom deutschen Manual übersetzt. Ich hoffe es ist verständlich .

_
Hi, there is something to read. Enclosed is an extended manual for firmware version V 3.xx.xxx in German and English.
The English manual was translated directly from the German manual. I hope it is understandable .

Viel Spass.

Bin bei den letzten Sounds. Es kommen aber noch Sounds hier von den Usern dazu.
Wenn etwas nicht verständlich ist sagt bitte bescheid.
_
I'm on the last sounds. But there are still sounds to come from the users here.
If something is not understandable please let me know.

Both files are tested now. >> 02.03.24
 

Anhänge

  • Firmware 3- whats new007-englisch.pdf
    663,8 KB · Aufrufe: 19
  • Firmware 3-was-ist-neu007-deutsch.pdf
    669,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Beim Deutschen PDF ist irgendwas schief gegangen hat nur eine Leere Seite.....
Ja, sehe ich jetzt auch. Ändere ich morgen.

02.03.24 grade geuppt und getestet. Funktioniert. Wenn man in open Office Wörter markiert und dann als PDF abspeichert wird nur das markierte Wort als PDF abgespeichert.
Ach , überall nur Bugs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ist neue Firmware für Jeannie V3.10.012 mit einer neuen Bank auf der SD Ram card. Ich habe die Bänke umgeordnet.
Bank A= ist die neue Bank
Bank B= ist die alte C-Bank
Bank C= ist die alte B-Bank
Bank D= die alte A-Bank
Bank E = wurde hier von einem User zuusammen gestellt und ist mehr experimentell.

Warum umgeordnet? Na ja, durch die neuen Funktionen werden die Sounds immer besser. Bank A und B waren die ersten Sounds und somit haben wir nur auf die Jeannie Basics zurück gegriffen.
Also wurden die neueren Soundbänke auf A und B gelegt .

Folgendes ist mir noch bei der neuen Software noch aufgefallen. Als ich ein altes Patch editieren wollte hat sich Jeannie verabschiedet und ist neu hoch gefahren. Das nach ca 4 St.
Achtet mal bitte drauf. Kann jetzt ein Zufall oder einfach ein altes Patch gewesen sein, bei dem die Parameter noch nicht implementiert waren.
 

Anhänge

  • Jeannie_V3.10.012.zip
    14,7 MB · Aufrufe: 22
Für einen, der vor langer Zeit die Übersicht verloren hat...

DAS ist jetzt die aktuellste "offizielle" Firmware-Version OHNE beta?

Die neuen Bänke kopiere ich auf die SD-Karte nachdem ich die alten Bänke händisch gelöscht habe, oder wird alles komplett mit der Firmware installiert?
 
Da ist eine ReadMe Datei im .ZIP Ordner da steht alles drin.

Du kannst die Sounds per Sysex auf die Jeannie übertragen oder die Bänke per Hand auf die sdkarte übertragen.

Achte darauf das du deine eigenen Sounds nicht überschreibst.

Firmware und Soundbänke sind und waren bei der Jeannie schon immer getrennt.

Grüße
 
Auf der Tubeohm Webseite ist als last stable firmware noch die 2.62 angegeben. Also würde ich mich der Frage von Sir Fish, ob Beta oder stable, anschließen.
 
Wenn das jetzt eine finale bzw. stable Firmware-Version ist, ist das dann DIE finale Version, oder sind noch weitere Änderungen oder Weiterentwicklungen für die nahe Zukunft geplant? Sonst warte ich noch ab. Jedes Mal das Gerät zu zerlegen, um an die SD-Kartezu kommen ist mir dann doch recht mühsam und verbessert auch nicht die mechanischen Eigenschaften.
 
Wenn das jetzt eine finale bzw. stable Firmware-Version ist, ist das dann DIE finale Version, oder sind noch weitere Änderungen oder Weiterentwicklungen für die nahe Zukunft geplant? Sonst warte ich noch ab. Jedes Mal das Gerät zu zerlegen, um an die SD-Kartezu kommen ist mir dann doch recht mühsam und verbessert auch nicht die mechanischen Eigenschaften.
Das ist jetzt die final Version. Das Teil kann schon fast zuviel.
Es werden noch einige bugfixes kommen aber keine neuen Funktionen mehr.
Ich habe die Webseite geuppt. Am besten mal den Browser refreshen.
 
Auf der Webseite steht auf dem Button aber immer noch: "...comming in the next days" und der Link zeigt auf die Version 2.62.
Vielleicht löst das die leichte Verwirrung aus. ;-)
 
Für einen, der vor langer Zeit die Übersicht verloren hat...

DAS ist jetzt die aktuellste "offizielle" Firmware-Version OHNE beta?

Die neuen Bänke kopiere ich auf die SD-Karte nachdem ich die alten Bänke händisch gelöscht habe, oder wird alles komplett mit der Firmware installiert?
Hi, erst kommt die neue Firmware drauf, dann deine Sounds sichern. Am besten die ganzen Files einmal direkt von der SD Karte und dann ein zweites Mal als sysex. Achtung , nicht mit der alten Firmware als sysex sondern mit der neuen Firmware!!
Danach wird alles auf der SD Karte gelöscht und die neuen Files auf die SD Karte kopiert.
Fertig.
 
Hi, erst kommt die neue Firmware drauf, dann deine Sounds sichern. Am besten die ganzen Files einmal direkt von der SD Karte und dann ein zweites Mal als sysex. Achtung , nicht mit der alten Firmware als sysex sondern mit der neuen Firmware!!
Danach wird alles auf der SD Karte gelöscht und die neuen Files auf die SD Karte kopiert.
Fertig.

Prima. Dann werde ich mich am WE mal daran machen, die Jeannie hoffentlich ein letztes Mal zu zerlegen, um ein Update durchzuführen👍.
 
Wenn das jetzt eine finale bzw. stable Firmware-Version ist, ist das dann DIE finale Version, oder sind noch weitere Änderungen oder Weiterentwicklungen für die nahe Zukunft geplant? Sonst warte ich noch ab. Jedes Mal das Gerät zu zerlegen, um an die SD-Kartezu kommen ist mir dann doch recht mühsam und verbessert auch nicht die mechanischen Eigenschaften.
Tipp, einfach von untern mit 6 Schrauben ( plex Case) aufschrauben. Dauert eine Minute .
G
 
Auf der Webseite steht auf dem Button aber immer noch: "...comming in the next days" und der Link zeigt auf die Version 2.62.
Vielleicht löst das die leichte Verwirrung aus. ;-)
Asche auf mein Haupt. Du hattest Recht, ich war falsch. Da hat was nicht geklappt. Komisch, hatte doch gestern alles geändert. Die V 2.62 habe ich noch auf der Seite gelassen, falls sich doch noch Mucken raus kristallisieren.

Ansonsten viel Spass mit den Sounds. Die besten Sounds sind wie immer im hinteren Bereich weil nach und nach neue Funktionen hinzu kamen. Mit diesen habe ich auch nach und nach die Sounds gamacht .
Noch ein Tipp. Viele Sounds haben neue Sequenzen und funktionieren auch soudtechnisch/emotional nur mit der Sequenz.
 
Prima. Dann werde ich mich am WE mal daran machen, die Jeannie hoffentlich ein letztes Mal zu zerlegen, um ein Update durchzuführen👍.
Na ja , ich meine das ist wieder fast ein anderes Gerät, jetzt mit den neuen Möglichkeiten. Eigentlich muss du es ja auch nicht zerlegen sondern kannst per Sysex die 4 Bänke einfach überschreiben.
Habe gestern noch getestet ob die Übertragung funktioniert. Scheint alles OK zu sein.

Ich habe es folgendermaßen gemacht. Bank A wurde mochmal per Sysex auf Bank P kopiert .
Dann wurde immer zwischen den Sounds von Bank A und Bank P hin und her gewechselt um zu hören ob die Klänge gleich sind.

Na dann werde ich mal ein paar Sounds aufnehmen und sie auf Soundcloud uppen. Bin schon an einer neuen Bank - es fallen sozusagen neue Sounds beim Testen ab ......
 
Hallo alle - bin nicht so schreibgewohnt - aber lese immer alles
Super merci für alle die tollen Features die ihr da gekocht habt
Updates funktionieren auf meinem Mac mit Teensy und Sysex-Manager super - und schnell
Noch ne kleine Frage?: MIDI CC‘s - sind die noch geändert oder erweitert worden ?
Hatte da mal in Rolf‘s GitHub die midicc.h gefunden - sind die noch gültig
Vielen Dank für eure arbeit‘en
Gruss
 
Hallo alle - bin nicht so schreibgewohnt - aber lese immer alles
Super merci für alle die tollen Features die ihr da gekocht habt
Updates funktionieren auf meinem Mac mit Teensy und Sysex-Manager super - und schnell
Noch ne kleine Frage?: MIDI CC‘s - sind die noch geändert oder erweitert worden ?
Hatte da mal in Rolf‘s GitHub die midicc.h gefunden - sind die noch gültig
Vielen Dank für eure arbeit‘en
Gruss
Ja , denke ich mal .
G
 
Ich habe das Metalgehäuse von Erica Synth. Das Display hat irgendwo einen Wackelkontakt, und das Problem wird leider nicht besser von dem wiederholten auseinandernehmen und zusammensetzen.
Hi , das sind 7 Lötstellen am Display und nochmal 5 am Sockel des Teensy. Das würde ich aber mal machen. So schwer kann das nicht sein.
 
So schwer kann das nicht sein.
Jein. Die Jeannie hatte ich ja auch selber zusammengelötet. Das Display funktionniert einwandfrei, solange ich nicht am Gehäuse heraumwerkel.

Mein Problem liegt darin, dass ich letztes oder vorletztes Jahr auf bleifreies Lötzinn umstelleln musste, wir aber bislang noch keine wirlichen Freunde geworden sind. Die Fehlerquote ist leider deutlich höher ist als noch zu Zeiten mit verbleitem Lötzinn.

Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch, dass mir von den 7 Lötstellen eine derart misslingt, dass das Projekt nicht mehr zu retten wäre. Warum dann also ein unnötiges Risiko eingehen, wenn es denn läuft :xenwink:.

Zur not begnüge ich mich mit dem Firmware-Update und verzichte auf das Aufspielen der Bänke, wenn das zu aufwendig ist.
 


News

Zurück
Oben